Was taugt die RG70 im cal. .315 zur SV?

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 6.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Februar 2009 um 19:56) ist von Motorbiker.

  • Zitat

    Original von pmarinellis
    zur rg70 kann ich nur sagen, dass ich 100 schuss an silvester abgegeben habe und kein einzigen klemmer hatte. davor hatte ich auch einige magazine ohne abschussbecher abgegeben und auch keine probs.

    Ich kann das genaue Gegenteil behaupten.

    Ich hatte zwei RG 70 und beide wollten mit keiner Munition richtig funktionieren.

    Scheinbar hat die RG 70 da doch glatt Ähnlichkeit mit der P99.

    Entweder man erwischt ein Montagsmodell, oder das Teil funktioniert tadellos.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Also ich hab jetzt 5 RG70 getestet, auch mit Pfeffer/CS.
    Rausgekommen dabei ist, dass es ein Glücksspiel ist.

    Die Waffen mit der PTB 633 und fehlendem Beschusszeichen /B\ laufen aber am zuverlässigsten mit Pfeffer/CS. Bei PAK wollen diese ausschließlich die RWS sowie die Umarex alte Chargennummer (Gelber Deckel).
    Die neuerer PTB funktionieren etwas besser mit Umarex (Roter Deckel), dafür massive Probleme mit Pfeffer/CS.

    Andere berichten aber anders ;).

    Führen würde ich daher nur eine mit alter PTB und ohne /B\. Da dies aber von Waffe zu Waffe unterschiedlich ist, bleibt einen keine andere Möglichkeit, als mindestens 3 Magazine zu testen, und zwar so, wie man sie führen will (was man aber ohnehin immer so machen sollte :n17:). Wenn die reibungslos durchgehen, kann man sie bedenkenlos führen. Man muss aber darauf achten, dass die Waffe ständig gut geölt ist, da die Funktion offensichtlich durch Ansammelungen von Flusen, Staub- und Dreckpartikel (aus der Tasche) beeinträchtigt werden kann.

  • Ich halte Singleactionwaffen zur SV völlig ungeeignet.

    Es gibt auch andere Pistolen, zwar sind die vieleicht nicht ganz so klein, dafür mit Doubleaction. Kein Ärger mit erstmal durchladen und dann schießen oder sich auf eine Walzensicherung verlassen müssen.

  • Ich wollte mir die RG 70 1999 auch zulegen, weil ich bis dato nur Taschenpistolen mit Single Action hatte (RG 8, SM 15 und der Twinny), da erschien mir eine Pistole mit außen liegendem Hahn schon besser. Zu meinem riesigen Glück habe ich dann aber noch 60 Märker draufgepackt und die letzte RG 9 in 8 mm und vernickelt abgegriffen, die in Hildesheim zu finden war! :)) :)) :))

    Über die RG 70 teilen sich die Meinungen ungefähr so wie über die P 99 - einige haben eine zuverlässig schießende RG 70 und andere eine Klemmliesel. Wobei höchstwahrscheinlich auch die verwendete Munition eine Rolle spielt, die RG 70 mag scheinbar Wadie am liebsten... :n17:

    Edit: mach es wie ich, leg noch ein bißchen Geld drauf - und kauf Dir die RG 90. 1 cm länger, 60 Gramm schwerer, Hahn aus Stahl, Sicherheitsrast - und SPANNABZUG!!! :nuts: Von dem Modell habe ich noch nichts gehört, daß sie störanfällig sei. Meine RG 9 hatte anfangs gelegentliche Fehlzünder im DA, aber nachdem ich die Hahnfeder mit M3-Federringen etwas vorgespannt habe, frißt sie jede Munition in SA und DA tadellos. :new11:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Motorbiker (25. Februar 2009 um 18:29)

  • So,da bin ich wieder,mit einigen neuigkeiten.
    Habe heutenachmittag mal ne kleine Testreihe
    gesartet.
    Bin nochmal kurzfristig losgezogen und hab 2päkchen
    CS von Wadie geholt.

    Wollte 2 Magazinfüllungen mit Umarex platzern verschiessen,
    was allerdings nicht so wirklich funktioniert hat,also hab ichs
    nach einigen verkanteten Patrönchen gelassen.
    Komischerweise funktioniert sie mit den CS Patronen
    hervorragend,keinerlei Störungen.Hab 10stk. verschossen.

    Naja aber ich denke mal zu SV-zwecken ist mir das zu unsicher,
    also bekommt sie einen schönen Platz in der Vitrine.

  • Hab es auch mit der RG 70 versucht , doch ist sie zu unsicher in der Funktion.
    Bin dann bei der alten RG 9 ( als Taschenpistole) geblieben, gute Ausstattung durch DA u. SA Abzug , 8mm Mun. mit starker PV Ladung möglich.

  • Zitat

    Original von Blue-Zenith

    ...
    Wollte 2 Magazinfüllungen mit Umarex platzern verschiessen,
    was allerdings nicht so wirklich funktioniert hat,also hab ichs
    nach einigen verkanteten Patrönchen gelassen.
    Komischerweise funktioniert sie mit den CS Patronen
    hervorragend,keinerlei Störungen.Hab 10stk. verschossen...

    Und wieder ein Fall, wo Umarexplatzpatronen zu Klemmern geführt haben. :new11: :nuts:
    Ich würde gerne wissen, wie schwer/leicht sich der Schlitten deiner Pistole nach hinten ziehen lässt.

  • Zitat

    Original von Begleitschaden

    Und wieder ein Fall, wo Umarexplatzpatronen zu Klemmern geführt haben. :new11: :nuts:

    Bist du auch so einer der das nachplappert, wenn es ihm oft genug vorgesetzt wird ???

    Wieviele Hundert Schuss hast DU schon an Umarex-Patronen in verschiedensten Waffen verschossen, um dir ein solches Urteil erlauben zu können? ...oder gibst du nur "hörensagen" weiter?

    Dieses Umarex-Gehetzte geht mir langsam - zunimdest was den Munitionsbereich angeht - tierisch auf die Nerven... :evil:

    Die RG 70 ist das Problem, nicht die Umarexmumpeln.

    Meine RG 70 haben mit RWS ebenso gezickt!

    ...würdest du nicht nur das lesen was dir passt, wäre dir das auch aufgefallen.

    z.B. Umarex 8mm kannst du bedenkenlos den schlappen RWS Kartuschen vorziehen. Und das kann ich anhand einiger Pakete auch durch Selbstversuch BEHAUPTEN.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    Einmal editiert, zuletzt von Knallebum (27. Februar 2009 um 15:36)

  • Zitat

    Original von Knallebum
    Dieses Umarex-Gehetzte geht mir langsam - zunimdest was den Munitionsbereich angeht - tierisch auf die Nerven... :evil:

    Die RG 70 ist das Problem, nicht die Umarexmumpeln.

    Meine RG 70 haben mit RWS ebenso gezickt!

    ...würdest du nicht nur das lesen was dir passt, wäre dir das auch aufgefallen.

    z.B. Umarex 8mm kannst du bedenkenlos den schlappen RWS Kartuschen vorziehen. Und das kann ich anhand einiger Pakete auch durch Selbstversuch BEHAUPTEN.

    Das stimmt. Die 8mm Pistolen, die in den letzten paar Jahren der 8mm Ära gefetigt worden sind, funktionieren größtenteils störungsfrei mit den Umarex Patronen. Ebenso auch alle 9mm Pistolen, die ich besitze, funktionieren besser mit der Umarex Muni, als z.B. mit der Muni von RWS.

    Allerdings im cal. 315 muss ich ganz ehrlich sagen, dass die meisten meiner Pistolen am besten mit der Muni von Wadie funktionieren.
    Ebenso auch meine beiden RG70. Da kann ich von meiner Seite her empfehlen, lieber die Platzer von Wadie zu verwenden, als die von Umarex.

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Jipp, Wadie finde ich generell auch sehr gut. Wenn der Preis stimmt, nehme ich die auch am liebsten.

    ...in meinen RG 70 konnten aber auch die Wadie's nix reißen. :(

    Wobei sich dadurch wieder der Kreis schließt: Es kommt auf die einzelne RG an. :lol: Die Kleine ist halt gerne mal zickig...

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Zitat

    Original von Knallebum
    Jipp, Wadie finde ich generell auch sehr gut. Wenn der Preis stimmt, nehme ich die auch am liebsten.


    Hatte anfangs letzten jahres mal nen super Deal im bekannten Auktionshaus gemacht. 2 Schacheln, jeweils mit 10 dieser 10er Päcken von Wadie, also insgesammt 200 schuß für 17€.
    Wenn man denkt, das eines dieser 10er Päckchen so ca. 4,15€ im Handel kostet, dann wahr dass echt ein super Schnäppchen. :))

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Habe .315er Mun. von RWS und Umarex sind beide gut, die RG 70 ist das Problem .
    Doch hatte mal einer geschrieben (weiß nicht mehr wer) man soll die "kleinen Dinger" gut festhalten dann funktionieren sie besser, er hatte recht.
    Hatte vor ein paar Wochen eine RG 70 in Arbeit, nach 100 Schuß, Hülsen repetieren, Verschluß offen liegen lassen, keine Funktion.
    Festhalten beim schießen, dann wurde es besser.

  • Bei meinen Pistolen habe ich folgende Erfahrung gemacht:

    Die 9 mm PA aus Arnsberg fressen JEDE Munition - auch die UMA-gestempelten. Zumindest letztere mochte meine CP 1 nicht sooooooo gern, aber 3 Klemmer auf 150 Schuß gehen auch ok.

    Meine RG 9 und SM 15 verdauen auch alles, wobei die zuletzt getesteten auch UMA-Stempel haben.

    Und an Silvester waren die UMA-Patronen im 9 mm K Revolver die lautesten (leider auch die dreckigsten...). Generell behaupte ich also nicht, daß Umarex schlechte Munition liefert.

    Schade ist es um die RG 70 - ist eine hübsche Pistole im echten Hosentaschenformat (RG 9 ist da fast schon etwas groß für...). :(

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!