Was ist das für eine Waffe? (Lösung: RG800)

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 3.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Februar 2009 um 18:39) ist von Supply.

  • Ich finde ein LG ist eine Sache, aber eine SSW solte man unter 18 nicht mal anfassen!
    Gegen Sportschießen unter qualifizierter Aufsicht habe ich nichts.
    Da Kinder aber oftmals die Potentielle Gefahr die von Waffen durchaus ausgeht nicht wahrnehmen und damit sich selbst und Ihr Umfeld Gefährden. Und man sollte nicht vergessen das man sich mit einer SSW bedeutend schwerer verletzen kann als mit einem LG, von Scharfen Waffen mal ganz abgesehen!
    Die Kinder und Jugendlichen sind aber leider auch nicht mehr so verantwortungsvoll wie früher und wenn sie mit solchen Dingern zuhause unbeaufsichtigt hantieren fehlt nicht mehr viel bis sie Sie auch in die Schulen mitnehmen.
    Mal mit nem LG schießen unter Aufsicht: JA
    Mit ner SSW oder scharfen Waffen hantieren: klares NEIN

    Selch:W:urst


  • Genau dieser Verantworungslosigkeit kann man am besten entgegen wirken, in dem man den Kindern früh genug klar macht, mit was sie dort hantieren. Von alleine umgang mit Waffen zu haben war in meinem Post nie die Rede. Eine Waffe mit in die Schule zu nehmen und Leute zu erschiessen ist wieder ein völlig anderes Ding, das passiert, wenn jemand nicht mehr ganz dicht ist und durchdreht.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Es ist OK wenn Kinder mit einem LG schiessen. Dies sollte allerdings nur unter Aufsicht geschehen oder das die Erziehungsberechtigten davon in Kenntniss gesetz sind. Dabei ist aber zu beachten, dass die Kinder keinen Schrott im Hirn haben und eine anständige Erziehung genossen haben. Bitte versteht mich nicht falsch aber wenn die Kinder absolut richtig ticken, dann sehe ich keine großen Probleme wenn die auch mal eine SSW abfeuern, aber auch nur wenn alle Sicherheitsaspekte beachtet wurden. Nicht jeder Mensch sollte eine SSW in die Hand bekommen!


    Alle Fehler sind zum Lachen! :lol:

  • Vom Prinzip her hat ihr Recht, wenn ihr sagt, daß Kinder über z.B. LG an Waffen und den Umgang damit herangeführt werden sollen, aber:

    Laut Gesetz ist der Umgang unter 18 verboten, mit Ausnahme der Regelungen im Schützenverein mit Aufsicht durch den Jugendschießleiter. Daher ist es sehr kontraproduktiv, in diesem öffentlichen Forum den häuslichen Umgang mit Waffen unter Aufsicht eines Erwachsenen zu progagieren oder gar zuzugeben, daß man selber dies mit seinen Kindern so handhabt! - Ihr könnt durch solche Äußerungen eventuell ungebetenen Besuch frühmorgens auslösen und/oder das Forum in Mißkredit bringen.

    Haltet euch in euren Äußerungen an die Gesetzgebung, auch wenn diese nicht sehr sinnvoll erscheint! Wer was hinter verschlossenen Türen zu Hause macht, der soll es machen, aber nicht breittreten oder gar öffentlich machen.

  • Zitat

    Original von FBO
    Meine Meinung zu dem Thema ist, dass der vernünftige Umgang mit Waffen jeglicher art gar nicht früh genug erlernt werden kann. Das geht schon im Kindergarten los beim Thema Schere, ist zwar keine Waffe kann aber auch durchaus gefährlich sein. Wenn ein Kind unter Aufsicht Umgang mit einer Waffe hat finde ich das völlig OK, so lange die Aufsichtsperson sich seiner Verantwortung bewusst ist. Das ist aber bei dem Bild sicher nicht so, sonst wäre zumindest der Finger gestreckt. Ich habe auch im zarten Alter von noch nicht mal 6 Jahren, ich war noch im Kindergarten, das erste mal mit meinem Opa zusammen LG geschossen :nuts:. Noch bevor ich gelernt habe, wie man durchs ZF schaut wusste ich, dass der Finger erst unmittelbar vor dem Schuss an den Abzug gehört, bzw. mein Opa hatte seinen Finger zwischen meinem Finger und dem Abzug. Oh mann das waren noch Zeiten, Oma beim Friseur und wir haben
    LG geschossen. Das werde ich mein Leben lang nie vergessen, diese Erinnerung hat sich eingebrannt in mein Gehirn, seit dem Tag bin ich vom LG Virus befallen.

    kann ich mich auch nur anschließen ... Ich selber bin mit 11 in nen schützenverein eingetreten ...

    Ich besitze eine Walter P99

  • also ich bin mit waffen groß geworden.
    als mein vater damals sah das ich ein männlein bin hat er mich einen tag nach meiner geburt im schützenverein angemeldet (er war damals im vorstand und meinte sein sprößling müsste da auch hin).

    meine ersten erfahrungen mit SSWs und VS machte ich im zarten alter von ca 5-6 jahren (JA wir hatten weinbau und JA mein vater hatte nen schein für VS).

    papas C96 durfte ich unter aufsicht mit knapp 13 zerlegen, und anschliessend musste ich sie ohne anleitung wieder zusammen bauen.

    waffen waren damals noch in einem abgeschlossenen alten kleiderschrank an dem der schlüssel dauerhaft steckte, das hat keinen interessiert, weil ja auch keiner (fremde personen) wusste, was da drin war.
    wenn mir langweilig war hab ich den alten schweizer karabiner (war meine lieblingswaffe) rausgekramt, zerlegt, geputzt, zusammengebaut und wieder reingestellt.
    mit ca 15 hab ich dann schon ohne aufsicht ein altes komplett verrostetes KK gewehr restauriert. aufm speicher hatten wir nen LG schiessatand, da hab ich den lauf des gewehres mit platzpatronen und sand entrostet.

    auf den stand durfte ich mit 10 jahren schon ohne aufsicht, mein vater hatte niemals irgendwelche zweifel das ich irgendwie zu blöd wäre mit waffen umzugehen.

    er hat mir recht früh alles beigebracht was ich wissen musste.

    waffG konnte ich zu meinen besten zeiten fast auswendig, wenn man mir ein bild einer waffe vorgelegt hat konnte ich sagen was es für eine ist, welches kaliber und wo sie herstammt.

    seit ich lesen konnte las ich DWJ (hoffentlich darf ich das in nem Forum das zu visier gehört schreiben).
    mein Dad hatte alle, von der erstausgabe 1968 bis 1986, dann hat er das abo gekündigt (leider).

    ich hab von meinem Dad und durch die DWJ hefte ne menge gelernt und mein alter herr musste sich niemals sorgen in bezug auf waffen um mich machen.

    wenn ich da an die jugend von heute denke wird mir angst und bange.
    die schaffen es sich mit nem elektrorasierer gegenseitig den hals aufzu schlitzen.


    Grüßle Torro

  • Habe nicht geäußert, das ich es so handhabe (keine Kinder) habe nur meine Gedanken geäußert, ich habe auch ebenfalls nicht gesagt das es bei mir so war oder etwas in der Richtung aber Sorry :huldige:.

  • es ist doch vollkommen egal ob es ein kind oder jugendlicher war.
    es ist nicht unsere aufgabe den eltern die erziehungmaßnahme zu diskriminieren.
    ich finde, da das thema schon gelöst wurde, diesen thread zu schließen
    um unnützes diskutieren zu vermeiden

    Ich war traurig, weil ich keine Schuhe hatte, bis ich jemanden traf, der keine Füße hatte...

  • nunja, wir sind die die drunter leiden wenn sich irgend ein voll krass konkreter gangsta den finger abschießt. dann dürfen wir uns nämlich schon auf aus-dem-lauf-ragende sperren und führverbot für ssw freuen. es geht uns also sehr wohl was an.
    minderjährige + ungesetzlicher umgang mit waffen = schlecht für leute die keine noch strafferen gesetze wollen.

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Was ist denn jetzt eigentlich mit dem Themenstarter passiert?

    Ist er beleidigt?
    Oder hat er sich bereits totgelacht.

    ___________________________________________

    Gruß
    Krischan

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
    Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

  • Also ich würd hier auch nicht mehr antworten wenn ich er wäre. Wäre mir eindeutig zu blöd und ich kenne wenige Menschen die sich freiwillig als Zielscheibe aufstellen.

    Vor allem ist es ja für viele von euch anhand eines Bildes erwiesen wie alt diese Person ist *lol* Wäre möglich muß aber nicht sein. Der Thread hat sich zum auskotz-Thread gemeistert deswegen wäre es doch net schlecht wenn man ihn schließt ;)