KWS - Antrag in meiner Stadt

Es gibt 153 Antworten in diesem Thema, welches 80.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2019 um 22:39) ist von Christian 1984.

  • Also, wenn man einen KWS hat, wird man ab und zu, bei manchen regelmäßig Überprüft, ob noch die "Berechtigung" eines KWS da ist, ob sich die Daten geändert haben, ob du inzwischen schei*e gebaut hast ect.
    Und diese Überprüfung ist KWS spezifisch, sprich ohne KWS keine KWS-Überprüfung. ;)
    Und die Überprüfung muss man bezahlen, man bekommt dann ein Schreiben mit Zahlungsaufforderung, ob man will oder nicht.

  • Und die Überprüfung muss man bezahlen, man bekommt dann ein Schreiben mit Zahlungsaufforderung, ob man will oder nicht.


    Ganz so auch wieder nicht sonst würden die ganzen Komunen Halbjährlich Zahlscheine verschicken, den es ist eine Einnahme Quelle. Mir wurde vom Amt gesagt solange es keine Gesetzes Änderung gibt war´s das. In BW scheinen die das ganze gemütlicher zusehen.

  • Also, wenn man einen KWS hat, wird man ab und zu, bei manchen regelmäßig Überprüft, ob noch die "Berechtigung" eines KWS da ist, ob sich die Daten geändert haben, ob du inzwischen schei*e gebaut hast ect.
    Und diese Überprüfung ist KWS spezifisch, sprich ohne KWS keine KWS-Überprüfung. ;)
    Und die Überprüfung muss man bezahlen, man bekommt dann ein Schreiben mit Zahlungsaufforderung, ob man will oder nicht.

    Ist bei mir noch nie so passiert. Aber ich werde morgen mal zur Gemeinde gehen und die neue Adresse mitteilen.

  • So, es gibt Neuigkeiten. Ich habe von meinem Sachbearbeiter einige Infos erfragen können (Wuppertal)

    Zitat


    Und bezahlen musste ich (jetzt haltet Euch fest): 160€ !

    Er sagte, das mag sein das es woanders so sein kann durch Mehraufwand, aber bei mir werdens definitiv nur die 55€ sein, er sagte, er berechnet da nichts für, denn auch bei mir hat er Mehraufwand, denn da war tatsächlich 2009 noch was, das war mir total entfallen. Aber das ist auch halb so wild, sagte er, zumal er mich jetzt auch persönlich kennt und mich nun etwas besser einschätzen kann (Ich ihn aber auch, völlig normaler Mensch).

    Also trifft das:

    auch auf mich zu, ich warte jetzt also einfach mal ab.

    Auf dem KWS meiner Frau ist kein Hinweis zum verdeckten führen :thumbsup:

    ...aber wer so blöde ist ist selbst schuld. Und eine Adressänderung wird auch nie erforderlich sein, denn es ist ihr Name, ihr Geburtsdatum und ihr Geburtsort vermerkt, aber keinerlei Adresse. Ich gehe ganz stark davon aus, das es bei mir ebenso sein wird *freu*

    Gruss, der Opelfahrer

    Röhm RG89 (PTB594, nickel), Walther P88 Compact (PTB764, schwarz), Röhm RG96 (PTB699, brüniert), Röhm RG59 (PTB735, nickel), Weihrauch HW94 (PTB855, stainless), Zoraki 914 (PTB922, Titan), Weihrauch HW88 SAW (PTB888, schwarz), Röhm RG90 (PTB759, brüniert), EM-GE 63 (PTB6, brüniert), Walther PK380 (PTB921, brüniert), Colt Double Eagle (PTB766, brüniert), Melcher ME70 (PTB5-70, brüniert), Röhm RG600 (PTB348, vernickelt), Walther P99 (PTB637, brüniert), Röhm RG96 (PTB699, vernickelt)

  • Endlich gibts neues zu Regensburg

    Hab heute den KWS mit der Post bekommen, anbei noch ein Schreiben vom Landratsamt und den Überweisungsträger. Kostet 50 EUR glatt, musste nichtmal Porto zahlen. Zeitraum ca. 3 Wochen, damit lieg ich im Vergleich gar nicht mal schlecht. :thumbsup:

  • BADEN WÜRTTEMBERG - KARLSRUHE

    War etwas Zeitaufwändiger als erwartet aber an sich auch nich das Problem...

    am 04.06. hab ich den Antrag, welchen ich davor im Internet heruntergeladen, ausgefüllt, ausgedruckt und anschließend unterschrieben hatte abgegeben... Mir wurde gesagt die Wartezeit würde so 3-4Wochen dauern..

    nach knaapp 5 Wochen hab ich ne eMail geschrieben und bekam als Antwort, dass sich die Polizei noch nicht gemeldet habe, der Antrag aber auch erst am 10.06. weitergeleitet wurde und von dort aus wohl statt 3-4wochen 4-6wochen Wartezeit zu erwarten wären...

    Nach 10 Wochen (vom 10.06. ausgehend) hab ich dann nochmal eine eMail geschrieben (war vor wenigen Tagen) und am darauffolgenden Tag eine Antwort erhalten dass zwar noch nicht alle meldungen erfolg waren, aber da bisher alle negativ ausgefallen waren, er zwar nochmal eine Anfrage rausschickt, mir aber dennoch den Schein ausstellt. Passenderweise war das am Donnerstag (GesterN) - da haben die auch Nachmittags geöffnet. Bin dann schnell hin (Ordnungsamt - Allgemeines Polizeirecht) und hab den dann im Tausch gegen die 55€ auch direkt bekommen.

    Edit: Ach und mir hat der nette Beamte noch gesagt das Ding gilt auf Lebenszeit also nichts mit erneuern, neuen Überprüfungen oder sonstwas... das waren die Kosten dafür - auf lifetime.


    Edit2: was ich ganz cool fänd wär so ne Tabelle mit den verschiedenen Städten in denen Beantragt wurde, nach Bundesländern Sortiert, den Kosten des Scheins und der erwarteten dauer (zumindest mal städte und kosten, lohnt sich ja wohl doch schon 20km zu fahren wenn man dafür nurnoch 50 statt 80€ zahlen muss)

    2 Mal editiert, zuletzt von Agent3004 (23. August 2013 um 15:04)

  • Der KWS hat keinen Gültigkeitszeitraum, im Gegensatz zum "großen" WS. Dennoch kann er bei Verlust der Zuverlässigkeit lhne Kostenersatz widerrufen werden. Weiterhin bedeutet die lebenslange Gültigkeit ohne Bedürfnisnachweis nicht, dass der Inhaber dieser waffenrechtlichen Erlaubnis nicht in regelmäßigen Intervallen kostenpflichtig auf seine Zuverlässigkeit geprüft wird. Da wird bei allen waffenrechtlichen Erlaubnissen keinen Unterschied gemacht. Einige haben ja schon von Gebührenrechnungen diesbezüglich berichtet.

  • Ich habe mal eine Tabelle angefertigt.
    Leider kann ich sie nicht auf die erste Seite bringen, da ich dort keinen Beitrag habe, den ich editieren kann.
    Hoffe ein Mod kann den Beitrag verschieben. Ich werde auch nochmal hier ein extra Beitrag aufmachen.

    (Die Städte/Landkreise sind nicht nach Stadt/Landkreis geordnet, sondern Alphabetisch nach Namen!)
    (Bitte nehmt es mir nicht übel, wenn dort sowas vorkommt wie: "Kreis XY-XZ-Kreis" , ich habe fast überall nochmal Kreis oder Stadt davor geschrieben, damit man sofort weiß, was gemeint ist. Bei " (keine Angabe) € " wurde kein Betrag hier im Thread genannt, das heißt nicht, dass er dort kostenlos ist. :D )
    Ich habe die Liste auch in "ordentlich" als OpenDocument aufm Rechner, fals sie wer braucht.
    Edit:
    Hier der Link zur (permanent) aktuellen Tabelle:

    Kleiner Waffenschein - Dauer und Kostenübersicht

    Mit freundlichen Grüßen
    medo

    9 Mal editiert, zuletzt von medo (25. August 2013 um 03:35)

  • Hab diese Woche in Hamburg den KWS beantragt... Muss meinen Vorredner ergänzen, dass alle Befragungen und das "Verhör Wie warum" wohl nicht mehr existieren. Es hat genau 5 Minuten Formular ausfüllen und 3 Tage auf die Post warten gedauert, sowie 50 Euro gekostet gekostet. Wobei die 50 Euro nicht Bar zu entrichten waren.

    Gruß Steve

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, "Wo kämen wir hin" und keiner ginge, um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen ?
    Suum Cuique

  • Das hier war mir ja komplett entfallen. Zuletzt schrieb ich im August letzten Jahres hier rein, nachdem wir den KWS meiner Frau abgeholt hatten, beantragt wurden unsere KWS im Februar 2013. Im August 2014, also anderthalb Jahre nach Antragstellung, hielt ich ihn endlich in meinen Händen! Warum wieso weshalb das jetzt so lange gedauert hat, kann ich nicht sagen, und wollte es ehrlich gesagt auch nicht weiter nachfragen, da ich nach Abholung noch arbeiten musste, noch 50km zu fahren waren und die Zeit drängte. Zahlen musste ich dennoch die 55€, die hier wohl Usus sind, und hatte keinen Ausreißer nach oben wie andere hier.

    Ach ja, zuständig für mich ist Wuppertal, da ich in Remscheid wohne.

    Gruss, der Opelfahrer.

    Röhm RG89 (PTB594, nickel), Walther P88 Compact (PTB764, schwarz), Röhm RG96 (PTB699, brüniert), Röhm RG59 (PTB735, nickel), Weihrauch HW94 (PTB855, stainless), Zoraki 914 (PTB922, Titan), Weihrauch HW88 SAW (PTB888, schwarz), Röhm RG90 (PTB759, brüniert), EM-GE 63 (PTB6, brüniert), Walther PK380 (PTB921, brüniert), Colt Double Eagle (PTB766, brüniert), Melcher ME70 (PTB5-70, brüniert), Röhm RG600 (PTB348, vernickelt), Walther P99 (PTB637, brüniert), Röhm RG96 (PTB699, vernickelt)

  • Südlich in der Region Hannover:
    beantragt am 07.10.2014, KWS rausgeschickt am 30.10.2014, Auflagen: verdecktes Fuehren. Kosten: 50€

  • Muss noch was ergänzen: der KWS ist jetzt auch in Hamburg ganz klein. Vom A 4 Format ist er auf A 6 geschrumpft :thumbsup:

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, "Wo kämen wir hin" und keiner ginge, um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen ?
    Suum Cuique

  • Das Dokument aus der Wikipedia habe ich auch bekommen, brauch nur noch ne anstaendige Huelle dafuer.

  • Ja es ist das Wikipedia Dokument :D Nur bei amtlichen Eintragungen steht noch, dass ich die Waffe nur verdeckt tragen darf. Wird wohl von Bundesland zu Bundesland anders sein, sonst wäre es auch auf dem Vordruck zu sehen.
    Woher nehmt ihr die Hülle? Ich hab leider von der Größe nix passendes da...

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, "Wo kämen wir hin" und keiner ginge, um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen ?
    Suum Cuique

    Einmal editiert, zuletzt von darthhorstvader (9. November 2014 um 11:48)

  • Ja es ist das Wikipedia Dokument :D Nur bei amtlichen Eintragungen steht noch, dass ich die Waffe nur verdeckt tragen darf. Wird wohl von Bundesland zu Bundesland anders sein, sonst wäre es auch auf dem Vordruck zu sehen.
    Woher nehmt ihr die Hülle? Ich hab leider von der Größe nix passendes da...

    Ich bestelle beim großen Fluss A6 Dokumentenhuellen, passt dann fuer den KWS und meine Zulassung zum Amateurfunkdienst :D
    Zur Begruendung beim verdeckten Tragen haenge ich mal das Dokument von meiner zustaendigen Behoerde an.

  • Endlich gibts neues zu Regensburg

    Weswegen ich mich auch zu Wort melden kann. Landkreis Regensburg

    Ich habe meinen Waffenschein an einem Dienstag beantragt, also in den Briefkasten geworfen.
    Am Montag darauf kam ein Anruf, er sei fertig. Da ich arbeitsbedingt aktuell keine Zeit habe, ihn zu holen, habe ich dem Sachbearbeiter gebeten, den KWS zu versenden.
    2 Tage später, also am Mittwoch, lag er bei mir.

    Aber noch besser, auch Landkreis Regensburg

    Mein Freund wollte ihn dann auch beantragen, da es ja doch recht zügig ging.
    Er hat ihn am Donnerstag persönlich im Büro des Sachbearbeiters abgeben.
    Heute, also 4 Tage später, hat er eine E-Mail bekommen, dass der KWS zur Abholung bereit steht.


    Bei beiden beliefen sich die Kosten auf genau 50€ !

    Bin also glücklich damit! :)

  • Ein Kollege hat im Erzgebirgskreis einen KWS beantragt.
    Dauer war mit 2 Wochen vollkommen in Ordnung.
    Allerdings 75 €, als ich meinen letztes jahr beantragt habe waren es noch 50 €

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter