walther p22 oder röhm rg96

Es gibt 123 Antworten in diesem Thema, welches 12.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2009 um 19:47) ist von Vogelspinne.

  • Ich muss auch mal ein bischen die P22 in Schutz nehmen - wenn nach 100 Schuss der Demontagebügel abhaut, ist das für die SV irrelevant. Dort zählen ob die ersten 7 Schuss ohne Klemmer passieren, und in der Hinsicht ist eine gut gepflegte P22 meines Erachtens zuverlässig genug. Problematischer für die SV ist bei der P22 vielmehr dass sie keine Fallsicherung hat, wenn sie durchgeladen aus der Tasche auf den Hammer fällt kann sich ein Schuss lösen. Von daher sind die bereits genannten RG96 und CP1 sicherer zu führen, ebenso wie ein Revolver. Wenn schon die P22, dann meiner Meinung nach nur mit gut sitzendem Holster.

  • Zitat

    Original von Rewets
    wenn nach 100 Schuss der Demontagebügel abhaut, ist das für die SV irrelevant.


    Ja, nur wenn dann im SV-Fall er Bügel nach dem ersten Schuss bricht, dann hat man ein Problem. Insofern müsste man vor jedem Führen einen neuen Bügel einbauen, um sicher zu sein. Das kann's ja dann auch nicht sein.

  • Also ich führe schon seit einigen Wochen eine RG88 und kann sie nur immer wieder empfehlen. Habe sie öfter daheim probegeschossen und da lief alles 1A. Über die Optik kann man auch nix sagen (Nickel mit Holgriff) und ich finde sehr wohl dass ein jeder sie im dunkeln erst einmal als Scharfe Waffe einstufen würde (Wenn das jemandem hier wichtig ist) -- Forenmember ausgeschlossen ;)

    Ein Freund von mir hatte mal die P22. Ist leider an Silvester kaputt gegangen. Wenn es unbedingt eine Walther sein muß dann würde ich die P99 vorziehen. Zwar qualitativ nicht mit einer RG96 oder eben RG88 zu vergleichen aber besser als die P22

  • Wenn es eine Umarex für SV-Zwecke sein soll, dann würde ich höchstens die Umarex Walther / RECK PP empfehlen, am Besten in der alten PTB 620, hat 7 Schuß, es gibt massig Passformholster und anderes Zubehör für die PP, sie ist flach ( flacher als die P 22 ) und hat einen Sicherheitsrast, so daß die Waffe fertiggeladen und entsichert sicher geführt werden kann.
    Da sollte man aber vor Ort im Geschäft sich seine PP aussuchen, da es offensichtlich passieren kann, daß fehlerhafte PP angeboten werden ( Siehe Testbericht zur Walther PP ).
    Alternativ bliebe noch zum Beispiel die schon genannte IWG P 900, ebenfalls ein PP-Klon mit Sicherheitsrast im Hahn, aber mit 8-Schuß-Magazin, welche aber nur noch als Restbestand bei Händlern oder bei eGun zu finden ist.

  • Record Cop sieht ganz interessant aus
    wat ist dit denn für ne waffe?
    sonst bin ich eigentlcih ziehmlich verliebt in der rg96

    "Reichtum für alle, wenn sich Arbeit wieder lohnt." *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von killthebay (12. Februar 2009 um 13:58)

  • Zitat

    Original von killthebay
    Record Cop sieht ganz interessant aus
    wat ist dit denn für ne waffe?
    sonst bin ich eigentlcih ziehmlich verliebt in der rg96

    Ungefähr PP/PPK-Größe, 6-Schuss-Magazin, preiswert, robust und zuverlässig, aber ohne Schlittenfang und Sicherheitsrast im Hahn. Ist die Neuauflage der SM COP von SM Rhöner Sportwaffen, Design orientiert sich an der IMI Jericho.

  • Vogelspinne hat schon fast alles zur COP gesagt. Ich möchte noch hinzufügen, daß sie im Vergleich zu anderen SSW sehr preiswert ist, eine sehr dezente Laufsperre hat und daß sie obwohl sie sehr kompakt ist einen schön breiten Griff hat, so daß sie ausgezeichnet in der Hand liegt. Die Sicherung ist einfach aber funktionell.

    Ups, preiswert war ja schon genannt!

    2 Mal editiert, zuletzt von JC-Denton (12. Februar 2009 um 14:14)

  • naja ich werde mir erstmal die dinger in echt angucken
    dann treff ich meine entscheidung
    aber danke für den rat

    ps: gibts nen holster das man auf bauch höhe tragen kann
    so ähnlich wie gürtel holster halt

    "Reichtum für alle, wenn sich Arbeit wieder lohnt." *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von killthebay (12. Februar 2009 um 14:23)

  • die rg 96 spricht mich nun seeeeeeehr an
    aber wie siehts mit dem gewicht aus nervt dit nich beim tragen?

    ich denke ich werd mich wahrscheinlich für die 88 entscheiden wegen dem leichten gewicht und wegen der größe passt dann auch in meine jackentasche und ist nicht zu schwer, ick glaub nen holster nervt mich einfach

    man, man, man....

    die rg 96 sieht einfach viel geiler aus
    aber ich mein was solls darauf kommts nicht an :( ..... leider

    "Reichtum für alle, wenn sich Arbeit wieder lohnt." *lol*

  • um nocheinmal drauf zurückzukommen: wenn zur sv eine röhm dieser größe, warum nicht die vektor? zur verteidigung der rg96 in allen bereichen überlegen oder ebenbürtig.

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Zitat

    Original von killthebay
    die rg 96 spricht mich nun seeeeeeehr an
    aber wie siehts mit dem gewicht aus nervt dit nich beim tragen?

    ich denke ich werd mich wahrscheinlich für die 88 entscheiden wegen dem leichten gewicht und wegen der größe passt dann auch in meine jackentasche und ist nicht zu schwer, ick glaub nen holster nervt mich einfach

    man, man, man....

    die rg 96 sieht einfach viel geiler aus
    aber ich mein was solls darauf kommts nicht an :( ..... leider

    ich kenne dieses Problem. Meine Lösung war: beide kaufen ;)
    würde dir auf jedenfall n Holster empfehlen. ist bequemer auf dauer was aber nur mein persönliches empfinden bis jetzt ist ;)

  • Zitat

    Originally posted by Gummiente
    Ja, nur wenn dann im SV-Fall er Bügel nach dem ersten Schuss bricht, dann hat man ein Problem. Insofern müsste man vor jedem Führen einen neuen Bügel einbauen, um sicher zu sein. Das kann's ja dann auch nicht sein.


    Ich weiss ja nicht was ihr mit eurem Bügel macht, aber bei mir haut der Bügel nur ab wenn ich ihn nach dem Zusammenbau nicht wieder ordentlich einrasten lasse.
    Zerrt ihr beim zerlegen so sehr daran?

  • Also ich versteh das Geschimpfe über die P22 auch nicht. Ich habe meine jetzt schon 5 Jahre, hat fast jedes Silvester sauber ohne Klemmer oder irgendwelche Brüche und wegfliegende Schlitten geschossen. Die ist noch zuverlässig wie beim ersten Schuss und nix, absolut gar nix ist da jemals kaputt gegangen. Ich nutze sie daher auch zur SV. Auch wenn viele anderer Meinung sind, aber ich bin (zumindest von meiner) P22 absolut überzeugt!

    edit: mit dem fast meine ich nicht, dass sie fast immer funktioniert hat, sondern dass sie fast jedes Silvester zum Einsatz kam

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit... aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher! -- Albert Einstein --

    Einmal editiert, zuletzt von chemmy (12. Februar 2009 um 20:21)

  • Falsch machen wirst du mit der RG88 sicher nichts. Und für die SV ist das Aussehen eh nicht wichtig.

    Zum gut aussehen kannst du dir ja immer noch eine P22 als Softair kaufen und damit im Zimmer auf Playmobilmännchen schießen.

  • Zitat

    Original von Rewets
    Zum gut aussehen kannst du dir ja immer noch eine P22 als Softair kaufen und damit im Zimmer auf Playmobilmännchen schießen.


    gute idee! *lol* werd deinen rat bevolgen
    du sprichst wohl aus eigener erfahrung?

    "Reichtum für alle, wenn sich Arbeit wieder lohnt." *lol*