Warum erwerbsscheinpflichtige Sportwaffen im Privathaushalt ?

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 7.741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. März 2009 um 22:14) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Jungs, kommt mal runter und seid froh dass sich hier jemand informiert um sich seine Meinung bilden zu können. Ich habe nämlich gehört heutzutage soll es Leute geben welche nicht über diese Fähigkeit verfügen. ;)

  • Zitat

    Original von Bloodygood
    Hmm Aufregung naja, ich wundere mich nur ein wenig, wie wenig sachlich auch von Schützenseite hier manchmal diskutiert wird. Dabei sollten doch gerade wir einen kühlen Kopf bewahren.

    Wenn demnächst alle dieser Fragen einfach totgeschwiegen oder verbannt werden, können wir unseren Sport gleich begraben.

    Das Mittel muss vernünftige und sachliche Diskussion sein, und nicht das Motto, Deine Frage passt uns nicht hau ab...

    Da gebe ich dir vollkommen Recht.
    Aber meiner Meinung hat hier niemand den Treeeedstarter angegriffen.
    Es sind eben nur die Aussagen/Antworten von Sportschützen und vielleicht Jägern die in der heutigen Zeit auf solche Fragen reagieren.

  • Zu 1. Daheim sind die Waffen besser aufgehoben als in dem Verein... erstmal müsste der Verein viele Tresore haben, dann schiesst der Schütze ja nicht immer nur in dem Verein. Zudem ist jeder Verein eine Waffensammelstelle die dann gerne ausgeraubt wird.

    2. Amokläufe wurden mit registrierten Waffen durchgefüht... Absolut richtig, aber nicht von berechtigten Personen! Würden sich die Besitzer gesetzlich sowie moralisch korrekt verhalten so hätte der Amoklauf nie statt gefunden. Würde die Presse Amokläufe nicht so hochpushen gäbe es auch weniger "Trittbretfahrer" Fakt ist das einen Tag vorher und am gleichen Tag in der USA Amokläufe waren.

    Wenn jemand Amok laufen will besorgt er sich schon Waffen, das kann kein Gesetz der Welt verhindern.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Data
    ..Welchen Grund gibt es, erwebscheinpflichtige Waffen in einem Privathaushalt
    zu lagern ?

    Mir fällt kein vernünftiger Grund dafür ein. Schießen kann man ja sowieso nur auf
    einem zugelassenem Schießstand, warum also nicht auch die Waffen da lagern ?

    .

    Lies mal die Allgemeine Waffengesetzverordnung, nicht das WaffG selbst. Da steht es drin warum die nicht zentral gelagert werden, und wenn das spezielle Auflagen gelten. Da reicht der einfache Tresor wie man ihn zuhause hat bei weitem nicht mehr aus...

    Das Problem ist, solche Lagerstätten ziehen Kriminelle an wie Schei?e die Fliegen, es ist für solche Leute einfach zu verlockend, ein Ort und mit einem Bruch so viele erbeutete Waffen. Und das ist nicht untertrieben, die RAF hat damals schon Bundeswehrdepots überfallen zwecks Munitions- und Waffenbeschaffung. Und so ein Lager in einem Verein wäre noch einfacher auszuheben...und bei einem Haus sieht man von außen nicht das da einer einen Safe mit Waffen drin hat. Beim Verein wüsste dann jeder dass da was zu holen ist. Und die Polizei ist evt. nicht schnell genug vor Ort, in ländlicheren Gegenden kann das schon mal eine Zeit dauern bis die vor Ort sind.

    Dazu kommt noch das man nicht nur in seinem eigenen Verein schießt, sondern auch mal als Gastschütze in einem anderen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von SonOfaGun

    Aber meiner Meinung hat hier niemand den Treeeedstarter angegriffen.

    Hmm...naja Ansichtssache...ich finde Aussagen wie:

    - total sinnloser Thread
    - kontraproduktiv
    - Thread sofort schliessen
    - überflüssiger Thread
    - keine Ahnung
    - Suchfunktion nutzen

    nicht gerade prickelnd.
    Wenn die Frage provozierend gestellt worden wäre, ok, aber ich finde, die Frage war klar und sachlich.
    Ich verstehe wohl, dass einige Leute hier langsam durchdrehen, daran haben die Medien ja grossen Anteil, aber davon darf man sich nicht verrückt machen lassen.

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Was erwartest du?
    Stelle doch mal in einem Schnitzel und Currywurstforum (wenn es sowas gibt) die Frage nach dem Sinn und Unsinn von von Vegetariern oder Veganern.

  • Die Medien warten nur darauf, dass einer von uns austickt. Dann ist die nächste Schlagzeile da.
    z.B. Schützenbrüder haben sich nicht unter Kontrolle.

    Deshalb ist es wichtig, jetzt sachlich und ruhig zu Argumentieren, damit wir den Gegnern nicht noch das Futter hinlegen.

    So sehe ich das.

    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Die Medien warten nur darauf, dass einer von uns austickt. Dann ist die nächste Schlagzeile da.
    z.B. Schützenbrüder haben sich nicht unter Kontrolle.

    Deshalb ist es wichtig, jetzt sachlich und ruhig zu Argumentieren, damit wir den Gegnern nicht noch das Futter hinlegen.

    So sehe ich das.

    Gruß Matthias

    Ja leider.
    Soweit ist es schon gekommen. :(

  • Zitat

    Original von Data
    "..Die Amokläufe der letzten Zeit wurden mit registrierten Waffen durchgeführt - es
    wäre für die Täter deutlich schwieriger gewesen, an illegale Waffen zu gelangen."

    Nein, wer unbedingt Waffen für einen Amoklauf will, der beschafft sich die Waffen illegal, hat auch Tim K. gemacht, der hat die Waffe seines Vaters geklaut.

    Vielmehr ist ein Umdenken in Richtung Liberalisierung des WaffG erforderlich. Das Verschärfungen nichts bringen und die Staatsgewalt bei sowas machtlos ist hat Tim K. bewiesen.

    Lies mal:
    http://ef-magazin.de/2008/12/03/836…der-attentaeter

    Beste Grüße!
    PS

    'Patriotischer Souverän' postet bei sondereinheiten.de und gun-forum.de...
    "No free man shall ever be debarred the use of arms. The strongest reason for the people to retain the right to keep and bear arms is, as a last resort, to protect themselves against tyranny in government. " (Jefferson)

    Einmal editiert, zuletzt von Patrio.Souverän (30. März 2009 um 03:12)

  • So geht das auch :
    ein heiliger Samariter,Beschützer von Threadstarter macht den Thread zur Farce.Und der Einzige der sich nicht aufregt ist der Themenstarter selber *lol*
    So langsam gehen mir die Gutmenschen hier im Forum mehr auf den Keks als unnütze Fragen.Doch solche gibt es nicht,nur falsch gestellte..........
    Ansonnsten ist dem bisher geschriebenen nichts mehr hinzuzufügen.

    Aber jetzt weiß ich auch warum die Urwälder abgeholtzt werden :
    so wird den Schimpansen die Möglichkeit genommen mit Stöcken ihre Feinde abzuwehren.

    In diesem Sinne,
    gruß Leuchtturm

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

    2 Mal editiert, zuletzt von Leuchtturm (30. März 2009 um 04:40)

  • Nehmen wir nur mal an ein kleiner Verein hat 25 aktive Mitglieder.
    Im Schnitt hat jeder vielleicht fünf Waffen - drei Kurz, zwei Lang
    Das macht dann 125 Waffen. 75 Kurz - 50 Lang.
    Die Waffen der Kollegen die kaum noch schießen lassen wir mal aussen vor.

    Für eine entsprechende Lagermöglichkeit zu sorgen, mitten im Wald, mit Direktleitung zur Polizei - das kann so ein Verein gar nicht bezahlen.

  • Zitat

    Original von thomas magnum
    Die Frage..


    kann nur von einem kommen der nicht selber Sportschütze ist und die Abläufe vor und nach dem Schießen nicht kennt.
    Bzw. keine Ahnung davon hat was das Sportliche-Schießen so beinhaltet,
    ...

    SO isses.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Es ging ja auch nicht um die Klarlegung der Gründe, sondern um die Art der Fragestellung, die auch mir ziemlich auf den Geist geht, weil sie ebenso (sorry) arrogant klingt wie die Sprüche der Politiker:

    Zitat

    Original von Data
    Welchen Grund gibt es, erwerbscheinpflichtige Waffen in einem Privathaushalt
    zu lagern ? Mir fällt kein vernünftiger Grund dafür ein. Schießen kann man ja sowieso nur auf einem zugelassenem Schießstand, warum also nicht auch die Waffen da lagern ?

    Diese Fragen sind nämlich halb-rhetorisch, durch "Mir fällt kein vernünftiger Grund ein" (oder auch das Künast'sche "Wozu brauchen wir eigentlich Sportschützen" )

    Wenn ich von irgendetwas keine Ahnung habe und eine Erklärung haben möchte, dann muß ich offen fragen und nicht schon den Gesprächspartner dazu zwingen, jetzt aber hopp, hopp, vernünftige Gründe zu nennen, denn wenn MIR schon keiner einfällt, dann wird das wohl wirklich keinen Sinn haben....

    Frag mal einen Koch "Warum würzen Sie das Essen erst gegen Ende des Kochens? Mir fällt da kein vernünftiger Grund ein, wenn man die Gewürze zuerst in die Pfanne tut, vergißt man sie auch später nicht"... Und dann fliegt die erste Pfanne durch die Gegend.

    ======================

    Um auch auf die Sache zu antworten:
    Eine gemeinsame Waffenkammer im Vereinsheim, die alle Waffen der Mitglieder aufnehmen würde, hätte ein enormes Lockpotential für Diebe (oder sie müßte halt wie Fort Knox bewacht werden, von wem bitte und wer zahlt das?). Schießstände sind nun mal nicht in der Einkaufszone oder neben dem Polizeirevier, sondern irgendwo im Wald.

    Zur Waffenausgabe wie auch zum Zurückbringen müßte "jemand" vor Ort sein, die Waffen annehmen, das irgendwo vermerken und wegschließen. Und das in einem größeren Verein nicht nur am Wochenende, sondern auch werktags abends zu Rundenwettkämpfen usw., um eine Waffe tagsüber zum Büchsenmacher zu bringen oder zum Einschießen in eine Firma, also praktisch rund um die Uhr..Denn es geht ja nicht nur darum, die Waffenkammer aufzuschließen, man muß ja auch ins Gebäude an sich kommen, dann verabredet man sich zum Abholen und kommt in einen Stau, oder beim Wettkampf muß ich überraschend ins Final, ws alles samt Siegerehung verzögert. Soviele Hartz-4-Empfänger oder Rentner, die ständig bereit dann im Verein auf mich warten, hat ken Verein.

    Mit der Munitionsaufbewahrung im Verein ist es das gleiche. Denn Munitionsausgabe is nicht wie eimerweise Wasser ausgeben. Jeder hat für jede Waffe seine eigene Sorte, abgestimmt auf den Lauf. Das heißt also, man kann nicht alles sortiert einlagern, sondern nur benutzerweise. Und nach Wettkampfende muß es wieder zurückgebracht, gezählt werden und wasweißich.

    Besonders Jäger werden sich über diesen Service freuen, wenn es wieder einen Wildunfall gegeben hat nachts um 2, man aber erst seine 2 Patronen abholen muß und den Vereinswart rausklingelt... :bash: (wobei Jäger eben dummerweise keine Vereine in diesem Sinn haben, allenfalls lockere Hegeringe ohne Vereinsheim)

    Frühere DDR-Bürger, die da geschossen haben, kannten das mit der gesicherten und von der GST bewachten Kammer. Jeder Staat, der seinen Bürgern nicht traut, würde zu solchen Mitteln greifen.

    Immerhin müssen Waffenbesitzer schon jetzt dicke Tresore mit vorgeschriebenen Schutzklassen zur Aufbewahrung der Waffen haben - DAS ist ein vernünftiger Grund, Waffen und Munition daheim aufzubewahren. Dezentral ist ein geringeres Überfallrisiko, hier will auch niemand mit dem Panzerwagen zum Wettkampf fahren.

    Daß der Vater des Winnenden-Täters gegen all diese Vorschriften verstoßen hat, steht außer Frage, dafür wird er auch(obwohl gestraft genug) verknackt. Der Verstoß eines Einzelnen macht das System aber nicht unsinnig - wenn Kretschmer auch an die ordentlich gesicherten anderen Waffen hätte drankommen können, hätte er sich sicher auch dort bedient und nicht "nur" die Beretta genommen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Danke Ulrich. Du triffst den Nagel auf den Kopf.
    BTW: In den Vereinsheimen ist schon mehrfach eingebrochen worden. In einem Verein zeugen noch immer Schraubendreherhebelspuren an den Türen davon. Das m.W. der zweite Versuch in diesem Gebäude und in einem anderen Verein hat man es über die Schießaußenbahn versucht. Das war aber vor meiner Zeit und ich habe keine weiteren Infos darüber. Weiterhin gibt es ja mehrere Berichte über Diebstähle aus den Vereinen, so dass die Aussage der Schaffung neuer Gefährdung durch zentrale Lagerung der Waffen keine Theorie ist.

    Es ist genau meine Meinung, dass der Vater des Jungen als Sportschütze seiner gesetzlichen Pflicht nicht nachgekommen ist. So hat eine Verschärfung des Waffenrechts damit rein gar nichts zu tun.
    Ich fühle mich durch kommende neue Auflagen kollektiv bestraft, dessen Ursache die Missachtung eines bestehendes Gesetzes von jemanden ist.
    Ist das eigentlich verfassungsgemäß?

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (30. März 2009 um 11:50)

  • Die zentrale Lagerung ist ein hirnrissige Idee.
    Soll ich als Jäger dann um Mitternacht jemanden vom Hegering oder der Kreisjägerschaft aus dem Bett klingeln, um meine Waffe nach der Jagd wieder einzuschließen? Macht er mir die auch sauber, insbesondere wenn sie aus dem Regen kommt?
    Das selbe um drei Uhr Nachts, wenn mal wieder der Pächter zur Bundesstraße muss, um Fallwild zu erlösen, was vom Autofahrer angefahren wurde.

  • Und was speziell in Österreich für mich das Hauptargument ist:

    Ich bekomme vom Staat eine WBK zur Selbstverteidigung in den eigenen Wohnung/Haus (Selbstverteidigung ist eine gültige Rechtfertigung im Sinne des WaffG, d.h. die Behörde hat (!) mir eine WBK auszustellen!).

    Mit dem Wegsperren im Vereinshaus oder wo auch immer ist meine Selbstverteidigungsbereitschaft flöten gegangen.

    Nur Schade das diese Rechtfertigung in Deutschland nicht zählt :new16: ... das einzige unumstößliche Argument für den legalen Waffenbesitz, ist aus meiner Sicht der Schutz des eigenen Lebens bzw. der Leben von Angehörigen, d.h. die Notwehr/Nothilfe mit der eigenen Schusswaffe.

  • Ich glaube diese Rechtvertigung ist in keinem Westeuropäischem Land standhaft.
    Die währe bei euch auch sehr schnell vom Tisch gewischt.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • dem muss ich leider zustimmen: man kommt dann mit dem Gewaltmonopol des Staates, besonderer Schutz der Allgemeinheit vor Gfahren durch Waffen, unverhältnismässige Mittel im Falle eines Angriffs= unterstellter Notwehrexzess...das wars dann... :evil: