WOW HW 100 16 Joule 200 Meter plinking!!

Es gibt 283 Antworten in diesem Thema, welches 43.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juni 2009 um 18:35) ist von Musashi.

  • Zitat

    Original von cubleycat

    I would say try the new pellets Rangemaster they are impressive.

    I am surprised I have caused so much discussion with this topic.

    Hello

    I've tested that Pellets more than a year ago, when they came to the market and Mr. Ruggles was busy to send them out for testing, I found them not very impressive, but at last better than the worse batches off JSB Exact I could buy at that time. Now, this pellets are produced for the British market only, because of the lead related EU-restrictions.

    To your film. You've used a 12 FtLbf HW100, you hit a tin can at 200 meters central and the pellet had enough energy to hit a hole, you hit about 50% of the shoots, you've aimed nearly at the centre of the reticule, it was visible that when you've pulled the trigger the gun was moving, your misses where invisible on dry ground etc.. All this is not very trustworthy, but the point is a pellet-shaped projectile wont travel that far! That was tested and is a foundation for the laws according our safety ranges.

    At last my personal expiriences are telling me that it wont work.

  • Zitat

    Woher weißt du, dass das eine Tasco Fälschung ist?


    Das Thema hatten wir schon mal im Forum, und einige die sich das ZF testweise gekauft haben haben die Vermutung bestätigt. Dieses Absehen habe ich noch bei keinem Namhaften oder China Hersteller gesehen. Das Absehen ist auch ziemlich konfus, in der Mitte ein kreuz mit Mil-Hashes und unten eine Armbrust Strichplatte. Dieses Absehen gibts auch im PC Spiel Call Of Duty 4 in einem Leupold Mark 4 ZF :laugh:.
    Die Hersteller von COD 4 haben meiner meinung nach sowieso nur Softair waffen als Vorbilder zur verfügung gehabt weil auf vielen diesen Waffen findet man Zielvorrichtungen die keine Armee der Welt verwendet die aber erstaunlich nach so billig Kram für Softairs Aussieht.

    Vielleicht irre ich mich und dieses Absehen ist irgendwas fürs FT in einem guten ZF, aber es erscheint mir recht verwirrend und nutzlos zu sein.

    Für mich sieht es wie 200m aus weil ich viel auf 300m schiesse, aber eigentlich fehlt einem jede Referenz um die Distanz zu schätzen.

    Da viele die Distanz auf ca. 60-80m schätzen sind vielleicht 200 Fuss gemeint. Das wäre eventuell möglich. Meiner Erfahrung mit 22 Joule Diana auf 50m nach ist dies auf 200m schlichtweg unmöglich. Die die das glauben können es ja mal auf 30m oder so versuchen dann werden sie schnell merken das das nicht geht.

    :n1: LEUPOLD MARK-IV 4,5-14X50 M1 LR/T FAN-CLUB :n1:
    :pSINCE I HAVE A BOW/ISHOT MY MUSIC ARROW/AIM IT AT THE HATE AN WHAT CAUSES PEOPLE SORROW :p: RU FOREVER

    2 Mal editiert, zuletzt von supertux (2. April 2009 um 12:41)

  • Hallo nochmal ...

    das ganze Thema hatten wir doch schon mal !

    und ich habs getestet, am Schießstand, verschiedene Kaliber, verschiedene Energien ... WBK und :F: !

    Faktum, bis 120 Meter ist treffsicher möglich, allerdings NUR mit über 25 Joule im Windstillen Schießstnad !!!! und vorallem, Die Trefferquote is sagen wir mal 75 % allerdings bei einem 25cm Streukreis, Bestenfalls .


    Aber ballert ihr nur alle weiter auf 200 und 300 Meter mit Luftgewehren .... am besten in der freien Natur. Ihr ahnungslosen irren ! :evil: :evil: :evil:

  • 300m ??? Ich habe bestimmt nicht behauptet das ich mit dem LG auf 300m schiesse. Ich besitze 3 Grosskaliber Gewehre und die werden meistens auf 300m geschossen. Für ein 4,5mm Luftgewehr auch über 7,5 Joule ist bereits 50m eine riesen Distanz so wie mit dem GK auf 800m bis 1000m.

    25cm Streukreis. Du sagst es! und mit meinem DIana 34 (22J) waren es auf 40m bereits über 15cm.
    Und überhaupt was bringt das, für mich besteht die Freude am schiessen im zielgenauen Treffen da bringts doch nichts wenn ich durch zufall mal ein treffer lande auf eine riesen Distanz. Für grössere Distanzen gibts sicher bessere Gewehre als LGs.

    :n1: LEUPOLD MARK-IV 4,5-14X50 M1 LR/T FAN-CLUB :n1:
    :pSINCE I HAVE A BOW/ISHOT MY MUSIC ARROW/AIM IT AT THE HATE AN WHAT CAUSES PEOPLE SORROW :p: RU FOREVER

  • Dann habe ich vielleicht auch Kacke geredet, aber sie soll das für uns mal plausibel nachmessen. :))

  • ok guys, here is the new video that cubleycat just uploaded on youtube today.

    As you will see, she is trying to prove the distance, by using a tape measure. It was possible to hit the can, even with the wind blowing.

    http://www.youtube.com/watch?v=7rOKEa8VqXc

    please comment in english :new11:

  • Thankyou Guys it took ages to do this but if at least one of you believes me I am happy :new11:

    Übersetzt durch babelfish

    Danke Kerle, die es Alter nahm, um dies zu tun aber, wenn eins mindestens von Ihnen mir ich glaubt glücklich ist

  • m4kia thank you but Please do not worry about using English, this is your forum but many thanks for your consideration


    Babelfish

    m4kia danken, Ihnen aber bitte sorgen nicht sich um die Anwendung von Englisch, dieses ist Ihr Forum aber viel Dank für Ihre Betrachtung

  • Man könnte zweifeln. Aber ich habe recht gehabt es ist die billig Tasco Fälschung. :new11:
    Ich weiss nicht aber meine Erfahrung sagt mir das dies nicht möglich ist. Wenn ich aus eigener Erfahrung weiss das z.B. ein VW Golf nur 180kmh schafft wie kann man mir glaubhaft machen das der selbe Wagen 250kmh schafft.
    Aber sie hat sich viel mühe gegeben das zu beweisen und möglicherweise stimmt das auch aber wenn ich sowas nicht mit eigenen Augen sehe werde ich immer Zweifeln.

    :n1: LEUPOLD MARK-IV 4,5-14X50 M1 LR/T FAN-CLUB :n1:
    :pSINCE I HAVE A BOW/ISHOT MY MUSIC ARROW/AIM IT AT THE HATE AN WHAT CAUSES PEOPLE SORROW :p: RU FOREVER

  • Zitat

    Original von supertux
    .........................Wenn ich aus eigener Erfahrung weiss das z.B. ein VW Golf nur 180kmh schafft wie kann man mir glaubhaft machen das der selbe Wagen 250kmh schafft. ......................


    Begrenzer ausbauen! *lol* Dann schafft er´s

    Obba Gerrit

  • Vielleicht ist ja auch das Maßband ausgeleiert - und sollte entsorgt werden ...

    Richtig genaue Messungen bekommt man man elektronischen Messgeräten
    (wie z.B. dem Geodimeter), wie sie Vermessungsingenieure verwenden.
    Genau, die Dinger, auf denen sich das "Zielfernrohr" auf dem Stativ wendet
    und noch einmal misst - und dann durch die Doppelmessung sogar seine
    eigene Abweichung berechnet!

    Was sagen denn die Berechnungen über die Schallgeschwindigkeit aus?
    (Falls das Video es hergibt und sich jemand die Mühe machen will?)

    Gruß Takuan


    PS: Wieso sind da diese blauen Punkte auf meinem Bildschirm, alle senkrecht
    untereinander ... so im linken Drittel ... ?

    ernsthafter Freizeitschütze

  • Salü
    da gibt es die einen, die an der richtigkeit der Grafik zweifeln.
    Und andere die am Video (Fake) oder dem Massband /messen zweifeln. :lol:

    Wenn mal einer die Richtigkeit der Grafik nachprüft, wissen wir mehr.


    Zitat

    Vielleicht ist ja auch das Maßband ausgeleiert - und sollte entsorgt werden ... Richtig genaue Messungen bekommt man man elektronischen Messgeräten (wie z.B. dem Geodimeter), wie sie Vermessungsingenieure verwenden.


    ironie on:
    ja klar das macht bestimmt 10cm aus , und weil er das Massband nicht 100% gerade gelegt hat nochmals 5 cm
    Zusammen 15 cm ist natürlich entscheidend.
    199,85m geht,
    200m dagegen unmöglich. :crazy3:
    ironie of:

    Gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von Cattleya (3. April 2009 um 12:02)

  • Grüzi "Cattleya"

    *lol* Natürlich, so gesehen ...

    Nachdem die eigene Erfahrung die beste Lehrerin ist, sich daran (einigermaßen)
    gesicherte Mathematik- und Physikkenntnisse anschließen - und dann noch das
    Einschätzungsvermögen folgt, mit dem wir das Wahrscheinliche vom Unwahrschein-
    lichen zu trennen versuchen,
    gebe ich zu, aber auch wirklich fast alles anzuzweifeln.

    Ironie ...
    "Ich traue meinen Augen nicht" und - ich traue mir selbst kaum über den Weg ...
    ... Ironie

    Mir sind schon Gewebe-Maßbänder untergekommen, die nahezu 3 m (50m Band)
    gedehnt waren; wenn man dann auf die Grafik schaut, könnte das schon die
    Erklärung liefern.
    Die Grafik selbst halte ich für "Geschoss-Form-abhängig" ... Das Diabolo scheint
    durch die Kreiselkraft seine Ausrichtung beizubehalten, was im Abwärtsflug der
    Wurfparabel zum Trudeln und schließlich zur ermittelten 182 m - Grenze führt.

    Vielleicht ergibt ein Versuch mit einer anderen Geschossform neue Erkenntnisse?

    Gruß Takuan

    Edit: Nachtrag ...
    Habe eben noch einen Blick auf das EDLI-Flupplatzwetter (Bielefeld) geworfen ...
    Wie bekannt ist, fliegen Helis in der Wüste nicht so gut, wenn es heiß und trocken ist.
    Eventuell ist die Reichweite eines Geschosses doch so wetterabhängig, daß unter
    Umständen 200 m möglich sind ...?

    ernsthafter Freizeitschütze

    Einmal editiert, zuletzt von Takuan (3. April 2009 um 12:15)

  • ...indeed magic pellets, they hit a target in a rough wind at 200 meters without holding off an inch ..... normal shooters using normal airguns and normal pellets would hold off 6 to 9 inches at 50 meters under such circumstances... and theoretical that should be about 35 inches at 100 meters...

    Dude you drive me mad.. you got a lack in common sence, I guess. We have problems enough over here, with the authoreties and and other people dislike our sport. We dont need people that make some bloody ignorants believe that an Airgun is such a dangerous item and even in our sport are dump ignorants enough that believe such things for they want to believe them.... get responsible-minded.. the sooner the better

    Also bei dem Wind müsst man 15 bis 25 cm raushalten auf 50 meter und auf 100 vieleicht 80 cm bis 1,2 meter und auf 200 meter ... nun soweit kommt das Dia ja nich...

    Mal ne andere Frage glaubt ihr eigendlich alles was ihr seht .... wer einmal Forest Gump gesehn hat der weis doch das man auch Bildern/Filmen nicht trauen kan.

    5 Mal editiert, zuletzt von Awesome (3. April 2009 um 14:08)

  • Leider kann ich nicht weiter als 50m schiessen.....
    Laut Hawke BRC geht das wohl. allerdings würde man eher Beulen in den Deckel machen, da die Flugbahn einem Mörser gleicht.
    Die Flugdauer im Video stimmt mit der im BRC ziemlich überein.
    Energie bei Einschlag: 2,7 joule/g.
    Eingeschossen auf 190m.

    Soweit die Theorie. Praxis - keine Ahnung, aber das "Beweis-Video" sieht nicht sooo schlecht aus.
    Auf jeden Fall gut geschossen, auch wenn es nur 100m gewesen wären.

    Good shot, cubleycat. i don´t mind the exact distance.

  • Weiter vorne auf Seite 2 ist ein Thread von Ulli verlinkt, wo ein Gewehr 16,2J mit 0,547g Dias auf Schussweite getestet wurde,
    Wie weit fliegt eigentlich ein Diabolo?
    180m max, das sagt eigentlich alles: Mehr Schußweite nur über mehr Energie oder schwerere Dias, die die Energie nicht so schnell abbauen oder aerodynamisch bessere Dias Das stellt mal die Frage, welche Dias hier eigentlich geschossen wird. Gibts von denen ein Bild?

    Tendenzen was Gewicht und Kaliber ausmachen kann man z.b. analytisch oder numerisch leicht austesten. 20J und 0,65g Dias und das werden 200m. 16,2J und 0,7g Dias und das klappt] auch. 16,2J, 0,547g und ein cw Wert von 0,5 statt 0,6 und schon liegt man bei 225m. Aber Dosen lochen? Nie und nimmer. Die Aufprallenergie liegt numerisch ermittelt bei ca 0,1J.

    Zur Grafik und dem Programm: Das Problem ist physikalisch weitgehend beherrschbar bis man an zwei Punkten ankommt: 1) der Cw Wert des Diabolos ist unbekannt. Den Wert kann man aber gut abschätzen, es gibt genug Referenzkörper. Halbkugel: 0,42, Kugel: 0,47 60° Kegel: 0,5, flache Platte: 1,17. Daß die Rechnung den Versuchen aus o.a. Versuch nahe kommt, zeigt, daß der Wert mit 0,6 gut getroffen ist.
    http://media.photobucket.com/image/cw%20wer…f/CW-wert_1.jpg
    2) was passiert mit dem cW Wert, wenn das Dia im späten Flugverlauf anfängt zu trudeln - kann man auch näherungsweise einbauen, hab ich gemacht. Das hat aber keinen so großen Effekt, wichtig ist das Abbremsen des dias in der ersten Flugphase. Einflußfaktoren wie Schußwinkel, Geschossmasse, Geschossenergie sind danach sehr leicht zu berücksichtigen.

    Chairgun hat da übrigens so seine Grenzen. Ich find mein Programm besser. (Download Sektion hier im Forum)

    5 Mal editiert, zuletzt von ralph12345 (3. April 2009 um 16:40)

  • To say it in english in short words:
    There has been a trial to test the maximum shooting distance of a 16J (12 ft. lbs) air-rifle with 0,547g Diabolos. The result was approx. 180m. This said, 200m would be possible with either much more energy or a little heavier pellets or pellets with a better aerodynamic profile. If this is enough to make a hole in a can must be questioned.

    Analytics say the same. a cw value of 0,5 instead of 0,6 and you are there. But the energy at the target is only approx. 0,1J / 0,075lbs ft, much too small to make a hole in a can.

    So yes, one may be able to shoot 200m, even with very much luck or patience hit a can, but you need wither heavy pellets in the range of 0,7 grams or very good aerodynamic shape with 16,2J (12 lbs ft) and in the end that will not make a hole in anything anymore.

    6 Mal editiert, zuletzt von ralph12345 (3. April 2009 um 16:44)

  • Hallo
    Hab ich schon richtig gesehen ?
    10 fache Vergrößerung ? ... was soll das denn für ne Dose sein ?


    BITTE Gewehr in freier Natur ist Verboten ... NEHMT EIN ZIELVERNROHR MIT != X VERGRÖSSERUNG UND STELLT MAL EINE RAVIOLIBÜCHSE 200 METER WEIT WEG ....
    Lächerlich !


    Und ums gleich nachzulegen : Ein Bierfass wirds nicht umwerfen oder ?

  • Also auf 200m mit einem 16J FT Luftgewehr zu treffen ist eigentlich ganz einfach.
    1. Ziel anviesieren und etwa 5 Grad drüberhalten.
    2. schiesen
    3. 180m nach vorne gehen und das Diabolo suchen das da irgendwo unbeschädigt auf dem Boden liegt.
    4. das Diabolo wieder laden
    5. die restlichen 20 m sind eigentlich kein Problem mehr.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!