Welche Matchluftpistole?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.858 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2009 um 19:52) ist von Butthead.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte als nächstes "Projekt" den Erwerb einer Luftpistole vorantreiben.
    Es soll eine Matchpistole/matchähnliche Pistole für maximal 200-250 Euro werden.

    Was könnt ihr da empfehlen? Neu? Gebraucht von eGun?

    Danke für Tipps und Modelle, gerne auch mit Fotos.

    Gruß
    Smarty

  • Zitat

    Original von Smarty
    Es soll eine Matchpistole/matchähnliche Pistole für maximal 200-250 Euro werden.

    Was könnt ihr da empfehlen? Neu? Gebraucht von eGun?
    Smarty


    Also neu wird das nix und als Gebrauchte ist da auch nur uralten Kram. Bedenke, eine neue Match-LuPi ist kaum unter 1000 € zu haben und ist heute immer in Presslufttechnik.

    Gebraucht fällt mir nur die FWB 100 - 103 ein. Die 65'er wäre mir zu alte Technik um matchmäßig zu schießen.
    Dennoch, immer erst im Verein umschauen. Oft wird da im Verein was angeboten. Außerdem kann man sicher die eine oder andere eines Vereinsmitgliedes zur Probe schießen, um sich ein Bild zu machen.
    Ernsthaft macht heute nur noch Pressluft einen Sinn, sofern man was erreichen will.
    Frühere Techniken schießen zwar generell nicht unbedingt schlechter, jedoch ist dann das nötige Spannen kräftezehrend und alles andere als förderlich für den Wettkampf.

    Lass aber die Finger von CO2 Wettkampfpistolen. Diese Technik hat sich nicht bewährt und mehrere Nachteile. Dann lieber einen Vorkomprimierer, wie die FWB 10X

  • Es gibd eine "NEUE" von DIANA. Die LP 8 Magnum: Präzision noch unerforscht
    Freizeitlupi
    Absolutes MAximum an Power
    Ich ringe schon mit mir was es denn aus dem gestern angekommenen Prospekt von Diana wird...

  • mh was ist denn mit der Gamo Compact? Soll nicht schlecht sein, hat Matchambitionen...Vorkompriemierer, Matchabzug..Holz-Form-griff...

    kostet neu ca. 180 Euro bei 4komma5.de


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Smarty

    Ich würde dir da auch zu einen Vorkomprimierer ala FWB 100er Serie oder Walther LPM-1 raten obwohl es bei deiner Preisvorstellung vielleicht ein wenig knapp werden könnte , vielleicht noch ein bisl sparen.

    Mit einem Vorkomprimierer bist du auf jedenfall unabhängig und brauchst nicht noch zusätzlich eine CO2 oder Pressluftflasche , das kostet alles nochmal geld .

    Einen Federspanner wie FWB 65 oder 80 sollte man auch nicht verachten . Wenn ich zurückdenke was da früher schon für ergebnisse mit hingelegt wurden ,..Donnerwetter !! Aber dem technischen stand entsprechen sie nun heute doch nicht mehr und deshalb würde ich sie zum ambitionierten Sportschiessen dann doch nicht empfehlen .

    Bist du denn in einem Verein und möchtest an Wettkämpfen teilnehmen ?

    Gruß ,

  • @ Marcus666:
    Derzeit noch kein Verein, sondern Fernwettkampf, schaue mir aber Vereine in meiner Umgebung an.
    Die Diana ist mir im Prospekt auch aufgefallen, ist aber nicht wirklich "Match".
    Ist aber auch kein 100%iges Muss, letztlich geht es nur darum bessere Ergebnisse zu erzielen als mit der CP99, die macht zwar auch irgendwie Fun, die Ergebnisse sind aber eher enttäuchend....

    Gruß,
    Stephan

    PS: Die Gamo Compact finde ich vom Preis her auch interessant, ist die was? Welches Material?

  • Hallo Smarty,

    ich hab mir mitte Dezember die Gamo Compact geholt.
    Seit 4 Wochen schiesse ich damit im Verein.
    Gestern Abend immerhin 338/400 Ringe.

    Ich hatte auch schon einige Serien mit über 90/100.

    Man kann mit der Waffe durchaus etwas treffen!

    Ich weiß aber nicht, ob ich sie mir noch einmal holen würde.
    Gegen eine "echte" Matchpistole (selbst gegen einen Oldtimer wie die FWB65) wirkt sie doch eher wie Spielzeug.

    Viel Spass beim üben :ngrins:

    Werner

    Hahn- und Schlittenbruch :huldige:

  • Zitat

    Original von Butthead
    Wie wärs denn mit der HW 40? Liegt zwar deutlich unter deinem Limit, wird aber besser sein als deine CP99 und für den FWK wirds auch reichen.

    Grüße Jan

    Spätestens wenn er in einem Verein dem intensiven LuPi - Training nachgeht wir er feststellen das es das falsche Handwerkszeug ist und muß dann nochmal geld ausgeben ,...deshalb falsche wahl !!

  • Zitat

    Original von Marcus666

    Spätestens wenn er in einem Verein dem intensiven LuPi - Training nachgeht wir er feststellen das es das falsche Handwerkszeug ist und muß dann nochmal geld ausgeben ,...deshalb falsche wahl !!

    Naja, ne gebrauchte gibts für 60 Euro, der Wertverlust hält sich auch in Grenzen und für zuhause ist die echt top.
    Wie die anderen meinten wird er für 200-250€ auch nichts Gescheites bekommen, also warum nicht mal erst mit der ausprobieren, ob ihm Schießen überhaupt Spaß macht? Wenn er sich was Neues holen will, kann er die HW 40 wieder verkaufen.