ARD Tagesthemen: Schießsport für Kinder: Amoklauf entfacht Debatte über schärferes WaffR... (13.03.)

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 18.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2009 um 00:22) ist von Fisher´s Sam.

  • Das Schlimme:
    Die Jenny Breuninger ist bei uns in der Kirchengemeinde immer wieder anzutreffen.
    Böse. Ganz böse. Jetzt hat sie ein bisschen mehr bei mir verschissen...

    Bin mal auf ihr Gesicht gespannt, wenn ich zum nächst größeren Kirchenvorbereitungstreffen mitm SigSauer T-Shirt komme... :))

    MfG,
    Sani

    Edit sagt gerade:
    Ich spiele Badminton (Einzel und Doppel). Ich bin in Waffen interessiert. Ab und zu hab ich mal ein seelisches Tief. Und jetzt? Muss jetzt das BKA bei mir klingeln? Ich geh gern allein Joggen. Ich sollte mich bei der Polizei stellen.

    So ein Schwachsinn :evil:. Jeder soll sich entfalten. Und ist das Forum hier nicht auch eine Form von Gesellschaft? Und treffen sich nicht viele Schützen aus den Vereinen um nach dem schießen zu Grillen?

    Edit 2:

    "Liebe Jenny.
    Du sagst, Sportarten, in denen man alleine gegen andere antritt würden nicht gut tun (so auch nicht das schießen). Aber was ist denn mit all den Golfspielern, Schach- und Tennisspielern, die alleine spielen? Du sagst außerdem, dass Waffen nicht in Kinderhände gehören, ein Bogen aber ok wäre. Warum denn? Weil der nicht knallt? Wusstest du, dass man mit einem Bogen früher auch ganz viel getötet hat? Nein? Naja, jetzt weißt du es jedenfalls.
    Was ist denn mit Karneval? Darf jetzt kein Kind mehr den Cowboytraum ausleben?
    Und ein Kind, dass Konzentrationsschwächen hat, würde hier das ruhig werden lernen. Denn schließlich will man - wenn man schon schießt - treffen. Ergo muss man lernen, sich darauf zu konzentrieren. Und warum macht denn das schießen Einzelkämpfer? Schließlich unterhalten sich Schützen auch oder grillen zum Beispiel. Darf sich denn nicht ´jeder frei entfalten? Natürlich kann ich verstehen, dass du es nicht gut findest, wenn Eltern ihre Kinder zum (Schützen)Verein schicken. Warum? Genau! Sie sollen selber gehen, und das heißt: Wer schießen als Hobby entdeckt, soll es weiter ausführen, wer es nicht toll findet, soll es lassen. Das müsste ja für alle Sportarten gleich sein.
    Niemand soll zu etwas von seinen Eltern gezwungen werden etwas zu machen, was sie selber nicht gern machen.
    Du siehst liebe Jenny, man kann nicht sagen, dass Schützenvereine keine Gemeinschaft bilden. So gibt es auch Mannschaften im Schießsport." (einfach mal eine Zusammenfassung, einiger eurer Argumente. Und keine Sorge. Ich werd keinen solchen Brief an sie schicken)

    Guns don't kill people. People kill people. Guns defend people against people with smaller guns.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sanitäter (19. März 2009 um 16:52)

  • Nomad6000

    Ich wüßte nicht, daß ich dir gestattet hätte, ein Zitat von mir (zudem ohne Quellen-Nennung) als Signatur zu mißbrauchen. Deine Postings zeigen außerdem, daß du es gezielt auf Provokationen und sogar Beleidigungen anlegst, auch wenn du schön nebulös drumherum schreibst ("...erinnert mich an Foren aus anderen, übleren, Bereichen...").

    Nomade, zieh weiter, aber nicht mehr bei uns.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Sanitäter
    Das Schlimme:
    Die Jenny Breuninger ist bei uns in der Kirchengemeinde immer wieder anzutreffen.
    Böse. Ganz böse. Jetzt hat sie ein bisschen mehr bei mir verschissen...

    Bin mal auf ihr Gesicht gespannt, wenn ich zum nächst größeren Kirchenvorbereitungstreffen mitm SigSauer T-Shirt komme... :))

    Mach bitte ein Foto von ihrem Gesicht, wenn sie das T-Shirt erblickt, und lass das Forum an Deiner Freude teilhaben!

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Liebe Leute,

    ich halte Euch mal auf dem Laufenden, was meine Korrespondenz mit der "Politikum"-Redaktion von WDR 5 angeht. Meine E-mail an die Redaktion hatte ich ja bereits weiter oben in diesem Thread veröffentlicht. Nun hat mir doch tatsächlich der Autor, der den Text verfasst hat (die krasse Stimmungsmache gegen die Sportschützen), persönlich geantwortet:


    Lieber Herr Tailgunner,

    haben Sie herzlichen Dank für Ihre Zuschrift und Ihr Interesse an
    unserer Sendung. Beiträge wie Ihrer helfen uns, unser Programm noch
    besser zu machen. Auch für Ihr Lob an unserer Medienkritik (Walter van
    Rossum) besten Dank.

    Als Autor des von Ihnen kritisierten Einstiegs möchte ich Ihnen gerne
    persönlich antworten.

    Anlass des Beitrages war die deutliche Warnung der Bundeskanzlerin,
    dass wir Kinder nicht an Waffen herankommen lassen sollten. Ich
    unterstütze diese Auffassung: Keine noch so gute Jugendarbeit (die ich
    den Schützenvereinen gerne unterstelle) kann die von Waffen ausgehende
    Gewaltfaszination für Kinder und Jugendliche gänzlich auflösen. Kinder,
    die in Vereinen wie selbstverständlich mit Waffen umzugehen lernen, sie
    bedienen lernen, werden immer weniger Scheu haben, Waffen anzufassen,
    als jene, die nie mit Waffen in Berührung kommen.

    Schützenvereine sind per Definition paramilitärische Vereinigungen, da
    sie militärähnliche Symbole und Darstellungsformen wählen: Uniformen,
    Waffen, Marschmusik, Orden etc. Das kann man mögen oder nicht. Mir
    persönlich wäre es lieber, wenn die Zivilgesellschaft diese Art von
    Freizeitspaß nicht nötig hätte. Tödliche Waffen bleiben auch als
    Sportgeräte tödliche Waffen. Ohne sie ist ein Amoklauf nicht möglich.

    Ernst nehme ich aber auch Ihren Hinweis, der Beitrag sei nicht deutlich
    genug als persönlicher Kommentar gekennzeichnet gewesen. Politikum ist
    eine auch in der Moderation bewusst polarisierende, provozierende und
    kommentierende Sendung. Wir werden intern besprechen, wie wir das in
    Zukunft noch deutlicher herausstellen können.

    In der Hoffnung, Sie damit wieder ein wenig mit uns versöhnt zu haben
    verbleibe ich
    mit freundlichem Gruß,
    Ihr

    Stephan Karkowsky


    Das konnte ich natürlich nicht unkommentiert lassen, und so schrieb ich zurück:


    Lieber Herr Karkowsky,

    vielen Dank für Ihre Antwort.

    Versöhnlich kann sie mich indes nicht stimmen.

    Was Ihre versuchte Neudefinition des Wortes "paramilitärisch" angeht: Lassen Sie doch solche semantischen Spitzfindigkeiten. Das ist ja Augenwischerei. Sie haben sich mit ihrem Beitrag, der ganz deutlich einen diffamierenden und moralisch verdammenden Ton anschlägt, an einer Hexenjagd beteiligt. Ob Sie das aus Unwissenheit oder Überzeugung getan haben, vermag ich nicht zu beurteilen.

    Aber falls Sie tatsächlich nicht wissen, wie es in einem durchschnittlichen deutschen Schießsportverein zugeht, besuchen Sie doch einfach mal einen und schauen Sie sich den Alltagsbetrieb dort an. Die Leute beißen nicht, sie werden Sie freundlich willkommen heißen. Ich wette, dass es Ihnen verdammt schwer fallen wird, Anzeichen für eine "Parallelgesellschaft" oder für Paramilitarismus zu entdecken.

    Mit Ihrer Stimmungsmache gegen Sportschützen befinden Sie sich - leider - in "guter Gesellschaft". Wie immer nach einer Tragödie der Kategorie "Amoklauf mit Schusswaffen" schlägt die Symbolpolitik so hohe Wellen, dass die Realität dahinter nicht mehr zu erkennen ist; und Waffengegner, die für eine Totalentwaffnung der Zivilgesellschaft sind, nutzen die Gunst der Stunde, um sich Gehör zu verschaffen. Ich unterstelle, dass es den meisten dabei weniger um Verbrechensvorbeugung als um Gesellschaftspolitik geht, denn das konkrete Missbrauchsrisiko von legalen Waffen in Privathand ist verschwindend gering. Nein, den Waffengegnern geht es darum, dass ihrer Auffassung nach Waffen aller Art "böse" sind (siehe Ihre kreative und zugleich hochgradig unpräzise Formulierung "von Waffen ausgehende Gewaltfaszination") und dass sie deshalb aus der Gesellschaft verschwinden sollen.

    Diese angepeilte Totalentwaffnung könnte aber selbstverständlich lediglich aus einer Entwaffnung der mehrfach behördlich durchleuchteten und überprüften Legalwaffenbesitzer bestehen - an die Kriminellen, die illegal unregistrierte Schusswaffen besitzen, käme man nicht heran. Das Verhältnis von ersteren zu letzeren beträgt laut Schätzungen des BMI und der GdP in Deutschland etwa 1:2, also 10 Millionen legale Schusswaffen versus 20 Millionen illegale. Die 20 Millionen illegalen Waffen stellen im Zusammenhang mit Kriminalität das eigentliche Problem dar. Ein Amoklauf wie in Winnenden ist eine höchst seltene und gleichzeitig höchst spektakuläre Ausnahme, und ich behaupte, dass jemand, der etwas derartiges plant, sich auch auch auf anderen Wegen Waffen besorgen kann und wird. Und wenn er wider Erwarten doch nicht an Schusswaffen herankommen sollte, nimmt er halt ein Auto.

    Es stimmt, Kinder und Jugendliche lernen in Schützenvereinen den Umgang mit Waffen (in der überwiegenden Mehrzahl aller Fälle lernen sie den Umgang mit Luftdruckwaffen, deren Bedienung sich von Feuerwaffen erheblich unterscheidet - doch das nur am Rande). Entscheidend ist jedoch, dass das reine Vorhandensein von Waffen in Privathand und das Wissen um ihre Bedienung keine Amokläufe und auch keine sonstigen Straftaten mit Waffen generiert. Wäre dies der Fall, müssten in Ländern wie der Schweiz oder Kanada alle Nase lang Amokläufe stattfinden. Zudem gibt es einige Studien, die besagen, dass keinerlei Korrelation zwischen der Verfügbarkeit von Waffen und der Verbrechensquote besteht (siehe z.B. FBI Uniform Crime Reports, CDC W ISQARS, BATF Firearms Commerce Report, 2002).

    Es gibt also weder einfache Erklärungen noch einfache Lösungen - ich erinnere an das Johannes Rau-Zitat. Die Gründe, warum jemand zum Amokläufer wird, sind komplex. Die Forderung nach einem Totalverbot von Schusswaffen in Privathand ist in diesem Zusammenhang m.E. ebenso plakativ und wirkungslos wie die Forderung nach einem "Killerspiel"-Verbot.

    Wir Legalwaffenbesitzer sind es, nach den Amokläufen 2002 (Erfurt) und 2006 (Emsdetten) und den darauf folgenden Waffengesetzverschärfungen 2003 und 2008, langsam leid, ständig die Strafe der anderen - quasi als Kollateralschaden - abzukriegen. Damit meine ich sowohl die in unseren Augen sinnlosen Gesetzesverschärfungen als auch die den Verschärfungen vorangehende Meinungsmache gegen uns und unser Hobby in den Medien.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Tailgunner


    Ich halte Euch über eine eventuelle Fortsetzung der Korrespondenz auf dem Laufenden. Ehrlich gesagt rechne ich aber nicht mit einer erneuten Antwort.

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Endlich mal wieder etwas Positives in den Medien.

    Stefan Raab lässt sich anscheinend von den Ereignissen nicht beeindrucken und zeigte heute in seiner "Schlag den Star"-Show wieder Bogenschießen! :huldige:

    Gruß Matthias

  • Ich kenne die Statistiken nicht, aber ich geh mal davon aus, das Verbrechen, egal ob mit oder ohne tötlichem Ausgang mit illegalen Waffen, um das tausendfache größer ist, als die Verbrechen, die mit legalen Waffen verübt werden.
    1: was weis ich ???
    Gruß Bruder

  • @Tailgunner,

    ein wie üblich von Dir hervorragend geschriebener Brief. :huldige:

    Leider befürchte ich, mit Deiner Mühe wirfst Du nur Perlen vor die Säue!!

    Diese Typen bedienen reflexartig den Mainstream. An echten Argumenten sind die überhaupt nicht interessiert. Die wissen genau was sie tun, die verfolgen ganz kronkete Ziele und verbiegen mit Absicht und sogar gegen besseres Wissen die Realität und reißen Dinge aus dem Kontext.

    Versuche doch mal jemanden von etwas zu überzeugen, der sich während dessen die Ohren zuhält und laut vor sich hinpfeift.

    Und genau so wie die Medien, machen das auch unsere Anscheins-Volksvertreter.

    Das ist nach meinen persönlichen Erfahrungen zwecklos! - Leider!

    http://www.muzzle.de/Recht/Waffenge…_2007_2008.html

    2 Mal editiert, zuletzt von gunimo (21. März 2009 um 10:52)

  • Zitat

    Orginal von Stephan Karkowsky
    Kinder, die in Vereinen wie selbstverständlich mit Waffen umzugehen lernen, sie
    bedienen lernen, werden immer weniger Scheu haben, Waffen anzufassen,
    als jene, die nie mit Waffen in Berührung kommen.

    Hier hätte ein Gegenargument draus gemacht werden können:
    Sie haben zwar weniger die Scheu sie anzufassen, da sie es gewohnt sind.
    Aber sie wissen richtig damit umzugehen, d.h. Lauf nicht auf Menschen richten,
    Waffe sichern, etc..
    Ein "normales" Kind würde dies evtl. nicht tun.

    Oder ist mein Argument eher "schwachausreichend"?

    @ Tailgunner:
    Schönes Ding, ich find die Aktion super.

    Guns don't kill people. People kill people. Guns defend people against people with smaller guns.

    Einmal editiert, zuletzt von Sanitäter (21. März 2009 um 10:53)

  • Nach deren Ansichten könnte man doch eigentlich eher den Wehrdienst abschaffen. Der ist in der Hinsicht noch viel schlimmer als Sportschießen. Hier wird gezieltes Töten und Verletzen trainiert im Gegensatz zum sportlichen Schießen...und man wird für das sogar noch belohnt wenn man besonders viele Pappkameraden abschießt, nämlich durch die sogenannte Schützenschnur. Aber das ist ja wieder was ganz anderes....

    Die Doppelmoral in dem Land kotzt mich dermaßen an...da würde ja nie einer ansetzen, denn schließlich würde der Wegfall des Wehrdienstes auch den Wegfall des Zivildienstes bedeuten. Und dann gäbe es ja keine billigen Arbeitskräfte mehr...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Germi, nach dem lieben Herrn Karkowsky sind doch Schützenvereine nichts anderes als Wehrsportgruppen. Er würde sicherlich auch die Bundeswehr komplett abschaffen wollen, wenn ein Soldat, der traumatisiert aus dem Auslandseinsatz wiederkehrt, in der öffentlichkeit ausrastet und Leute verprügelt.
    Die geben doch nur dem Verlangen, der (nicht gerade hochintelektuellen) Masse, nach einfache Lösungen, die scheinbar funktionieren würden, zu fordern.
    Die Kinder in Deutschland werden immer Fetter. Wenn der erste an Fettleibigkeit stirbt, wollen die sicherlich auch, dass das MC Donalds und co. dicht macht.

    Lasst uns einfach alles Verbieten, was irgendwas als Reaktion nach sich zieht.
    Fangen wir doch bei den unobjektiven Medien an.

    Mfg Alex

    ()()
    (°.°)
    (._.)
    Ich bin eine Signatur

  • Wie sensationsgeil die Medien sind hat man doch schon in Gladbeck gesehen....

    http://www.youtube.com/watch?v=D_qM_zA8mOs

    Es zählt nur die Quote, oder die Auflage bei Printmedien. Koste es was es wolle, und wenn welche auf der Strecke bleiben, schei$egal...auch wenn es nichts ändern würde, egal, hauptsache man hat sich auch durch Äußerungen hervorgetan, auch wenn sie total unqualifiziert waren und eigentlich nix ändern an der Gesamtsituation.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Respekt Tailgunner!

    Aber wie gunimo so schön schlieb:

    Zitat

    Original von gunimo
    ... Leider befürchte ich, mit Deiner Mühe wirfst Du nur Perlen vor die Säue!! ...

    "Paramilitärisch" :cc Man man man ...

    Die Sensationsgeilheit ist mittlerweile leider fast ... grenzenlos geworden und daß ... in allen Medien.

    Mein Statement auch hierzu:

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • A propos "ARD u. Co.":

    Einer meiner Lieblingskabarettisten (Wilfried Schmickler) hat ab sofort einen Fan weniger! :evil:

    Das ist z.B. der Typ, der zum Ende der "Mitternachtsspitzen" (WDR) immer das Schlußwort gibt. Gerade deswegen habe ich immer versucht, keine Sendung zu verpassen.
    Aber was er HEUTE (gestern,Sa.) als Einleitung abgeliefert hat, war die Krönung! Zugegeben, der Rest (Kotzrede gegen die Medien) war OK, aber am Anfang hat er genauso gegen alle Schützen(vereine) u. Waffen gewettert! "sollte auch abgeschafft werden, dient alles nur dem Männlichkeitswahn, Waffen sind nur zu EINEM Zweck entwickelt worden (Bedrohung von Menschenleben)" etc.
    Echt unterste Schublade... (u. ich werde noch eine Mail an die Redaktion schicken, die sich vor der Wortakrobatik von Herrn Schmickler nicht verstecken muß!)
    :rot:

    mit erzürnten Grüßen
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D