Diana - Gemeinschaft

Es gibt 2.345 Antworten in diesem Thema, welches 472.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2024 um 00:20) ist von FieldTargetFriese83.

  • Nachdem ich hier so nett eingeladen worden bin, zeige ich mal meine "kleine Diana Sammlung":



    Hab im Keller (eigentlich Einliegerwohnung) einen 9,50 m Schießstand und schieße "just for fun".
    Meine Frau will auch noch anfangen, daher die leichte Chaser. Mal sehen ob's ihr dauerhaft taugt.

    Gruß Frank. :thumbsup:

  • Die drei unteren sind echte Schätzchen. 🙂

    Diana 25?, 35 und vor allem die 50er.

    Bis auf die 35er habe ich die auch.

    Statt der Diana 35 nennen ich als Knicker allerdings eine HW35 mein Eigen. 😉

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Ja, die 50er T01 ist ein Erbstück... und die hat mich wieder zum Schießen animiert nachdem ich sie zerlegen und "durchschrubben" musste nach ca 30 Jahren ungenutzt im Schrank. Funktioniert aber perfekt (ganz ohne neue Dichtungen etc)!

    Die 22er hab ich zur Kommunion bekommen :D und hier im Ort gab's damals in der "katholischen Jugend" einen Schießstand (war früher normal) und außerdem hat's im großen Garten bei uns keinen gejuckt. Die hat auch schon viel erlebt...

    Die 35er hab ich auf Eguns erstanden, gleich mit dem ZF für einen echt guten Kurs. Die HW35 war da leider preislich außer Reichweite. Aber wer weiß wie viel noch dazu kommen wird. Ist ja bei jedem Hobby schwer vorauszusagen. :thumbsup:

  • Da gibt's erschreckende Parallelen zwischen uns. 😂

    Meine 25er ist von Opa (bzw. Mama / Onkel) und die HW35 und 50 sind mir beide zu einem Preis zugelaufen bei dem ich nicht nein sagen konnte (60€ und 80€...)

    Her geben werde ich die aber auch nicht mehr. 😉

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Meine Diana 25. Baujahr 10/67, 1968 kam sie in die Familie. Jahrelang war sie auf Booten unterwegs, in irgendeinem Schapp, ohne Schutzhülle oder so. Sie hat Armadas von angreifenden Piraten - Bierdosen auf der Ostsee versenkt, als Jugendliche streiften wir mit ihr (und einer "befreundeten" HW 35) durch´s Vereinsgelände des Bootsclubs an der Elbe. Schossen auf Holzstückchen, Styropor, alles, was damals den Fluss heruntertrieb. Ballistol sah sie manchmal, in ihren ersten Jahren gar nichts. So sah sie auch aus. Aber schießen tat sie immer gut.

    Vor ca. 5 Jahren schickte ich das System an Diana / GSG, die haben es gemacht und wunderschön brüniert. Den Schaft wollte ich erst gar nicht machen (geschichtsträchtige Narben und so ...), aber vor einigen Tagen überkam es mich dann doch. Geschliffen, bis hoch zur Körnung 2000. Mit Holzspachtel Buche zwei kleine, aber hässliche Ecken am Vorderschaft oben gemacht. Und mit meinem Lieblingsmittel PolyBoy Teaköl dunkel - nun ja eben - teakholzfarben geölt. So sieht man nach wie vor die Spuren der im Kampf erlittenen Narben, aber sie ist wieder appetitlich anzufassen.

    Heute Abend darf sie mit auf den Meyton - Stand. Ach ja - sie hat deutlich über 8 Joule. Und sie wäre das letzte Luftgewehr, von dem ich mich trennen würde. Das vorletzte wäre die 300s.

  • Wir hatten hier mal das Thema Lade Hilfe Diana 30.

    Ich habe mir vor kurzem die neue Lade Hilfe für die Diana 30 Neo - 30 R gekauft.

    Sieht optisch und verarbeitungsmäßig super aus, aber von der Funktion her bin ich was das Modell 30 R angeht nicht begeistert.

    Die Kugeln laufen alles andere als flüssig ins Magazin.

    Hier liegt der schlichte Trichter vom Oktoberfestgewehr ganz klar um längen vorne.

    Falls einer von euch es am Neo in Benutzung hat kann er hier vielleicht über seine Erfahrung berichten.

    Vielleicht geht es da besser.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Hallo liebe Diana Community,

    ich bin stolzer Besitzer einer Diana 35 und renoviere sie gerade. Der Schaft ist schon geschliffen und bereit für den Einsatz.

    Mit dem System sieht es aber derzeit noch nicht so gut aus. Ich habe die alte Dame komplett zerlegt und nach einiger Recherche herausgefunden, dass sie falsch zusammengebaut war. Jetzt sieht es schon mal deutlich besser aus, sie lässt sich spannen. Aber leider löst der Abzug nicht aus.

    Ich habe 2 Videos gemacht um zu demonstrieren wie der Stand der Dinge ist:

    - Sie lässt sich spannen

    https://www.youtube.com/watch?v=m122fkffHeo- Sie löst nicht aus
    https://www.youtube.com/watch?v=neRqkmjamr8Interessanterweise kann ich sie wieder entspannen, indem ich sie im gespannten Zustand nochmal voll durchspanne und dann den Abzug betätige und mit dem Arm langsam in die Entspannung gehe (nicht einfach zu beschreiben).

    Könnt ihr mir weiterhelfen warum Sie nicht über den Abzug auslöst?

    Danke!

  • Moin und willkommen im Forum!

    Normalerweise sollte beim betätigen des Abzugs die Schlosshülse von einer Feder nach vorne gedrückt werden.

    Das passiert bei deiner Diana nicht.

    Ich vermute das die Feder dazu nicht verbaut oder falsch verbaut wurde.

    Schau doch hier mal rein:

    selli
    14. September 2013 um 18:29

    Das sollte Dir weiterhelfen.

    LG

    Thorsten

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Ja, die Feder meine ich.

    Mit den 3 Kugeln wird der Kolben gehalten.

    Beim Spannen wird die Schlosshülse nach hinten gedrückt und presst die 3 Kugeln in die Aussparung der Stange am Kolben.

    Bei Schussauslösung wird die Hülse nach vorne gedrückt und gibt die Kugeln wieder nach aussen frei und der Kolben wird gelöst.

    Wenn da jetzt 2 Kugeln fehlen, kann es sein das die Hülse sich verkeilt und somit nicht ordnungsgemäß arbeitet.

    LG

    Thorsten

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Was sind das eigentlich für Kugeln? Gibt es da nicht Kugellager - Kugeln vom passenden Durchmesser, hart aber günstig zu erwerben?

  • Naja, 2€ pro Kugel ist ja nicht wirklich viel

    https://www.luftgewehr-shop.com/stahlkugeln-fe…gewehr-diana-27

    Vermutlich sind das irgendwelche Standard-Kugeln aber warum was riskieren. Lieber für 6€ drei Kugeln

    kaufen die dafür passen als ständig was auszuprobieren was dann endeffektlich nicht funktioniert

    Gruß

    Thomas

    PS: Hab gerade 65€ für mein geschenktes Diana 25 Investiert....... Ist auch ein wirtschaftlicher Totalschaden wenn man es so sieht

  • Ich hab Kugellagerkugeln gefunden die rein passen. Einfach das Original abmessen. Waren glaub 2 3 Hundertstel dicker. Allerdings gab's die nur im Becher und waren somit unterm Strich genauso teuer. Die Versandkosten haben mich beim Original abgeschreckt weil ich vergessen hatte sie mit zu bestellen :(

    Funktionieren aber.

  • Man muss ja nicht rumprobieren. Eine Kugel war doch noch da. Ein guter Meßschieber gäbe also Aufschluss. Und hat nicht jeder, der auch mal Fahrräder oder sonstiges macht, ein Sortiment Kugeln im Regal? ^^

  • Hallo Diana-Freunde

    Nachdem ich die Diana 25 wieder zum Leben erweckt habe wollte ich heute mal meine 46E

    Schießen. Die Überraschung war dass diese hinten nicht einrastet. Beim ausschäften bemerkte ich

    Flugrost am abzugssytem. Wo kann der Fehler liegen? Sind die Kugeln fest dass diese nicht mehr

    den Kolben halten? Kann man das Abzugssystem ausbauen ohne dass die Feder mit raus muss?

    Gruß Thomas

  • Was sind das eigentlich für Kugeln? Gibt es da nicht Kugellager - Kugeln vom passenden Durchmesser, hart aber günstig zu erwerben?

    Ja, das sind Kugellagerkugeln, aber der Durchmesser beträgt 1/8 " was 3,175 mm wären.

    Jedenfalls war das bei allen von mir zerlegten Diana Kugelabzügen so.

    VG

    Dampf

  • Ja, das sind Kugellagerkugeln, aber der Durchmesser beträgt 1/8 " was 3,175 mm wären.

    Jedenfalls war das bei allen von mir zerlegten Diana Kugelabzügen so.

    VG

    Dampf

    Bei mir waren das 4,75mm, Model 50, BJ unbekannt (alt) und eine Kugel hatte gefehlt. Vieleicht verbastelt.