Amoklauf an Realschule in Winnenden

Es gibt 640 Antworten in diesem Thema, welches 120.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2009 um 21:04) ist von 5-atü.

  • Hm, ich kann das immer noch nicht glauben das dies passierte in unserem Ländle. Wohne in Backnang ca. 10km vom Tatort entfernt und arbeite in Nellmersbach ca. 5km von Winnenden entfernt. Als ich nicht mehr den Betrieb verlassen konnte fragte ich nach warum alle Türen verschlossen sind und bekam als Antwort das ein Amokläufer flüchtig sei. Die Albertville-Realschule ist ein Partner von uns; wir versuchen den Jungendlichen den Metallberuf näher zu bringen. Normal ist das immer sehr weit entfernt von einem, man kann es kaum glauben. Ich kann das ganze immer noch nicht fassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirty_Samy (11. März 2009 um 19:39)

  • Zitat

    Stadtbekannter Jäger und Säufer.

    Und hier wäre in meiner Welt schon Ende. Diese zwei Wörter passen nicht zusammen und da müsste schon eingeschritten werden wenn das schon stadtbekannt ist.


    Zitat

    Das ist die Krönung des Zynismus - speziell der letzte Satz; nur ein Magazin ist ok?

    Nee, natürlich nicht.
    Aber was ist besser - eine Pistole mit hundert Schuss in der Hand eines Verrückten, oder eine Pistole mit 10 Schuss?

    Keins von Beiden ist gut, aber krass ausgedrückt: Weniger Schuss bedeutet auch weniger Tote.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (11. März 2009 um 19:40)

  • Zitat

    Original von barret
    [quote]
    ....
    Mein Gott - hab ihr noch nie etwas vergessen? Ja, auch mal was wichtiges? Das ist doch nicht der Punkt.

    Der Punkt ist - was treibt heute Menschen dazu, in so menschenverachtender Weise einen erweiterten Selbstmord zu begehen. Wieviel normales Verhalten muss ein Umfeld aus so jemand herausgeprügelt (und das muss nicht körperliche Schläge heißen) haben? In was treibt eine Gesellschaft hinein,
    die in einem jungen Menschen so einen verzweifelten Hass erzeugt? Was muss für ein Mangel an vermittelten Werten da sein, dass man jede Beisshemmung aufgibt?

    Die Fragen lassen sich beliebig weiterspinnen. Aber da ist der Ansatz der Lösung und nicht im 'Waffenrecht und in der Tresorpflicht.

    Wenn du das mit dem Vergessen ernst meinst, sollte man die Waffen im Sportverein verschliessen. Sowas ist nicht zu vergessen!

    Du hast recht, die Kritik an der Gesellschaft ist ein wichtiger Punkt dabei. Die Tresorpflicht aber auch!

    grüße

    Keine Panik!

  • Zitat

    Original von Mister-L

    Naja die Diskusion basiert aber auf der Frage: Wie es sein kann das ein jugendlicher an Waffen seines Vater kommt der sie eigentlich verschlossen halten müsste.
    Einzige Antwort: darauf wird wohl sein: Menschliches versagen des Vaters.

    Da man dies in anderen Fällen nicht ausschliesen kann,wird es wohl auf eine Änderung der bestimmungen hinauslaufen.

    Wenn man es mal nüchtern sieht währe es zu vermeiden gewesen,und wenn sich nichts ändert wird sowas wieder passieren.

    Darüber wird ab morgen in den Medien genug diskutiert werden. Und wenn die Sache (mal wieder) nur von dieser Seite angegangen wird, ist doch das Ergebnis klar: Wo Menschen am Werk sind ist menschliches Versagen nicht auszuschließen.

    Nachdem sogar in diesem Forum weitgehende Einigkeit darüber besteht - was glaubt ihr wohl, wie Leute denken, die mit Waffen nichts am Hut haben und was dann die Folge sein wird?

    Die Folge kann doch nur sein, dass man Amokläufe an Schulen dadurch verhindert, dass in Haushalten keine Waffen mehr herumliegen. Ist doch jetzt schlagend bewiesen, dass Privatleute damit nicht verantwortungsvoll umgehen können.

    England ist so weit nicht weg und die kommen ja auch ohne Waffen in Privathand aus. Und die Japaner dürfen nicht einmal ein Luftgewehr haben und leben auch noch.

    Merkt Ihr den nicht, dass Ihr mit eurem selbstzufriedenen Verweis auf die Unfähigkeit des Legalbesitzers schon an dem Ast sägt, auf dem ihr selber
    sitzt?

    Nochmal: die Problematik dieses Amoklaufs hat mir vielem zu tun. Die Lösung liegt aber sicher nicht im Verweis auf das Waffenrecht und einen Verstoß gegen dessen Auflagen. So einfach machen es sich die Waffengegner . Wir sollten da weiter denken , denn wer in seinem Bekanntenkreis als Waffenbesitzer bekannt ist, auf den kommen in den nächsten Tagen Diskussionen zu.

    Und überlegt, was ihr da sagt - auch wir sind die Waffenlobby.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

    Einmal editiert, zuletzt von barret (11. März 2009 um 20:00)

  • Also ich werde meine SSW erst mal ne Weile nicht mit mir Führen. Ich habe keine Lust dass mich irgendwer für nen Amokläufer hält und das ganze SEK auf der Matte steht...ich habe auch mit ein paar Freunden gesprochen. Einer hat 2 Freunde bei dem Amoklauf verloren. Und der Cousin einer guten Freundin von mir ist auf der Schule und war während dem Amoklauf auch dort. Sie hat gesagt er hätte neben einer Leiche gestanden, sowas is dann schon krass...

  • Wenn sich was ändert aber auch. Es wird sich NIE ganz verhindern lassen.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Wenn sich was ändert aber auch. Es wird sich NIE ganz verhindern lassen.

    Gruß K.

    nee, aber möglichst erschweren

    Keine Panik!

  • Ich finde es ist schwer genug. Wieviele Schusswaffen sind in D nochmal legal unterwegs?

    Und wie oft wird eine davon benutzt um sowas zu machen?

    Das ist irgendeine Zahlt mit ganz vielen Nullen VOR dem Komma.

    Vergleiche tödliche Motorradunfälle und zugelassene Motorräder.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (11. März 2009 um 19:49)

  • So wies ausschaut sind Wir mal wieder auf dem besten Weg Welt-Meister zu werden, was die größe des Landes und häufigkeit solcher Taten im verhältniss zu größeren Ländern angeht.

  • Du kannst keine Waffen mit Motorrädern vergleichen.

    Der Waffenbesitzer hat Bockmist gebaut,genauso wie Motoradfahrer Mist bauen und dann stärker Kontrolliert werden.

    Vergleiche bringen uns nicht weiter,was her muss ist eine Lösung die beide Parteien befriedigt.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Zitat

    Original von Flammpanzer

    Na darauf kannst du aber einen lassen!

    Jens

    Der Mann hat in mehrfacher Hinsicht verantwortungslos gehandelt.

    Ich bitte aber zu bedenken, dass er sich mit der teilweisen Verantwortung für den Tod 15 Unschuldiger konfrontiert sieht und just in mehrfacher Hinsicht seinen Sohn verloren hat.

    Das hat er sicher nicht gewollt und rechtliche Konsequenzen dürften im Moment sein geringstes Problem sein.

    Leute Leute, im ersten Halbsatz Mitgefühl heucheln und für die folgenden Zeilen das Hirn abschalten...
    :new16:

  • Zitat

    Der Mann hat in mehrfacher Hinsicht verantwortungslos gehandelt.

    Ich bitte aber zu bedenken, dass er sich mit der teilweisen Verantwortung für den Tod 15 Unschuldiger konfrontiert sieht und just in mehrfacher Hinsicht seinen Sohn verloren hat.

    Das hat er sicher nicht gewollt und rechtliche Konsequenzen dürften im Moment sein geringstes Problem sein.

    Leute Leute, im ersten Halbsatz Mitgefühl heucheln und für die folgenden Zeilen das Hirn abschalten...

    Na für solche "Ausfälle" haben wir doch die üblichen Moralapostel des Forums.

    Danke auch für deinen wertvollen Hinweis.

    Jens

  • Zitat

    Original von Patrio.Souverän
    DH, der Vater hat mindestens 2xVERSAGT:
    1. Die illegale Lagerung der geladenen (!) Waffe im Schlafzimmer
    2. Die illegale Lagerung der Munition, so dass ein Unbefugter (der Amokläufer) diese an sich nehmen konnte

    der vater hat mehr als 2x versagt...

    nicht nur bei der verwahrung von waffe und munition

    sondern hauptsächlich in seinem umgang mit seinem sohn...

    hat in der familie keiner gemerkt was sich da aufbaut ?

    wenn der sohn immer mehr wut und agression in sich reinfrisst - sich jetzt als versager fühlt oder anders austickt...

    dann braucht er hilfe und wenns die eltern nimmer packen dann eben professionelle hilfe

    alle probleme leugnen und den kopf in den sand stecken is keine lösung

    ich kan mir nicht vorstellen dass da keiner was bemerkt hat

    wenn der junior statt mit der waffe mit dem messer oder dem auto losgezogen wär oder das gas aufgedreht hätte wärs um nix besser

    sicher müssen waffen sorgfältiger verwahrt werden

    aber das eigentliche problem is am anderen ende

    ich will ja diesem vater nix unterstellen - aber es gibt genug familien die glauben dem kind essen und später geld zu geben is alles

  • Zitat

    Original von Mister-L

    Du kannst keine Waffen mit Motorrädern vergleichen.

    Der Waffenbesitzer hat Bockmist gebaut,genauso wie Motoradfahrer Mist bauen und dann stärker Kontrolliert werden.

    Vergleiche bringen uns nicht weiter,was her muss ist eine Lösung die beide Parteien befriedigt.

    Doch kann ich. Und jetzt sag mir mal wann die letzte Motorradgesetz-Verschärfung stattgefunden hat? Bezüglich Besitz und Fahren mein ich.

    Mir ist schon klar daß man eine Schusswaffe nur bedingt mit einem Verkehrsmittel vergleichen kann. Diesen Vergleich habe ich gewählt, weil ein Motorrad, ähnlich wie eine Waffe, ein Luxusgegenstand ist den man nicht unbedingt braucht.

    Eine Beschränkung dieser Gegenstände bedeutet aber die Beschränkung der Freihet des Einzelnen.

    Eiene Beschränkung wäre, rein von der Anzahl der Todesopfer eher bei den Motorrädern angebracht als bei den Waffenbesitzern.

    Nicht falsch verstehen, ich will weder das Eine noch das Andere Beschränken, es ist nur eine Anmerkung welche Bereiche für die Allgemeinheit ebenfalls gefährlich sind, aber nicht behelligt werden.

    Es gibt da diesen schönen Satz:

    "Wieviele Verbote verträgt eine Demokratie?"

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (11. März 2009 um 20:03)

  • Tut mir Leid, aber hier gibt es nichts zu relativieren!

    Der Vergleich mit den Motorrädern ist an den Haaren herbeigezogen. Ein zu wilder Motorradfahrer gefährdet in erster Linie sich selbst. Und das nicht bewusst und gewollt, sondern fahrlässig.

    Unsere Gesellschaft ist krank, besonders die Generation des 16-Jährigen (die auch noch meine ist). Früher nannte man sowas Dämonen oder den Teufel...

    Auf jeden Fall wird dieses ungeheuerliche Verbrechen die braven Waffenbesitzer nochmal ein Stück ihrer bescheidenen Freiheit kosten.

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Der "Ausfall" ist sehr gut und Lachmoewe hat mit diesen Worten einfach nur Recht. Das erste vernünftige was ich unter dem teilweise kindischen Moralapostelgefasel lese in diesem Forum.

    stupidus maximus

    Diana 48 .22 / Diana 52 .177 / Diana LP8

  • Zitat

    Original von Flammpanzer

    Na für solche "Ausfälle" haben wir doch die üblichen Moralapostel des Forums.

    Danke auch für deinen wertvollen Hinweis.

    Jens

    und die üblichen selbstgerechten, die das bemosern

    Keine Panik!

  • Zitat

    Original von Mister-L

    Du kannst keine Waffen mit Motorrädern vergleichen.

    Der Waffenbesitzer hat Bockmist gebaut,genauso wie Motoradfahrer Mist bauen und dann stärker Kontrolliert werden.

    Vergleiche bringen uns nicht weiter,was her muss ist eine Lösung die beide Parteien befriedigt.

    Irgendwo kann man es schon: Im Falle von Motorräder leiden seit einigen Jahren vernünftige Fahrer unter Sonntagsfahrverboten die in den Mittelgebirgen (z.B. im Schwarzwald) verhängt wurden weil ein Paar Irre einfach keine Grenzen kannten. Und genau so leiden vernünftige Legalwaffenbesitzer unter den strengen Vorschriften die wegen einiger Irrer erlassen werden mussten!

    „Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“
    Erich Fried

  • @ kentucky

    Hier starben Menschen weil ein Waffenbesitzen nicht in der Lage war seine Waffen zu kontrollieren.
    Du kommst mit einem Vergleich über Motorräder........erzähl den Mist mal den Eltern der Toten Kinder.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.