Schießen auf Privatgrundstüück

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 3.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2009 um 17:35) ist von Martinoicw.

  • Das ist eben leider bei der Gesetztgebung so wie bei der Computeradministration.
    Man muss sich immer nach den dümmsten oder destruktivstern "Usern" richten.
    Tut man dieses nämlich nicht und richtet sich nach den anderen 98% wird das früher oder später unweigerlich zu Problemen führen, da die restlichen zwei Prozent schlichtweg zuviele Dummheiten machen.
    Darunter leiden nur die restlichen 98% ungemein und in einem Rechtsstaat ist im Gegensatz zu PCs eben (in den allermeisten Fällen auch zum Glück) nicht möglich die Berechtigungsstruktur für einzelne versiertere "User" zu verändern.
    Mehr Eigenverantwortung kann natürlich auch mit ersteren Konsequenzen, wenn etwas schiefläuft begegnet werden.
    Aber no Politics...

    Gesetze sind eben immer auf die Sicherheit Uneteiligter ausgelegt und müssen auch gegen die genannten restlichen zwei Prozent, die sich eben wohl gar keine Gedanken über die Konsequenzen ihres Handelns machen wasserdicht sein.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von GPB


    Aber gerade viele Nochnichterwachsenen haben von Eigenverantwortung noch nichts gehört.
    Und gerade diese Gruppe verursacht die Probleme.
    Durch die dadurch immer strengere Regeln haben dann die mit Eigenverantwortung zu leiden.

    Obba Gerrit

    oh ja...
    man siehts es bei dem amoklauf.
    aber falls es nch nicht alle mitbekommen haben:
    ICH BIN 45!!

    :new2:Der Täter ist die Waffe, nicht die Waffe der Täter :new2:
    ---
    Ich bin nicht 96 geboren, da hab ich geheiratet!! (Was ich bis jetzt noch nicht bereut habe...)

  • Hallo, also das mit der Wand würd ich auch nicht unterschätzen manchmal gerade mit Rundköpfen kommen die ganz Fiess zurück. Alla Querschläger.

    Nur so ein Gedanke

    Mein Nachbar rechts hat mich auf den Trichter Luftgewehr gebracht, mein Nachbar links hat ebenfalls 2 Stück im Haus und gegenüber wohnen nur Polnische Hilfsarbeiter, die sehen das erstens nicht so eng (sind wohl anders gewohnt) und sind meist wenn sie da sind so voll das sie nichtmal nen Querschläger mitbekommen würden. Zudem haben ich ausserhalb noch ein Gartengrundstück wo man auf 75m gegen den Hang Schiessen kann.
    Man hab ichs Gut.

    Grüsse BS.

    Einmal editiert, zuletzt von Black Silence (16. März 2009 um 23:18)

  • Zitat

    [i]
    oh ja...
    man siehts es bei dem amoklauf.
    aber falls es nch nicht alle mitbekommen haben:
    ICH BIN 45!!

    Sorry, klar sind die meisten Bürger dadurch noch mehr sensibilisiert, aber erstens hat der nicht mit ner Luftdruckwaffe herumgeknispelt, und zweitens hätte der Vater von dem angeblich bekannt depressiven Bürschchen 300 Dias einfach so offen herumliegen gehabt, hätten wir jetzt evtl. im schlimmsten Fall einige Blinde und sonstig verletzte aber auf keinen Fall Tote mehr.

    Meine Meinung, ist aber auch ein ganz anderes Thema, musst ich jetzt aber mal loswerden

    BS

    Einmal editiert, zuletzt von Black Silence (16. März 2009 um 23:36)

  • Nur kurz zwei Möglichkeiten genannt.

    Eventuell hast Du die Möglichkeit aus dem Keller, dem Erdgeschoß oder der Garage heraus zu schießen. Also hast Du ein Schußfenster. Die Diabolos können nicht weiter abweichen als Du die Waffe ausrichten kannst. Hast Du einen vernünftigen Kugelfang kommt auch nichts mehr zurück. Ok, abhängig von den Zielen.

    Hast Du so etwas nicht, bau Dir ein Schießfenster. Einfach nur ein Holzrahmen, durch welchen Du zielst. Wiederum können die Diabolos nur in bestimmten Bahnen den Lauf verlassen. Ich gebe zu, daß das prinzipiell nix ändert. Kann immer was zum Nachbar fliegen.


    Die wichtigsten Tips daher; Leise, unsichtbar. Wenn Du im Stehendanschlag Sonntags um drei eine ganze Dose in den Kugelfang schickst, und Nachbar sitzt mit der Verwandtschaft beim Kuchen und "muß" sich das angucken, könnt das Stunk geben. Also; falls möglich Lärm begrenzen (aus dem Gebäude heraus schießen) und über einen Schalldämpfer nachdenken.

  • Zitat

    Original von Apneist
    über einen Schalldämpfer nachdenken.

    Mehr Sinn als ein Schalldämpfer (gerade bei Federdruckgewehren) macht es den Kugelfang leiser zu machen. Einfach alte Lumpen, Socken, Jeansfetzen etc reinstopfen und schon hört man gar nichts mehr, man kann sogar die Dia´s wieder benutzen (zumindest zum Plinken) *lol*

  • Mal ein Vorschlag, wie man das preisgünstig legal machen kann.

    Ich hab ein umzäuntes Wochenendgrundstück, dass zudem noch vorn Hecken umgeben ist und schieß gegen einen den Bahndamm einer stillgelegten Bahn vorne - also eigentlich kein Problem.

    Trotzdem hatte ich keine Lust, mir von irgendeinem Gutmenschen, der zufällig durch die Lücke an der Hecke schaut, die Polizei auf den Hals hetzen zu lassen.

    Also, man nehme:

    NVA-Zeltplanen (von Raer)

    Pfosten

    Drahtseile vom Baumarkt

    Zuerst eine vorne offene Hütte bauen, aus der man rausschießt

    von dieser Hüttelinks und rechts Drahtseile zu dem Platz ziehen, wo die Ziele stehen

    an den Drahtseilen die NVA-Planen wie Vorhänge aufhängen

    über der Hütte 2 NVA-Planen als Vordach spannen

    ich hab das so konstruiert, dass man die Planen und das Vordach mit einer Handseilwinde von Obi schließen und öffnen kann. Offen verschwinden die Planen in der Hütte, geschlossen habe ich einen nach allen Seiten sicheren Schießstand.

    Das ganze hat nicht die Welt gekostet. Wenn man die Planen nicht zu straff spannt, fangen sie zuverlässig jede Kugel aus meinen :F:Waffen ab

    Die Polizei (war wegen einem Einbruch im Nachbargarten da) hat das ganze wohlwollend begutachtet und war der Meinung, dass das ausreichend ist.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

    Einmal editiert, zuletzt von barret (17. März 2009 um 18:43)

  • ich bin auch auf die idee gekommen im keller zu schießen; siehe da, er ist genau 10 m lang, da mein alter seinerzeit auch schon lg geschossen hat, hängt da ein teppich, wenn man dagegen schießt, is der dia platt wie ne flunder.
    hab mich schon immer gefragt, warum da ein teppich an der wand hängt...

    :new2:Der Täter ist die Waffe, nicht die Waffe der Täter :new2:
    ---
    Ich bin nicht 96 geboren, da hab ich geheiratet!! (Was ich bis jetzt noch nicht bereut habe...)

  • Zitat

    Original von Campi
    So isses mit dem Projektil desweiteren muss dein Grundstück befriedet das heißt umzäunt sein!!! mfg

    Gilt eigentlich ein von Büschen und Bäumen deutlich von den Nachbargrundstücken abgegrenztes Grundstück auch als befriedet? Oder muß zwingend ein Zaun drum herum sein?

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Zitat

    Original von Fubke
    Pfui, wer tut so etwas seinem Gewehr an.

    Wieso, das macht deinem Gewehr überhaupt nichts aus, die einzige die darunter leidet ist die Präzision! Die Dia´s werden ja nicht härte nur weil sie einmal verschossen wurden. Zudem ist das meiner High-End-Plempe Norconia B2 egal. Mit meiner Feinwerkbau würd ichs auch nicht unbedingt machen.

  • Also das ist bei uns in Süd-Baden-Württemberg nicht der Fall...

    Das mit "auf eine Wand schießen" kann man zwar machen, aber da besteht auch die Gefahr von Querschlägern. Es kommt immer auch auf die verwendete Munition darauf an... Bei mir kommt es oft vor, dass ein Diabolo von der Wand abprallt und mir wieder entgegenfliegt... und die haben dann immernoch genügend Energie... wurde sogar einmal getroffen von einem an der Stirn... gab ne Beule!
    Die Abgeprallten Diabolos fliegen bis 50+ Meter wieder zurück!
    Dies kann man ganz einfach vermeiden, indem man einen Karton nimmt, den mit Steinen oder Erde befüllt und dann die Zielscheibe draufklebt! Da gibt es zu 99% keine Querschläger und Abpraller mehr! Oder einfach eine Styroporplatte hinter die Zielscheibe (hartes Holz federt gerne, z.B Sperrholz).
    Bei mir ist das aber kein Problem, wir haben 85 Hektar Grundbesitz und ich kann da hinschießen wo ich will, getroffen wird nie jemand...

    Aber für alle die in der Stadt leben: Fahrt raus auf das Land, oder schießt in einem Keller, das macht auch Spaß!

    Ich besitze das 850 AirMagnum (7.5 Joule UND 16J) mit ZF, Weihrauch Schalldämpfer. :lol: