Suche einfaches Taschenmesser bis 100 EUR

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.961 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Mai 2009 um 13:33) ist von Mindflayer.

  • Hallo,
    ich werde in den Ferien zum Angeln/Campen gehen und suche dafür ein gutes Taschenmesser.
    Mit gut meine ich vorallem ein sehr scharfes Messer, welches nicht gleich wieder stumpf wird, da ich alles andere witzlos fände.
    Ich bin bei der Suche im I-net auf Taschenmesser mit Keramikklingen gestossen.
    Wären diese geeignet?Meinen Ansprüchen genügen?

    Danke im Voraus

  • Nichts gegen Ceramik in der Küche.

    Aber draußen, wenns auch mal etwas rauher zu geht, würd ich nicht machen.
    Querbelastungen mögen Cera-klingen nämlich gar nicht...


    Was möchtest Du denn ausgeben und in welche Richtung solls gehen?
    So etwas:
    http://www.wolfster.de/index.php?disp…250/5/0-8241-26
    Zu Vic braucht mal wohl nix sagen, oder?

    Oder eher das hier:

    http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=88/0/BY03PBK
    Das Byrd ist trotz des super Preises ein klasse Messer. Mehr oder minder identisch mit dem Spyderco Endura (Byrd ist ne Tochter von Spyderco, wird in China hergestellt, ist abder sauberst verarbeitet)

  • Wenn du gaaaaanz vorsichtig Campst. ;)

    Die Keramikklingen sind sehr schnitthaltig bei normalen Tätigkeiten.
    Aber einmal eine falsche Bewegung und die Schneide bricht aus oder die Klinge bricht bei einem Struz ganz.

    Ich würds nicht empfehlen, da gibts unempfindlichere Messer.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Da fallen mir spontan einige ein:

    Spyderco Endura oder Tenacious

    CRKT M21-04

    Benchmade Griptilian

    Buck/Strider 889 (gibts nur noch "Used", ist aber n klasse Messer)

    Cherusker Anduranz oder Schanz G1

    Wenns von denen eines ist, oder in die Richtung geht, sag Bescheid, dann kann mans weiter eingrenzen...

  • Hm, wenn du etwas genauer sagen würdest, für was genau du es brauchst, wäre es einfacher :)

    Soll es ein:

    - Filiermesser
    - Bowiemesser
    - Damastmesser
    - Jagdmesser
    - Laguiolemesser
    oder ein
    - Einhandmesser sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Martinoicw (5. April 2009 um 22:16)

  • Ok, dann schau dich HIER einmal um :)

    Ich selbst habe das AK74 Linerlock Messer, das ist sehr gut verarbeitet, der Griff ist aus Aluminium, die Klinge von Böker, mit Gürtelclip.
    Ein top Messer, habe es noch nicht kaputt bekommen und es muss schon immer sehr hinhalten, aber es gibt auch noch andere sehr gute Messer, besonders von S&W, Böker, H&K, Herbertz, etc...

    Sollte es eine Tantoklinge haben, oder eine normale?

  • Wie wäre es mit dem simplen französischen OPINEL?

    Die Standard-Version hat eine recht schnitthaltige und gut zu schärfende Klinge aus NICHT-rostfreiem Stahl. Außerdem lässt sich die Klinge verriegeln.

    Für 100 EUR bekommst Du gleich zehn Stück.
    ;)

    Fördermitglied des VDB.

  • Die Auswahl ist ja echt rießig.
    Die meisten Klingen sind ja aus dem 420er Stahl.
    Welche Klingenart ist die Beste?420er,Damast,Keramik,Titan und was es sonst noch gibt.
    Scharf und robust sollte sie sein.

  • Es gibt ja auch noch 420A, B?, C, V Stahl, Damast ist sehr hart, durch die vielen Schichten! Titan sicherlich auch, aber so genau kann ich dir nicht sagen, welches der härteste ist. Vielleicht hat jemand eine Tabelle über die Härten von Stahl.

  • Ich bin selbst Angler und kann dir eigentlich wirklich ein Victorinox ans Herz legen.
    Persönlich benutze ich das hier:
    Victorinox Outrider
    Die Schere ist einfach total praktisch, grad für Schnüre, die Klinge ist scharf und die Säge konnte ich auch schon öfters gebrauchen.
    Zudem kannst du damit auch einen Fisch in der Größe einer Portionsforelle gut betäuben (indem du das Messer an der Klinge hälst und den Griff als Totschläger verwendest, ich hoffe das verstößt jetzt gegen keine Forenregel...).


    Petri Heil!

    Jan


    Edit: Und Dosenöffner bzw. Flaschenöffner kannst beim Angeln oder Campen auch immer gebrauchen... :ngrins:

  • Bevor es durcheinander geht:

    420
    440a
    440b
    Würde ich nicht kaufen, auch wenn ich das ein oder andere Messer daraus hab, da gings mir aber nicht um den Stahl...


    Ab hier wirds kaufbar
    420HC (verwendet Buck, ist ein Stahl mit höherem Kohlenstoffanteil)
    440c
    Aus4
    Aus6
    Aus8 (ist ähnlich 440c)
    8Cr13MoV (ist auch ähnlich dem 440c, wird von CRKT und Byrd verwendet, ist ein chinesischer Stahl)

    C60 (auch 1060 genannt)
    C75
    C95
    (sind rostende Stähle, sehr leicht sehr scharf zu bekommen, aber eben pflegebedürftig)

    Hier wirds klasse (und teurer):

    154CM
    VG10
    H1
    Das sind die häufigsten Stähle, die einem hier so unter kommen.

    Titan ist schweineteuer und wird nur allerseltenst für Klingen verwendet, da: zu weich und zu teuer.

    Als Liner und als Platine findet es aber öfter Verwendung.

    Keramik ist sehr hart, klar, aber auch recht spröde und bruchgefährdet, grade das will man draußen ja nicht.

    Beim Damast gibts sone und solche. Hier kommt es darauf an, welche Stähle verwendt wurden. Indischer Billigdamast kanns teilweise nicht mal mit mit 420 aufnehmen.

    Also da Augen auf!


    Zum Schluß noch eine Messerempfehlung:

    Das Mercatormesser von Otter mit Kohlenstoffstahl-Klinge!
    Kostet rund 15,- , ist legal, da ein Beidhänder und super flach.

    Einmal editiert, zuletzt von Thehunt (5. April 2009 um 23:44)

  • Jeder wie er mag, will und kann.

    Aber wenn es sich um ein Outdoor-Messer handeln soll, das man eben nicht auch im Büro oder auf der Straße tragen will, dann würde ich eher zu einem feststehenden Messer raten.

    Sie sind meist stabiler und besser zu greifen, als die meisten Taschenmesser.
    Zumal die besseren und moderneren Taschenmesser meist "böse Einhandmesser" sind, während Jagdmesser & Co. - sofern sie mit der Klingenlänge unter 12cm bleiben - nach wie vor erlaubt sind.

    Ich habe eigentlich täglich ein Taschenmesser dabei, auch im Büro. Wenn es aber raus in die Natur geht, nehme ich zudem meist noch ein kleines Jagdmesser mit. Damit kann man einfach besser/ bequemer schnitzen oder auch mal Anzündholz klein hacken, als es das großes Victorinox vermag.
    Es spricht auch nichts dagegen, mehrere Messer dabei zu haben. Räuber Hotzenplotz trägt sogar sieben! (plus Säbel und Pfefferpistole).
    *lol*


    Ein Taschenmesser ist nur ein Ersatz, um Messer (und Werkzeug) klein verpackt dabei zu haben.

    Fördermitglied des VDB.

  • Kaufe dir ein dir passendes Opinel, die gibt es in verschiedenen Größen und Klingenqualitäten - und sie sich immer ihr Geld wert!

  • Zitat

    Originally posted by Stopsskate
    Die Auswahl ist ja echt rießig.
    .
    .
    .
    Scharf und robust sollte sie sein.

    Wenn es das sein soll, guck Dir doch mal die nordischen Messer an. Brusletto, Karesuando und so einige andere Hersteller machen ganz neckische Klingen und Messer.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • So mal am Rande erwähnt:
    Wenn das Messer zusammen mit den Angelsachen transportiert oder sogar geführt wird, ist das m.E. ein klassischer Fall, wo das Führverbot des §42a WaffG nicht greift.
    Es ist unbestritten, dass zum Angeln ein Messer benötigt wird und weiterhin dürfte das Angeln einer der besten Gründe für den allgemein anerkannten Zweck darstellen.
    Daher würde ich in diesem Zusammenhang auch problemlos ein Einhandmesser empfehlen.
    Solange das im Zusmmenhang mit der Angelei bleibt, kann ich mir keinen Richter vorstellen, der das beanstanden könnte.

    Es gibt ein spezielles Victrorinox und/oder Wenger-Taschenmesser extra für Angler mit sicherlich sinnvollen Werkzeugen. Das mal mindestens angucken. Über die Stahlqualität sind diese Messer über jeden Zweifel erhaben.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (7. April 2009 um 11:26)

  • Nix anderes als Opinel. Die kannst Du beim Campen auch mal vergammeln ohne gleich ein Riesenvermögen zu verlieren.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

  • Wenn es etwas hochwertiger sein darf:

    Das Buck Alpha Hunter ist - wenn man genügend schaut - auch unter EUR 100 zu haben und sicherlich eines der momentan besten Klappmesser auf dem Markt. Kommt schon ab Werk sehr scharf daher, die Klinge ist aus 154CM, es ist äußerst stabil gebaut, exakt gepaßt und kommt mit einem äußerst robusten Sattellederetui. Da paaren sich Schnitthaltigkeit mit Robustheit. Ich war so begeistert daß ich mir sogar ein zweites zugelegt habe ....

    Mike