ARD Tagesthemen: Schießsport für Kinder: Amoklauf entfacht Debatte über schärferes WaffR... (13.03.)

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 18.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2009 um 00:22) ist von Fisher´s Sam.

  • http://www.programmbeschwerde.de

    Da werden Sie geholfen...soweit ist es gekommen, ich kann nichtmal mehr richtig deutsch vor lauter Verdummungsfernsehen...aber wenn am helllichten Tag auf ZDF leute abgschlachtet werden, dann ist das toll und gut, aber wenn Jugendliche bei der gemeinsamen Hobbyausübung Freude haben nicht, oder wie? Und woher weiß diese bescheu***e Eislaufmutter, ob man sich beim schießen nicht auch auspowern kann? Ein langer Schießabend ist mindestens genauso anstrengend wie ein Fussballspiel. Aber davon hat die Kuh ja null Ahnung, Hauptsache mal in der Glotze gewesen. :rot: :n23:

    Die Jugendlichen sollten statt in den Schützenverein zu gehen lieber perspektivlos an der Straßenecke rumlungern und Omas überfallen, um sich ihre Saufgelage zu finanzieren, in der Disco sind sie wenigstens von der Straße.

    Black

    Editha sagt: Wenn einer einen totalen Sockenschuss hat, nutzt auch ein Waffenverbot nix. Der Amokläufer hatte meiner Meinung nach einfach nicht aller Kerzen am Leuchter. Dem war es wurscht woher die Waffe kam, der hätte sie sich auch am Bahnhof kaufen können. Wenn jemand einen anderen umlegen will, dann tut er es auch. So einfach.

    o
    L_
    OL <----This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackBull (15. März 2009 um 17:53)

  • Nicht zu fassen. So eine tendenziöse Schei*e. Alleine schon die Anmoderation: "In eine Diskussion um die Verschärfung des Waffenrechtes mischt sich nun auch die Frage, ob denn Schießen der richtige Sport für Kinder ist."

    Das ist pseudo-objektiv präsentierte Meinungsmache, nichts weiter.

    "... mischt sich nun auch die Frage" - wer "mischt" denn diese Frage in die "Diskussion um die Verschärfung des Waffenrechts"? - das tut doch die ARD selbst, in eben dem Moment, in dem es diese Formulierung von der Sprecherin vorlesen lässt - und in dem Moment, als es ein Kamerateam ausschickte mit dem Auftrag, eine angebliche soziale Unverträglichkeit des Schießsports zu dokumentieren. Grotesk.

    Überhaupt, "Diskussion um die Verschärfung des Waffenrechts" - ja schei* die Wand an, es ist schon wieder eine im Gange! Und ich hatte naiverweise gehofft, dass wir diesmal um diesen hirnrissigen Quatsch herumkommen würden. :evil:

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

    Einmal editiert, zuletzt von Tailgunner667 (15. März 2009 um 22:32)

  • Tja, und wenn dann die Olympiade ohne deutsche Schützen und Biathlethen stattfindet ist das Gekreisch wieder groß...

    Aber die wachsen ja an Bäumen, so wie die Flaschen dieses Bio-Limonaden Gebräus des Coca Cola-Konzerns (zumindest der Werbung nach), und daher braucht man da auch keinen Nachwuchs...

    Und dann frage ich mich wieso die dann noch Biathlon übertragen wo mit KK-Gewehren geschossen wird. Und Biathlon war ursprünglich mal eine militärische Disziplin, die es mittlerweile zu Olympia geschafft hat.

    :new16:

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Der Vergleich von Fußball und LG-Schießen hinkt ganz schön.

    Das wären ganz schön langweilige Fußballspiele, wenn gar keine Tore mehr GESCHOSSEN werden würden/ dürften.
    :new16:

    Fördermitglied des VDB.

  • Fußball suckt. Jeder Idiot spielt Fußball.

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (15. März 2009 um 23:29)

  • Zitat

    Original von A3 8PA

    Hier ein Link aus dem WO Forum zum Thema deutsche Medien.

    http://schweizmagazin.ch/news/336/ARTIC…2009-03-12.html

    Gruß

    Der Link ist ziemlich passend und sagt auch etwas Richtiges aus. Die exzessive Berichterstattung führte bundesweit zu Amok-Drohungen. Allein in Berlin waren es ca. 6.

    Weiter gehts in der ARD. Dieses mal jedoch keine Stimmungsmache, sondern wirklich Berichterstattung. Interessant ist die Position der Grünen: "Da ist Entwaffnung angesagt"

    http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video464126.html

  • Zitat

    Original von crassmike
    Da kommen zwar auch Schützenleute in netten bunten Uniformen zu Wort, aber der ganze Tenor ist gegen den Schießsport gerichtet. MfG,
    Mike.


    Tja, das war zu erwarten. Der Schießsport hat schon Nachwuchsprobleme, aber ich befürchte, dass wird ihm dem Todesstoß versetzen, zumindest was die Jugendarbeit angeht.
    Welche Eltern werden denn noch ruhigen Gewissens ihre Sprösslinge in den Schützenverein lassen?
    Das bitte unabhängig zu sehen, dass Kinder spätestens ab 16 Jahren ohne Zustimmung der Eltern jede beliebige Waffe (auch GK) im Schützenverein schießen dürfen (WaffG § 27). Diese Regel bzw. Tatsache nutzt wenig, wenn der Jugendliche durch seinen Wunsch zu Hause nur auf Gegenwehr stößt und wird es letztlich aufgeben müssen. Diese negativen Schlagzeilen bleiben lange im Gedächtnis. Dazu reicht schon das Beispiel Erfurt oder der Name Steinhäuser.
    Das scheint mir eine traurige aber logische Konsequenz zu werden.

    Hinzu kommen noch evtl. weitere gesetzliche Erschwernisse bei der nächsten Waffenrechtsnovelle. Zumindest ist das zu befürchten. Das wird sicherlich nicht kurzfristig erfolgen.

    Nachtrag: Man kann ja über Uniformen, Trachten und Tradition geteilter Meinung sein. Aber richtig nachgedacht, ist es der einzige Grund, warum es den Schützensport überhaupt noch gibt. Denn eine alte Tradition lässt sich nicht so einfach abschaffen. Ihr müsst ja das nicht unbedingt mitmachen, aber überlegt bitte dieses, wenn Ihr dagegen schimpft.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (16. März 2009 um 00:25)

  • Zitat

    Original von cpt.bullshot
    "Man muss nicht privat schießen können. Wenn es Pfeil und Bogen ist, dann meinet wegen, aber so richtig mit Gewehren und Pistolen - das gehört, finde ich, nur in berufliche Bereiche."

    Bin mal gespann, ab wann "man muss nicht" in "man darf nicht" umschwenkt.

    Vor allem kommt so etwas von einer Frau die ihr Kind zum Kampfsport schickt, denn als solcher ist Fußball rechtlich eingestufft, IMHO zurecht.

    Immerhin geht es beim Fußball ja zu allererst auch darum andere aus der Mannschaft zu mobben um selber überhaupt mal Spielen zu können, ein Paradebeispiel dafür, wie man Amokläufer erst mal erzeugt.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • ich bin selbst in einem verein im jugendtraining tätig gewesen (und ja mit lizenz!) und habe bei fast allen neulingen und ihren eltern ersteinmal vorurteile ausräumen müssen und wertvolle stunden meines lebens dafür geopfert nur damit mir eine einzige sendung alles kaputt macht!
    so etwas darf einfach nicht sein!
    statt eines schärferen waffenrechts sollte man sich überlegen die (ehemals) seriösen öffentlich rechtlichen sender zu überwachen. es kann einfach nicht sein das ein so diffamierender beitrag gesendet wird!
    es sollte jegliche form von meinungsmache, halb- oder unwahrheiten verboten werden. sollte es dazu kommen dass doch einmal so etwas gesendet wird sollte es die pflicht der sendeanstalt sein eine gegendarstellung zur hauptsendezeit zu bringen!
    ich will von einer tageschau informiert werden und nicht eine fremde meinung eingeredet bekommen! sind wir denn hier bei bild-tv oder was?
    im übrigen gab es einen ähnlichen bzw. schlimmeren beitrag von frontal21 in dem gegen pc-spiele gewettert wurde. ich selbst bin, wie viele andere in diesem forum auch begeisterter pc-spieler und schütze und trotzdem habe ich nie jemandem etwas angetan.

    ich würde mich freuen einen herrn eichstädt oder einen anderen fachkundigen medienvertreter in einem solchen beitrag zu sehen, jemand der mit ruhe und sachverstand diese gutmenschlichen (pseudo-)argumente entkräftet.

  • Zitat

    Original von A3 8PA
    Hier ein Link aus dem WO Forum zum Thema deutsche Medien.

    http://schweizmagazin.ch/news/336/ARTIC…2009-03-12.html

    Bravo! :huldige: Applaus! :new11: Wenn ich je eine Rechtfertig für die Nichtexistenz eines Fernsehapperates in meiner Wohnung bräuchte, dann wären dies -nicht wortwörtlich, wohl aber sinngemäß- meine Worte!

    Irgendwie bezeichnend, dass ich solche Zeilen nicht in Deutschen Magazinen finde...

    I . Si vis pacem, para bellum - Flavius Vegetius Renatus, 400
    II. Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin, 1755
    III. :F: ... ein Zeichen der Unterdrückung - rhodium, 2008

  • An dieser Stelle muß ich nochmal an das RTL-Nachtjournal vom Freitag (24:00) erinnern!
    Eine größere Frechheit (parteiische, negative Hetze) habe ich noch nie im TV gesehen!
    Müßte ich GEZ-Gebühren auch noch für diesen Dreckssender zahlen, würde ich die sofort einklagen :evil:
    Ich hab´ leider gerade keinen Link dazu, aber das muß man gesehen haben!
    (Ich such´mal u. werd´s evtl. ergänzen)
    EDIT: kann nix finden (leider), aber wer´s gesehen hat, weiß, was ich meine. Falls jemand einen Link dazu rausfindet, bitte mal posten!

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fisher´s Sam (16. März 2009 um 02:03)

  • Toll, wieder MP4 - das Video läuft bei mir nicht.
    Aber ich hab´s ja schon "live" gesehen - der Link müßte jedenfalls stimmen.

    EDIT: Zitat aus dem "Schweizmagazin"-Link:
    "Eines der schlimmsten Beispiele für Gülle-Journalismus liefert der deutsche TV Sender RTL. Man zerrt Kinder und Jugendliche, die weinen oder sich noch im Schockzustand befinden, vor die Kameras.Selbst vor Trauernden hat man keinen Respekt, noch besitzt man einen Hauch von Taktgefühl und mischt sich mitsamt Reporter und Kamerateams unter die Menschen die sich zur Andacht versammelt haben.Oft erwischt man sich dabei sich zu wünschen, dass die betroffenen Kameraobjekte die Zecken-Journalisten mit einer kräftigen Tracht Prügel in ihre Schranken verweisen würden.Man liefert so immer wieder neu den Beweis , dass nach der Einführung des Privatfernsehens in Deutschland Quantität die Qualität ersetzt hat.

    Ohne die Sensationsgier und die übertriebene Berichterstattung am Schulmassaker von Littleton (USA), an der Columbine High School, hätte es das Drama von Erfurt nie gegeben und ohne die widerwärtige und monatelange Schlagzeilenmacherei am Schul-Amoklauf am Gutenberg-Gymnasium hätte es jetzt kein Winnenden gegeben.Was jetzt erneut in den deutschen Medien fast 24 Stunden lang abläuft, wird weitere Taten von Amokläufern an Schulen auslösen."

    Besser kann man´s nicht sagen u. ich hab´s schon vor Tagen so ähnlich geschrieben.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fisher´s Sam (16. März 2009 um 02:17)

  • http://www.youtube.com/watch?v=_H63UO3HGRw
    http://www.youtube.com/watch?v=EXjAzWoMuOE&feature=related

    Meinst du das, Sam? Schon traurig das keiner einsieht, wie schlimm es auch in Tim selber ausgesehen haben mag. Aber was willst du machen, wenn dir 24/7 eingebläut wird, dass du ein totaler Versager und Freak bist, weil du mit deinen 17 Jahren noch keine 15 Frauen hattest, weil du nicht so rumläufst wie alle anderen? Aber wenn er sich heimlich im stillen Kämmerlein erschossen hätte, hätte es keine Sau interessiert. Das war der letzte Aufschrei eines psychisch kranken Jungen. Und ich wette es war nicht sein erster...

    Black

    o
    L_
    OL <----This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Zitat

    Original von Erklärbär

    Immerhin geht es beim Fußball ja zu allererst auch darum andere aus der Mannschaft zu mobben um selber überhaupt mal Spielen zu können, ein Paradebeispiel dafür, wie man Amokläufer erst mal erzeugt.

    Oh mann, Du hast den Schuß echt nicht gehört...

    Für mich stehst Du mit dieser Aussage auf der gleichen Stufe wie die Fussballmutti...

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Zitat

    Original von BlackBull

    Meinst du das, Sam? Schon traurig das keiner einsieht, wie schlimm es auch in Tim selber ausgesehen haben mag. Aber was willst du machen, wenn dir 24/7 eingebläut wird, dass du ein totaler Versager und Freak bist, weil du mit deinen 17 Jahren noch keine 15 Frauen hattest, weil du nicht so rumläufst wie alle anderen? Aber wenn er sich heimlich im stillen Kämmerlein erschossen hätte, hätte es keine Sau interessiert. Das war der letzte Aufschrei eines psychisch kranken Jungen. Und ich wette es war nicht sein erster...

    genau so siehts aus, schön, dass es noch jemanden hier gibt, der die sache mal hinterfragt. keiner sagt sich, ich geh mal morgen in die schule und bring nen paar leute um, auch kein psychisch kranker. wäre er wirklich krank gewesen um so zu handeln, dann wäre nicht nur von depressionen die rede sondern von mehr, und der vater hätte die waffe nicht liegen lassen.
    jedoch findet man oft sehr ähnliche hintergründe: warum sind es denn meist schüler, die amok laufen? warum denn auch in der schule? wäre da nicht irgendwo ein grund, so könnten die auch im supermarkt nebenan amok laufen. wer mal den abschiedsbrief von sebastian b. (resistant x) gelesen hat, kommt schnell auf den plan. aber da es hier mehr um die stellungnahmend er medien zu dem thema geht und nicht direkt um amokläufe selbst hör ich hier mal auf, nur soviel wollte ich zu deiner aussage noch loswerden blackbull

  • :bash:

    Bei jedem Bundesliga-Fußballspiel dürften sicher mehr Polizisten dafür sorgen, daß sich die "Fans" nicht die Köppe einschlagen. als In Winnenden zum Einsatz aufgelaufen sind. Und das ganz selbstverständlich auf Kosten des Stuerzahlers.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...