Warum erwerbsscheinpflichtige Sportwaffen im Privathaushalt ?

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 7.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. März 2009 um 22:14) ist von Ulrich Eichstädt.

  • ... eben nicht.

    Das Recht auf Unversehrtheit ist ja ein Grundrecht und laut gültigem österr. Recht kann ich das daheim mit einer Schusswaffe zur Verteidigung gewährleisten. Der Gesetzgeber kann ja schlecht argumentieren: "Sie dürfen sich nun nicht mehr wirkungsvoll verteidigen!"

  • Ich weiss gar nicht was derartige Diskussionen sollen. In der Historie verfolgen wir immer wieder das die Waffen für einen Amoklauf nicht zur Verfügung gestanden hätten wenn sie vorschriftsmässig weggeschlossen gewesen wären.

    Desweiteren wird immer weiter rationalisiert - dem Staat steht immer weniger Personal zur Verfügung. Ich hätte nichts dagegen wenn die Polizei unangemeldet auf der Matte stehen würde um nach der sachgemässen Lagerung der Waffen zu sehen.

    Wir gehen vernünftig damit um - kranke Vollidioten lassen soetwas für Kinder und Jugendliche zugänglich herumliegen - und auch wenn die Regierung die Lagerung von Waffen im Privathaushalt verbietet - dann hat der kranke Vollidiot in 10min illegal eine Waffe.

    Worüber reden wir überhaupt. Ein vernünftiges Schulsystem muss her - die Blagen sind zu blöde zum schreiben da passen wir halt die Rechtschreibung an. Super. Väter müssen wieder in der Lage sein ihre Familie allein ernähren zu können damit sich zumindest einer um die Kinder kümmert und denen soetwas wie Anstand und Eigenverantwortung vermittelt.

    Solange der Regierung dieser Weitblick fehlt werden wir immer tiefer sinken.

    Wenn ich schon die Threads sehe die nach dem Amoklauf eröffnet wurden. Mit weinerlicher Mine und so in Ordnung das man schön körperliche Schmerzen verspürt selber in die Fresse hauen. Klasse

    Dieser Junge war ein Idiot - die Gesellschaft hat ihn dazu gemacht. Da muss ich nicht alle 30 Sekunden einen Thread bescheuerter als den Vorherigen eröffnen um zu signalisieren wie toll und lieb wir alle sind. Wenn man das liest könnt man meinen wir wären alle schwul.

    Wir sind geistig gesund und haben Verantwortungsbewusstsein. Punkt

    stupidus maximus

    Diana 48 .22 / Diana 52 .177 / Diana LP8

    4 Mal editiert, zuletzt von DerIngo (30. März 2009 um 13:42)

  • Zitat

    ... eben nicht.

    Das Recht auf Unversehrtheit ist ja ein Grundrecht und laut gültigem österr. Recht kann ich das daheim mit einer Schusswaffe zur Verteidigung gewährleisten. Der Gesetzgeber kann ja schlecht argumentieren: "Sie dürfen sich nun nicht mehr wirkungsvoll verteidigen!"

    Die erfahrung hat gezeigt das Gesetzte nur zu einem taugen, zum ändern.
    Das geht ruck zuck, besonders bei Sachen die keinen Politiker wirklich interressiert.
    Da hat man dann auch mal das seltsame Phänomän das sich von denen alle einig sind.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von DerIngo
    Dieser Junge war ein Idiot - die Gesellschaft hat ihn dazu gemacht.

    Er war kein Idiot, er war am psychisch Ende! Und man weiss nicht was genau da vorgefallen ist. Wer weiss ob ihn nicht die halbe Schule gemobbt hat. Tut mir Leid das ich das jetzt so sagen muss, aber man erntet was man säht. Und sowas wird nicht aufhören bis die Leute sich nicht ändern. So einfach ist das. Gibt warscheinlich noch mehr Faktoren. Aber ich bin kein Psychologe.

  • Mit Vorbehalt, weil ich hier noch net so lange dabei bin: Man macht sich wohl am wenigsten angreifbar, wenn man die Anzahl provokativer Threads möglichst gering hält ;)

    Diese Diskussion hab ich schon sehr oft gelesen :))

  • Stimmt und sie bringt auch keine konstruktiven Beiträge mehr hervor.
    Es ist das meiste richtig was hier gepostet wurde, dennoch bringt es wenig wenn wir hier diskutieren und die Regierung dann sowieso das macht was sie will, dann können wir nochso auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

    :)
    mfg

  • Zitat

    Original von Data
    Nachdem ich bereits eine Diskussionen in einem anderen Forum darüber geführt habe,
    möchte ich hier mal die Frage gezielt stellen :Welchen Grund gibt es, erwebscheinpflichtige Waffen in einem Privathaushalt
    zu lagern ?

    Mir fällt kein vernünftiger Grund dafür ein. Schießen kann man ja sowieso nur auf
    einem zugelassenem Schießstand, warum also nicht auch die Waffen da lagern ?.


    Weil sie im Privathaushalt sicherer sind, als in einem zentralen Depot.

    .

    Zitat

    Die Amokläufe der letzten Zeit wurden mit registrierten Waffen durchgeführt - es
    wäre für die Täter deutlich schwieriger gewesen, an illegale Waffen zu gelangen..


    Irrtum! Anleitungen zum Selbstbau von Waffen gibt es im Internet reichlich. Eine Erwerbsberechtigung zu bekommen ist schwerer.

    .

    Zitat

    Nochmal klargestellt : Es geht mir nicht um freie Waffen, damit kann man ja auch zu
    Haus üben - mit einer CO2-Pistole kann man aber auch keinen Amoklauf machen.

    Aber Bank-Tankstellen-Kiosk-Supermarkt-usw-Überfälle. Sollen diese Waffen deshalb auch in ein zentales Depot?

  • Zitat

    Original von DeEs
    dem muss ich leider zustimmen: man kommt dann mit dem Gewaltmonopol des Staates, besonderer Schutz der Allgemeinheit vor Gfahren durch Waffen, unverhältnismässige Mittel im Falle eines Angriffs= unterstellter Notwehrexzess...das wars dann... :evil:

    Was heißt hier Gewaltmonopol des Staates, lies mal das Grundgesetz, "alle Gewalt geht vom Volke aus"*. Und lies dir mal die Urteilssprüche durch, da heißt es auch nicht "Im Namen des Staates..." sondern "Im Namen des Volkes..."!

    Das vergessen wohl manche sehr gerne...zudem ist im Fall der Fälle die Polizei nicht rechtzeitig vor Ort. Die können dann höchstens noch die Brocken zusammenkehren...staatlich garantierte Wehrlosigkeit des Opfers. Was meinst du warum die Kriminalitätsrate bezüglich Gewalttaten im Vereinigten Königreich seit dem Verbot des privaten Waffenbesitzes um über 40% angestiegen ist? Die Abschreckung das einer sich zur Wehr setzt, eventuell auch mit tötlicher Gewalt ist weg. Kriminelle suchen Opfer und keine Gegner! Und wenn auch nur die Möglichkeit besteht, das eine Waffe im Haus ist, ist das schon eine Abschreckung für die meisten Kriminellen und die kommen erst gar nicht auf die Idee eine solche Straftat zu begehen.

    *Artikel 20 Grundgesetz

    Und Überschreitung der Notwehr aufgrund von Angst oder Verwirrung ist nicht strafbar. Allerdings ist es wie immer, auf hoher See und vor Gerichten ist man in Gottes Hand.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von DerIngoWenn man das liest könnt man meinen wir wären alle schwul.

    Wir sind geistig gesund und haben Verantwortungsbewusstsein. Punkt

    Homosexuelle sind also geistig krank und haben kein Verantwortungsbewusstsein oder wie ist das zu verstehen? :crazy3:

  • Zitat

    Originally posted by DerIngo
    .....Wenn man das liest könnt man meinen wir wären alle schwul.

    Wir sind geistig gesund und haben Verantwortungsbewusstsein. Punkt

    DerIngo: Vielleicht sollten wir lieber bei denen abschauen? Bin zwar nicht schwul, aber was die in den letzten Jahrzehnten als Minderheit in den Industrienationen mit Ihrer politischen und Lobby-Arbeit erreicht haben, schaffen die 'zig millionen deutschen Waffenbesitzer scheinbar nicht. Da frage ich mich, wer hier intelligenter gehandelt hat.........

    @Alle: Mich würde mal brennend aktuelle Statistiken interessieren, wie es sich mit staatlichen Waffen verhält, also inwieweit die bei Verbrechen eine Rolle spielen und wieviele davon aufgrund von Defiziten in der sicheren Verwahrung jährlich abhanden kommen.

    Letzteres scheint ein größeres Thema zu sein. Der DWJ hat früher (bis Mitte der 1970er Jahre) monatlich die Liste der Waffen publiziert, die abhanden kam. War schon sehr interessant, wie groß der Anteil an Bundeswehr-, Polizei- und sonstigen staatseigenen Waffen war. Die zweitgrößte Position kam aus der Jägerschaft und danach kamen erst die paar Sport- und Sammlerwaffen. Kein Wunder, dass der DWJ seitens des BKA irgendwann einmal nicht mehr mit der monatlichem Liste versorgt wurde. Sah halt nicht sonderlich positiv für den Staat aus ;)

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Ich kenne mindestens zwei Fälle wo staatliche Waffen abhanden gekommen wären. Ein Mal hat eine Polizistin die Waffe auf einer Toilette vergessen, ein anderes Mal hat ein Polizist sie im Solarium liegen lassen... :new16:

    Und zu dem Thema in Mainz sage ich nix wo die Formulare für WBKs und die Dienstsiegel nicht eingeschlossen waren und durch Einbrecher entwendet wurden. Die sind dann mit selbst ausgestellten WBKs und gefälschten Ausweispapieren auf Einkaufstour durch Deutschland gegangen...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo

    So einige Agumente sind ja schon genannt worden,
    ich schieße in mehreren Verbänden und auf mehreren Schießanlagen wobei es zum Beispiel beim BDMP kaum eigene Stände gibt, wir mieten uns ein. Das würde bedeuten, dass ich für jeden Stand eine eigene Waffe benötigen würde, so das aus meiner einen Pistole, plötzlich deutlich mehr werden würde. Es müßte auf jedem Stand eine sein, oder ich hunderte oder gar tausende Kilometer (kein Witz) unsonst durch die Gegend fahre. Mitbringen lassen geht ja nicht sonst haben ja Fremde zugriff auf meine Waffen, akute Amokgefahr.

    Egal wo man sie lagert ob im Verein oder zu Hause gestohlen werden können die Waffen immer. Allerdings kenne ich keine Person der die Waffe zu Hause gestohlen wurde, bei Vereinen kenne ich das schon. Jetzt kennen ja einige Politiker die Megaultrasuperduper Alarmanlage, die das Verwahren im Schützenhaus megaultrasuperdupersicher macht und das alles ermöglicht. Da werden dann von Dieben nicht zwei oder drei Pistolen und fünf Gewehre geklaut, sondern 40 oder 50 Pistolen und Gewehre sowie die Munition die dann nicht im tausender Packeten sondern in 10.000er oder vielleicht 100.000er Kisten weggeschleppt wird. Denn im Gegensatz zum KaDeWe liegen die Schützenhäuser meist außerhalb und man hat massig Zeit und Ruhe.
    Sicher ?

    Dann ist da das arme Würstchen das die Waffen bewachen und ausgeben soll,falls das nicht alles über Schließfächer und Tresore laufen soll, was ist wenn den einer niedermeuchelt ? Ehrenamtlich erstochen und 50 Waffen und Munition in der Hand unbekannter ?
    Keiner mordet für Waffen ja ?
    Waffenbeschaffung
    Ich denke das bei vielen Vereinen jetzt eine Sporthalle angebaut werden muss wo alle ihre Waffen und Munition einlagern werden. Der Platzbedarf ist nicht zu unterschätzen.

    Nun gibt es im Gegensatz zur schreienden Politik Leute die sich als Professoren oder Doktoren mit dem Thema Amokläufer beschäftigen. Diese kommen zu dem Ergebnis, dass sich die Attentäter keine spontane Handlung ausführen sondern sich teils jahrelang auf den Tag X vorbereiten. Das Thema wie töte ich wird bestimmt ein Kapitel haben, genau wie die entsprechende Lösung. Da gibts dann das Problem von Wettkämpfen, ja ich weiß ich bin komisch, ich mache das als Sport, und nehme z.B. an Kreismeisterschaften teil. Nun Fahre ich zum Verein hole mir meine Waffe und die Munition und los gehts,....was jetzt ? Immernoch alles Sicher ?

    Es gibt keine 100% Sicherheit, und zwar für GAR NIX wir können nur das maximal mögliche tun aber irgendwo schrenkt uns das auch ein. Wenn wir das Haus nicht mehr verlassen können wir kaum noch bei einem Autounfall sterben, aber an verdorbenen Lebensmittel können wir uns vergiften......

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

    Einmal editiert, zuletzt von Josywells (30. März 2009 um 18:00)

  • Zitat

    Original von flens69

    @Alle: Mich würde mal brennend aktuelle Statistiken interessieren, wie es sich mit staatlichen Waffen verhält, also inwieweit die bei Verbrechen eine Rolle spielen und wieviele davon aufgrund von Defiziten in der sicheren Verwahrung jährlich abhanden kommen.

    Aha, deswegen gibt es lt. Aussagen von Politikern so viele illegalen Waffen.
    Die wissen, wie viele Ihnen geklaut worden sind.

  • Ich brauch meine Waffen zu Hause, weil meine Frau sonst nciht kommt .....


    Tschuldigung, aber es war so schön und das ist halt genau das gleiche Niwehau wie das der Waffenhassfraktion ....

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • wer nicht zuverlässig ist (kriminell, gesundheitlich oder psychisch) sollt überhaupt keine waffe haben dürfen, auch nicht "nur" am schiesstand

    der sollt in weiterer folge dann auch nicht autofahren dürfen und gehört eigentlich beaufsichtigt / überwacht

    amokläufe mit messer, selbstmord durch gas-aufdrehen etc haben solche typen ja auch ohne waffen zusammengebracht

    darum sollt man nicht bei den waffen sondern bei den psychotikern ansetzen - auch wenns unpopulär und für manche nicht politisch korrekt ist

    wer aber zuverlässig ist: warum soll der sein eigentum nicht daheim haben dürfen ?

    oder willst du nach jeder fahrt dein motorrad irgendwo abgeben wo du es nur zurückbekommst wenn du bei fahrtantritt nüchtern bist ?

  • Zitat

    Original von germi
    Ich kenne mindestens zwei Fälle wo staatliche Waffen abhanden gekommen wären. Ein Mal hat eine Polizistin die Waffe auf einer Toilette vergessen, ein anderes Mal hat ein Polizist sie im Solarium liegen lassen... :new16:

    in österreich wars eine randnotitz in der tagespresse:

    ein zivilfahrzeug einer polizei-sondereinheit (personenschutz) wurde am hellichten tag in der innenstadt geknackt als die polizisten eine besprechung in einem lokal abhielten. die autoknacker erbeuteten ein sturmgewehr (vollauto !!) und zwei glock-pistolen

    und uns normalos sprechen sie die zuverlässigkeit (zurecht) ab wenn einer auf die idee käme waffen im abgestellten auto zu verwahren

    wenn jetzt sportwaffen nur im verein gelagert werden dürfen (wo die ganze nacht niemand ist) wär das bei den mengen eine ideale beute für tresorknacker. das selbst grössere tresore von ostbanden mitgenommen wurden und mit sehr kreativen methoden geknackt wurden sollt aber aus der tagespresse bekannt sein :o

  • Zitat

    Original von NickK
    darum sollt man nicht bei den waffen sondern bei den psychotikern ansetzen - auch wenns unpopulär und für manche nicht politisch korrekt ist

    Weiß du überhaupt, was unter dem Krankheitsbild der Psychose zu verstehen ist?

    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte, drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede, dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde." Ernst Moritz Arndt

  • Wäre mir neu, dass in Österreich die Polizei mit Sturmgewehren rumrennt.

    Soweit ich weiss, haben die bestenfalls Maschinenpistolen 9 Para wie bei uns auch ....

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat

    Thread zumachen ! Absolut unpassend und kontra produktiv. Wieso sollten freie Waffen zuhause aufbewahrt werden? Weißt du wieso freie Waffen, freie Waffen heißen? Genau weil der Staat sagt es sind freie Waffen. Was spricht dagegen dir deine Freien Waffen wegzunehmen und sie erwerbsscheinpflichtig zu machen?

    ganz der meinung, erst mal :umleitung: dann posten ! am besten Thread zumachen !!!