HW45 Visier bei niedriger und hoher Vo neu einstellen?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Januar 2003 um 00:21) ist von ivtu.

  • Hallo zuammen,

    ich bin neu hier. Habe schon reichlich gestöbert, und bin vom Forum begeistert.
    Nun habe ich mir letzte Woche eine HW 45 zugelegt, von der ich absolut überzeugt bin. Jedoch habe ich festgestellt, dass wenn ich, bei einer Distanz von ca. 6,0 m, das Visier bei der niedrigen Vo einstelle, es bei der hohen Vo nicht mehr stimmt. Der Schuss liegt dann immer unter dem Ziel.
    Ist das so, oder stimmt da was nicht?

    Ciao Horst aus Hamburg

  • Das ist normal da die Flugbahn des Diabolos sich bei unterschiedlicher V0 ändert!

    Du mußt halt bei änderung der V0 die Visierung neu einstellen.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Lade dir bei gelegenheit mal AirGun 7.5 herunter
    die HW45/P1 ist sogar schon vorkonfiguriert .
    Dann brauchen wir nix mehr erklären.
    die URL musst du halt bei google.de suchen

    CP88 HW45 und HW98 :F: :huldige:

  • Schnief... :cry::schluchz:
    Wie ueblich wieder nicht fuer Mac sondern nur fuer

    :kotz: Windoze


    Immer diese Minderheitendiskriminierungen. :cry:

    ich geh jetzt weinen... oder nein, noch besser, ein paar Schuss aus meiner neuen HW70 ablassen, am besten auf Bildchen von PCs. :ngrins:

    gruss, Frank

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Der Neandertaler und der Mac waren beide ein guter Ansatz.... :lol:

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Doch, auch dieses Thema stand hier schon mal irgendwo!

    Lösungsansatz:
    Nicht die geänderte Vo, sondern der erhöhte Prellschlag reißt einem die HW45 nach unten.
    Wenn es die Vo wäre, so müßte der Treffer eher höher sein.

    Versuch: Leg sie auf nen Sandsack oder Balken/dickes Buch. Schieße mit Vo und stelle sie ein.
    dann gehe auf die starke Vo und sie dürfte aufgelegt wieder treffen.
    Nun muß man nur noch lernen, sie entsprechend fest zu halten, denn sie ist ja eine sehr lebhafte LuPi

    Als stolzer Besitzer eben auch dieser mit nem Red Dot drauf habe ich diese Erfahrung gemacht.
    meistens schießt man ja eh mit der gleichen Vo :nuts:

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von Sniper-Spock
    MAC = MC Donalds ? (-:

    MACintosh / Apple Computer...

    Es gibt eben die Allgemeinheits-PC´s und die Mac´s, welche für ihre grafischen und musischen Eigenschaften bei Film, Grafik und Musik mit Vorliebe eingesetzt werden ...

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • fullhouse?
    bist du sicher? wenn der prellschlag solche auswirkungen hätte, könnte ich mir nicht vorstellen, dass man überhaupt irgendetwas mit federdruckwaffen treffen würde.
    ich kanns mir einfach nicht vorstellen. am besten mal einen physiker fragen.

    Klaus

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

  • Zitat

    Original von Macbeth
    fullhouse?
    bist du sicher? wenn der prellschlag solche auswirkungen hätte, könnte ich mir nicht vorstellen, dass man überhaupt irgendetwas mit federdruckwaffen treffen würde.
    ich kanns mir einfach nicht vorstellen. am besten mal einen physiker fragen.

    Klaus

    ich halte diese Erklärung für technisch/physikalisch nachvollziehbar - man muß auch bedenken, das die HW 45 für ihren Wums ein Fliegengewicht ist - vergleichbare Gewehre wiegen das 3-4 fache !!!

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • Komisch, ich habe mit der HW 45 meine besten Ergebnisse.
    Die HW 40 ist schon eine Super Waffe aber die 45 ist doch eine Steigerung.
    Vielleicht verreisse ich gerade so, daß der Prellschlag das genau kompensiert.
    Irgendwie hab ich bei der ein richtig tolles Gefühl und sie mag mich auch. :n1:
    (Ein Glück, daß die schönste Frau hier nicht mitliest)

    Ausserdem ist sie nicht laut, wie ich irgendwo gelesen habe.
    Jede meiner CO2s ist lauter - die PPK/s mal ausgenommen (die ist sowieso Spass ausser Wertung).

    Aber bei der ersten Stufe treffe ich auch nix.
    Da sind die Streukreise auch ungleich höher.
    Eigendlich müssten sich die Treffer bei gleicher Visiereinstellung irgendwo über dem Zentrum sammeln.
    Sind aber viel weiter verstreut.

    Über die Ballistik hab ich mir noch keine grossen Gedanken gemacht aber
    Macbeth, welche andere Erklärung kann es denn geben als den Prellschlag,
    der nach vorne und durch die Hebelgesetze damit nach unten wirkt?
    Nichr viel aber eben mehr wie bei der ersten Stufe.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • "Lade dir bei gelegenheit mal AirGun 7.5 herunter
    die HW45/P1 ist sogar schon vorkonfiguriert ."

    ..die URL musst du halt bei google.de suchen.

    Entschuldigt bitte, ich bin noch ziemlich neu. Das herunterladen habe ich versucht. Aber von diesem "Neuhochdeutsch " verstehe ich zu wenig und was um alles in der Welt ist "URL". Für eine Antwort in verständlichem Deutsch wäre ich sehr dankbar. Gruß Volkmar

  • Einerseits vernachlässigt 'AirGun' einen gewissen ball. Koeffizienten, was immer das auch sein mag,
    und andererseits habe zumindest ich Ergebnisse, die sich
    nicht in die Praxis übertragen lassen.

    Wenn man die Tabellen ließt, scheint das alles schlüssig und anwendbar.
    Aber wenn man das mal testet ist das Makulatur.

  • Zitat

    Original von Macbeth
    fullhouse?
    bist du sicher? wenn der prellschlag solche auswirkungen hätte, könnte ich mir nicht vorstellen, dass man überhaupt irgendetwas mit federdruckwaffen treffen würde.
    ich kanns mir einfach nicht vorstellen. am besten mal einen physiker fragen.

    Klaus


    Hallo Macbeth!
    Lange nichts mehr voneinander gehört!

    Prellschlag ist was feines! Spann mal ein LG in einen Schraubstock ein, der auf einem Klapptisch oder ner transportablen Werkbank geschraubt ist.
    Die Werkbank hebt ab, oder das Gewehr ändert seine Stellung, wenn es aus Vorsicht nicht bombenfest angezogen ist. ( selbst erlebt bei den ersten Einschießversuchen eines ZF´s bis mir mal einer sagte, wie man das richtig macht :new16: )

    Testen wir mal: FWB300, walther LG300 und ne Prellschlag-Büchse. Alle drei auf nem balken vorne gelagert und nur mit Der Handfläche auf´s Ziel gerichtet. den Schaft mal nicht in die Schulter gezogen und nur der Zeigefinger zum Abziehen.
    Hierbei dürfte sich der Prellschlag auf der Zielscheibe abzeichnen.
    Zur HW45:
    Ob Du den Kolben mit kleiner Kraft ( ca. 125 ms ) oder mit violler Kraft ca. 175ms) nach vorne schnellen läßt, ist schon ein Unterschied.Im letzteren Falle wirken größere Kräfte nach vorne/unten.

    :direx: Dies ist keine Anleitung zu verkehrswidrigem Verhalten, sondern ein Denkbeispiel! :direx:
    Blödes Beispiel: Mach mit nem Auto bei 5 kmh ne Vollbremsung, das zieht Dich ein wenig nach vorne.
    Bei 15 Kmh machst Du nen gewaltigen Nicker...

    masse ( Kolben) mal geschwindigkeit

    Der gute Schütze beherrscht den Prellschlag seiner Waffe! Er setzt ihr die entsprechenden Kräfte entgegen, welche dann vom Muskel-Gedächtnis gespeichert werden und abrufbar sind.

    Anderer Versuch:
    Du hast eine oder 2 Wochen nicht geschossen mit Deinem Prellschlag Gewehr!
    Sitzt der erste Schuß wieder genau so, wie die letzte Serie vor 2 Wochen, oder schießt Du Dich erst mal ein wenig warm, bevor das Ergebnis wieder stimmt?

    Oder:
    Du hast sie perfekt aufgelegt eingeschossen.
    Triffst Du genau so bei stehend, knieend, FT auf Anhieb?
    ( Bei Gamo Prellschlag300 und der FWB krieg ich es hin, aber die Haenel bringt mich die ersten Schuß immer um den Verstand. ( Treffer immer 1-2 cm zu weit rechts ) nach dem 2. Mag geht es dann wieder ...

    Bei Feuerwaffen hat man einen Rückschlag. Beim Bund gingen die ersten Schuß auch nicht dahin, wo ich dachte, aber man hielt dann halt fester und stellte sich drauf ein ...

    Gruß Willy

    @ Rübe: Jup, was nützt einem die schönste Tabelle, wenn Wind, Luftdruck, Feuchtigkeit und Temperatur, Mondstellung und Erdanziehungskraft sowie Schießwinkel nicht drin stehen...

    Am besten Tabelle ausdrucken und sauber aus 20 metern draufhalten ... :nuts::nuts::nuts:

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Ich hab bei meiner HW45 die gleichen Erfahrungen gemacht...auf 10 Meter liegen die Schüsse mit halber Vorspannung etwa 5-10 cm über denen mit voller Vorspannung...Und das kann ja nur am Prellschlag liegen, oder ?