Verschärfung des Waffenrechts

Es gibt 115 Antworten in diesem Thema, welches 16.987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juni 2009 um 18:42) ist von Flammpanzer.

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Tja, das gibt's leider auch hierzulande. Da hat ein Joachim Wollschläger (Redakteur) in der Saarbrücker Zeitung einen dermaßen schlimmen Kommentar verbrochen, dass wir den morgen auf VISIER.de an den Pranger stellen, mit Anlauf.
    ...

    Kommt der Artikel heute noch VISIER.de?

    Gruß Thorsten

  • Wieso dürfen eigentlich Politiker ohne jegliche Sach- und Fachkenntnis über alles und jedes mitentscheiden, anstatt das sich lediglich ein echtes Fachgremium mit entsprechender Thematik beschäftigt, und dann beschlussfähige Änderungen im Bundestag vorstellt ??? Schon wir als "kleine Leute" müssen doch durch Sach- und Fachkunde nachweisen für gewisse Tätigkeiten einen entsprechenden Bildungsstand zu besitzen...
    Die gesamten Forderungen der Waffenrechtsverschärfung sind doch völlig überzogen und weltfremd, und mit Sicherheit am tatsächlichen Bedarf vorbei ! Außerdem sind sie noch völlig Praxisfremd !
    Wie wäre es mit folgendem Vorschlag : Ab sofort bekommt jeder Bundesbüger einen Chip eingeplanzt, bei uns wird er notfalls unter Zwang "nachgerüstet", bei Babys gleich von Geburt an per Injektion verabreicht... (EDIT : Wird ja auch bei Hunden seid Jahren erfolgreich gemacht... tut auch nich weh :n11: ) damit könnte man dann auch am Waffenschrank den berechtigten Zugriff sicherstellen... :n17: wundert mich das man darauf noch nicht gekommen ist ... *lol*
    BITTE NIEMALS ÖFFENTLICH MACHEN !!! :dafuer::wogaga:

    Quomodo fabula, sic vita non quam diu,sed quam bene acta sit, refert

    2 Mal editiert, zuletzt von Holzauge (28. April 2009 um 14:24)

  • Zitat

    Original von Holzauge
    ... Wieso dürfen eigentlich Politiker ohne jegliche Sach- und Fachkenntnis über alles und jedes mitentscheiden ...

    weil du sie wählst !

    vita brevis, ars longa

  • Zitat

    Original von C_O_2

    weil du sie wählst !

    Und wenn Du gar keine Wahl hast bei den Wahlen? Bestimmst Du, welche Figur X bei Partei Y auf den Wahlliste steht?

    Schau Dir die Kandidaten in Deinem Wahlkreis genau an. Bist Du wirklich der Ansicht, auch nur einen interessiert nach der Wahl, ob Du genug Kartoffeln im Keller hast?

    Die Politikverdrossenheit ist eine Politikerverdrossenheit, Unser System lässt
    wohl bei der Ochsentour bis zum MdB nur einen ganz bestimmten Menschenschlag zu. Und der aufrechte Parteigenosse, der wirklich etwas für die Menschen in seinem Wahlkreis tun will, der erreicht dabei maximal die Kreisebene. Übrig bliebt der Marktcharakter, der es versteht, Lobbyarbeit so zu betreiben, dass es dem normalen Wahlvolk nicht allzu sehr auffällt.

    Nenn mir einen Politiker, den Du anders siehst. Vielleicht geh ich dann zur Wahl.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

    Einmal editiert, zuletzt von barret (28. April 2009 um 18:40)

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Tja, das gibt's leider auch hierzulande. Da hat ein Joachim Wollschläger (Redakteur) in der Saarbrücker Zeitung einen dermaßen schlimmen Kommentar verbrochen, dass wir den morgen auf VISIER.de an den Pranger stellen, mit Anlauf.

    Grober Tenor (ich komm von daheim nicht an den Textscan): "Im Saarland gibt es also 450.000 Waffen - demnach sind 450000 Saarländer potentielle Amokläufer!" :bash::evil:

    Das Übelste, was ich seit langem lesen mußte (wir haben zig Zuschriften dazu bekommen, hoffentlich hat sich wenigstens ein Saarländer auch an den Presserat gewendet (da er "betroffen" sein muß, um dort zu klagen)

    Was ist denn mit dem angekündigten Anprangern mit Anlauf?

    Ichn hab auf der Visier-Seite nix gefunden. :confused2:

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Ob die Diskussion bereits beendet und das Blatt gewendet -
    oder ob es erst in der nächsten Woche, im nächsten Monat Resultate geben wird -
    so oder so: die Schlinge wird sich weiter zuziehen.

    Und es ist leider (sofern wir nichts dagegen tun und uns auflehnen) eine Einbahnstraße, die ins Tal der Waffenverbote für ehrbare Bürger führt.

    Denn das Hinterhältige an diesen Verschärfungen ist, dass man ihnen großteils zustimmen mag. Wer braucht schon Wurfsterne oder Springmesser? Welcher anständige Bürger braucht schon ein (böses) Einhandmesser, wo es doch ganz normale Taschenmesser gibt?
    Das Schlimmste daran ist: man spielt die Interessengruppen gegeneinander aus, man missbraucht sie einfach. Was braucht der Sportschütze schon für Gewehre, die einen Elefanten umhauen können? Und was braucht der Jäger ergonomisch geformte Griffe an seiner Kurzwaffe?

    Unterm Strich stimmt die Mehrheit - der nicht betroffenen Gruppe - gerne zu, was zur Folge hat, dass wir uns Stück für Stück die Freiheiten absprechen lassen.


    Geben und Nehmen
    Ich bin durchaus - und das mögen mir hier einige übel nehmen - durchaus für Verschärfungen oder strengere Kontrollen zu haben.
    Wir Legalwaffenbesitzer sind (nach Winnenden) auch nicht unbedingt in der Position, Forderungen zu stellen. Und sicherlich wären Forderungen nach einem extrem-liberalerem Waffengesetz (Waffen für Jedermann) eher kontraproduktiv, als hilfreich.
    ABER - wird sollten schon versuchen zu feilschen, zu dealen, ... kurzum: den für beide Seiten besten Kompromiss herauszuschlagen.
    Okay: (verstärkte) Kontrolle der Aufbewahrung von Schusswaffen, biometrische Identifizierung des Berechtigten - aber was ist das Gegenangebot? Vereinfachte WBK-Vergabe, bei bereits bestehender*, waffenrechtlicher Zuverlässigkeit*? Erlaubnis von Halbautomaten mit mehr als zehn Schuss? Erlaubnis von Vollautomaten (und wenn es nur bis 7,5J sind)?

    Nein, wir haben keine NRA und es ist schlichtweg dummes Zeug, wenn hierzulande von "der Waffenlobby" gesprochen wird. Denn DIE hiesige "Waffenlobby" entwickelt, produziert und vertreibt Waffen, die gemäß KriegswaffenKontrollGesetz uns ohnehin vorenthalten sind.
    Von einer Waffenlobby (der Sportschützen und Jäger) zu sprechen, nur weil sich ein paar Dutzend aufgebrachter Waffenbesitzer per Mail beschwert, ist wirklich lächerlich, aber politisch gewollt.
    :new16:


    :* es ist ein Irrglaube der Gutmenschen, dass jemand dadurch, dass er in zehn Disziplinen aktiv ist und darum zehn Waffen besitzt auch zehn mal so gefährlich ist, wie jemand, der nur eine Disziplin schießt und darum auch nur eine Waffe besitzt.

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von Tailgunner667
    Was ist denn mit dem angekündigten Anprangern mit Anlauf?

    Ichn hab auf der Visier-Seite nix gefunden. :confused2:

    Das WAR der Anlauf, sorry, wir haben erst ein paar andere wichtigere Meldungen auf die Website gestellt. Mehr als eine neue pro Tag ist ungünstig, dann liest keiner mehr die darunter...

    Falls übrigens noch nicht bekannt - ausdrucken und auf den Schießstand damit!
    http://forum.waffen-online.de/index.php?act=…e=post&id=19756

  • wow Uli, das Plakat ist wirklich klasse! Alles schön auf einem Blick! Ich denke, das könnte einigen Leuten in den Vereinen zum Nachdenken bewegen, ob sie ihr kreuz nicht doch woanders machen wollen... :new11:


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Ja, sehr hilfreich - da kann man sich viel leichter zwischen Cholera, Aids u. Pest entscheiden!
    (Gemeint sind die Inhalte, niemals nicht die Parteien... ;) )

    EDIT: Uli, nicht falsch verstehen ;) - das Plakat ist schon gelungen, nur die Inhalte sind weniger schön...

    Aber im Ernst: Einen Punkt der SPD finde ich besonders bedenklich:
    "Waffenregister sollten in Verbindung mit pot. bedenklichen Äußerungen von Waffenbesitzern geführt werden" !!!

    Was soll denn das bedeuten?
    Wir halten besser ganz die Schnauze, sonst sind die Waffen weg ??? - :evil:
    Und WELCHE Äußerungen? Werden wir demnächst verwanzt bzw. der PC? (falls nicht schon längst geschehen :new16: )

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fisher´s Sam (28. April 2009 um 22:53)

  • Nein, das bezieht sich wohl auf den Redebeitrag von Frau Fograscher, bei der Bundestagsdebatte letzter Woche:

    Zitat

    Gabriele Fograscher (SPD)
    [...]
    Eine weitere Maßnahme, die wir noch in dieser Legislaturperiode auf den Weg bringen könnten, ist die Schaffung eines zentralen Waffenregisters. In diesem Zusammenhang sollten wir überlegen, wie es gelingen kann, wenn solche Waffenregister da wären, Warnzeichen oder Signale oder auffälliges Verhalten, zum Beispiel: geäußerte Gewaltphantasien und die Information, dass sich im Umfeld dieses Menschen Waffen befinden, wie wir dies in Verbindung bringen können, um vor der Tat auch einschreiten zu können.
    [...]

    Fördermitglied des VDB.

  • So meinte ich das doch, bzw. hab´s befürchtet.
    Genau DA stellt sich immernoch die Frage: WIE gelangt WER an WELCHE Äußerungen? Klingt nach abs. Überwachung, u. der gern verwendete Begriff "StaSi" wird immer weniger abwegig...
    Könnte dann ja auch "WaSi" heißen.

    Ich sag´ja nichtmal was gegen ein Register, aber die Sache mit den "Äußerungen" ist echt der Hammer!
    Wobei das zugegeben in MANCHEN Fällen nützen könnte - aber es geht eindeutig zu weit!

    mit zurückhaltenden Äußer freundl. Grüßen
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Die Ausführungen der Grünen und der Linken wären einfach nur lächerlich, wäre die Lage nicht so brisant!
    Wenn diese Leute auch in anderen Bereichen mit solcher Sachunkenntnis arbeiten... :cc
    Die Entscheidung fiele leicht, wenn in Sachen Wahlentscheidung neben dem Waffenrecht nicht noch andere Aspekte von Bedeutung wären.

    Yoda

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Zitat

    Original von Fisher´s Sam
    [...]die Sache mit den "Äußerungen" ist echt der Hammer!
    Wobei das zugegeben in MANCHEN Fällen nützen könnte - aber es geht eindeutig zu weit!

    Eben!

    Man muss es mal mit anderen "normalen" Alltagssituationen vergleichen:

    + wieviele Termine muss ein Schüler beim Psychologen/ Vertrauenslehrer hinter sich bringen, damit sich am Umfeld was tut/ das Mobben unterbunden wird?

    + wie oft kann der versoffene Ehemann seine Frau und Kinder grün und blau prügeln und sie anschreien "ich bring dich um!", bevor da jemand einschreitet?

    + wie oft muss man das Jugendamt nerven, damit es bei der verwahrlosten Familie von nebenan mal nach dem Rechten schaut?


    Abeer beim Waffenbesitzer soll die kleinste (unachtsame) Äußerung ausreichen, um die Lizenz zu entziehen und das Haus auf den Kopf zu stellen?

    ???

    Fördermitglied des VDB.

  • Ich sehe, wir verstehen uns ;)

    Aber jetzt zum 3. Mal das Wichtigste dabei: WIE KOMMEN DIE AN DIE INFOS?
    Werden alle Foren u. Chats überwacht?
    Werden Telefonate abgehört?
    Werden e-Mails geprüft?
    Werden Kameras mit Ton auf Schießständen installiert?
    usw., usw. ...

    Manche Infos wären ja hilfreich, wie schon erwähnt. Nur woher bezieht man (die Behörde) diese? DAS ist der Punkt, der mich am meisten beunruhigt.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Ich vermute das sollte im Idealfalle so ablaufen:


    WBK-Inhaber1 (nach dem dritten Bier): "Alles Mist, was die da in Berlin/ meiner Firma so verzapfen! Da müsste man mal auf den Tisch hauen! richtig aufräumen!"

    WBK-Inhaber2 (ebenso Bier geschwängert, interpretiert): "Oh, oh, da fehlt es nicht mehr an vielem, dann geht der auf die Barrikaden und/ oder läuft Amok!
    Das melde ich mal besser dem 1. Vorsitzenden!"

    Einen Tag später:
    1. Vorsitzender: "Hallo ist da 110? Ich glaube, wir haben da so einen potentiellen Amokläufer..."

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von 5-atü "Alles Mist, was die da in Berlin/ meiner Firma so verzapfen! Da müsste man mal auf den Tisch hauen! richtig aufräumen!"

    Danke! Wenn ich das SO weiterleite, erhalte ich evtl. "mildernde Umstände" wg. Anschwärzens eines anderen Schützen. (Hab´s gleich abgespeichert für den Fall der Fälle... :)) )
    Nee, war nat. nur Blödsinn. ;)

    Will damit nur sagen, daß ein Anschwärzen von Kollegen auch nicht die feine Art ist/wäre. Vor allem muß man immer entscheiden, ob das Gesagte wirklich relevant/Ernst ist oder nicht. Außerdem sollte das auch schon JETZT so sein - falls man wirklich Bedenkliches entdeckt. Sollte z.B. jemand im (z.Zt.abgeschalteten) Chat schreiben:"Morgen räum´ich mal in der Schei**-Schule so richtig auf!", könnte man das schon melden, sofern weitere Äußerungen noch mehr Anlaß dazu geben.

    Ich hab´die Lösung: die SPD sollte "bedenkliche Äußerungen" durch "bedenkliche Hinweise" ersetzen. Das klingt dann weniger nach "Überwachung", sondern mehr nach "Ernstnehmen von Hinweisen".
    Vielleicht war´s ja sogar so gemeint, aber die Formulierung auf dem Plakat paßt mir gar nicht.
    Entweder hat das jemand falsch interpretiert, oder es wurde wirklich so genannt. Jedenfalls ist es nicht gerade optimal (formuliert, falls anders gemeint).

    EDIT: 5-atü, Dein Zitat hab´ich mit Absicht leicht entfremdet(gekürzt) eingestellt

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fisher´s Sam (29. April 2009 um 02:11)

  • Vielleicht ein wenig OT, Sry.

    Ich denke es gibt nur zwei Möglichkeiten:

    - Butter bei die Fische - auf die Barrikaden gehen und aktiv werden

    oder

    - den Ball flach halten


    Was von beidem besser ist wird die Geschichte zeigen. In Zukunft.

    Natürlich ist es äußerst wichtig auf dem laufenden zu bleiben - informiert zu sein.
    Andererseits darf man sich den "Spaß an der Sache" nicht verderben lassen.


    Mir gehen diese vielen Diskussionen um eine mögliche Waffenrechtsverschärfung gehörig auf den Sack (Ich bitte um Nachsicht für die Formulierung).
    Im Forum steht doch fast nichts Anderes mehr.

    Wir wissen doch worum es geht - da macht es wenig Sinn das wir uns gegenseitig unser Leid klagen.
    Das Problem an der Sache sind wie immer die Unwissenden - nicht die Wissenden.

    Gruß, Micha


    PS: Immer daran denken - es ist das "Superwahljahr"

  • Auch ich muss einem meiner Vorredner zustimmen, und bin zumindest zum Teil für eine sinnvolle Verschärfung der Waffengesetze... zumindest was den Zugang zu Waffen betrifft. Ich halte es für absolut sinnvoll und notwendig Waffen durch geeignete Sicherungsmaßnahmen vor unberechtigten Zugriff zu schützen. Das ist ein Zugeständnis, welches ich persönlich aufgrund sich praktisch ergebender Missbrauchs-Möglichkeiten gerne mache. Im Zuge dessen kann ich auch Kontrollen der ordnungsgemäßen Aufbewahrung akzeptieren, allerdings in der Form, das zb. schon beim Antrag der EWB / WBK eine solche stattfindet, so das ein Waffenkäufer bereits vor einem Kauf nachweist, eine geeignete Sicherungseinrichtung (gesicherter Waffenschrank) ab Besitz zur Verfügung zu haben. -Biometrische Sicherungen pro Waffe gehen mir da zu weit-
    Gleichzeitig kann ich akzeptieren das ein Waffenbesitzer bei offenkundigem Verstoss gegen die Sicherungspflicht als "Ersttäter" zumindest eine entsprechende Verwarnung kassiert, bei wiederholtem Verstoss dann jedoch in Konsequenz seine Erlaubnisse einbüßt ... offensichtlich ist diese Person dann nicht zu einem verantwortungsvollen Umgang mit den Waffen geeignet. Bei begründetem Verdachtsmoment wäre auch eine unangekündigte Kontrolle in Ordnung, die, sofern bestätigt, wie oben genannt Sanktioniert wird.
    Eine entschärfte Version der Sicherungspflicht von Schusswaffen halte ich darüber hinaus auch für Freie Waffen für sinnvoll, denn hiermit wird, insbesondere im Bereich der SSW eine Menge Mist gemacht. Generell hätte ich auch gegen ein Waffenregister nichts einzuwenden, nicht einmal für F Waffen, allerdings ist ja leider immer zu befürchten das vorliegende Informationen zu falschen Zwecken missbraucht werden... die Grundidee daran kann ich jedoch nachvollziehen (dann kaufen volljährige Geschwister ihren 15jährigen Brüdern keine SSW mehr, die damit nur unfug anstellen...)
    Bei einem Verstoss gegen auferlegte Pflichten zum sorgsamen Umgang und zur Aufbewahrung der Waffen gehe ich sogar noch einen Schritt weiter... die Strafrechtlichen Konsequenzen für den verantwortlichen Waffenbesitzer im Falle eines Delikts (zb Tötung), welche die Pflichtverletzung des Besitzers überhaupt erst ermöglicht hat, sollten extrem verstärkt werden !
    Bevor ihr mich an den Pranger stellt... Ich besitze selbst Waffen aller Art, und habe damit beruflich auch zu tun, habe Spaß an dem Hobby und bin auch kein "verkappter" Gegner... aber der teils recht flappsige Umgang mit Waffen, und das Unbewusstsein welches Gefahrenpotential von einem falschen umgang damit ausgeht, erschreckt mich oft !
    Im übrigen habe ich mir eine sichere Aufbewahrung selbst auferlegt, und lagere meine Schätzchen entsprechend, vor jeglichem Zugriff recht sicher geschützt, in einem äußerst massiven (kein Tresor) Stahlschrank.

    Quomodo fabula, sic vita non quam diu,sed quam bene acta sit, refert

    3 Mal editiert, zuletzt von Holzauge (29. April 2009 um 09:29)

  • Und die ganzen gefährlichen Diabolos (immerhin "Teufelsmunition", dem Namen nach!) liegt einfach so herum?? :confused2:;)


    Zitat

    (dann kaufen volljährige Geschwister ihren 15jährigen Brüdern keine SSW mehr, die damit nur unfug anstellen...)

    Auch ohne Register machen sich diese Geschwister bereits strafbar, weil sie eine dem WaffG unterliegende Waffe einem "Nichtberechtigten" überlassen - nur wissen die das meist selber nicht, und der Warnhinweis beim Kauf (wenn es einen gab) wird rasch vergessen.

    Und das ist kein Kavaliersdelikt!

    § 52 Strafvorschriften

    (1) Mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren wird bestraft, wer
    (...)
    2. ohne Erlaubnis nach
    a) § 2 Abs. 2 in Verbindung mit Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 1 Satz 1, eine Schusswaffe oder Munition erwirbt, um sie entgegen § 34 Abs. 1 Satz 1 einem Nichtberechtigten zu überlassen.

    Das ist übrigens auch der "Satz" für das Überlassen von Luftgewehren an Minderjährige...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...