Amoklauf an Realschule in Winnenden

Es gibt 640 Antworten in diesem Thema, welches 119.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2009 um 21:04) ist von 5-atü.

  • Servus

    Im Nachtjournal auf RTL kam gerade ein "Bericht" über die IWA in Nürnberg. Unter anderem wurde die Röhm Shooter im Gitarrenkoffer gezeigt. Der Kommentar: In etwa so.. "Ein Scharfschützengewehr für Auftragskiller". :kotz:

    Hab auch nichts anderes erwartet. :confused2:

    Gruß

  • Ich denke der Thread und das Thema ist zu ernst um sich um geifernde Ansichten der Regenbogenpresse einschlägiger Medien zu kümmern ...

    Wer sich seriös informieren will guckt ; "ARD-online" ,oder "ZDF-online" (Nachäffende Formate wie:"Brisant", "Menschen heute" oder "Kerner" natürlich ausgenommen)

    Wer unbedinkt will, soll sich aber den Brechreitz bei Sat1, RTL oder pro7und anderen gerne besorgen... :klo:

    Einmal editiert, zuletzt von Tragator (14. März 2009 um 01:21)

  • Meiner Meinung nach ist das ganze Waffen verbieten oder Gesetze verschärfen Geschwafel wieder mal nur ein Medienhype! Menschen töten Menschen nicht Waffen töten Menschen. Ich möchte nicht wieder davon anfangen, wie man Menschen auch ohne Schusswaffen um die Ecke bringen kann, aber ich bin tierisch genervt davon, dass Waffenbesitzer immer vor diese Diskussion und die damit verbundenen Probleme gestellt werden.
    Und immer dieser Medienhype. Wie mit der Klimaerwärmung und solchen Dingen. Das wird alles so krass hoch gepuscht, dass sich mir die Haare aufstellen.

    :johnwoo:
    Man it's crazy out here, I have no fun, I can't walk the streets... without my gun!!!

  • Zitat

    Original von A3 8PA
    Servus

    Im Nachtjournal auf RTL kam gerade ein "Bericht" über die IWA in Nürnberg. Unter anderem wurde die Röhm Shooter im Gitarrenkoffer gezeigt. Der Kommentar: In etwa so.. "Ein Scharfschützengewehr für Auftragskiller". :kotz:

    Hab auch nichts anderes erwartet. :confused2:

    Gruß

    Ich hab die Sendung auch gesehen, und halte solche Berichterstattung für völlig übertrieben, total überspitzt, nur was nützt das wenn Wir selber so unsensibel sind, und möglichst alle , meine Wenigkeit übrigens auch liebend gerne solche Messen besuchen,oder würden und die Durchführung einer solchen Veranstaltung kurz nach so einer Tat auch noch befürworten.

    Ich kann doch nicht in einem Öffentlichem Raum mein Mitgefühl für die Angehörigen der Opfer ausprechen, und gleichzeitig mit so albernen Argumenten kommen, das "wenn es ein Busunglück mit 20 oder mehr toten gegeben hat, die IAA auch nicht abgesagt wird" wie dort ein Besucher oder Veranstalter von sich gab.
    Ich frage mich ob solche Typen die son Mist von sich geben auch mal Ihr Gehirn einschalten,
    Der Straßenverkehr spielt sich vor Unserer Haustür ab, und hat ein bedeutendes und auch einigermasen axeptiertes algemeines Interesse,
    aber unser Hobby nicht,
    und da brauchen Wir Uns auch gar nicht drüber unterhalten, das diese Aktionen kurz nach so einem Massaker in der Öffentlichkeit nicht gerade auf gegenliebe stößt, da helfen Uns auch keine diskussionen weiter warum man das trotzdem durchführen soll, der Zeitpunkt für diese Aktionen, ist nun einmal Wasser auf den Mühlen der Waffengegner.
    Alleine schon die Bilder des Vaters, der seinen 7 Jährigen Sohn auf die Messe mitnimmt, und den Jungen mit einem Sturmgewehr hantieren lässt, reicht aus, das Waffengegner uns für unverbesserliche Idioten halten, ganz zu schweigen die Argumente des Vaters der sagte was ich kaum verstanden habe ( Die Person warscheinlich russischer abstammung, war von der Presse natürlich gut gewählt. .. der laut Reporter wörtlich mit Unterton wohl vorgab der Security an zu gehören, und zu weiteren Spekulationen inder Öffentlichkeit führen wird) das es bei Ihm zuhause bisher keine Probleme gegegeben.hat, oder zumindest so Ähnlich.

    Bei solchen Sendungen, muß es Uns doch nicht wundern, wenn die breite Öffentlichkeit als nächstes mit dem Argument kommt, hätte die Messe eine Woche vor der Tat stattgefunden,
    vielleicht der Vater des Täters da mit seinem Sohn gestanden hätte, und die gleichen oder ähnliche Worte benutzt hätte.

    Besser wäre meines erachtens für Unser Hobby gewesen, das es in den Nachrichten geheisen hätte, auf Grund der Tragödie haben die Veranstalter kurzfristig aus Rücksichtnahme der Hinterbliebenen, Ihre Veranstaltung abgesagt.
    Zumindest hätte es das ganze etwas entschärft.

    Es geht hier ja schlieslich nicht nur um ein paar SSWs, sondern um den Sport allgemein, un um die Waffen, die noch nicht Kpl. vom Waffengesetz erfasst worden sind, wie die Armbrust nur zum Teil und der Bogensport überhaupt nicht, das könnte sich aber, ich will es nicht hoffen bald drastisch Ändern, wenn man sich so unsensibel gibt.

    Ein schönes WE wünscht
    Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (14. März 2009 um 08:58)

  • Müssen wir Waffenfreunde immer zurück stecken?

    Ich finde den Vergleich mit dem Busunglück und der IAA gar nicht so abwegig.


    Man kann solch eine Messe nicht zwei Tage vorher absagen. Hast Du eine Vorstellung davon, was so ein Messeauftritt kostet?
    Sollen all die Aussteller (ob sie Schusswaffen, Messer oder Zubehör verkaufen) dafür büßen, dass ein Mitbürger seine Aufsichts-/ Aufbewahrungspflichten verletzt hat?

    Sollen Waffen künftig nur noch unter der Ladentheke verkauft werden und Schießsport im Geheimen stattfinden, nur damit man besorgte Bürger nicht erschreckt und verunsichert? Das ist doch Kokolores!


    Wir sind zum Glück nicht in den USA, wo der Hersteller dafür belangt wird, wenn ein Vollidiot das Produkt falsch benutzt (z.B. Katze zum Trocknen in die Mikrowelle stecken).

    Fördermitglied des VDB.


  • Das mußt Du nicht mir oder Uns erzählen, sondern alle Die die die Sendung gesehen haben, oder noch im laufe des oder der nächsten Tage sehen werden, u.a. auch Politiker, und deren zuträger.
    Das mit dem Busunglück und dem Motorrad Gegnern im Forum und der vergleich überhaupt, zeigt mir das einige Wenige es einfach nicht begreifen wollen, das Motorradfahren mittlerweile akzeptiert wird, und das Busse nicht nur von Rentnern, sondern auch von Kindern benutzt werden, und das bei einem solchen hohen Verkehrsaufkommen, ein solches Unglück einkalkuliert wird, klingt schrecklich ist aber so, aber 16 Tote durch Schußwaffen vermeidbar gewesen wären, welches Argument, von den Waffengegnen, da auch immer vorgebracht wird.

    Wobei viele von Uns gerne US verhältnisse hätten

    Schöne Beispiel
    1988 war ich noch sehr Aktiv im Luftsport tätig, und unser Verein hatte für den Herbst an einem bestimmten WE einen sogenannten Flugtag geplant, der der Öffentlichkeit unseren Sport näher bringen sollte, weil das verhalten der Flugplatzgegner so ähnlich ablief wie bei Uns im Moment, absolut Null Akseptans.
    Warum muß ich ja wohl nicht drauf hinnweisen.

    Dieses WE war natürlich schon ein halbes Jahr vorher in der Öffentlichkeit pup... also bekannt gemacht worden.

    Die etwas Älteren aus dem Forum werden nun wissen worauf ich ansprechen möchte, nämlich genau ein WE vor Unserer Veranstaltung geschah in Ramstein das schrecklichste aller in der BRD bisher dagewesenen Flugunglücke, bei einer Flugshow mit zig Toten und Schwerverletzten Besuchern, die Teilweise heute noch an Ihren Körperlichen und auch was ganz wichtig ist Seelischen Wunden zu knappern haben.

    Trotz großer Finanzieller Einbusen Festzelt, Getränke Wagen u.s.w. waren bestellt, oder standen schon auf dem Vorfeld, die Unseren Verein fast an den Finanziellen Ruin gebracht hatten, wurde die Veranstaltung ganz kurzfristig abgesagt.

    Warum wohl, einmal aus rücksicht auf die Hinterbliebenen der Opfer, und natürlich auch, um den Flugplatz Gegnen, nicht die Argumente zu liefern, die Sie so gerne gehabt hätten.
    Ein Jahr später 1989, haben wir das ganze dann wiederholt,, ohne irgend welche, auser die üblichen Sticheleien, die Wir ansonnsten schon gewohnt waren, mit einer Rekord Besucherzahl, wo alleine schon die strahlenden Kinderaugen, schon entschädigung für den herben Verlust des Vorjahres waren.
    Wir waren Privat Leute, und mußten einen herben verlusst einstecken, hier aber steht ein ganzer Industriezweig hinter, der in der Öffentlichkeit den bitteren Nachgeschmack hinterlässt, das da auf Teufel kommraus Profit gemacht werden soll.
    Gruß Bruder

    3 Mal editiert, zuletzt von Bruder (14. März 2009 um 15:12)

  • Kein gutes Beispiel .... Auf der IWA gehts um Millionen wenn nicht Milliarden, um Aufträge und Arbeitzplätze, unser Interesse an der IWA ist das eines kleinen Teils der Konsumenten, aber der eigendliche Grund für das Stattfinden der Messe ist der Bedarf der Branche. Das hat nix mit Spass sondern mit Arbeit zu tun, ( im Idealfall macht Arbeit Spass ) und das auf internationaler Ebene. Würde eine solche Messe abgesagt hätte das wirtschaftliche Folgen.

  • Ach so , mußte entschuldigen
    Der Luftfahrt Industrie gehts nur um die Portokasse, und den Touristik Unternehmen, sind Arbeitsplätze völlig wurscht,
    von der Seite hatte ich das allerdings noch nicht gesehen,
    aber man lern ja nie aus.
    Gruß Bruder

    Edit: Es war wenn Du dich errinnern kanst damals nach dem Unfall schon fast ja ich sage jetzt mal, es gehörte danach schon zum guten Ton Luftfahrtgegner zu sein

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (14. März 2009 um 10:16)

  • Zitat

    Warum wohl, einmal aus rücksicht auf die Hinterbliebenen der Opfer, und natürlich auch, um den Flugplatz Gegnen, nicht die Argumente zu liefern, die Sie so gerne gehabt hätten.

    Das war groß Falsch!

    Die Flugplatzgegner konnten so doch noch viel besser agumentieren.
    Schaut her, jetzt ist es klar. Die sagen sogar ihre Werbeveranstaltung ab weil sie wissen das es nicht sicher ist.

    Dieses Absagen von Veranstaltungen nur weil irgendwo irgendwas passiert ist halte ich für schlicht weg Falsch!


    Siehe München 1972 da hat man auch weiter gemacht und das war gut so.

    Sonst hätte man jetzt auch erstmal alle Schulen schliessen müssen.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von 5-atü
    ....
    Wir sind zum Glück nicht in den USA, wo der Hersteller dafür belangt wird, wenn ein Vollidiot das Produkt falsch benutzt (z.B. Katze zum Trocknen in die Mikrowelle stecken).

    Wäre interessant zu wissen, ob Colt, S&W und Consorten dafür belangt würden, daß jemand mit ihren Produkten Amok gelaufen ist.
    [Ironie:] Wobei: Es war ja eigentlich kein bestimmungswidriger Gebrauch :confused2:[/Ironie]

    Heute Morgen hab ich Radio gehört, daß ein Polizeipsychologe sich dafür ausgesprochen hat, Chat-Rooms, in denen über solche Themen geredet wird, zu verbieten, vornehmlich solche, in denen die Amokläufer als Helden verehrt werden. :n17: ??? :bash:

    Aber sonst geht´s noch??
    Erstens ist das nicht realisierbar, und zweitens wäre das ja ein Eingriff in das Recht auf freie Meinungsäußerung (meiner Meinung nach).

    Gruß, RugerBlackhawk

  • Das Problem ist das diese Beamten keine Ahnung vom Netz haben und nur dum labern.
    Gestern habe ich einen gehöhrt der von Jetrooms sprach! *lol*

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von RugerBlackhawk
    Heute Morgen hab ich Radio gehört, daß ein Polizeipsychologe sich dafür ausgesprochen hat, Chat-Rooms, in denen über solche Themen geredet wird, zu verbieten, vornehmlich solche, in denen die Amokläufer als Helden verehrt werden.

    Es gibt wohl einige Suizid-Foren, wo über die 'schönsten und sichersten Arten, frühzeitig aus dem Leben zu scheiden' gesprochen wird, aber von Amok-Online.org habe ich noch nichts gehört.

    Wer solches vorhat, wird sich -wenn überhaupt - wohl eher im vertrauten Kreis (im Lieblingsforum) dazu äußern. Ja, das könnte im schlimmsten Falle auch hier der Fall sein.
    Aber rechtfertigt diese Option, die Schließung aller Foren und Chatrooms?
    Wohl kaum!

    Im Gegenteil: sie wären vielleicht noch die eheste und letzte Warnstufe, um solch einen Täter aufzuspüren und seine Taten zu verhindern.
    Wenn man nicht weiß, wann und wo der Täter zuschlagen wird, kann man dies umso schwerer verhindern; um nicht zu sagen: gar nicht!

    Fördermitglied des VDB.

  • Grundsätzlich ist zu überlegen ob man eine Messe absagt wenn ein Unglück deren Sache die Messe vermittelt. Amoklauf mit Pistole - IWA, Flugdemonstrationsunglück - Flugschau ein paar Wochen später, denn ändern wird sich der Sachverhalt nicht, dann dürfte man auch eine Tourismusmesse nicht abhalten, wenn zu vor ein Flugzeug runtergekommen ist oder ein Zug den irdischen Weg gegangen ist.

    Muss sollte an alle Beteiligten um besonnenes Auftreten appelieren.

    Was viel auffälliger für mich ist, sind die Stimmen derern, die verlangen das Waffen zentral gelagert werden sollen.
    Haftet dieser Personenkreis dafür, wenn mit diesen Waffen auf Grund eines Diebstahls verletzt oder gar getötet wird? Denn das will ich als Legalwaffenbesitzer dann von diesen PErsonen sichergestellt wissen, denn wenn ich keinen direkten Einfluss mehr auf mein Eigentum habe, kann und werde ich alle Schuld von mir weisen, wenn mit diesen Waffen dann Schindluder getrieben wird.
    Die BW hatte auch ihre Waffen sicher verwahrt die RAF bediente sich dennoch.
    Ein Geldtransporter ist auch sicher, im Sinne, das der freie Zugriff verweigert ist, dennoch werden diese gern überfallen und das Personal teilweise getötet.
    Also wie sicher ist sicher?

    England beweist mir jedes Jahr wieder das das ausgesprochene Verbot, das Land nicht sicherer machte! Wie ist es zu erklären das 3 Staatsdiener getötet wurden?

    Man fördert mehr Illegalität, sie wird kommen und dann darf sich keiner beschweren!!

    Ich will nochmals sarkastisch sein um vielleicht mal ein paar von den Gutmenschen, die aber dennoch Waffen im Sinne des Gesetzes besitzen die Augen zu öffnen:

    SSW sind der Verwertung zuzuführen, denn mit denen werden Banken und Tankstellen überfallen, Menschen sind mit denen auch schon getötet worden. Eine Sammlung? Zu welchem Zweck, es ist Buntmetall, nicht mehr nicht weniger. Für den der sie nicht sammelt ist es wertloser Plunder!
    LG und LP werden auch verboten, denn damit wurden auch schon Personen verletzt und Fahrzeuge beschossen.
    Bogen und Armbrust brauchen wir auch nicht mehr, schliesslich kann man mit denen auch Menschen töten oder zumindest verletzen.
    Die Sportschützen sind ja eh weg und die Mitglieder von Schützenvereine können auch ohne Knifte ihr Bier saufen.
    Die Jäger sind auch böse und bekommen die Waffen abgenommen, die Millionen die dieser Personenkreis in den Naturschutz aufwendet, zahlt der deutsche Michel, ist ja klar. Wildunfälle, werden auch auf Kosten des Steuerzahlers abgearbeitet.
    Freizeitmesser hat es nicht zu geben, da diese ja bei den geistig schwachen Kiddies Statussymbol sein könnten und diese damit als coole Freaks gelten könnten.
    Schleudern darf es auch nicht geben, denn auch diese sind böse, mancher Polizeibeamter kann davon ein Liedchen singen.

    Die Reenactor, sind mit Ihren Waffen auch über, die können ja mir gerne zeigen, wie man zu dem und em Zeitalter gelebt hat, aber Waffen sind dazu nicht nötigen, man weiss ja das es welche gegeben hat!

    Sarkasmus aus

    Also bevor man will das andere reglementiert werden, sollte man darauf achten nicht selbst zu einem Personenkreis zu gehören der ebenfalls Werkzeuge nutzt, die missbraucht werden könnten. Anders gesagt, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeissen.

    Also lasst uns eher überlegen, welche Dinge, die nicht schon auf dem Weg gebracht wurden, machen Sinn Gefahrenpotenzial zu minimieren. Wobei eines immer klar sein sollte, es lässt sich nicht verhindern!

    Gruss

    Thomas

  • Zitat

    Original von Christian
    Das Problem ist das diese Beamten keine Ahnung vom Netz haben und nur dum labern.
    Gestern habe ich einen gehöhrt der von Jetrooms sprach! *lol*

    Gruß C.C.


    Das Problem ist aber auch das die Bevölkerung kein verständniss für Fluglärm oder Waffen hat, und wahrscheinlich auch keine Ahnung.

    Deswegen kapier ich auch nicht wie man sich so engstirnig verhalten kann, ( Der föllig unpassende Bus vergleich zum Beispiel )die übrige Bevölkerung die sowas nicht haben will ist nun mal in der Überzahl, und wir benehmen Uns wie Kinder in der Sandkiste
    " ich will aber das is meins, das hab ich von Papa "
    nur um auf Teufel komm raus, sein gutes Recht durch zu setzen.

    Na gut, ich bin mit dem ganzen Öffentlichen verhalten auch nicht einverstanden, aber so unbedingt sein Recht durchsetzen zu wollen, und gleichzeitig den Angehörigen der Opfer mein Beileid auszusprechen,...

    Jaaah irgendwie hat das was.

    Nur was.

    Wer in einer Ausnahmesituation für einen kurzen Zeitraum zur freiwilligen Selbstbeschränkung nicht bereit ist, muß sich nicht wundern, wenn Andere das für Ihn für immer und ewig erledigen ;)

    Wenn nichts geändert wird, wird sich nun mal nichts ändern, so einfach ist das, und wenn Keiner den Anfang machen möchte, bleibt eben alles beim Alten.
    Mir doch egal
    Bruder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (14. März 2009 um 14:20)

  • Zitat

    Original von Tragator
    Ich denke der Thread und das Thema ist zu ernst um sich um geifernde Ansichten der Regenbogenpresse einschlägiger Medien zu kümmern ...

    Wer sich seriös informieren will guckt ; "ARD-online" ,oder "ZDF-online" (Nachäffende Formate wie:"Brisant", "Menschen heute" oder "Kerner" natürlich ausgenommen)

    Na super, die 'seriöse ARD' hat do 'ne 'tolle' Umfrage...
    "Sollte privater Waffenbesitz verboten werden?"
    http://www.tagesschau.de/inland/waffenrecht100.html

    Dazu passend der Kommentar:
    "Müssen Schusswaffen zu Hause aufbewahrt werden?
    Von Karl-Dieter Möller, SWR Karlsruhe"
    http://www.tagesschau.de/kommentar/kommentarmoeller100.html

    Da ist das Video vom ONline-Chat mit Schäuble wo's auch ein wenig um seine (Anti)Terrorgesetze sowie VDS&co geht geradezu herzerfrischend...

    "Schärfere Gesetze kein Mittel gegen Amokläufe"
    http://www.tagesschau.de/inland/amoklaufreaktionen106.html

    Ich weiß schon warum ich mir die massenmediale Gehirnwäsche normalerweise nicht mehr antue...

    Beste Grüße!
    PS

    'Patriotischer Souverän' postet bei sondereinheiten.de und gun-forum.de...
    "No free man shall ever be debarred the use of arms. The strongest reason for the people to retain the right to keep and bear arms is, as a last resort, to protect themselves against tyranny in government. " (Jefferson)

  • Hallo,
    bin seit längerer Zeit auch mal wieder hier im Forum und hab mir jetzt den gesamten Fred zu Gemüte geführt.
    Als erstes möchte ich auch an dieser Stelle nochmals allen Beteiligten des Ereignisses ein herzliches Beileid aussprechen.

    Ich wollte am besagten Tag meine Mails checken und was muss ich da mit Erschrecken feststellen: wieder ein gestörter mit Zugang zu Waffen. Ich hätte so heulen können. Es ist einfach nur zum Ko**en wenn der Vater unfähig ist seine legalen Schusswaffen so weg zu schließen wie es das Gesetz vorschreibt. Die Meinung, die auch ich vertrete wurde hier schon oft genannt. Mehr als Abwarten bleibt uns allen wohl nicht übrig. Wir können nur hoffen, dass die Zuständigen die wahren Probleme erkennen und versuchen diese zu beseitigen und nicht ankommen mit: Waffen an zentralen Stellen lagern zu müssen oder wie ich vorhin im Radio hörte mit Fingerabdruckscanner versehen werden müssen. Ich hoffe wirklich, dass man diesmal nicht dem WaffG die Schuld gibt und das verschärft denn das fördert nur Illegalität...

    Gruß


    Ben

  • @ Patrio Souverän

    "Gehirnwäsche" wie Du es nennst kann ich bei den jeweiligen von Dir geposteten Links beim besten Willen nicht endecken.

    Vorran Schäubele, aber auch v.d.Leyen und andere Politiker haben sich gegen eine Verschärfung des WaffG ausgesprochen, und bewerten -nach meiner Meinung- die Situation sehr sachlich (noch!?) und ohne wilden Aktionismuss :new16:

    Ausserdem sage ich ja nicht das man andere Meinungen (Zentrale Waffenaufbewahrung)
    nicht zulassen sollte, - aber deren umsetzung mit vernümpftigen Erklärungen wiederlegen muß.

    Andere Themen -als eine (drohende) verschärfung des WaffG stehen hier doch garnicht zur Debatte

    Die Berichterstattung durch die "Öffentlichen" stellt sich in meinen Augen aber als weniger "reißerisch" dar als wie bei den "Privaten".

    Gruß
    Tragator