KWS - Antrag in meiner Stadt

Es gibt 153 Antworten in diesem Thema, welches 80.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2019 um 22:39) ist von Christian 1984.

  • eddi

    bei der verwaltungsgebühr handelt es sich in deutschland um eine kommunale abgabe, es zahlt derjenige wer die amtshandlung veranlasst oder derjenige, in dessen interesse die amtshandlung vorgenommen wird... für dein verständnis: wenn der friseur meine haare schneidet, welche ohnehin in 4 wochen wieder zu lang sind, berappe ich eine gebühr...klingt sinnlos, is aber so!

  • Ich wundere mich deshalb,weil ich im Jahr bestimmt auch so 5-6mal am Amt bin.
    Einträge-Beantragungen etc.Aber ne´Verwaltungsgebühr hat der noch nie erhoben.
    Halt die normalen Gebühren aber sonst nix.
    Anscheinend meine Gemeinde noch kulant.

  • dann ist "verwaltungsgebühr" eine amtsdeutsche umschreibung für aufwandsentschädigung...

    jede kommune hat ein kostenverzeichnis... welches je nach kommune und bundesland differiert....

    Einmal editiert, zuletzt von The_10tacle (26. März 2012 um 01:25)

  • Hallo,


    habe im Dezember letzten Jahres den KWS beantragt und habe bisher nichts davon gehört. Dann habe ich bei der Polizeiverwaltung im Rhein-Erft-Kreis angerufen und der dort zuständige Polizist sagte mir, dass ich bisher nichts gehört habe weil ich vor 5 und 6 Jahren aufgefallen bin wegen:
    - 2 mal Fahren ohne Fahrerlaubnis(Mit dem Roller zuschnell unterwegs)
    - Fahrlässige Körperverletzung(Verkehrsunfall)

    jedes mal wurde von einer Verfolgung abgesehen( Anzeige fallen gelassen). Daraufhin hat er mir gesagt, dass er mich gerne kennen lernen möchte um mich einschätzen zu können. Jetzt habe ich nächste Woche einen Termin bei der Polizeiverwaltung in Kerpen und wollte euch fragen ob ihr wisst was dort auf mich zukommt.

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten !

  • Moin,

    ich hatte ein änliches Interview. Zwar war ich voher nicht auffällig aber die Dame bei der Polizei war sehr gewissenhaft. Neben solchen Fragen wie: Wofür KWS und warum werden Fragen nach Familiensituation, Haustieren etc kommen. Halt fragen die der Person helfen dich einzuschätzen. Warscheinlich werden auch Fragen zum Beruf kommen. Ich glaube nicht das du dich darauf vorbereiten kannst. Nimms wies kommt und probiere einen gesetzten und ruhigen eindruck zu hinterlassen. Sie wollen auch rausfinden ob du Extrem (egal ob Rechts oder Links) eingestellt bist.

  • Mahlzeit zusammen,

    da ich grad festgestellt habe, dass BREMEN hier noch nicht erwähnt ist, werde ich das ganze mal ergänzen:

    Die zuständige Stelle hat ihren Sitz im Stadtamt (Stresemannstraße), da ich sowieso dort zur Meldestelle (Ummeldung nach Umzug) wollte, war der Gang zur entsprechenden Sachbearbeiterin kein Problem - alles auf einen Abwasch.
    Also zur Sachbearbeiterin rein, freundlich gelächelt und mein Anliegen vorgetragen, ich bekam einen Antrag zum ausfüllen und eine Karte für die dort aufgestellten Zahlautomaten (da ist sogar EC-Zahlung möglich, sehr praktisch). Eben die 50 Euro bezahlen, dann mit Beleg wieder zurück und der Antrag wurden fertiggemacht. So ganz nebenbei gab es ein recht nettes Gespräch über das warum und wieso des KWS.
    Dann hieß es warten.

    Lange warten - in meinem Fall gut 4 Monate. Irgendwann habe ich dann mal vorsichtig nachgefragt und siehe da: der KWS hätte schon längst da sein sollen und war wohl irgendwo auf dem Postweg verschollen. Dafür hatte ich dann binnen 3 Tagen eine neue Ausfertigung - und das sogar kostenlos!

    Besuch von der Polizei habe ich nicht bekommen, das Gespräch beim Amt war angenehm und recht entspannt und obwohl im Ausweis noch nicht die neue Adresse eingetragen war (die Öffnungszeiten zwangen mich dazu, erst zur Waffenbehörde und dann zur Meldestelle zu gehen), gab es da keine Probleme. Orginalton: "Ja, wenn Sie da gleich hingehen, dann trag ich die neue Adresse schon mal ein. Aber auch wirklich machen *mit Augenzwinkern*"

    Gruß vom Nobelix

  • Nabend,

    NRW Kreis Herford

    Antrag herunterladen, ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben.
    Direkt zur Kreispolizeibehörde schicken und den kleinen Waffenschein eine Woche und einen Tag später aus dem Postkasten nehmen. :^)
    55,- € Überweisen und abgehakt :thumbup:

    Ich bin absolut begeistert vom Ablauf und hab mit der Bearbeitungsgeschwindigkeit nicht gerechnet! ;^)

    Schönen Abend noch.

  • Gummersbach

    Im Internet per Online Formular beantragt, keine 3 Wochen später mit kurzem Schreiben den KWS in der Post gehabt.
    55,- überwiesen und gut ist, das wars:)

    Only after the last tree has been cut down,Only after the last fish's been caught,
    Only after the last river has been poisoned,Only after the air has been polluted,Only then will you find money cannot be eaten... -Cree Prophecy

  • Sorry für das Ausgraben, will das Thema aktuell halten.

    Kreis Rhein-Lahn
    Alle Anträge des KWS im gesamten (!) Rhein-Lahnkreis gehen über die Kreisverwaltung Rhein-Lahn bzw. Bad Ems, egal ob Wohnhaft in Bad Ems, Nasstätten, Miehlen, Lahnstein ect.

    Kostenpunkt: 50€
    Mitte vorletzter Woche den Antrag abgegeben,
    letzte Woche Montag die Bestätigung erhalten,
    heute in der Post..

    Also eine Wartezeit von 4 Werktagen, eine Bearbeitungszeit von 5 Tagen (skizziert am 19.07.13).
    Ich bin mega zufrieden! 9 Tage... während hier geschrieben wird, es dauert in der Regel 4 Wochen. :D

    Auflagen gibts keine, außer halt das typische mit Verbotszonen bei Versammlungen undso.
    Der KWS hat allerdings ein neues Design.
    Es ist jetzt nurnoch ein kleines, einseitiges Blatt, wo Name, geboren am und in drauf steht und der Bemerk:
    "..ist berechtigt, Schreckschuss-, Reizsto... mit PTB ... zu führen. Dieser Waffenschein berechtigt nicht dazu ... Versammlungen, Aufzügen .."
    Rückseite ist leer, bzw oben nur: "Amtliche Eintragungen:"

    2 Mal editiert, zuletzt von medo (26. Juli 2013 um 17:14)

  • Kreis Lippe

    Weiss nicht, ob es dazu schon was gab, hab nicht geguckt.
    Eigentlich brauch ich auch mangels SSW keinen KWS, aber das Thema ist spannend :D

    Über die Homepage des Kreises Lippe gelangt man über den Punkt "Dienstleistungen" zum Fachbereich für "Jagd, Fischerei und Waffen". Der Punkt "Waffen" schien mir am ehesten geeignet, und so landete ich auf der Seite der Kreispolizeibehörde in Detmold. Dort kann man sich den Antrag und das dazugehörige Merkblatt herunterladen.

    Gesagt, getan. Morgen werde ich den ausgefüllten Antrag an die

    Kreispolizeibehörde Lippe, ZA 1/2 - Waffenwesen
    Bielefelder Straße 90
    32758 Detmold

    schicken. Die Gebühr liegt bei 55 €, ich bin gespannt, was nun als nächstes passiert. Wenn ich mehr weiß, dann werde ich den Beitrag entsprechend editieren.

    EDIT Nr. 1: Der Antrag sollte am 25.07.2013 bei der Kreispolizeibehörde eintrudeln.

    EDIT Nr. 2: Heute, am 03.08.2013 lag das Ding per Einschreiben im Briefkasten. Zahlschein war auch dabei, ebenso ein Merkblatt bezüglich der Handhabung. Bin angenehm überrascht, denn die Bearbeitung war jetzt echt mal rasant. Ach so, neben der Verwaltungsgebühr kommt noch die Zustellungsgebühr hinzu, die lag bei 2,63 € wenn mich jetzt nicht alles täuscht.

    3 Mal editiert, zuletzt von TORENG (5. August 2013 um 09:03)

  • Es gibt 5 Möglichkeiten was dann als nächstes passiert:

    Möglichkeit 1:
    Es wird weitergeleitet, weil die Zuständigkeit doch wer anderes hat.
    Möglichkeit 2:
    Du erhälst eine Bestätigung, dass es eingegangen ist.
    Möglichkeit 3:
    Du erhälst nach kurzer Zeit einen Widerspruch / Ablehnung weil mal irgendetwas war.
    Möglichkeit 4:
    Du bekommst 2-6 Wochen gar nichts und hast auf einmal Post inklusive den KWS.
    Möglichkeit 5:
    Das selbe wie Möglichkeit 4, nur du wirst zum "Vorsprechen" eingeladen.

  • Moin,

    Pirmasens ist da recht simpel...

    online kein Formular gefunden, dann gabs auf Nachfrage per Mail beim Amt einen ensprechenden Kontakt und alle Infos.

    hingehen, vor Ort ausfüllen, Ausweis hatte ich dabei, wurde aber nicht gecheckt, vermutlich weil mein Name durch die Familie dort bekannt ist. "schicken wir zu, dauert ca 10 Tage, Überweisungsträger packen wir bei".

    nach ewigem warten kam raus, daß die Sachbearbeiterin nicht im Dienst war, den Vorgang trotz längerer Abwesenheit in kurzer Zeit erledigt hat (juchei, ich bin rein rechtschaffener Bürger!), nur ist alles auf dem Postweg verloren gegangen.
    als ich per Email endlich Kontakt hatte, kam das raus, ein paar Tage später gabs eine Mahnung der Stadtkasse...

    mit beiden Sachbearbeitern war die Sache schnell geklärt: die "Verzugszinsen" wurden gestrichen, eine Woche später war die Ersatzausstellung fertig. Da hab ich meinen Dad hingeschickt, da er eh wegen verschollenen Briefen was erzählen wollte und um zu verhindern, daß das Schreiben nochmal verloren geht.
    50.18 für den Vorgang, 55cent fürs zuschicken, fertig... alles paletti..

    KWS gescannt (für die Unterlagen), gefaltet, eingesteckt neben den Perso und den Allergiepaß.

    das Antrags-Formular gibts nicht zum Download, "das ist so gewollt", und muß auf der Behörde ausgefüllt werden. sehr netter Kontakt, auch per Mail, auch wenns manchmal etwas träge war, lager aber wohl dadran, daß die für mich zuständige Sachbearbeiterin mehrere Wochen nicht da war und die Vertretung dann halt 2 Schreibtische zu bearbeiten hat.
    btw: hinter der Sachbearbeiterin standen mehrere Gewehre in der Ecke, ohne Futteral, ohne Zettelchen dran, konnte auf die Schnelle nicht erkennen ob Deko, scharf oder F..
    hab mich dann auch nicht weiter rumgedrückt oder gefragt, hatte noch was auf dem Standesamt zu tun und bin gleich weiter zum Rathaus...

    Gruß, Wolfi

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?

  • Hatte ich vergessen bei meinem Post hinzuzufügen:
    Ich habe mein Antrag vom örtlichen Ordnungsamt bekommen, die laut eigentlicher Aussage eigentlich garnichts damit zu tun.
    Frage mich nur, wieso die dann Anträge auf Lager haben.. :D

  • Rhein-Pfalz Kreis

    Habe einfach bei der örtlichen Stadtverwaltung ein ensprechendes Antragsformular abgeholt, dieses ausgefüllt und per Post verschickt. Einige Zeit später kam dann die Benachrichtigung, dass ich den KWS in Ludwigshafen bei der Stadtverwaltung abholen kann. Bin dann damals hingegangen, habe vor Ort die Gebühr bezahlt und den KWS ausgehändigt bekommen.

  • Wuppertal

    Ende Februar haben meine Frau und ich unsere Anträge abgeschickt. Im März oder April dann Hausbesuch von einem Beamten bekommen. Ich bekam letzten Monat einen Brief, es würden noch Unterlagen fehlen, wäre aber alles in Arbeit. Bis heute keinen KWS bekommen. Das Warten läuft nun schon den sechsten Monat :wacko:

    Röhm RG89 (PTB594, nickel), Walther P88 Compact (PTB764, schwarz), Röhm RG96 (PTB699, brüniert), Röhm RG59 (PTB735, nickel), Weihrauch HW94 (PTB855, stainless), Zoraki 914 (PTB922, Titan), Weihrauch HW88 SAW (PTB888, schwarz), Röhm RG90 (PTB759, brüniert), EM-GE 63 (PTB6, brüniert), Walther PK380 (PTB921, brüniert), Colt Double Eagle (PTB766, brüniert), Melcher ME70 (PTB5-70, brüniert), Röhm RG600 (PTB348, vernickelt), Walther P99 (PTB637, brüniert), Röhm RG96 (PTB699, vernickelt)

  • Hi, :^)

    also das ist wirklich lange. Könnte es sein, dass Du bei den Behörden die abgefragt werden, oder Polizei irgendeinen Bestand hast? Also, das irgendwelche Akten existieren. DAS wäre eine Erklärung, wenn sie diese erst in einem Schreiben als existent mitgeteilt, dann angefordert haben, die anderen das wiederum erst raussuchen müssen, dann Beteiligte SB zum Bsp der Polizei angeschrieben werden, was für einen Hintergrund und so weiter... Heiliger St. Bürokratismus. ;(

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Naja, ich wurde 2008 (oder wars 2007?) von einem 18jährigen angezeigt wegen gefährlicher Körperverletzung, allerdings konnte ich mittels mehr als zehn Zeugen beweisen, das ich zu dem fraglichen Zeitpunkt überhaupt nicht in der Stadt war. Der Junge hat alles und jeden angezeigt und ist dann zu seinen eigenen Vernehmungen wegen seiner ganzen Anzeigen nie erschienen und die Sachbearbeiter waren schon alle reichlich genervt von ihm. Ansonsten war nichts was mit Polizei, Staatsanwaltschaft oder dergleichen zu tun hatte. Bis auf ein Knöllchen von 20€ wegen ein paar km/h zu viel. Wer weiss, vielleicht kramen sie auch in meiner Jugend rum und finden die beiden Freisprüche doch noch irgendwann (von 1999)...

    Ich find schon das es irgendwo doof rüberkommt, wenn viele hier nur ein paar Tage warten müssen, und ich und meine Frau (die übrigens noch nie irgendwie in Erscheinung getreten ist) nun schon fast ein halbes Jahr drauf warten.

    Röhm RG89 (PTB594, nickel), Walther P88 Compact (PTB764, schwarz), Röhm RG96 (PTB699, brüniert), Röhm RG59 (PTB735, nickel), Weihrauch HW94 (PTB855, stainless), Zoraki 914 (PTB922, Titan), Weihrauch HW88 SAW (PTB888, schwarz), Röhm RG90 (PTB759, brüniert), EM-GE 63 (PTB6, brüniert), Walther PK380 (PTB921, brüniert), Colt Double Eagle (PTB766, brüniert), Melcher ME70 (PTB5-70, brüniert), Röhm RG600 (PTB348, vernickelt), Walther P99 (PTB637, brüniert), Röhm RG96 (PTB699, vernickelt)