Reichen sieben Meter um..

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2009 um 07:16) ist von Nomad6000.

  • Zitat

    Original von vierkommafünf
    sich einen Schießstand aufzubauen, um ernsthaft zu Trainieren ?
    Ich suche nämlich eine Möglichkeit, außerhalb unseres Vereins zu Hause zu trainieren für Wettkämpfe.

    Ein Problem wird wohl sein, dass du deine Visierung immer umstellen musst oder aber mir unterschiedlichen haltepunkten trainieren musst.

  • ... es lebe die verkleinerte Scheibe!

    Mit dem guten alten Knestel-Programm SAM-Trainer oder mit sonstigen Programmen kann man die Scheibe entsprechend verkleinern und damit üben.

    Gut, ob es dann eine 10,5 oder 10,8 ist, das wird man daran schwer erkennen können.
    Aber darum geht es Dir im heimischen Training auch sicher nicht.

    Der Einschlag dürfte so 1,2 cm tiefer liegen.
    Wenn Du das berücksichtigst bei der Auswertung, brauchst Du nicht mal an der Einstellung zu drehen.

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Wieso die Visierung verstellen?
    Die Trefferlage ist beim Training völlig egal- hauptsache der Streukreis ist möglichst klein.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Zitat

    Original von Eifelyeti
    Wieso die Visierung verstellen?
    Die Trefferlage ist beim Training völlig egal- hauptsache der Streukreis ist möglichst klein.

    Seh ich nicht so.

    Anhand der Ringe kann ich meinen Trainingserfolg besser nachvollziehen als am Streukreis.

    Auserdem will ich ja nicht nur das Abziehen trainieren sondern auch den Anhaltepunkt.

    Sacht mal, ihr CO2 Schützen, so ganz professionell geht das bei euch nicht ab, was?

  • Zitat

    Sacht mal, ihr CO2 Schützen, so ganz professionell geht das bei euch nicht ab, was?

    wenn mit proffessionell ernsthaftes sportliches schießen gemeint ist: NEIN
    sportlich wird sowieso kaum mit co2 geschossen...
    die meisten co2-plempen die es so gib snd auch im freizeitsektor angesiedelt und bieten für sportliches schießen oft nicht die nötige präzision.
    DAFÜR MACHTS ABER MEHR SPAß!!!!!!

  • Zitat

    Original von saepelaudat

    wenn mit proffessionell ernsthaftes sportliches schießen gemeint ist: NEIN
    sportlich wird sowieso kaum mit co2 geschossen...
    die meisten co2-plempen die es so gib snd auch im freizeitsektor angesiedelt und bieten für sportliches schießen oft nicht die nötige präzision.
    DAFÜR MACHTS ABER MEHR SPAß!!!!!!

    Ja, ich gebe dir in allen Punkten recht!

  • Dass es nicht professionell zugeht, kann man ja wohl nicht sagen. Man schaue nur mal ins FT-Unterforum.

    Aber LG_Sportschützen haben wir auch einige hier.

    Ich habe es auch probiert auf 6m zuhause zu trainieren und musste den Diopter jedes mal neu einschießen. War ne sehr nervige Angelegenheit.

    Also entweder umstellen, nen zweiten Diopter kaufen oder sein lassen/ Trockentraining.

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Zitat

    Original von Mr.CO2
    Dass es nicht professionell zugeht, kann man ja wohl nicht sagen. Man schaue nur mal ins FT-Unterforum.

    Aber LG_Sportschützen haben wir auch einige hier.

    Ich habe es auch probiert auf 6m zuhause zu trainieren und musste den Diopter jedes mal neu einschießen. War ne sehr nervige Angelegenheit.

    Also entweder umstellen, nen zweiten Diopter kaufen oder sein lassen/ Trockentraining.

    Sag ich doch :)

  • Ich sehe das auch so, wie meine Vorschreiber.
    Ernsthaftes Training heißt für mich, dass sinngemäß nach den Regeln einer Sportordnung trainiert wird. Denn sonst ist die Umstellung vom heimischen (Trocken)Training zum Vereinsschießstand zu groß.
    Da bei abweichenden Distanzen der Visierung immer neu umgefriemelt werden muss, kann man das beim Diopter mal ausnahmsweise machen. Aber längerfristig wird diese dauernde Dreherrei sicher auf den Keks gehen. Bei einer Kimmeneinstellung halte ich die Klicks für nicht so deutlich und reproduzierbar, so dass sich dauerndes drehen nicht empfiehlt.
    Ich würde ein Trockentraining auf größenmäßig angepasster Scheibe für sinnvoller halten. Dann brauchts keine neue Visiereinstellung.
    Und das Üben mit dem Abzug ist eine ganz elementare Sache, die gar nicht oft genug geübt werden kann.

    Sehe gerade: Zweiten Diopter geht nicht, da man diesen auch nach dem Wechsel wieder neu einschießen müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (16. März 2009 um 12:42)

  • Das ist richtig, wenn man sich die Stellung aber markiert sind es nur ein paar Klicks.

    Anders als beim Entfernungswechsel.

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Zitat

    Original von Mr.CO2
    Das ist richtig, wenn man sich die Stellung aber markiert sind es nur ein paar Klicks.


    Auch richtig, aber wie ist Praxis?
    Da drehst Du auf dem Stand, wohl möglich mit dem Schraubendreher am Micrometer Deiner Pistole. Standnachbar macht eine Bemerkung.... ohje je, habe ich nun nach links oder rechts gedreht.... 4 oder 5 Klicks....

    Du verstehst?

  • Zitat

    Original von Eifelyeti
    Wieso die Visierung verstellen?
    Die Trefferlage ist beim Training völlig egal- hauptsache der Streukreis ist möglichst klein.


    Stimmt.
    Darum gibt es auch Trainingsscheiben ohne Ringandeutung.
    Siehe hier.

    Obba Gerrit

  • Es geht um Trainieren nach Wettkampf-Regeln mit einer Pressluft-Pistole. Nicht um drauf los zu ballern um Spaß zu haben.
    Okay, anhand der Kommentare werd ich mich mit dem Training wohl weiterhin auf dem Schießstand abfinden. Vielen Dank für alle Kommentare.
    Gruß, Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von vierkommafünf (16. März 2009 um 22:49)

  • Zitat

    Original von vierkommafünf
    Es geht um Trainieren nach Wettkampf-Regeln mit einer Pressluft-Pistole. Nicht um drauf los zu ballern um Spaß zu haben.
    Okay, anhand der Kommentare werd ich mich mit dem Training wohl weiterhin auf dem Schießstand abfinden. Vielen Dank für alle Kommentare.
    Gruß, Sebastian

    Ich trainiere schonmal auf weiße Scheiben.

    Das stärkt das Gefühl für "die Kugel" da man diese bis ca. 140 m/s auf dem weißen hintergrund fliegen sehen kann. Mit LG gehts nicht mehr, da sind die Diabolos meist zu schnell.