Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2009 um 20:46) ist von four-point-five.

  • Hallo Jungs und Mädels,
    seid kurzem verfolge ich das Forum von CO2air, denn ich stehe kurz vor dem Kauf eines LGs.
    ich interressiere mich für das LG Diana 75 und wollte mal fragen, wie teuer das so in Eueren Augen gebraucht sein darf..? Mit Diopter ohne ZF, angeblich guter Zustand, die Dichtungen sollen vor kurzen erst erneuert sein.
    Danke für Eure HIlfe
    Spearmi

  • Guten Abend.

    In der Regel gilt. Wie das Gewehr aussieht, so wurde es auch behandelt!
    Allesdings wäre ich bei diesem Modell vorsichtig!
    Ein Bild wäre hilfreich!
    Wenn die Dichtungen erneuert wurden, lass Dir eine Rechnung zeigen!
    Eine Reparatur der Dichtungen kann nämlich mal ganz schnell den Wert des Gewehres übersteigen

    Bei meinem bin ich nämlich auch auf die Nase gefallen. :(

    EDIT: Willkommen im Forum!! :new11:

    Gruß
    Holger

    2 Mal editiert, zuletzt von Techniker (17. April 2009 um 22:54)

  • Hallo!

    Das Gewehr wird im guten Zustand etwa 200,- Euro kosten.

    Wie schon gesagt, wenn etwas gemacht werden muss, kann man das kaum selbst machen, da das Gewehr sehr kompliziert aufgebaut ist. Ich würde auch nur eins kaufen, wo frische Dichtungen drin sind.

    Guck mal bei dem Verkäufer Diana66. Ich glaube der hat ein überholtes Diana im Angebot.

    Ansonsten würde ich überlegen, vielleicht doch ein Feinwerkbau zu kaufen. Da kann man eher selbst Hand anlegen.

    Gruß Matthias

  • Auch wenn das Feinwerbau 300 (S) hier sehr beliebt ist, das Diana 75 ist
    ebenso ein Spitzengewehr. Beide sind auf ihre Art der Höhepunkt der
    Federdruck-Matchgewehre.
    Persönlich finde ich die Diana sogar besser zu schiessen, das Ding schiesst
    einfach wunderbar ruhig.
    Ja, klar, die Mechanik ist die Hölle. Aber das macht auch ein wenig den Reiz aus.
    Ich wünsche weiterhin viel Erfolg bei der Suche!

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • Hallo,

    also da muß ich bzeidler recht geben und möchte dazu noch behaupten da die 75 das eindeutig bessere Gewehr ist. Wenn man die Diana nicht selbst reparieren kann empfehle ich das FWB, da auch die blauen Dichtungen schon nach einigen Jahren wieder defekt sind. Auf 20 - 30 Jahre gesehen zwei drei Reparaturen am Diana. Bei FWB abgesehen von einem Federbruch auf jeden Fall ohne Probleme.

  • Zitat

    Original von Spearmi
    ...worauf gilt es denn beim Kauf zu achten? Also woran erkenne ich ein LG, welches sich in einem technisch guten zustand befindet? Bzw konkret: woran erkenne ich ein gut gepflegtes Diana 75?
    Vielen Dank noch einmal im Voraus!

    Kostenpunkt ca. 200 € - 250€ wenn technisch und optisch alles ok ist.

    Wenn du sicher sein willst, dass das 75er in Ordnung ist:

    Zerlegen und nachschauen, ob die Luftkolben- und Leerkolbenmanschette erstens blau (Farbe) und zweistens ohne Risse oder ähnliches ist.

    Dann zusammenbauen und V0 - Test. Sollte der V0-Test trotz neuer Dichtungen nicht zufriedenstellend ausfallen ist auch noch ein Federwechsel angesagt.

    Kolbendichtungen und Federn kosten ca. 50€. Einbau geht extra. Diana verlangt für die Sanierung ca. 150 - 170 € inkl. Material.

    Solltest du eine Reparaturrechnung, die nicht älter als 2 Jahre ist, kriegen, ist davon auszugehen, dass das 75er in Ordnung ist.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Kauf es!

    Die Diana 75 ist ein super Luftgewehr und ich habe es nicht bereut 200 € für die Reperatur auszugeben.

    Ansonsten:
    Wilkommen im Forum!!

    Habe ich wilkommen richtig geschieben??

    :new2:Der Täter ist die Waffe, nicht die Waffe der Täter :new2:
    ---
    Ich bin nicht 96 geboren, da hab ich geheiratet!! (Was ich bis jetzt noch nicht bereut habe...)

  • Zitat

    Original von four-point-five
    ... Zerlegen und nachschauen, ob die Luftkolben- und Leerkolbenmanschette erstens blau (Farbe) und zweistens ohne Risse oder ähnliches ist ...

    danach ist das gewehr wahrscheinlich ein haufen edelschrott ...

    Zitat

    Original von four-point-five
    Dann zusammenbauen und V0 - Test. Sollte der V0-Test trotz neuer Dichtungen nicht zufriedenstellend ausfallen ist auch noch ein Federwechsel angesagt.

    und danach nahezu sicher ...

    vita brevis, ars longa

  • Hallo,

    'danach ist das Gewehr wahrscheinlich ein haufen edelschrott ...'

    also ich bin der Meinung das hier etwas übertrieben wird! Wer in Technik halbwegs versiert ist und keine zwei linke Hände besitzt bekommt das hin.

    Das erneuern der Federn sofern diese nicht ERHEBLICH gesetzt sind ist unnötig. Ich habe schon mehrere 66/ 75 instandgesetzt und sowohl die 'Alten' und neuen Federnsätze verbaut. Unterschied < 5 m/s. Aus mehreren neuen Federsätzen habe ich mal einen besonders 'langen' selektiert und auch hier kein Ausreißer nach oben.

    Des Weiteren behaupte ich das es einwandfrei zu hören ist wenn die Dichtungen zerbröselt sind.


    MfG

  • Ich habe einen Tip bzw. Schnelltest von einem bekannten Büchsenmacher,
    der sich auch mit der 75er schon öfter vergnügt hatte:
    Das Gewehr spannen, NICHT laden, und mit der Mündung FEST z.B. auf
    einen weichen Lederschuh drücken, so dass der Lauf abgedichtet wird.
    Dann abdrücken...
    Der Schuss muss merklich leise und gedämpft sein. Wenn es trotz der
    provisorischen "Laufabdichtung" normal hart klingt, sind die Dichtungen
    hinüber. Der Druck muss quasi "gehalten" werden.
    Die 75er hat übrigens ein paar Dichtungen aus Polyurethan, und das
    löst sich nach 10 bis 15 Jahren leider fast automatisch in Brösel auf...

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • schön, wie gross ist denn bei deiner 75er der spalt zwischen leerkolbenmanschette und distanzscheibe ganz genau ... :new16:

    vita brevis, ars longa

  • Spearmi

    Für was willst du das Diana benutzen ?
    Für den Hausgebrauch oder zum FT ist es sicher ok, aber zum schießen im Verein (DSB) taugt es nur noch eingeschränkt.

  • Sooo schlecht sind die alten Dinger nicht! Die neuen Presslüfter sind
    komfortabler im Laden, variabler in der Schafteinstellung, aber was die
    eigentliche Treffsicherheit und Reproduzierbarkeit angeht, sind sie immer
    noch besser als mindestens 98% der Schützen.
    Mal ganz erhrlich: Das tolle Pressluftgewehr mit den dazu passenden Diabolos
    holt man sich doch eigentlich für die Sicherheit, dass es DARAN nicht liegt.
    Bei mir ist es jedenfalls so...

    Nur weil keiner mehr die "alten Gurken" nutzt, heisst es nicht, dass sie schlecht
    sind. Denn speziell im Amateursport wird gerne (auch in anderen Sportarten)
    mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

    Ich schiesse eine Pressluft-Alu-orthopädische Gehhilfe, aber meine alten
    Federdrückerchen lass ich mir nicht schlechtmachen. die sind Alle noch immer
    besser als ich! Aber die Gehhilfe kompensiert meine Schwächen VIELLEICHT
    ein wenig besser...

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • warum taugt es im verein nur noch eingeschraenkt?

    :new2:Der Täter ist die Waffe, nicht die Waffe der Täter :new2:
    ---
    Ich bin nicht 96 geboren, da hab ich geheiratet!! (Was ich bis jetzt noch nicht bereut habe...)

  • Weil da heute zu Tage mit Pressluftwaffen geschossen wird.
    Diese sind einfacher zu schiessen und dadurch wesendlich besser wie ein Federkolbengewehr.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Guten Abend.

    bzeidler

    Nö. Die alten Dinger sind auch bei weitem nicht schlecht! Ein Presslüfter stellt nur den I-Punkt in Bezug auf die Schießkunst dar, weil einfach weniger Vibrationen bei der Schußabgabe verursacht werden. Ein unerfahrener Schütze würde mit einem Presslüfter nur unwesentlich besser treffen, als mit einem prellschlaggedämpften Federkolbengewehr.

    Gruß
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Techniker (19. April 2009 um 22:22)

  • Eben, das meine ich ja. Bei mir sind die Traingsleistungen erstmal abgesackt,
    als ich auf Pressluft umgestiegen bin. Aber da ich das ja erwartet habe, bin
    ich lange genug vor den nächsten Rundenwettkämpfen umgestiegen...

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!