Neuer Chat SO NICHT

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 5.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2009 um 20:32) ist von Ulrich Eichstädt.

  • BadBoy1910 :

    Die Sperrlösung wird definitv kommen.
    Naja, eigentlich gab es sie ja auch schon, aber die geringe Mod-Dichte im Chat im Verhältnis zur Flüchtigkeit der Einträge sorgte für wenig tatsächliche Sperren.

    Nochmal:
    Die vorübergehende Abschaltung des Chats hat zwei Gründe:

    1) Wir haben etwas Zeit, uns das zukünftige Handeln dort zu überlegen.

    2) Die User haben etwas Zeit, mal über ihr zukünftiges Verhalten nachzudenken.


    Ich habe hier im Thread irgendwo etwas von "angebliche Vorfälle" gelesen.
    Wir haben die Textpassagen.
    Manche der Aussagen hätten m.E. im normalen Forum gereicht, um eine Dauersperre zu rechtfertigen.
    Passiert ist aber nüscht, weil halt gerade kein Mod anwesend oder überfordert war.
    Da dies auch in Zukunft passieren könnte, haben wir ALLEN mal eine Denkpause verordnet.


    Stefan

  • Zitat

    Original von Teri
    Ich dachte hier gehts um den Chat und nicht um Familienglück und Urlaubspalnung. :confused2:

    LG
    Teri

    Weisst du teri.... Mel und ich haben uns im chat kennen gelernt! :lol:

  • Das mit der Sperre für einzelne Benutzer halte ich für Sinnvoll. Einfach chat protokollieren und schon kann man das auch nachvollziehen. Nebenbei würde die Ernennung von einigen Chat-Mods auch helfen.

    Zitat

    Von einem externen Chat mit CO2AIR im Titel möchte ich abraten. Zum einen ist der Name geschützt (was ein Trittbrettfahrer mit CO2-AIR schon mal teuer feststellen mußte), zum anderen würde ich diese Umgehung (zumal im Forum angekündigt und besprochen) ähnlich einstufen wie eine Neuanmeldung nach Sperre.

    Nagut, den Namen sollte man natürlich nicht verwenden, da hast du Recht Ulli.
    ABER was jeder User außerhalb dieses Forums treibt kannst du in keiner Form beeinflussen.

    Ebenfalls wurde mir per PN mitgeteilt, dass es bereits einen Ausweichchat gibt. Ich werde dort nochmal abklären, ob die Seite hier öffentlich gepostet werden kann oder per mundpropagander rum gehen muss.


    Zum Abschluss möchte ich noch erwähnen, dass ich nie vorhatte jemanden zu nötigen oder gar zu erpressen. Ich wollte lediglich die Unabhänigkeit vom Forum erwähnen. Wobei es schade währe, wenn wir dauerhaft extern bleiben müssten.

  • Zitat

    Original von Christian

    Naja, das ist der Punkt. Die war bei einigen wohl mehr als abhanden.
    Wenn man sich daran hält und nicht andere User beschimft oder ihnen abnormes verhalten unterstellt ist schon viel wenn nicht alles gewonnen.

    Gruß C.C.


    Also, wenn es darum geht, dass jemand die üblichen Umgangsformen nicht (mehr) beherrscht, braucht man doch gar nicht so ein Aufhebens zu machen. Sofortige Sperre für 24 h, bei Wiederholung dauerhaft - fertig.
    Persönliche Beleidigungen oder Diffamierungen haben da und im Forum nichts zu suchen.
    Daher wundert es mich, warum das überhaupt eine Frage ist.

    Ich dachte schon, es geht um unerwünschte Themen. Aber ich habe an sich schon alles bis hin zu Lebensfragen gelesen. Da sich viele andere Themen aus anderen Zusammenhängen ergeben, halte ich das für eine normale Entwicklung eines Gespräches. Da auch mehrere Teilnehmer online sind, geht es daher mitunter kunterbund durcheinander. Aber gerade das ist ja vielleicht die interessante Würze eines jeden Chats und nicht ein spezifisches Problem des CO2-Chats.

  • Leute, regt Euch doch nicht so auf!
    Uli hat eindeutig angekündigt, dass es bald wieder weitergeht.
    Bis dahin geniesst doch einfach mal das schöne Wetter, geht in den Garten und werft den Grill an.
    So ein wenig Real-Life-Chat mit Familie, Freunden und Nachbarn hat auch was für sich!

    Im Ernst, ich habe mich auch gerne gelegentlich im Chat aufgehalten, sowohl als Mitleser und auch als aktiver Teilnehmer.
    Es soll doch nur verhindert werden, dass das Verhalten Einzelner sich negativ auf die
    Plattform im Speziellen und Waffenbesitzer im Allgemeinen auswirkt.
    Ob wir es wollen oder nicht, die Gutmenschenfraktion lauert nur darauf, dass sie irgend was
    finden, wo sie mit dem Finger auf uns zeigen.
    Oder woll Ihr demnächst einen Screenshot des Chats bei b**d.de oder in den einschlägigen
    Privatsendernachrichten sehen?
    Ich auch nicht!

    Und dafür muss eben eine tragbare und praktikable Lösung gefunden werden.
    Vergesst bitte nicht, dass hier alle Moderatoren das Ganze ehrenamtlich machen, so ganz neben dem eventuell noch vorhandenen Privat- und Berufsleben!

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!


  • Albert,
    jetzt sei doch mal ehrlich?
    Möchtest du Mel wirklich ihr kleines Herzchen brechen?
    Das sie leise ihre Traurigkeit abends ins Kissen weint?
    Das du sie jeden Tag einer Ungewissheit überlässt, ob du wieder fremdflirtest?
    Das sie nie weis, wo du gerade schläfst?

    Und zu dem Kram, den du geschrieben hast:
    Wenn das passiert, verkauf ich meinen KÖRPER, da werd ich steinreich mit :lol:

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    [...] zum anderen würde ich diese Umgehung (zumal im Forum angekündigt und besprochen) ähnlich einstufen wie eine Neuanmeldung nach Sperre.

    öhm.. verstehe ich das richtig, du verbietest uns privat miteinander zu chatten?! ???

  • Zitat

    Original von Tornado-mdc

    öhm.. verstehe ich das richtig, du verbietest uns privat miteinander zu chatten?! ???

    Aber nur unter dem Namen "CO2AIR"!
    Solange ihr keinen geschützen Namen verwendet könnt Ihr natürlich Chaträume aufmachen soviel ihr wollt...

    jaja, so ist das...

  • Ulis Aussage bezieht sich eindeutig auf den Namen CO2air, Du solltest wenn möglich
    schon den ganzen Satz zitieren und nicht sinnverfälschend die 2. Hälfte.
    Er untersagt nur die unauthorisierte Verwendung des Namens CO2air, und daran
    ist ja wohl nicht das Geringste auszusetzen.
    Wenn mir Jemand materielles oder immaterielles Eigentum entwendet oder
    unauthorisiert benutzt, werde ich auch mit allen zur Verfügung stehenden (legalen)
    Mitteln Ar***tritte austeilen...
    Wer bezahlt denn hier die Musik? Schaut mal ins Impressum der Website und
    überlegt mal, wer für Alles hier inhaltlich haftbar ist.
    Juristen werden kaum einen Unterschied machen zwischen Inhalten im Forum
    und Inhalten im Chat!

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • also, ich habe grade mal nen paar andere gefragt, die sind genau meiner ansicht. entweder es ist tatsächlich so, oder er hat sich sehr schlecht ausgedrückt - aber lasst uns net spekulieren, warten wir auf eine stellungnahme ab!

  • Alternative zum Chat wäre Skype.
    Da ich zwei Finger Suchsystem Schreiber bin, habe ich mich nicht mit Chats anfreunden können.
    Bin in anderen Foren mit Teilnehmern, bei interessanten Themen, via Konferenzschaltung verbunden.
    Wenn sich die Gesprächspartner an die Kommunikationsregeln halten, das heißt den Partner aus Reden lassen, klappt das hervorragend.
    Falls sich jemand nicht an die Regeln hält, Müll usw. von sich gibt, wird der Kontakt gesperrt.

    Gruß
    muffrikaner

    Gruß muffrikaner

  • Was ist an der Aussage von Uli denn nicht zu verstehen?

    Es geht hierbei um den Namen co2air, der geschützt ist. Warum sollte Uli jemanden verbieten, sich in anderen Chaträumen aufzuhalten? Denkt doch mal bitte etwas nach... :confused2:

    Gruß Matthias

  • Naja,
    dann hilft nur abwarten und Tee / Kaffee trinken.
    Um aber auch nicht nur zu nörgeln, hätte ich noch ein paar Vorschläge zum Chat, wenn er dann ja eh abgeschaltet ist.

    Es ist zwar ungemein Praktisch das man sich für den Chat nicht einzeln anmelden muss, sondern vom Forum aus direkt beitreten kann. Wäre es dann aber nicht auch sinnvoll, das man User die sich im Chat "Im Ton vergreifen" auch nur für den Chat sperrt? Beispielsweise in 3 Stufen (24std, 72std und dauerhaft).

    Als Germanys next Alzheimer-Anwärter fände ich es wirklich praktisch, wenn man zu seinem Benutzernamen (Im Chat) auch noch freiwillig seinen richtigen Namen dazuschreiben könnte. Sei es als Anhang zum Nutzernamen oder als Highlight-Text.

    Und das übliche: Mehr Smilies :))


    Wünsche noch einen gemütlichen Tag zusammen
    Uwe

    Der will nur Spielen!

  • Auch wenn die Aussage eigentlich klar war, wenn man nicht mutwillig etwas Negatives hineininterpretieren will:

    Selbstverständlich kann jeder chatten, wo er mag. Meinetwegen könnt ihr hier auch ankündigen und einen Link setzen, wo es die nächsten zwei Wochen weitergeht, solange das Ding dort nicht "CO2AIR-Chat" oder ähnlich heißt. Und wer es danach da toller findet, kann trotzdem hier im Forum weitermachen - es wird doch niemand gesperrt, weil er woanders chattet, solange kein "Plagiat" erstellt wird. :confused2:

    Ich ziehe mich aber jetzt hier aus der Jammerarie zurück, es ist alles gesagt, neue Maßnahmen für den Re-Start sind auch eingeleitet und ne Menge neuer Helfer :nuts: bereit, regelmäßig auf gute Umgangsformen im Forum zu achten, ohne die Themen an sich zu zensieren oder einzugrenzen - es sei denn, es geht um strafrechtlich oder zivilrechtlich relevante Postings. Es wird auch ganz neue Zeitsperren geben, und wer ganz arg mosert, wird per Laserstrahl fernzerbröselt.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Nur mal als Vorschlag:
    http://walther.be/chat/

    Über diese Seite kommt man per CGI-Chat in einen stinknormalen IRCnet-Channel, den man auch mit IRC-Programmen wie mIRC oder X-Chat betreten kann (möglicher Server: irc.fu-berlin.de, Channel: #CO2luft.de). Ich habe den Channel übrigens bewusst #CO2luft.de und nicht #CO2air.de genannt, um Uli Arbeit zu ersparen und nicht auf lebenslange Leibeigenschaft verklagt zu werden.

    :))

    Nachteil des IRCnets: Es sind keine Leerzeichen und keine Sonderzeichen im Nickname möglich, außerdem ist nicht sichergestellt, dass sich nicht eine Pappnase unter dem vermeintlichen Namen eines anderen CO2air.de-Mitglieds dort herumtreibt. Außerdem ist der Channel offen für alle, die von außerhalb kommen. Aber so ist halt das IRCnet. Keine geschlossene Sache wie unser ehemaliger und zukünftiger Flash-Chat hier. Vorteil des IRCnets gegenüber anderen IRC-Netzwerken wie etwa dem Quakenet: keine Authentifizierung nötig, jeder kann nach Eingabe eines Nicknames sofort chatten.

    Einmal editiert, zuletzt von Tilvaltar (24. April 2009 um 14:38)

  • Zitat

    Original von hunterweapons

    Weil dort angeblich über diverse User des Forums ausgiebig gelästert wurde und evtl auch mehr.

    gruss hunter ;)

    tztztz dachte nur Frauen lästern..... :ngrins:

    Chat.
    Gehöre zu den gab-es-überhaupt-einen-Chat-mal-hier? Co2air-Usern.

    Es gibt ja noch die PN Funktion.
    Zwar kein Telegramm-Stil Geplaudere, aber denoch können sich Leute unterhalten.
    Man ist unter sich....und kann dort auch lästern ohne Ende..... (:)

  • So, es reicht jetzt mal wieder. Ich habe jeweils drei inhaltlich fast gleichlautende Postingwechsel zwischen twiggy_ramirez und pmarinellis gelöscht und beiden eine Verwarnung wegen Spammens ohne Inhalte verpaßt - ich kann mich nicht daran erinnern, daß wir eine Meldung wegen eines wie dort zitierten Ausspruchs aus dem Chat bekommen hätten...

    Und genau das ist es: Die sich ungerecht behandelt fühlenden Nicht-Störer haben viel zu lange still zugesehen und sicher manch klaren verbalen Fehltritt geduldet und damit unterstützt. Wir sind uns nicht sicher, ob es nach der Pause besser weitergeht, aber wir probieren es zunächst mal mit deutlich stärkerer Kontrolle.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Einen ausweich-Chat gibt es ja schon der nichts mit co2air zu tun hat man muss sich aber anmelden, im Chat auch das design ist ganz anders...... und regeln gelten leider auch wie überall..... ;)

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    [
    Und genau das ist es: Die sich ungerecht behandelt fühlenden Nicht-Störer haben viel zu lange still zugesehen und sicher manch klaren verbalen Fehltritt geduldet und damit unterstützt. Wir sind uns nicht sicher, ob es nach der Pause besser weitergeht, aber wir probieren es zunächst mal mit deutlich stärkerer Kontrolle.

    Moin moin, Ulrich

    So, hier ist nun mal ein "sich ungerecht behandelt fühlender Nicht-Störer" und ich muss sagen...

    Solange ich im Chat war, ist mir nichts aufgefallen, was man als "so superschlimm" sehen kann, das man solche Maßnahmen ergreift. Das einzige was man hört ist, von 3ten oder auch 4ten Leuten, also sozusagen um 3 Ecken herum, das der xxx gesagt hat und das der xxy gesagt hat u.s.w., aber etwas greifbares, was nun wirklich passiert ist wird wohl verschwiegen.

    Ja, jetzt wird wahrscheinlich kommen, "das geht Euch nix an" - klar so ist das auch am einfachsten, aber ob es auch hilfreich ist...hmm.

    Ich weis garnicht, warum so ein Theater gemacht wird, denn wenn es wirklich so schlimm war, dann sollte man doch auch mal informiert werden, um evtl. beim späteren fortführen des Chat, nicht wieder das gleiche zu erleben.

    Ich hatte auch schon einmal in dem anderen Thread geschrieben, das es normalerweise doch eine der leichtesten Übungen sein sollte, Störer und ähnliche Leute, zu sperren in dem einfach die Chatmods dementsprechend reagieren und fertig, also warum muss man da solch einen Film von machen.

    Dat Teddy

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de