HW 45 eierlegende Wollmilchsau?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Februar 2009 um 20:34) ist von Waffenfreak59.

  • Hallo liebe Co2 Gemeinde!

    ich suche jetzt schon seit Wochen alle möglichen Threads und Berichte ab um die ultimative eierlegende Wollmilchsau zu finden und stoße dabei immer wieder auf die HW 45.
    Da die Anschaffungskosten selbst gebraucht bei um die 150- 180€ liegen möchte ich natürlich vorher auf Nummer sicher gehen.

    Meine Wünsche zu der Waffe sollten sein:
    1. Präzision
    2. Qualität
    3. Fun

    Zu Punkt 1. u. 2. habe ich im Forum genug gelesen und bin überzeugt.

    Aber wie sieht es mit Plinking (also reinen Spaß) aus?
    Meine erste CO2-Waffe war die Colt Special Combat, die mich besonders faszinierte da sie nach dem viertem Magazin immer noch genug Power hatte eine dickwandige Glasflasche zu pulverisieren.

    Schafft das die Hw 45 auch mit normalen Blei-Dias, z. B. die JSB Exact?
    Oder muss man da evtl. wieder auf diese Plastikgeschosse ala Prometheus oder HPP zurückgreifen?
    Die HW 45 scheint auch die einzige echte Stahlwaffe zu sein.

    Und ja, ich habe die SUFU benutzt, aber leider keine klaren Aussagen gefunden.....
    Bin wie immer dankbar für Eure Antworten!

    Grüße
    Jörg

  • Ich bin zwar nicht im Besitz einer HW45 (leider) aber ich gehe davon aus, das es auch der stärksten freien LuPi nicht gelingt mit normalen Dias eine Flasche zu zertrümmern. Das liegt aber nicht an der Waffe selber, sondern an den verwendeten Geschossen. Diabolos verformen sich viel zu schnell. Wenn du auf Flaschenjagd gehst, solltet du auf Geschosse wie die genannten HPPs oder aber, wahrscheinlich sogar besser geeignet, Gamo Rockets zurückgreifen. Diese Dinger haben im Gegensatz zu HPPs das richtige Gewicht und sind aus Blei mit einer kleinen Stahlkugel an der Spitze. Sie sind auf größere Distanzen deutlich präziser als HPPs.

    Black

    o
    L_
    OL <----This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackBull (11. Februar 2009 um 00:47)

  • Zum Plinken ist die HW 45 eigentlich nicht so richtig geeignet, da geht so was wie dein Special Combat besser. Das Nachladen bei der HW 45 kostet schon etwas Zeit und auch ein bisschen Kraft, meine Frau kriegt Spannstufe 2 nur mit Mühe hin.

    Ich habe die 5,5mm-Version, aber auch einen 4,5mm Wechsellauf. Im kleineren Kaliber kann man sehr schön Dosen lochen, alte Deosprays werden glatt durchschlagen (wir schießen im Garten, frischer Duft).

    In 5,5 gehen die Dias nor rein, aber nicht wieder raus, Gamo Rocket mal ausgenommen, da gehen zumindest die Stahleinsätze durch.

    Auf Flaschen schießen wir nicht wegen der Scherben.

    Das Teil macht einen unglaublichen Spaß, wir schießen auf Distanzen zwischen 14 und 22 Metern, und das geht erstaunlich gut, das Schwarze der Lupi-Scheibe ist immer drin!

    Fingergroße Holzklötzcchen kann man auch schön abräumen.

    ___________________________________________

    Gruß
    Krischan

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
    Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

  • Moin, ich besitze die HW 45 Silver Star seit Dezember letzten Jahres und bin nur begeistert. Das Teil ist zwar eine Zicke und bockt beim Schuss wie ein Wildpferd.
    Man muss sich schon konzentrieren und sie richtig halten um auf akzeptable Ergebnisse zu kommen, aber sie macht einfach einen Riesenspass und ich würde sie nicht mehr hergeben.
    Gruss Womel

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Die HW 45 kann in meinen Augen durchaus als Koryphäe unter den Luftpistolen bezeichnet werden. (glaube nicht, dass man Gegenstände als Koryphäen bezeichnen kann, aber mir fällt kein anderes passendes Wort ein)

    Von der Qualität scheint die Waffe für die Ewigkeit gemacht worden zu sein, schwer und massiv, da merkt man, dass man kein Spielzeug in den Händen hält.

    Habe mir die Diana LP8 bestellt, mal sehen, ob die, die HW 45 noch "übertrumpfen" kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Philsto (11. Februar 2009 um 13:35)

  • zu1) Die Präzision der HW 45 ist um einiges besser als die meine als Schütze.
    Das ist nun einmal ne Waffe die dem Schützen alles abverlangt und "Fremdgehen" sofort bestraft.
    Blöde Zicke die. (Aber man verzeiht Ihr gern). ;)

    zu2) Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben - ne Waffe für die Ewigkeit.
    Allerdings wandert der Stift der das Korn hält gern hinaus, desweiteren lösen sich die Schrauben an den Sicherungsflügeln gern. Ist wohl der Tribut den man an die brachiale Gewalt der Waffe zahlen muß. Allerdings ist das nichts was sich nicht beheben oder mit einem Tropfen Schraubensicherung vermeiden lässt.

    zu3) :n1: :otfl: :tine:


    Ansonsten - Karten mag Sie, Tonröhrchen und Pendelziele ab und an einmal eine Silhuette - dann ist Sie Glücklich. :nuts:

    Gruß, Michael

  • also der vergleich zur colt ist eigentlich lachhaft.... die colt als co2-waffe hat etwa halb soviel energie wie die hw45.... und dicke flaschen o.ä. sind mit normalen dias kein problem...

    Philsto: tststs koryphäe.... wie wärs mit meilenstein, geniestreich, meisterstück, non-plus-ultra!(unter den lupis)

    ich nenn sie nur DAMPFHAMMER

  • die Begriffe sind nicht deckungsgleich ;)

    ...jedenfalls ist die HW45 ihr Geld definitiv wert, da sie bei ordentlicher Pflege ein ganzes Leben lang hält, man kann sie sich guten Gewissens zulegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Philsto (11. Februar 2009 um 17:39)

  • @ Vorposter,

    ich kann die Aussagen zur HW 45 nur bestätigen. Sie ist eine wirkliche Diva, aber wenn man mal ihr Vertrauen gewonnen hat belohnt sie einen mit einer guten Präzision, auch auf weitere Entfernungen.

    Meine habe ich auf 5,5mm umgebaut und bisher noch nicht bereut. Zudem verwende ich sie zum Training für GK (.45) und kann sagen, dass ich dadurch meine Ergebnisse signifikant verbessert habe.

    Ich werde meine nicht mehr abgeben. GGf. wird noch ein Red Dot oder ZF nachgerüstet.

    p.s. Ich wollte einen 5,5er Munitionstestbericht mit Schussbildern anfertigen, allerdings habe ich noch keine Lösung gefunden wie ich die Pistole am besten auflegen kann. Bzw. hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann um vergleichbare Schussbilder zu erhalten?

    Danke und Grüße

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

    Einmal editiert, zuletzt von Gamo 1200 (11. Februar 2009 um 17:18)

  • Auflegen kannste bei der HW45 vergessen!
    Dadurch dass der Prellschlag die Waffe verreißt "springt" die Waffe auf der Auflagefläche. Du kannst mit der Waffe nur gute Ergebnisse erzielen wenn du sie entweder so fixiierst, dass sie garnicht mehr "springt" oder eben nicht aufgelegt immer gleich hältst.
    Einspannen ist ja leider nicht gut zu machen, da Einzellader.

    Was mir noch einfallen würde wäre eine Vorrichtung, die die Mündung der Waffe fest fixiert, sodass man genauer mit einem ZF zielen kann.

  • @ Raptor,

    dann werde ich es einmal sitzend versuchen und nur die Arme auflegen.
    Ich hoffe dadurch zumindest annähernd die Munitionsstreung zu eruieren.

    Danke

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • O.K. erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
    So wie ich das bei einschlägig bekannten Auktionsseiten gesehen habe, kann man bei der HW 45 nicht wirklich was falsch machen, da sie doch einen recht ordentlichen Wiederverkaufswert hat.
    Bin jetzt aber infiziert und möchte unbedingt diese schöne Lupi besitzen.
    Wenn ich die hohen Kosten für die CO2-Kapseln mal berücksichtige, komme ich zu dem Schluss das eine HW 45 sich doch nach spätestens einem Jahr eigentlich schon fast amortisiert hat.
    O.K. Stahl BB´s sind billiger aber auch ungenauer.

    Aber (bis auf eine Antwort von saepelaudat) habe ich immer noch nicht die richtige Antwort auf meine Frage zu Punkt 3. gefunden:
    Schafft die HW45 auf einer Distanz von 10 m mit normalen Dias eine Flasche?

    Habe nämlich den riesen Vorteil einen Garten zu besitzen, der komplett durch eine ca. 2m hohe Steinmauer geschützt ist, so das es gewährleistet ist, das kein Projektil den Besitz verlässt.
    Daher kann ich mit Freunden auch mal (Spaßfaktor) auf Flaschen zielen.
    Hat eben einen schöneren Effekt als das Dosenlochen (Geht mit nem Kondensmilchlocher eh besser).
    Geht das?

    Grüße
    Jörg

  • Zitat

    Original von Bluejay
    Aber (bis auf eine Antwort von saepelaudat) habe ich immer noch nicht die richtige Antwort auf meine Frage zu Punkt 3. gefunden:
    Schafft die HW45 auf einer Distanz von 10 m mit normalen Dias eine Flasche?


    Das kommt auf die Flasche an. Eine Sektflasche wäre wohl ein sehr undankbares Ziel diesbezüglich, eine Bierflasche wird sicher schneller nachgeben. Kurz um: Das kann man so nicht mit Sicherheit beantworten.


    Zitat


    Habe nämlich den riesen Vorteil einen Garten zu besitzen, der komplett durch eine ca. 2m hohe Steinmauer geschützt ist, so das es gewährleistet ist, das kein Projektil den Besitz verlässt.


    Rein rechtlich genügt das leider nicht! Auch wenn wahrscheinlich kein Projektil das Grundstück verlassen wird, so ist es doch nicht völlig ausgeschlossen (versehentlicher Schuß über die Mauer etc). Klingt hart ist aber leider so.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • also nochmal zur der flasche:
    habe mit meiner hw40 schon einige flaschen gekillt** (also nach verzehr des inhaltes zerschossen, darunter bier-, wasser- und sogar eine sektflasche), abgesehen von der sektflasche die erst nach dem 2ten schuss nachgegeben hat hatten alle beim ersten schuss mindestens ein loch.
    die hw45 habe ich bis jetzt noch auf eine flasche losgelassen da ich die splitter nicht alle aufsammeln wollte...
    wenn du allerdings gut fegen kannst kannste auch die flasche wegfegen (man verzeihe mir das schlechte wortspiel)

    **habe damals mit einer hw40 auf ca 10m und mit flachkopf-dias geschossen

    Einmal editiert, zuletzt von saepelaudat (12. Februar 2009 um 02:47)

  • Habe gerade einen Versuch gemacht.
    Eine Weinflasche ging auch nach mehrfachem Beschuss mit der HW45 und normalen Dias nicht kaputt.

    Ansonsten kann ich dir die HW45 empfehlen. Sie ist aber schwieriger als alle anderen CO2 Waffen zu handhaben, da sie einen starken Prellschlag besitzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Raptor (12. Februar 2009 um 15:27)

  • Sie ist ein Traum die HW 45 Silverstar. Wie bei einer hübschen Frau musste sie mit beiden Händen gut festhalten. :huldige: :huldige:

    Auf 10 m bin ich fleißig am üben. :nuts:

    Einhändig habe ich es noch nicht geschafft ein gutes Trefferbild zu erreichen. :new16: :new16:

    Sektflaschen auch mit Diabolos kein Problem. ;)

    Meine Empfehlung haste.

    Nie sind die Dinge an sich schlecht nur wie Du drüber denkst.
    Mit sportlichen Grüße
    Passion

  • Also die Weinflasche, die du mit der HW45 nicht kaputt bekommst, musst du mir mal zeigen. ;) Wenn man bedenkt, dass die HW45 mit den richtigen Geschossen durch dünne Metallplatten durchkommt, muss die Weinflasche aus Panzerglas gewesen sein. :)