Frage zwecks Verkauf von Morgenstern und Streitaxt

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. März 2009 um 23:18) ist von Arcubalista.

  • Hi, ich stell hier mal ne Frage für einen Arbeitskollegen.
    Und zwar hat dieser zwei Dekowaffen, nämlich einen Morgenstern und eine Streitaxt.
    Diese will er verkaufen. Er und auch ich wissen aber nicht, wie das rechtlich mit Dekowaffen aussieht.
    Wo darf er die verkaufen. Ebay, oder nur EGun, oder wisst Ihr noch was anderes?

    Vielen Dank

    Gruß
    Armin

  • Bei Ebay kann es rausgenommen werden da es sich ja rein rechtlich um Deko als auch eine Waffe handelt. Bei Egun sollte es keine Probleme geben. Sonst in nem insterat in Sammlerzeitschriften oder waffenzeitschriften.

    FSK 12: Der Gute bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Böse bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Beide bekommen das Mädchen.

  • O.K. mal andersrum. Mein Vater war SChmied und vor 10 Jahren hat er mir n bisschen das Schmieden beigebracht. Unter anderem haben wir einen Morgenstern gebaut. Der würde zwar keinem echten Turnier standhalten. Aber 3-4 Schäden könnte man schon damit einschlagen. Was muss ich machen um damit nicht doch in Schwierigkeiten zu geraten? Reicht es wenn ich ihn so an der Wand montiere dass man in nicht abnehmen kann?

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Du kommst überhaupt nicht in Schwierigkeiten.

    Selbst kampffähige Morgensterne stellen rechtlich kein Problem dar.

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Zitat

    Original von alize
    Mal rein Informativ. Wann ist ein Morgenstern, Schwert und Axt denn Deko?


    Das habe ich mich auch gefragt. Vielleicht Fertigung aus Holz?
    Wie dem auch sei. Da es wohl keine verbotenenen Gegenstände sind, wären diese als "funktionsfähiges Original" eine Waffe und demnach ist der Umgang ab 18 Jahren erlaubt. Somit auch normal handelbar.

    Tragbare Gegenstände nach § 1 Abs. 2 Nr. 2 Buchstabe a sind insbesondere
    1.1
    Hieb- und Stoßwaffen (Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, unter unmittelbarer Ausnutzung der Muskelkraft durch Hieb, Stoß, Stich, Schlag oder Wurf Verletzungen beizubringen),

  • "Deko" ist ugs. alles was nicht dafür ausgelegt ist benutzt zu werden. Und das
    ist gerade im Blankwaffenbereich sehr viel. Diese Wallhanger sehen zwar
    vielleicht erstmal wie ein normales Schwert / wie eine normale Axt aus wenn es
    nicht gerade diese gräßlichen Fantasy-Verstümmelungen sind, werden aber aus
    minderwertigem Stahl gefertigt und oft schlecht oder garnicht im Gefäß
    verankert. Wenn man dann meint so ein Ding benutzen zu müssen gefährdet
    man sich und seine Umwelt. (herumfliegende Klingenstücke usw)
    Da diese Teile also für nichts anderes als zur Wanddekoration taugen nennt
    man sie eben Dekowaffen.

    - inaktiv -

  • Naja, manche Scherter sind aber auch nur aus minderwertigen Stahl den man nicht wirklich scharf schärfen kann bzw. keine lange Standzeit haben. Trotzdem hatten schon einige Stücke die ich gesehen habe eine Durchgehende Klinge. Dagegen habe einige Bajonette bei mir sonderbare fertigungen im Heft, die ich nicht im Krieg auf die Probe stellen möchte. Auch hier waren gegen ende des Krieges der Stahl unter aller Sau. Historische Europäische Scherter waren selten das was man heute scharf bezeichnen würde.

    Gibt es also eine genaue Definition ab wann was Deko ist, oder könnte man ebensogut von guter und schlechter Qualität sprechen?

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Nein, es gibt keine offizielle Definition. Das ist auch gut so, sonst kommt noch
    jemand auf die Idee die "echten" Waffen zu verbieten.
    Auch eine durchgehende Angel, bzw ein Schwert mit durchgehender Angel kann
    schlecht verarbeitet sein. Wenn es zu nix taugt ausser es an die Wand zu
    hängen ist es eben Deko... ist doch auch eine Art von Definition.

    Und wer sagt dass europäische Schwerter nicht scharf waren? Das ist eine
    ziemlich heftige Verallgemeinerung.

    - inaktiv -