Waffe "modifizieren" lassen?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2009 um 21:44) ist von Motorbiker.

  • Guten Abend erstmal

    Zu allererst: Das Topic soll nicht bedeuten das ich jetzt die Laufsperre entfernen lassen will :crazy2:

    Wie ihr sicherlich alle wisst, sind die SSW's von Umarex ja teilweise schon recht grottig laut dem was ich hier so gelesen habe

    Jetzt habe ich nur mal mit dem Gedanken gespielt:

    Ist es möglich bspw. eine Umarex M1911 an Röhm zu schicken und ein paar Teile auszutauschen? Bspw. einen Stahlstoßboden und neuen Spannhahn einzubauen um die "Langlebigkeit" dieser zu verlängern?

    Ich bin mir zwar nicht sicher, aber eine Art "Röhm-Modifikation" wäre doch recht interessant

    Zu meiner Frage: Ist das überhaupt möglich theoretisch? Und würde Röhm überhaupt solche "Sonderanfertigungen" machen?

    Vielen Dank schonmal ^^

    Röhm RG 69 N Combat Brüniert, Röhm RG 96 Army-Altnickel, Vector CP1 Brüniert

  • Was soll die unsinnige Frage?
    Ruf bei Röhm an und hol dir da ne Abfuhr. :laugh:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Am Stoßboden (weil Teil eines wesentlichen Teils einer SSW) darf keiner etwas machen.

    Andere Sachen kann im Grunde jeder Büma machen.
    Wenn du es dir leisten kannst!
    Mal eben so aus einem Stück Metall einen Hahn rausfeilen, das dürfte etwas teurer werden.

    Röhm ist Hersteller, sonst nichts.
    Sie werden also keine Einzelanfertigungen machen, schon garnicht an Waffen der Konkurrenz.


    Stefan

  • Zitat

    Original von Dead Eye
    Wie ihr sicherlich alle wisst, sind die SSW's von Umarex ja teilweise schon recht grottig laut dem was ich hier so gelesen habe...

    Nein,

    wissen Wir nicht Alle! Langsam geht auch mir diese grundsätzliche: "Keine Ahnung von gar Nichts - Aber Umarex muss schlecht sein" dermassen auf den S......enkel! :evil:

    Und zum Rest:

    Ich lasse meinen VW auch immer bei Mercedes umbauen! :(

  • Vielen Dank für die teils sarkastischen Antworten :))

    Damit hab ich meine tägliche Dosis erhalten

    Vielen dank nochmals xD

    Röhm RG 69 N Combat Brüniert, Röhm RG 96 Army-Altnickel, Vector CP1 Brüniert

  • Aber nal ernsthaft, DEAD EYE, selbst wenn diese Modifikationen Sinn machen würden und zulässig wären...

    Willst du für derartige Änderungen mehr ausgeben als für zwei neue Waffen??

    Marksman

  • Apache

    1. Ich hab mir über die möglichen Kosten nich wirklich Gedanken gemacht

    2. Es gibt nunmal eben einige Waffen nur von Umarex und nicht von Röhm oder Weihrauch

    Der IWG Governeur / Sport Club is ja auch schon asbach und eben nicht mehr erhältlich, dann würde ich mir natürlich den holen allein von der Quali her

    Vielleicht werde ich dann doch einfach ne Uma 1911er kaufen und falls das Gerät innerhalb von 2 Jahren klemmt, im Eimer is oder schießmichtot (nicht wörtlich nehmen bitte :B) würd ichs einfach umtauschen, is wohl ne bessere Idee

    Und eine Reck 1911 hab ich auch noch nirgends gesehen

    Gut, damit wäre das Thema abgehakt, es sei denn einige wollen sich hieran noch belustigen und ihren Sarkasmus abladen :lol:

    Danke trotzdem

    Röhm RG 69 N Combat Brüniert, Röhm RG 96 Army-Altnickel, Vector CP1 Brüniert

    Einmal editiert, zuletzt von Dead Eye (27. Januar 2009 um 19:08)

  • Wenn man eine Stunde Büchsenmacherarbeit mit 100 Euro ansetzt.
    2 Stunden für einen neuen Hahn aus Stahl.
    Stossboden keine Ahnung aber eher mehr Zeit würde ich mal schätzen.

    Damit wärst du schon bei 400 Euro ohne Materialkosten.

    Viel zu teuer sowas.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Den Hahn würde ich nicht von einem Büchsenmacher fertigen lassen, wenn dann in einem metallverarbeitenden Betrieb, die haben alles an Equipment da was der Büchsenmacher in der Regel nicht hat, angefangen bei CNC...

    Den Stoßboden würde ich beim Büchsenmacher machen lassen, der kann den dann auch anpassen an den Schlitten.

    Das Problem wird aber wohl eher sein, das dann der Stoßboden und Hahn unzerstörbar sind und der Schlitten dann reißt...siehe ViperMs Big Bore...an zwei Stellen gerissen, die eine Stelle war direkt unter dem Auswurffenster. Ich würde die Waffe nicht so aufmotzen, wenn der Rest nicht stimmt hast du viel Geld reingesteckt für nix.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi

    Den Stoßboden würde ich beim Büchsenmacher machen lassen, der kann den dann auch anpassen an den Schlitten..

    Hallo Marcel,

    ich wäre vorsichtig beim verändern/bearbeiten des Stossboden.

    Es ist ein wesentliches, Waffenrelevantes Teil. Bei Veränderung, auch durch den BüMa, dürfte die PTB an dieser Waffe sofort erlöschen.

    Gruss
    Alfred

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    Es ist ein wesentliches, Waffenrelevantes Teil. Bei Veränderung, auch durch den BüMa, dürfte die PTB an dieser Waffe sofort erlöschen.

    Möööp, Einspruch:

    Der Verschluss ist ein waffenwesentliches Teil, ABER: die PTB interessiert der Schlitten kaum. Wie kann es sonst sein, dass es einige Waffen mit zum Teil vollkommen unterschiedlichen Schlittenformen unter der gleichen PTB-Nr. gibt? z.B. ME 9 Para - ME 9 Falcon, oder die Uma-SSWn mit den großzügigen Ausfräsungen am Schlitten (PP, P99 etc.).
    Bei der PTB zählt die mögliche Umbaubarkeit zu einer scharfen Waffe und damit hat der Schlitten nichts zu tun.

  • Genau, für die PTB ist lediglich das Griffstück interessant. Der Schlitten interessiert die nicht. Ganz einfach aus dem Grund, es geht um die Umbausicherheit, und da ist der Schlitten ja außen vor.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Den Hahn würde ich nicht von einem Büchsenmacher fertigen lassen, wenn dann in einem metallverarbeitenden Betrieb, die haben alles an Equipment da was der Büchsenmacher in der Regel nicht hat, angefangen bei CNC...

    reingesteckt für nix.

    Jo hast Recht lieber in einer Werkstatt,aber CNC brauchts dafür nicht bei einer Einzelanfertigung das rechnet sich eher bei mehreren teilen.
    Wundert mich aber das bisher noch kein Anbieter gibt der Stahlteile für einzelne Waffen anbietet.
    Müsste sich doch lohnen.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Zitat

    Original von germi
    Genau, für die PTB ist lediglich das Griffstück interessant. Der Schlitten interessiert die nicht. Ganz einfach aus dem Grund, es geht um die Umbausicherheit, und da ist der Schlitten ja außen vor.

    Sorry,

    kann ich nicht nachvollziehen. Der Stossboden ist Teil des Verschlusses. Daher nach dem WaffG Bestandteil eines Wesentlichen Waffenteiles!

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    Sorry,

    kann ich nicht nachvollziehen. Der Stossboden ist Teil des Verschlusses. Daher nach dem WaffG Bestandteil eines Wesentlichen Waffenteiles!

    Das bezweifelt auch keiner. Bearbeitung daher nur von Berechtigten erlaubt.

    Es geht ja darum, dass die vorgeschriebene PTB-Prüfung verhindern soll, dass Waffen, die sich leicht für den scharfen Schuss umbauen lassen, in Umlauf kommen. Und für den scharfen Schuss müsste man den Schlitten nicht verändern.

    Wie bereits oben erwähnt, es gibt mehrere SSW-Pistolen, bei denen bei gleicher PTB verschiedene Schlittenformen vorkommen. Da die Hersteller auch immer wieder Musterstücke aus der laufenden Produktion bei der PTB vorlegen müssen, ist das Verändern des Schlittens unerheblich für den Erhalt der Zulassung. Es zählt dann nur, ob die Waffe den Beschuss übersteht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gummiente (27. Januar 2009 um 21:13)

  • Zitat

    Original von Mister-L
    ...Müsste sich doch lohnen.

    Im Leben nicht.
    Wer kauft denn bitteschön für eine SSW Teile die mehr kosten würden als die ganze Waffe selbst.
    Es ist doch viel wirtschaftlicher das kaputte Ding wegzuschmeissen und die nächste zu kaufen.

  • Gut, ihr habt Recht :confused2:

    Würde wohl doch zuviel Geld in Anspruch nehmen

    Somit bleibt mir nur die Wahl eine Umarex 1911 zu kaufen oder (höchstwahrscheinlich vergebens) drauf zu warten das Röhm eine Pistole mit dieser Bauart anfertigt welche man dann vllt. RG 1911 nennen kann :anon:

    Aber man darf ja noch träumen

    Röhm RG 69 N Combat Brüniert, Röhm RG 96 Army-Altnickel, Vector CP1 Brüniert

  • Einbau Stahlstoßboden wäre technisch zu realisieren, allerdings mit hohem Aufwand - macht kein Fremdhersteller. Büchsenmacher KÖNNTE - kostet dann aber vermutlich mehr als eine Neuwaffe.
    Ach ja - ganz vergessen: ein Stoßboden aus Stahl wird nicht nachträglich eingesetzt, sondern beim Gießen des Schlittenrohlings in die Gußform eingefügt. Wie gesagt, nachträglich wäre dermaßen aufwändig - da kannst Du auch gleich versuchen, einen vollständigen Stahlschlitten anfertigen zu lassen... :laugh:
    Hahn läßt sich modifizieren:
    ausbauen, an der Stelle, wo der Hahn den Schlagbolzen trifft, ein Gewinde reinbohren und dort mit Schraubensicherung einen Stahleinsatz reinbasteln (M 4 würde Sinn machen) - allerdings verringerst Du dadurch unter Umständen die Stabilität im Materialgefüge des Hahns, könnte also passieren, daß der Hahn dann im Schießbetrieb wegbricht wie bei nem Python-Revolver oft zu beobachten...

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Motorbiker (28. Januar 2009 um 15:18)