Mal was ganz Neues - Gummiarmbrust / Kugelschnäpper

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 9.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2009 um 13:21) ist von King_Arthur.

  • Nachdem hier in letzter Zeit ja doch einige Leute aufgekreuzt sind, die offen für Ideen sind und diese auch umsetzen (diverses von Baumstamm, Nightmare on Elm Street, Kugelrelease) würde ich gern mal wieder eine Sache rauskramen, die mir am Herzen liegt:

    Eine Art Gummizug-Armbrust.

    Weit in den Achtzigern gab es mal eine Firma "Break Free" in den USA (ja, die verticken heute das Waffenöl) und die hatten einen "Linearbow" entworfen.

    Sah aus wie eine Armbrust, vorne aber kein Querbogen, sondern Umlenkrollen. Die Energie wurde in einem starken Gummizug gespeichert.

    Das Teil kam - mit einem eher leichten Pfeil - auf für die damalige Zeit extrem schnelle 300 fps und war zudem sehr präzise im Vergleich zu den damals käuflichen Armbrüsten.

    Schnell brachten Nachahmer eine "Ballista" auf den Markt, auf dem ein noch heftigerer Gummizug unter der Schiene in einem Rohr steckte und nur noch eine Sehne aussenlag, die über zwei Rollen geführt wurde.

    Da die Rollen sehr dicht beieinander lagen, liessen sich die Geräte nur mit einer Spannhilfe a la Excalibur spannen.

    Es kam, wie es kommen musste - die Jagdbehörden entschieden, dass zur Jagd während der Bogen-/Armrbustsaison nur Waffen erlaubt seien, die einen "Prod" (also so in etwa einen "Bogen" oder besser "Wurfarm") haben.

    Das hatten diese Teile nicht und waren daher nicht in Stückzahlen absetzbar. Die Linearbow-Division von Breakfree ging pleite und das war´s.

    Ich hatte dann mal mit Schwarzer Terratube und ein paar Eisenwinkeln meine Exomag rubberisiert, das ging einigermassen.

    Nun fände ich es halt KLASSE, mal eine Armbrust zu bauen, die echt Power bringt, vorne schmal ist und mit Gummizügen funktioniert.

    Die Dinger haben nämlich - ihr wisst es selbst - ganz schön POWER.

    Interessant wäre dabei auch die Nutzung von Umlenk- oder Flaschenzugrollen.

    Dabei wäre ich ggf. durchaus auch bereit, mich finanziell zu beteiligen oder mitzuarbeiten.

    Ich muss aber sagen, dass meine Fähigkeit eher im gesanglichen Bereich liegen und ich auch sehr gute Gedichte schreibe. Bei handwerklichen Dingen bin ich aber bedauerlicherweise am ehesten im Bereich Holz hacken erfolgreich.

    Insofern gab es bisher zwar Überlegungen dieser Art, aber es hapert an der Umsetzung.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Meinst Du nicht das so ein Teil, wegen der fehlenden Wurfarme, dann eher eine Schleuder ist ?
    Das wäre das aus für so eine Konstruktion.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Nöh, ist erlaubt.

    Kann man als Spielzeug oder Harpune auch kaufen. Ausnahmsweise ist das mal kein Problem.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • sowas liese sich aus meinem engel der zerstörung und dem releas von jörg leicht bauen, doch vertreten manche die meinung das alles illegal ist was nicht ausdrücklich erlaubt ist. und schau mal hier,
    http://www.youtube.com/watch?v=s0hhF91mrsc
    man müßte halt jörgs releas dafür nehmen und nicht die zange. auch verlieren gummis ihre kraft je länger sie gespannt sind.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Uralt.

    Ist erlaubt.

    Verboten hingegen wäre diese Pfeilschleuder mit der Armstütze.

    Das war´s auch schon.

    Im Zweifel das BKA anfragen, aber da ist die Lage eindeutig.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Also ich halte Geschwindigkeiten jenseits der 210 fps für Pfeile für unrealistisch. 300 fps schafft selbst eine noch so ausgereitzte Schleuder nur mit miniaturkugeln.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Tja, ich hab mir damals echt einen rausgerissen, um so ein Dings zu bekommen.

    Und das war ja lllllaaaaaaaaaaaaaaaaange bevor es Email und Internet für den Normalbürger gab - also alles per Luftpost.

    War nichts zu machen, nicht zu bekommen.

    Insofern - keine Ahnung, ob die Angaben stimmen. Schreiben kann man viel.

    Probieren müsste man halt.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat

    Original von alize
    Also ich halte Geschwindigkeiten jenseits der 210 fps für Pfeile für unrealistisch. 300 fps schafft selbst eine noch so ausgereitzte Schleuder nur mit miniaturkugeln.

    Ich habe gerade die Freddy geclocked, gefaltete Thera Band gold Bänder, 11 cm auf 4 cm verjüngend.

    83 Meter pro Sekunde mit den 10 Gramm 14mm Stahlkugeln!

    Das sind 271 fps.

    Und gerade Mini sind die 14er Knicker nicht, immerhin 10 Gramm schwer. Ist aber nur was für Schwerathleten. 74 Meter pro Sekunde mit den 16 Gramm 44 SWC Batzen, und 68 Meter pro Sekunde mit den 20 Gramm .50 AE Geschossen.

  • eine armbrust mit gummizug, zu deutsch eine harpune , hat aber den nachteil, das gummis die länger gespannt sind( damit meine ich aber schon den sekunden bereich ), rapide an power verlieren
    das war der grund das ich mein projekt damals stillgelegt hab

    mfg arthur

  • Zitat

    Original von JoergS


    83 Meter pro Sekunde mit den 10 Gramm 14mm Stahlkugeln!

    Das sind 271 fps.

    Und das sind 35 Jaules - mit einer Zwille, einer legalen wie ich bemerken möchte, denn mit Armstütze reden wir über ganz andere Sachen.

    GOIL.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat

    Original von King_Arthur
    eine armbrust mit gummizug, zu deutsch eine harpune

    FALSCH

    Eine Harpune ist für den reinen Unterwasserbetrieb ausgelegt und beschleunigt sehr schwere Pfeile, damit diese im Wasser wenigstens ein Stück weit geradeaus gehen.

    Wir reden über den Überwasserbetrieb.

    Ansonsten - was soll ich sagen?

    I don´t know, aber das Teil gab es damals in verschiedenen Ausführungen.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Rein Handwerklich gesehen wäre so ein ding kein Thema insofern man das richtige Werkzeug besitzt. Aber wäre es nicht verboten wegen speicherbarer Energie und so ähnliches? Bist du dir da ganz sicher?

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

  • An so einem Teil hätte ich auch Interesse. :huldige:

    Anfangs währe evt. ne Zeichnung mit nem Grundmodel nicht verkehrt,da könnte man besser sehen was Sinn macht und in welche Richtung es geht.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Rein rechtlich, wäre es, ein, einer Waffe gleichgestellter Gegenstand, siehe Armbrust. Es erfüllt alle diesbezügliche Kriterien. Somit wäre es frei ab 18 Jahren, man dürfte es nicht führen, und nur auf umfriedeten Geländen benutzen. Ich denke, selbst das von Baumstamm vorgestellte slingshotgun, mit dessen Auslösevorrichtung ist grenzwertig, da auch hier die Energie gespeichert und verbracht werden kann ohne diese über die gesamte Zeit zu erbringen, oder so........

    Gruß Michel

    Übrigens, eine Harpune ist es nicht, da:

    Orginal Wikipedia

    Die Harpune ist ein mit Widerhaken ausgestatteter Wurfspieß oder Speer, der bei der Jagd auf Fische und beim Walfang verwendet wird. Die Widerhaken sollen verhindern, dass die aufgespießten Tiere wieder vom Speer rutschen und verloren gehen.

    Die frühesten Funde von harpunenartigen Spitzen stammen aus der Jungsteinzeit und wurden aus Elfenbein oder Geweih hergestellt.

    Die Form der Harpune reicht vom einfachen Holzspeer mit einem oder mehreren Widerhaken bis zur Stahlharpune mit kürzerem Schaft und einer langen Leine oder einem Stahlseil zum Einholen der Beute. Das andere Ende der Leine ist an der Abschussvorrichtung befestigt. Kleine Harpunen für die Unterwasserjagd (Speerfischen) werden aus gewehrähnlichen Vorrichtungen abgeschossen, während Harpunen für die Waljagd von Kanonen abgeschossen werden, die fest auf Schiffen montiert sind (nachdem der Wal getroffen wurde, wird eine Explosionsladung gezündet, die die Widerhaken ausfährt und das Tier tötet).

    Früher war ich klein und gemein, Heute bin ich größer und böser.
    Das Gehirn ist eine tolle Sache, wenn man es benutzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fx 2000 (12. April 2009 um 21:04)

  • Das wäre eine Schiessharpune. So etwas gibt es schon.

    Die Slingshotgun ist NICHT !!!! grenzwertig, denn sobald man die Zange loslässt, schiesst es - Du musst die Hand dran lassen.

    Das ist ein klarer Unterschied zur Armbrust.

    Jesses, macht es doch nicht immer noch komplizierter als es sowieso schon ist.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Sobald man es loslässt schießt es? :crazy3:
    So was ist gefährlich. Weil nicht richtig kontrollierbar. Stell dir vor du hast mehrere Lagen Schwarzen Tube mit Hilfe einer Übersetzung gespannt, und nur solange du dein Finger drauflässt ist es gesichert. Da musst du dich kurz ablenken oder sonst was passieren das du nur für ein kurzes Augenblick den Finger von Abzug loslässt (Mückenstich was weiß ich), und schon Ballerst du mit enormer Wucht sonst wohin mit einem Pfeil oder Stahlkugel.
    Um Gottes willen. :(

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

  • Wenn man ne Schleuder loslässt schiest sie auch...........

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Wenn es eine Schleuder und keine Armbrust ist dann :

    Zitat

    1.3 Schleudern, die zur Erreichung einer höchstmöglichen Bewegungsenergie eine Armstütze oder eine vergleichbare Vorrichtung besitzen oder für eine solche Vorrichtung eingerichtet sind (Präzisionsschleudern) sowie Armstützen und vergleichbare Vorrichtungen für die vorbezeichneten Gegenstände.


    Ich würde das mal vergleichbar nennen und damit verboten.
    Ich würde es auch nicht als Armbrust durch gehen lassen weil die art der Energieerzeugung nicht aus der Verformung der Wurfarme wie bei einer Armbrust erfolgt sondern aus der Verformung des Gummi´s wie bei einer Schleuder.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • @ Mister - L

    Ja, aber um Schleuder zu Spannen brauch ich keinen Hebel. Ich muss die Schleuder wenn ich die Gespannt habe nicht in eine andere Position bringen da die schon auf Ziel gerichtet ist, sogar wenn mir was in diesem Moment was ausrutscht ist es nicht so schlimm. Beim Gibrid aus Schleuder und Armbrust schon, wenn er auch noch mit sehr krassem Zug ausgestattet werden soll. Ansonst macht es kein Sinn in zu basteln. ;)

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

  • Also, kompliziert ist anderst:

    Meine zuständige Amtsperson, mit der ich gut kann und der sich auch auskennt, Jäger und Sportschütze, hat eine Armbrust (mit arretierbarer Auslösevorrichtung) mit Schleudergummies als Armbrust eingestuft. Wie gesagt das slingshotgun ist nicht ganz ohne, da zwar der "Auslöser" immer festgegalten werden muß, jedoch dieser Aufwand bei weitem nicht der gespeicherten Energie entspricht, da ja eben dieser Auslöser am Schaft befestigt wird.

    Gruß Michel

    Früher war ich klein und gemein, Heute bin ich größer und böser.
    Das Gehirn ist eine tolle Sache, wenn man es benutzt.