Waffengesetz - Nun ist die Katze aus dem Sack!!!

Es gibt 172 Antworten in diesem Thema, welches 18.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2009 um 12:17) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Hier ein Auszug aus den geplanten, bzw. vorgeschlagenen Änderungen:

    "Ungemach für Schützenlobby
    Doch der Schützenlobby droht zwei Wochen nach Winnenden doch noch Ungemach. Auch der Bremer Innensenator Ulrich Mäurer fordert nach "Spiegel"-Informationen drastische Einschränkungen im Umgang mit Sportwaffen und Munition. Mäurer (SPD) ist Vorsitzender der Innenministerkonferenz der Bundesländer.

    "Relativ einfach Maßnahme"
    In einem Positionspapier aus seinem Hause, das an diesem Dienstag auf einem Treffen der Staatssekretäre der Innenministerien diskutiert werden soll, heißt es, dass die Munition in Zukunft "zentral in Vereinsgebäuden und Schießstätten" gelagert werden soll. Denn mit der "relativ einfachen Maßnahme" einer örtlichen Trennung von Waffe und Munition könne Missbräuchen "wirkungsvoll" vorgebeugt werden. Amokläufer Tim Kretschmer hatte die Beretta seines Vaters benutzt, um seine Mordpläne zu verwirklichen. Die schwere Handfeuerwaffe des Sportschützen lag notdürftig versteckt in dessen Kleiderschrank. Das Waffengesetz schreibt Hobbyschützen jedoch auch heute schon vor, im Eigenheim gelagerte Schusswaffen in Tresoren oder gesicherten Schränken zu lagern.

    Forderung ist nicht neu
    Die Forderung nach zentraler Lagerung der Waffen im Vereinsheim ist nicht neu und wurde schon nach Erfurt diskutiert und von vielen als unpraktikabel abgelehnt. Das Hauptargument der Kritiker: Von zentralen Waffendepots gehe ein zu hohes Sicherheitsrisiko aus, da sich Schützenhäuser und Vereine oft in abgelegenen Gebieten befänden und so zum Anziehungspunkt für Kriminelle werden würden, die auf einen Schlag haufenweise Waffen erbeuten könnten. Den Vereinen sei die Bewachung und Sicherung der Depots allein aus finanziellen Gründen nicht zuzumuten.

    Drei Jahre Bewährung
    Doch auch an anderer Stelle will Mäurer nach "Spiegel"-Informationen ansetzen: Aus dem Papier geht außerdem hervor, dass Schützen erst nach drei Jahren regelmäßigen Schießens im Verein eigene Waffen erwerben dürfen sollen, nicht wie bisher nach einem Jahr. Auch die Anzahl und die Auswahl an Waffen will Mäurer einschränken: Er schlägt eine Begrenzung auf in der Regel fünf Pistolen oder Gewehre vor, es sollte zudem "grundsätzlich gelten, dass Schusswaffen, die bei der Polizei und oder beim Militär eingesetzt werden, im Schießsport nichts zu suchen haben". Acht bis zehn Millionen legale und noch einmal rund 20 Millionen illegale Waffen kursieren zurzeit in Deutschland. Nach geltendem Recht dürfen sich allein Jäger so viele Flinten und Büchsen zulegen, wie sie wollen. Nur bei den Handfeuerwaffen sind die Weidmänner auf zwei Geräte limitiert.

    Neuer Straftatbestand
    Ein weiterer Punkt in Mäurers Papier sind die Aufbewahrungsregeln: Es könnte dem Papier zufolge ein Straftatbestand für "unzureichende Aufbewahrung" geschaffen werden, wenn dadurch Straftaten "möglich geworden sind". Dies zielt auf die Einhaltung der bestehenden Vorschriften, von der auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sprach, als sie kurz nach dem Amoklauf von Winnenden für unangemeldete Kontrollen in Privathaushalten plädierte. "Wir müssen alles tun, um zu schauen, dass Kinder nicht an Waffen kommen", sagte die Kanzlerin damals.
    Der Haken dabei: Persönlichkeitsrecht und die im Grundgesetz verankerte Unantastbarkeit der Wohnung schützt den Bürger vor Überraschungsbesuchen der Behörden. Ganz abgesehen von einer personellen Überforderung der Polizei, die mit den Stichproben betraut werden müsste.

    Änderungen nach Erfurt
    Nach dem Amoklauf Robert Steinhäusers in Erfurt wurde das Mindestalter für den Waffenkauf von 18 auf 21 Jahre hochgesetzt, ein psychologisches Gutachten für Waffenkäufer unter 25 Jahren wurde Pflicht. Auch sogenannte Pumpguns wurden verboten. In einer weiteren Novelle wurde April 2008 auch der Besitz von Elektroschockern verboten. Einige Waffen und Imitate dürfen seitdem in der Öffentlichkeit nur in verschlossenen Behältnissen transportiert werden.

    "Anregendes Spiel"
    Das gilt auch für Druckluftwaffen, sogenannte Softair-Pistolen und -Gewehre, die zum Gotcha-Spielen benutzt werden, einer Art paramilitärisches Kriegsspiel. Diese sollen nun laut Mäurers Papier ganz untersagt werden. Spiele, bei denen man mit Farbkugeln aufeinander schießt, so heißt es in dem Papier, sollen verboten werden, da sie "insbesondere Jugendlichen das Schießen als anregendes Spiel" näher brächten. Tim Kretschmer war im Besitz eines ganzen Arsenals solcher Softair-Waffen, die oft echtem Kriegsgerät nachempfunden sind, um den Realitätsfaktor zu erhöhen.

  • Planen kann der Mäurer vieles, was nachher davon beschlossen wir ist ne andere Sache.
    Der Schrieb ist doch nicht aktuell von heute.

    Leider kann wohl noch niemand genau sagen, was sich nach den heutigen Gesprächen herauskristalisiert hat.

    Pro Legal / BDS

  • Hallo Zusammen,

    zu diesem Thema wurde kurz in den 20:00 Nachrichten im Deutschlandfunk berichtet.

    Lt. diesem Bericht hatten sich die Staatsekretäre heute auf Positionen, wie bessere Durchsetzung der Vewahrpflichten und auf die kurzfristige Umsetzung eines zentralen Waffenregisters verständigt.

    MFG

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

    2 Mal editiert, zuletzt von Gamo 1200 (31. März 2009 um 21:52)

  • Damit könnte man noch einigermaßen leben.
    Zentrales Register und bessere regelmäßige angekündigte Kontrollen.
    Aber dabei wirds wohl nicht bleiben. :alc:

    Pro Legal / BDS

    2 Mal editiert, zuletzt von Hundefänger (31. März 2009 um 21:53)

  • Aus dem Sack ist da noch gar nichts. Außer dass Mäurer scheinbar unter Paranoia leidet.

    Doch vermutlich wird das Pamphlet seines Berliner Kollegen nicht besser aussehen. Hamburg schickt auch noch einen Helden ins Rennen, der sogar Glasflaschen in der Öffentlichkeit verbieten will...
    :bash:


    Ich hoffe, dass aus den anderen 13 Bundesländer noch ein paar Minister dabei sind, die nicht gleich in jedem Einwohner einem potentiellen Amokläufer oder Terroristen sehen.


    Mir wird wirklich schlecht, wenn ich darüber nachdenke, was so ein paar Hansel heute diskutiert haben könnten.

    Fördermitglied des VDB.

  • Zentrale muntions lagerung? :new16:
    dann hat jeder sportschütze der seine waffe nich verschlossen hat eben ilegal muntion zuhause

    oder nimmt muntion eben mit , unter schützenkumpels ist ja einiges möglich ....

  • Das wäre ja noch irgendwie tragbar, auch wenn ich mich nicht mit jederzeit möglichen, unangemeldeten Hausdurchs.....äh Aufbewahrungskontrollen anfreunden kann.

    Da hat man z.B. grade geilen Sex und dann läutets an der Tür und man MUSS die Herrn reinlassen.
    Da kanns einem vergehen.......

    Oder der Jäger hat grade damit begonnen seine Gewehre wieder mal zu reinigen und dann läutets, die Waffen liegen auf dem Tisch MÖÖÖÖÖÖP Waffenrechtliche Zuverlässigkeit ist futsch weil die Waffen im Augenblick der Kontrolle nicht sicher verwahrt waren.

    Alles irgendwie MIst.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Heute Stand in der TLZ das der Thüringerinnenminister sich dafür einsetzen will das nur noch Waffen die auch Tatsächlich benutzt werden zuhause gelagert werden dürfen.

    Sprich man kann 20 Waffen haben man muss aber wahrscheinlich eine Art Buch führen wo drinnen steht wann wie wo was oft geschossen wurde.
    Das wird dann Kontrolliert regelmäßig und danach richtet sich dann das Waffenarsenal im privaten Haushalt.

    Finde ich eine sehr vernünftige Idee.

    Wie das mit Sammlern aussehen wird weiß ich nicht.

    Nirgends kann man leichter Entscheidungen zu Themen treffen von denen man nichts versteht, als in der Politik.

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Das wäre ja noch irgendwie tragbar, auch wenn ich mich nicht mit jederzeit möglichen, unangemeldeten Hausdurchs.....äh Aufbewahrungskontrollen anfreunden kann.

    Da hat man z.B. grade geilen Sex und dann läutets an der Tür und man MUSS die Herrn reinlassen.
    Da kanns einem vergehen.......

    Das würde von Karlsruhe vermutlich kassiert werden - Unverletzlichkeit der Wohnung ist ein Grundrecht.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Spiele, bei denen man mit Farbkugeln aufeinander schießt, so heißt es in dem Papier, sollen verboten werden, da sie "insbesondere Jugendlichen das Schießen als anregendes Spiel" näher brächten. Tim Kretschmer war im Besitz eines ganzen Arsenals solcher Softair-Waffen, die oft echtem Kriegsgerät nachempfunden sind, um den Realitätsfaktor zu erhöhen.

    Softair mit Farbkugeln?Ob sich er Autor nicht mit Paintball Markieren vertut?!
    Man sollte schon wissen was man für doofes Zeug sabbelt, und unter den Massen verbreitet.*kopfschüttel*

    Seit 30.03. ist wieder Sommerzeit! Heißt: Grill- und Zelt- Saison !!!! Juppie !!! :nuts:

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Das wäre ja noch irgendwie tragbar, auch wenn ich mich nicht mit jederzeit möglichen, unangemeldeten Hausdurchs.....äh Aufbewahrungskontrollen anfreunden kann.

    Da hat man z.B. grade geilen Sex und dann läutets an der Tür und man MUSS die Herrn reinlassen.
    Da kanns einem vergehen.......
    Gruß K.


    Der glückliche der zur kontrolle ausgewählt wurde kann ja auch nicht wissen ob da jetzt dein Freund und Störenfrie ähm Helfer vor der Tür steht oder nur der nachbar und ich würde bestimmt nicht wenn ich Sex habe aufhören und die Tür öffnen oder gibt es eine Türaufmachpflicht bei klingeln,was wollen die denn machen,Tür eintretten???mich würde es nicht wundern :new16:

    Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut :klo:
    Beschiss ist es dann wenn es einer merkt :knast: Mit leerem Kopf nickt sich's leichter:nod:© :bash:

  • Wie viele Threads eigentlich noch zu dem Thema? :confused2:

    Das (sogar wortwörtlich) wurde hier schon bestimmt 5 Mal durchgekaut. So langsam kann man auch mal wieder n Gang runter schalten und nicht für jeden Firlefanz nen Thread erstellen...


    Zitat

    Der glückliche der zur kontrolle ausgewählt wurde kann ja auch nicht wissen ob da jetzt dein Freund und Störenfrie ähm Helfer vor der Tür steht oder nur der nachbar und ich würde bestimmt nicht wenn ich Sex habe aufhören und die Tür öffnen oder gibt es eine Türaufmachpflicht bei klingeln,was wollen die denn machen,Tür eintretten??? mich würde es nicht wundern OhMann

    Hmmmm wie das wieder nach Stammtisch duftet... :wegdamit:

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt. Miller (31. März 2009 um 22:24)

  • Hat jemand schon was Aktuelleres/Ausführlicheresals die Meldung von 19 Uhr gefunden?

    Bund und Länder wollen zentrales Waffenregister

    Berlin - Bund und Länder wollen nach dem Amoklauf von Winnenden die Einführung eines zentralen elektronischen Waffenregisters vorantreiben. Man sei sich einig, dass das Waffenrecht geändert werden müsse, hieß es nach einem Treffen der Innenstaatssekretäre in Berlin. Bis Anfang Juni soll nun ein Maßnahmenkatalog erarbeitet werden. Ein Vorschlag sieht vor, dass Sportschützen nicht mehr unbegrenzt Waffen horten dürfen. Zudem wird über strengere Regeln und Kontrollen für die Aufbewahrung diskutiert.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • @ Demokrat:

    Wo, bitte, hast Du diesen Text her? Quelle?
    Das liest sich so, als ob es Stand Samstag/Sonntag wäre, also nicht aktuell.
    Solange keine detaillierten Infos aus der gestrigen Beratung veröffentlicht werden, ist noch gar nichts aus dem Sack!


    Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Bund und Länder wollen zentrales Waffenregister

    [...]

    Ein Vorschlag sieht vor, dass Sportschützen nicht mehr unbegrenzt Waffen horten dürfen.

    [...]

    Abgesehen davon, daß Sportschützen auch heute nicht unbegrenzt horten dürfen: Was soll dann aus den Waffensammlern werden?

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    Einmal editiert, zuletzt von ZEBO (1. April 2009 um 09:23)

  • Langsam, langsam. Es ist ein Absichtspapier mit Vorschlägen eines Innenministers. Das habe ich aber schon letzte Woche gepostet und ist daher nichts Neues:
    SPIEGEL.de: Innenminister erwägen drastische Verschärfung des Waffenrechts

    Alle Innenminister werden weitere Vorschläge unterbreiten und abstimmen. Dann erst Beratung im Bundestag, Beschluss im Bundesrat usw.
    Entschieden ist noch gar nichts und schon gar nicht beschlossen und somit auch kein Gesetz.
    Das dauert noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (1. April 2009 um 09:38)

  • Außerdem steht doch da außer dem Vorschlag mit der Munitionsaufbewahrung nicht wirklich was neues drin.

    Angekündigte Kontrollen sind meines Wissens doch schon möglich und auch die Geschichte mit militärisch gefertigten Waffen gibt es doch schon.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • :)) :)) :))
    Da haben wir wohl evtl. bis Juni Zeit, die Herren Politiker, Sachverständigenausschussmitglieder(?) usw. usw.
    mit SINNVOLLEN und CLEVER VERPACKTEN Argumenten zu bearbeiten,
    um das Blatt so gut wie möglich zu wenden. Was die Medien können, können wir auch!!
    :)) :)) :))
    Also weiter Briefe/Mails /Fax schreiben !!!
    ÜBRIGENS: freundliche Aufklärungsbriefe über die Situation,geschickt formuliert wecken viel mehr Interesse und werden auch nicht gleich aussortiert wie die Wut-Protestbriefe.Ich versuch mich mal an einem solchen und poste den Entwurf mal heut abend...---ein Strategiewechsel : anstatt wütender Protest lieber freundliche Information........
    hört sich Sinnlos an? ....wartet mal ab.....