Schießen auf Privatgrundstüück

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 3.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2009 um 17:35) ist von Martinoicw.

  • Ist es verboten mit einem LG auf seinem käuflich erworbenen Grundstück mit seinem LG zu schiessen, wenn die Kugel keine Querschlägergefahr besitzt??
    Ich will mal(wenns ganz ist) auf Blechdosen schiessen, aber ein Nachbar hat gesagt das ist verboten.
    Wie ist das nun wirklich??
    Wenn man nicht darf;wie siehts mit dem Keller aus?

    :new2:Der Täter ist die Waffe, nicht die Waffe der Täter :new2:
    ---
    Ich bin nicht 96 geboren, da hab ich geheiratet!! (Was ich bis jetzt noch nicht bereut habe...)

  • Solang das Geschoss dein Grundstück nicht verlassen kann, und das kanns wohl bei den meisten Grundstücken, also verboten.... Benutz mal die Forensuche, das gibts bestimmt genügend Themen die diese Frage behandeln und Antworten liefern. Im Keller deines Privathauses sollts da eher keine Probleme geben, es sei denn, du schießt aus dem Fenster etc. dann kanns genauso Ärger geben!

    This ain't no ponyride

    Einmal editiert, zuletzt von RoyRockafella (12. März 2009 um 18:33)

  • Hi,

    du mußt sicherstellen das das Geschoß unter keinen Umständen dein Grundstück verlassen kann.
    Also könnte dein Nachbar schon recht haben.

    Im Keller kann es nicht weg (es sei den das Fenster ist offen) da darfst du.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • umzäunt isses...
    aber wenn ich den tisch mit den dosen drauf gegen meine hauswand stelle kann das projektil höchstens mein haus kaputt machen aber doch das grundstück nicht verlassen

    :new2:Der Täter ist die Waffe, nicht die Waffe der Täter :new2:
    ---
    Ich bin nicht 96 geboren, da hab ich geheiratet!! (Was ich bis jetzt noch nicht bereut habe...)

  • Und wenn sich versehentlich ein Schuss löst, wenn die Waffe gerade nicht in Richtung Dosen zielt?


    Um es kurz zu umschreiben:
    Wenn du von deiner Position den Himmel sehen kannst, dann lass´ es.
    Wenn du von deiner Position irgendwas auf dem Nachbargrundstück sehen kannst, dann lass´ es.
    Wenn du von deiner Position eine durchschießbare Hecke o.Ä. siehst, dann lass´es.

    Wenn die nächste sichtbare Grundstücksgrenze von deiner Position aus mehr als 180m entfernt ist, dann vergiß´ das oben gesagte.

    Eins gilt aber immer:

    Wenn dein Grundstück nicht befriedet ist, dann lass´ es.


    Stefan

  • am besten in der Tiefgarage, so wie hier.... sind ja eh alle sensibilisiert(verständlicherweise) und da muss man nicht noch die Glut weiterschüren...

    Haenel, what else?

  • Zitat

    Original von sund0wner
    einzige Ausnahme:
    du wohnst in menschenleeren Landstrichen wie Vorpommern :nuts:

    ansonsten stimme ich HWJunkie, Floppyk und daron01 aber natürlich zu ;)


    genau dort bin ich jetzt ;-)ist schon traurig das man sich "verstecken" muss um sein LEGALES Hobby zu fröhnen :( da hilft auch keine bescheingte zuverlässigkeit).

    Haenel, what else?

  • Zitat

    Original von sund0wner
    einzige Ausnahme:
    du wohnst in menschenleeren Landstrichen wie Vorpommern :nuts:


    Wenn dieser menschenleere Landstrich Dir gehört und auch eingezäunt ist, hast Du Recht.

  • Hier bei mir im Dorf sind Druckluftwaffen zum Glück noch was ganz alltägliches. Insofern hat man hier wahrscheinlich etliche Vorteile.

    Trotzdem ist es schade das unser Hobby nicht eine Akzeptanz wie Fußball oder Schach hat. Naja was hilft es, man kann halt nichts so schnell an den Einstellungen der Menschen ändern.

    Edit:
    Floppyk: Ja, zum Glück haben wir ein riesen Grundstück (mehrere Hektar) diese sind auch eingezäunt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sund0wner (12. März 2009 um 20:58)

  • Nimm Deine Knarre und schiess auf die Wand. Grundstücke wo man zu allen Seiten nix sieht gibts nicht - im Comic und in der Bronx vielleicht.

    Im richtigen Leben reicht es wenn in Schussrichtung die Kugel niemanden verletzen bzw. das Grundstück verlassen kann - eine Wand ist gross genug.
    Bei mir war auch schon die Polizei - Situation wie von mir empfohlen - Wand. Irgendein Nachbar hatte angerufen es würde geschossen. Na klar haben wir an der Halle geschossen - Polizei hat Gewehr beguckt - Gesamtsituation für gut befunden und ist abgezogen.

    Wenn man so verkrampft ist darf man sein Gewehr auch nicht zum Auto tragen - es könnt ja gespannt sein und ein Schuss könnte sich lösen und nen Tankwagen zur Explosion bringen. Ja sicha "guck mal da der Krater dat war Nordrhein-Westfalen da hab ich mal gewohnt" :bash:

    Natürlich muss man auch mit einem Luftgewehr verantwortungsvoll umgehen. Aber wenn man so beschmiert ist wie von einigen Leuten völlig überdreht unterstellt - dann ist eh nix mit Schiessen .- weil man zu blöde ist das Gewehr zu halten

    stupidus maximus

    Diana 48 .22 / Diana 52 .177 / Diana LP8

    3 Mal editiert, zuletzt von DerIngo (12. März 2009 um 21:21)

  • zumindest kann man versuchen diese positiv zu berichtigen...nicht waffen töten...es sind deren besitzer,bzw.benutzer....

    Haenel, what else?

    Einmal editiert, zuletzt von daron01 (12. März 2009 um 20:59)

  • Ein wenig Eigenverantwortung sollte jedem Erwachsenen mit auf den Weg gegeben worden sein.

    Wenn vorn eine Wand ist und ggfs rechts und links eine Abgrenzung - dann dreh ich mich nicht um und schiess nach hinten. Ich trage auch Sorge dafür das aus Versehen nichts in den ungesicherten Bereich geht.

    Mit gesundem Menschenverstand geht alles ohne Andere in irgendeiner Form zu schädigen

    stupidus maximus

    Diana 48 .22 / Diana 52 .177 / Diana LP8

  • Zitat

    Original von DerIngo
    Nimm Deine Knarre und schiess auf die Wand. Grundstücke wo man zu allen Seiten nix sieht gibts nicht - im Comic und in der Bronx vielleicht.

    Im richtigen Leben reicht es wenn in Schussrichtung die Kugel niemanden verletzen bzw. das Grundstück verlassen kann - eine Wand ist gross genug.
    Bei mir war auch schon die Polizei - Situation wie von mir empfohlen - Wand. Irgendein Nachbar hatte angerufen es würde geschossen. Na klar haben wir an der Halle geschossen - Polizei hat Gewehr beguckt - Gesamtsituation für gut befunden und ist abgezogen.

    Wenn man so verkrampft ist darf man sein Gewehr auch nicht zum Auto tragen - es könnt ja gespannt sein und ein Schuss könnte sich lösen und nen Tankwagen zur Explosion bringen. Ja sicha "guck mal da der Krater dat war Nordrhein-Westfalen da hab ich mal gewohnt" :bash:

    Natürlich muss man auch mit einem Luftgewehr verantwortungsvoll umgehen. Aber wenn man so beschmiert ist wie von einigen Leuten völlig überdreht unterstellt - dann ist eh nix mit Schiessen .- weil man zu blöde ist das Gewehr zu halten

    Genau meine Meinung :wickie:

    Bekennender HW100 FAN und Bassist!!!!!

  • Wenn Du die Suchfunktioon bemühst gibt es auch schon einige Themen und Lösungsansätze, die sich genau mit dieser Thematik beschäftigen.
    Vielleicht ist da ja was passendes für Dich dabei.
    Einfach so auf die Wand schioessen ist zwar auch eine Möglichkeit.
    Diese ist aber nicht ganz gesetzeskonform und wenn dein Nachbar es sowieso schon auf Dich abgesehen hat, würde ich mit Ihm das Gespräch suchen oder mir wenn es nicht funktioniertmir eine Wasserdichte möglichkeit suchen.
    Das Andere damit durchgekommen sind muss eben nicht heissen, das die Polizisten, die dann bei DIr eventuell auftauchen, ebenso kulant sind.
    Wenn es dann blöd lauft bast du eben erhebliche Probleme.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von DerIngo
    Ein wenig Eigenverantwortung sollte jedem Erwachsenen mit auf den Weg gegeben worden sein. ....................


    Aber gerade viele Nochnichterwachsenen haben von Eigenverantwortung noch nichts gehört.
    Und gerade diese Gruppe verursacht die Probleme.
    Durch die dadurch immer strengere Regeln haben dann die mit Eigenverantwortung zu leiden.

    Obba Gerrit

  • Ich würde mal behaupten....bie uns hier hört und liest man leider mindestens so oft von der Dummheit von Jugendlichen, die mit nem LG aus dem Fenster auf Autos Zielübungen machen, wie von Rentnern, die sich durch lärmende Kinder gestört fühlen und zum LG greifen.....

    This ain't no ponyride