An die Chatnutzer unter uns...

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2009 um 17:47) ist von Tornado-mdc.

  • Nabend zusammen,

    Ich habe eine kleine biitte an alle Chatnutzer die so zurzeit im Chat rumgeistern.

    In letzter Zeit ist es im Chat recht unruhig geworden da bestimmte User immer schlechte Laune verbreiten und nur Ärger machen. Allgemein kommt im Chat nicht mehr viel zusammen weil alle nur noch YouTube Links,WaffenPics von Wiki oder von ihren Sexwünschen posten. Alle posten nur noch durch einander und man kann nie richtig mitlesen weil eifach nur noch Müll geschrieben wird.
    Man kann sich kaum noch über Waffen oder sonstig interessante Themen unterhalten da wirklich nur purer Spam an den Tag kommt.
    Mittlerweile ist es echt kindisch geworden und es geht schon so weit das StammChat Nutzer nicht mehr online kommen weil die kein Bock mehr haben was ich eigentlich sehr sehr schade finde.

    Deshalb meine bitte, lasst uns den Chat zu dem machen wie er einmal war;)

    Gruß Aussie

    Ultras Co2air-Chat!

    Sektion Waffenverbot

  • Ein netter Wunsch, der leider nicht zu deiner Signatur passt, welche du anscheinend recht witzig findest... ;)

  • ;D


    also was so den tag über im chat geredet wird weiß ich nicht soo genau, da ich vielmehr abends/nachts aktiv bin. jedoch hast du mit den links recht, es werden eine menge youtube links und ähnliches gepostet, auch wenn diese zum teil recht lustig sind.

    aber ich finde grade nachts ist der chat wohl noch das was ihr mit "früher" definiert. ein paar wenige alte haasen und kein ewiges rumgejodel. aber vll liegt es auch einfach daran, dass zu viele köche den brei verderben...

  • Zitat

    Original von Tornado-mdc
    [...]aber vll liegt es auch einfach daran, dass zu viele köche den brei verderben...

    Genau, ab jetzt sind nur noch zwei User gleichzeitig im Chat zulässig! Ist ja auch viel intimer... :n17:

  • Die Zeit zwischen 18.00 und 22.00 ist leider wirklich ziemlich grausam.

    Andererseits freut es mich doch, dass in letzter Zeit zu späterer Stunde wieder ein paar "alte Hasen" den Weg in den Chat finden.

    Nun gut, man kann es wohl nie allen recht machen. Die auffälligen Krawallmacher haben heute eine Ansage bekommen. Danach ist es etwas ruhiger geworden.

    Ich möchte Euch bitten, falls es wieder groben Ärger gibt, bitte gleich ein PN an mich, oder auch an jeden Mod, der gerade online ist. Leider kann und will ich auch nicht 24 Stunden am Tag Online sein und den Chat überwachen.

    Desweiteren möchte ich auch die anderen Chatmods aufrufen, nach Möglichkeit mal reinzuschauen. Ich bin überwiegend am Abend und in der Nacht im Chat. Aber 24 Stunden am Tag kann ich leider nicht da sein.

    Also Leute, bleibt fair, dreht nicht durch. Dann gibts auch keine Probleme im Chat.

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (15. Februar 2009 um 00:08)

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Die Zeit zwischen 18.00 und 22.00 ist leider wirklich ziemlich grausam.

    Gruß Matthias

    Moinsen, Ihrs :winke:

    Jepp, das stimmt, wenn ich mal Nachmittags oder am frühen Abend, im Chat war, dann war es manchmal wirklich etwas nerfig wegen viel dummgelaber... :new16:
    ...darum hab ich mir auch angewöhnt erst spätabends oder nachts in den Chat zu gehen, dann geht es in der Regel recht vernünftig zu dort... ;)

    Naja, zu dieser Zeit sind ja auch meisst nur noch, die "Chatbewohner" dort... :nuts:

    Aber es währe schön, wenn es zu jeder Zeit, dort etwas vernünftiger zugehen würde.

    ...dat

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Zitat

    Genau, ab jetzt sind nur noch zwei User gleichzeitig im Chat zulässig! Ist ja auch viel intimer...

    Ich habe nun auch ein, zweimal im Chat vorbeigeschaut und finde die grosse Anzahl der Teilnehmer lästig. Da sind teilweise welche unterwegs, die sich mit Freizeitwaffen auskennen und das muss ja wirklich nicht sein. Wenn die ihr Wissen unbedingt weitergeben möchten, sollen die das im Forum tun und nicht im Chat....

  • Zitat

    Original von PowerShell
    [..] Da sind teilweise welche unterwegs, die sich mit Freizeitwaffen auskennen und das muss ja wirklich nicht sein. Wenn die ihr Wissen unbedingt weitergeben möchten, sollen die das im Forum tun und nicht im Chat....

    Was ? Im Chat eines Waffenforum sind solche Leute ?Schmeißt diese Ungeziefer sofort raus .
    Nee, mal im Ernst. Das hier ist nun mal eine Waffenforum, was erwartest Du ?
    Wenn Du keine Waffen themen haben möchtest solltest Du entweder einen extra Chatroom aufmachen oder Du bist im falschen Film.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    3 Mal editiert, zuletzt von pupsnase (15. Februar 2009 um 10:45)

  • Es gibt doch den Raum "Waffenkammer". Das klingt sehr nach Ontopic, warum also nicht da hineingehen, wenn man über das Thema Waffen chatten will. Anderes Gelaber hat dann dort nichts zu suchen, das kann in der Lobby bleiben.

  • Ein Chat ist im Vergleich zu einem Forum ein Hochgeschwindigkeitsmedium, in dem der Anteil der unüberlegten Äußerungen automatisch größer ist als in einem Forum. Der Chat lässt einen persönlichen Austausch zu, der wegen der großen Geschwindigkeit teilweise sehr hitzig werden kann; im Chat kann man auch einfach mal rumalbern und schnell mal das Thema wechseln, was im Forum gar nicht gern gesehen ist.

    Für so etwas ist der Chat ideal und die Frage ist, ob so etwas dort wirklich unerwünscht ist. Wenn man im Chat jedes Wort auf die Goldwaage legen müsste, nur um nicht gebannt oder ignoriert zu werden, könnte man den Chat gleich dicht machen. Natürlich nerven bestimmte Themen! Wenn viele Chatter da sind, gibt es aber viele Themen und viel Durcheinander. Mich nerven beispielsweilse die überhand nehmenden Ignorieraktionen und die ständigen Beschwerden darüber; außerdem die Schwulereien. Nicht aber die Youtube- und Bilder-Links, welche ich sogar meistens gut finde. Bei anderen ist es wieder ganz anders, und alles bringt man nicht unter einen Hut, jedenfalls nicht in der Lobby!

    Deshalb nutzt doch einfach die drei Standardräume, die fest eingerichtet sind. Homogelaber, Zickenterror und Offtopic-Youtube-Links gehören in die Lobby, während beispielsweise in der Waffenkammer ausschließlich ontopic gechattet werden darf. Das sollte dann von Chatmods auch überwacht werden. Wer sich völlig daneben benimmt, kriegt vom Chef, der die Logfiles liest, eins vor den Latz oder fliegt ganz aus dem Forum.

    So wäre allen gedient.

  • Also ich war jetzt auch 4 mal oder so im Chat.
    Es waren zwar immer viele Leute im Chat aber die waren fast alle afk.
    Und ich konnte mir doch einige Tipps zur Pflege der SSW holen also ich finde das der Chat gut ist xD

  • Zitat

    Original von Silberlöwe
    Genau, ab jetzt sind nur noch zwei User gleichzeitig im Chat zulässig! Ist ja auch viel intimer... :n17:

    und genau durch solche aussagen werden diese threads letztendlich in den schlamm gezogen. lass doch mal ernst bleiben, vll kommt was vernünftiges bei raus


    und...

    Zitat

    Da sind teilweise welche unterwegs, die sich mit Freizeitwaffen auskennen und das muss ja wirklich nicht sein. Wenn die ihr Wissen unbedingt weitergeben möchten, sollen die das im Forum tun und nicht im Chat....

    das darf man wohl nur ironisch verstehen ;D


    back 2 topic:

    Zitat

    Für so etwas ist der Chat ideal und die Frage ist, ob so etwas dort wirklich unerwünscht ist.

    so gesehen hast du recht. im forum gibts die unterschiedlichen themenbereiche, in denen auch nur dazu diskutiert werden kann. die gibt es im chat nicht, genausowenig wie dass dort keine egun links etc gesendet werden. sprich: man könnte versuchen die geschichte etwas zu drosseln und wieder auf nen normales maß zurückzuführen (nur frag mich bloß net wie..) oder den usern einfach ihren lauf lassen, immerhin ist der chat ja eigendlich ein ort zum dumm rumquatschen was letztes wochenende passiert ist oder welche waffe man grade wieder wie verändert hat

  • Zitat

    Original von Tilvaltar

    Für so etwas ist der Chat ideal und die Frage ist, ob so etwas dort wirklich unerwünscht ist. Wenn man im Chat jedes Wort auf die Goldwaage legen müsste, nur um nicht gebannt oder ignoriert zu werden, könnte man den Chat gleich dicht machen. Natürlich nerven bestimmte Themen! Wenn viele Chatter da sind, gibt es aber viele Themen und viel Durcheinander. Mich nerven beispielsweilse die überhand nehmenden Ignorieraktionen und die ständigen Beschwerden darüber; außerdem die Schwulereien. Nicht aber die Youtube- und Bilder-Links, welche ich sogar meistens gut finde. Bei anderen ist es wieder ganz anders, und alles bringt man nicht unter einen Hut, jedenfalls nicht in der Lobby!

    Das kann ich fast so unterschreiben.

    Allerdings fordert die Tatsache, dass im Chat alles etwas lockerer gehandhabt wird, auch die Mitarbeit der User. Bei den Meisten klappt das auch wunderbar. Schade finde ich es nur, wenn die Lockerheit im Chat dann ausgenutzt wird. Eine gewisse geistige Reife sollte auch in einem Chat vorhanden sein.

    Was extrem nervt, ist der täglich aufkommende Streit durch die, in letzter Zeit in Mode gekommene, Ignorierfunktion. Zudem diese Funktion scheinbar auch missbraucht werden kann, um seine ungeliebten Feinde, durch schnelles An- und Ausschalten der Funktion, aus dem Chat zu kicken.

    Für eine Aufteilung des Chattes nach Themen bin ich allerdings nicht. So viele Leute sind nie anwesend, dass dieses nötig wäre. Ich denke auch nicht das es Leute gibt, die sich ausschließlich über Waffen unterhalten wollen. Das Thema wechselt automatisch nach einer bestimmten Zeit. So wie einer normalen Unterhaltung auch.

    Richtig ist, das private Probleme oder Streitereien zweier User nicht öffentlich vor allen Leuten besprochen werden müssen. Dazu kann man die Extraräume nehmen. Oder auch, wenn es sich um Dinge handelt, die einige gar nicht interessieren, wie damals das Geschenke-auspacken beim Wichteln.

    Gruß Matthias

  • Ich gönne Euch Euren Spaß und kann auch verstehen, dass Ihr angenervt von einigen Besucher/ Arten der Kommunikation seid.

    Ich disktuiere gerne mit mehreren über Gott und die Welt. Aber auf vernünftige Art und Weise. Aber im Chat ist mir zuviel durcheinander.

    Da will man sich mit jemandem über das Abzugsproblem der XY2000 diskutieren, findet vielleicht auch einen "Mitstreiter", ein weiterer äußerst sich ab und zu auch mal, ist aber eigentlich in der parallel laufenden Disukssion über Leberwurstbrote (und wie man sie verfeinert) dabei, ein weiterer schmeißt ab und zu kommentarlos Links zu Youtube (im Stile von "bitte lächeln"/ "oops") rein; zwei weitere versuchen sich mit den geilsten Waffen-Clips zu übertreffen. Dann posten noch weitere Selbstdarsteller, Links zu Imageshack mit tollen Bildern (mein Haus, mein Auto, mein Boot, meine Waffensammlung`), zwei weitere User stellen alle paar Minuten Fragen, die keiner beantworten kann oder möchte, ein User gibt Kommentar ohne Bezug und Sinn ab; ein anderer Chatter muss seine Aversionen gegen andere User mittels Beleidigungen loswerden und ein weiterer glaubt, im CO2-Chat Menschen für seine sexuellen Tagträume zu finden.

    Ganz ehrlich: das ist mir zu anstrengend und bringt mich nur wenig weiter. Wenn ich mich im Chat anmelde, dann nur kurz, um jemanden anzusprechen (wer weiß, ob die PN erst beim nächsten Anmelden im Forum gesehen wird). Aber ansonsten halte ich mich da meist raus oder unterhalten ein paar Privatchats.
    .

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von Tornado-mdc
    sprich: man könnte versuchen die geschichte etwas zu drosseln und wieder auf nen normales maß zurückzuführen (nur frag mich bloß net wie..)


    Ganz einfach: indem man etwas dagegen sagt, wenn einem etwas nicht passt. Dieser Thread hier und was in den letzten Stunden im Chat geschrieben wurde, werden ganz sicher dazu beitragen.

  • Zitat

    Original von Tornado-mdc

    und genau durch solche aussagen werden diese threads letztendlich in den schlamm gezogen. lass doch mal ernst bleiben, vll kommt was vernünftiges bei raus

    Sorry, du kannst doch nicht ernsthaft behaupten, "dass zu viele köche den brei verderben"... :( Normalerweise lebt ein Chat von reger Teilnahme. Dass die Qualität zu wünschen übrig lässt liegt schließlich an den Aussagen und nicht an der Anzahl.

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Ich disktuiere gerne mit mehreren über Gott und die Welt. Aber auf vernünftige Art und Weise. Aber im Chat ist mir zuviel durcheinander.


    Ich glaube, das ist auch eine Altersfrage, ob man mit einem vollen Chatraum klarkommt oder nicht. Ich habe früher viel im IRCnet gechattet in einem Channel, in dem meist zwischen fünf und zwanzig User aktiv waren. Das ging gerade so und ich fands toll. So viele Themen! Es gab dort auch Channels mit 300 Usern (#flirt.de), von denen zwischen 50 und 100 ständig etwas schrieben. Das war dann schon abartig.

    Bei so etwas behält man nur den Überblick, wenn man ständig auf den Bildschirm starrt oder bestimmte User ignoriert oder farbig hervorhebt. Was dann aber heißt, dass mal alles lesen muss, um den parallelen Themen zu folgen. Manche machen so etwas gerne, manche nicht ...

    Ich hatte mal alle Farben im Chat abgeschaltet, alle hatten dieselbe Schriftfarbe.
    Das ging gar nicht ... :crazy2:

  • Zitat

    Original von Aussie
    In letzter Zeit ist es im Chat recht unruhig geworden da bestimmte User immer schlechte Laune verbreiten und nur Ärger machen.

    Es sind eigentlich fast immer Moderatoren an Bord (wenn auch nicht sichtbar. Der Chat ist kein rechtsfreier Raum! Auch gelten dort, wenn auch etwas laxer gehandhabt, die Spielregeln des Forums. Notfalls reagieren wir Stunden später. Es wurde vor ein paar Wochen sogar ein Dauerstörer (mit sexistischen Anspielungen) fürs Forum dauerhaft gesperrt.
    Ich finde es schlimm, wenn manche Zeitgenoseen ein NEIN oder den Wink mit dem Zaunpfahl nicht sehen wollen oder gar bewusst ignorieren.


    Es wäre doch schade, wenn man für den Chat noch einmal eine Extra-Netiquette formulieren müsste, den Chat nur für handverlesene User zugänglich machen würde oder zeitweise ganz sperren.
    Versucht es bitte untereinander - wie Erwachsene - zu klären. Wenn das alles nicht hilft, schickt ein PN ans Mod-Team.

    Ich werde mich aus o.g. Gründen nicht sundenlang im Chat einloggen, um Störenfriede aufzuspüren.
    ;)


    Lasst Euch den Spaß von den Miesepetern nicht verderben!


    Gruß,
    Helge/ 5-atü

    Fördermitglied des VDB.

  • Einem Chat auf ein bestimmtes Thema festzunageln wäre zum einen langweilig und zum anderen kaum kontrollierbar. Das würde sicherlich den geschätzen Mod's auch langweilig werden.
    Zum anderen ergeben sich themenfremde Fragestellungen aus dem Dialog heraus. Will man dann jemanden kicken, blos weil von Waffen über einen TV-Bericht über Messer zum Fußball gekommen ist?

    Nur echte Störer und Stänkerer kann man meinetwegen schnell kicken.
    Wer meint sich mit seinen Lebensproblemen outen zu müssen,soll er doch. Dann möchte er auch mal die Meinung Anderer dazu wissen. Scheint ja auch in Talkshows große Mode zu werden.

    Von daher - nicht alles so zwanghaft sehen.