WOW HW 100 16 Joule 200 Meter plinking!!

Es gibt 283 Antworten in diesem Thema, welches 43.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juni 2009 um 18:35) ist von Musashi.

  • danke , ihr bestätigt genau meine meinung von dem forum .

    alles konservative kadavergehorsame bei denen alles gleich majestätsbeleidung ist .

    ich bin nicht die signatur , ich putz hier nur

  • Können wir mal wieder zum Thema kommen?
    Es hat also mal jemand festgestellt, daß man mit einem Diabolo und 16J und 4,5mm maximal 188m weit kommt. Martinoicw vermutet nun, daß eine Steigerung auf 200m (etwa 6%) möglich sind.
    Außerdem handelt es sich um warmes Wetter, was gut fürs CO2 ist und bei dem vorherigen Test wurden auch keine Angaben über die Form das Projektils gemacht.
    Also für mich sieht es nicht unmöglich aus, die Reichweite auf 200m zu verlängern.

    Nein, ich bin kein Experte und habe auch keine Erfahrung mit den 16J-Geräten. Deshalb lese ich es gerne, wenn mal jemand ein Experiment macht und seine Erkenntnisse kund tut.

    Interessieren würde mich auch, wie stark sich die Luft auf das aerodynamisch ungünstige Diabolo auswirkt. Vermutlich schießt man bei einem sommerlichen Tiefdruckgebiet besser als in einem winterlichen Hochdruckgebiet.

    Der Notar-test fand meiner Meinung in Norddeutschland statt. Wenn M, wie beschrieben an der Grenze D-Ö wohnt, dann vermutlich auf 1000m Höhe oder mehr. Für ein Auto braucht es extra einen Luftmassenmesser, um diese Schwankungen anzugleichen. Ich kann mir gut vorstellen, daß M in Ö größere Weiten erzielt, als der andere Schütze im Flachland.

  • Nun,

    es sieht auch nicht unmöglich aus nur hab ich noch nicht erlebt das es mal weiter gekommen wäre, ich hab selber noch nicht mal gesehen das die 180 meter gerissen wurden. Behauptungen gibt es hin und wieder mal ..das Problem daran ist eben das das wie bei den Anglern ist... ohne zuverlässigen Zeugen sind Übertreibungen Tür und Tor offen und es sind eigendlich immer die Schützen die zum dick Auftragen neigen dennen es dann angeblich gelingt.
    Versucht wird es aber dauernd wer die Gelegenheit hat probiert es auch aus... "pushing the borders" liegt in der menschlichen Natur.

    Die Antriebsart spielt nicht so sehr die Geige, persönlich mein ich ja das Federdruck etwas weitere Ergebnisse ermöglicht aber hier geht es ja nicht um regelmässige Reichweiten (sofern man da von regelmässig reden kann ) sondern um die Ausreisser. Luftdruck, Luftfeuchte, Windrichtung spielen wohl eine eher untergeordnete Rolle das Problem bleibt die Diaboloform und deren Neigung zu taumeln, es ist also nicht die schlechte Aerodynamik sondern es liegt einfach daran das das Diabolo anfängt sich im Flug zu überschlagen.

  • hallo,

    der Thread hier war ja für mich schon vor Wochen abgehakt ;)

    Heute mal wieder gewundert, dass der immer noch lebt und hier überreichlich gepostet wird.

    Verzeiht, dass ich nur die letzten zwei Seiten gelesen habe und mir die davor auch ersparen möchte.

    Emotionen sind meist gut und können äußerst produktiv sein, Aggressionen verletzen nur. Wenn es eben geht, sollten wir hier darauf verzichten.

    Ich mache mal einen Vorschlag: Früher hieß es in Deutschland beim FT - und daher kommt ja bei uns diese 16J-Grenze - 16J bedeuten 240 m/s mit einem JSB Diabolo von ca. 0,55g. Das sind aber rechnerisch nur 15,84J. Außerdem sind 12fp (das ist nämlich international die wirklich relevante Grenze) nicht 16J sondern 16,27J. Das macht dann bei einem Diabolo von 0,55g 243,2m/s.

    Vielleicht schafft ja ein Diabolo mit 3,2m/s mehr Speed an der Mündung auch 12m mehr an Entfernung? ;)

    Hätte der Diabolo allerdings eine Vo von 18J säh die Sache schon wieder ganz anders aus. Bei Field Target ist das unmöglich, weil die Luftgewehre in den Wettbewerben kontrolliert werden, aber sonst....

    Es gibt aber auch Tests von anderen FT-Schützen, die ihr Gewehr auf einer 300m Bahn eingeschossen haben und dann aus Spass mal geschaut haben, wie weit es denn mit 16,3J so geht.........es waren immer zwischen 180 und 200m, wo der Diabolo dann jeder Energie beraubt, ohne einen Grashalm zu verletzen in den verdienten Schlaf fiel.

    Aber vielleicht muss man das Experiment noch einmal machen...schadet ja nicht.

    :))

    Also bitte immer ruhig Blut, aufregen müssen wir uns schon woanders.

    Gruß
    Musashi

  • Nun...

    ich denk es ist alles gesagt worden..

    Das Video ist ein Fake und auch wer keine Ahnung hat wird das begreifen wenn er den Thread liest.

    Darüberhinaus.... einige sollten viel weniger schreiben und viel mehr schießen, was ich persönlich in der näheren Zukunft auch so handhaben werde.
    Ein Teil der Antworten offenbart ziemliche Defiezite und in mancher Antwort wurde Ansprüche erhoben während der Inhalt simple Grundkentnisse vermissen ließ.
    Nun einige haben sich auf beleidigende Äusserungen beschränkt...

    Aber zu den positiven Dingen...

    Der TE ist jung und ein Mensch mit Werten... er setzt sich ein und hat die Erstellerin des Videos verteidigt so gut er konnte. Dieser Optimismus und diese.. nennen wirs Ritterlichkeit .. sind in unserer heutigen von Misstrauen zerfressenen Welt erfrischend.. ich wünsch Ihm Glück und das Ihm Entäuschungen erspart bleiben.

    Der andere Knabe packt das Leben halt an und hat, was selten ist, genug Mumm seine Fehleinschätzungen zuzugeben. Das mit der Blauägikeit wird sich legen.

    Etwas in Frage zu stellen ist gut und richtig... also weiterso wichtig dabei ist nur das man unbefangen dran geht..

    ...

    Ach und das mit der 16,3 Joulegrenze... nun sie existiert deshalb weil das in GB das legale Limit ist und mit dem Field-Target-Schiessen hat sich dieses Limit wohl über Europa ausgebreitet. Eine gute Entwicklung und besonders die beiden Jungs sollte diesen Sport mal ausprobieren.. btw. wird eigendlich irgendwo HFT angeboten.. habe nichts aktuelles gefunden?
    Nur in GB gilt, das 12 fpe das Maximale ist was aus der Mündung rauskommen darf und die Bobys sind mit entsprechenden Tabellen ( HW 100 / Pellet xy ) Chronys und Pellets ausgestattet. Weil man dort auch selber verantwortlich ist streben die Schützen eigendlich 11,5 fpe an, um auf Nummer sicher zu gehen.

    Also allen nen schönen Sonntag und last ein bisschen Blei fliegen das entspannt ungemein.

    Einmal editiert, zuletzt von Awesome (17. Mai 2009 um 08:49)

  • Gibt es zu dem Winkel-Reichweitendiagramm auch eine Version für 7,5J ? Für die meisten hier im Forum sollte das relevant sein. Wenn ich rate, kommt man mit knapp der halben Energie wohl 120m.

    Ich möchte trotzdem gerne noch ein wenig "auf dem Diabolo herumreiten". Es gibt ja die leichten Walther High-Power-Pellets, die sollen extem leicht sein und damit schnell aber auch nur für kurze Distanzen. Am anderen Ende habe ich im Shop welche gefunden (H&N Rabbit Magnum II) die sehen eher wie Bolzen aus und wiegen über 1g.

    Hat damit schonmal jemand ausprobiert, ob es da Unterschiede in der Reichweite gibt?

  • Ich schiesse die HW100s in der FAC-Ausfuehrung mit 4,5mm/ 30J und 60cm-Lauf.

    Sowohl Dose lochen (Spitzdiabolo mit Kupferkopf) als auch 200m sind kein grosses Problem, wenngleich ich nicht mit 2 Schuss auf 2 Treffer komme.

    Die Entfernung wird im Video mit 200yard=182m angeben.

  • wenn man das hier so ließt merkt man schon ein wenig wie engstirnig hier geschrieben sind. nicht mal 10% die sich gegen die 200m (was es ja nicht mal sind sondern yards) hier wehren haben selbst noch nie so weit geschossen geschweige denn ein 16 oder 28J gewehr in den händen gehalten.

    jetzt mal ne frage an die profis hier: wie würdet ihr denn so ein video faken? wär das nicht ein wenig viel aufwand?
    ich könnte als fotograf auch rückrechnen mithilfe des zooms des camcorders bei wievielen metern der originalbildausschnitt gemacht wurde und so die entfernung abschätzen, aber für was?
    sie schießt sehr gut, hat UNMENGEN von videos online und nein - die sind sicher kein fake.

    ließt man sich mal die vielen comments darunter durch wo meist steht "ich schieße auch 200 aber halt nicht so gut wie du" kommt man von dem fake-gedanken auch sehr schnell weg.

    probierts doch mal selbst aus bevor hier alle immer herumsudern... andere länder können nichts dafür dass sie euch die :F: - begrenzung aufgebrummt haben... :confused2:

    edit: und sieht man sich den picaca link von meine vorposter an - vergleicht im maßstab mal die häuser... es IST einfach so - akzeptierts doch mal...

    2 Mal editiert, zuletzt von kBasti (15. Juni 2009 um 19:50)

  • Wieder mal beim Thema Abschätzen ....


    Du als Fotograph solltest doch dann abschätzen können, welche vergrösserung es braucht, um eine Weißblechdose auf 200 Meter so präzise groß zu sehen !!!!


    denk mal drüber nach!

    Die Möglichkeit mit einem LG auf 200 Meter zu schießen bestreitet keiner derer die ein solch starkes Gewehr schießen dürfen, nur treffen, mit ansage, ist wie blindes Billard !

    und mit 16 Joule schon unglaubwürdig, und dann noch Dosen durch lochen, wo doch 7,5 Joule auf 25 Meter schon nicht mehr reichen ....


    mfg Hias

  • Guten abend,

    Was ich gar nicht verstehe, ist wieso Sie nur so wenig drüber oder gar Fleck anhalten muss...

    Ich habe vor kurzem noch einen kranken Rehbock auf ca 371m erlegt.

    Das mit 30-06 und 12Facher vergrößerung...

    Allerdings musste ich gut und gerne schon 55cm drüber halten...

    Die flugbahn eines solchen Diabolos kann doch unmöglich im verstellbereich des ZFR liegen.

    und auch die Seitenabweichung durch diese Windböen müssen doch enorme auswirkungen haben.

    Selbst wenn treffen möglich wäre, will ich gar nicht bestreiten ich kanns nur nicht glauben, das Lochen der Dosen ist mit 16J nicht möglich. Ich habs selbst mit 16J versucht und auf 50m keins reinbekommen.

    lG,

    Felix

  • Zitat

    Original von el_hias
    ..., mit ansage, ist wie blindes Billard !

    mfg Hias

    Sicherlich wird sie Fehlschüsse nicht ins Netz stellen, will ich auch garnicht sehen. Sie kann ja 50mal ansagen und 1mal treffen. Dann hat sie eben nur den Video-Schnipsel. Ist ja legitim.
    Mit dem Dosen lochen, naja. Vlt hatte sie keine neuen ungelochten Dosen zur Hand und es ging nicht ums lochen, sondern nur ums Umkippen.

  • dass die dosen nicht gelocht werden glaube ich gern.

    denn wen ich mit meiner diana 31 auf 30m eine weißblech hundefutterdose loche dann rührt sich die dose kaum, wird einfach nur durchschlagen und bleibt stehen. erst wenn ich mit weniger energie auftreffe wird sie umgeworfen.

    waidmannsheil felix, hab samstag auch einen erwischt ;)

  • Zitat

    Original von yooman
    mir gefallen die ca. 371m :)

    Ja der Entfehrnungsmesser spielte zwischen 371m und 375m...
    eine Präzise Angegabe kann ihc nicht machen.

    lG,

    Felix

  • Zitat

    Original von felifeli136
    Waidmannsdank!

    und ebenso ein Waidmannsheil.

    Wie siehts eig mit den Sauen in Österreich aus? auch so reich vertreten wie hier?

    lG,

    Felix

    ne leider nicht... wohne in oberösterreich nähe linz, da ist mit sauen nix. müsste man eher rauffahren richtung tschechische grenze bzw ungarn... da gehts schon mehr ab ;)

    wenns bei euch so viele gibt muss ich mal nen ausflug unternehmen :D


  • Wurde hier aber alles schon geschrieben.Der unterfütterte Montagering ist in ihren Bildern auf der Seite zu dem Video in Grossaufnahme,deutlich zu erkennen.