Diana - Gemeinschaft

Es gibt 2.345 Antworten in diesem Thema, welches 472.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2024 um 00:20) ist von FieldTargetFriese83.

  • Überzeugt von der App war ich auch immer, aber ich komme bei mir nicht mehr zu den Einstellungen. ;( Samsung Galaxy S7 mit Android 8.0

    Welche Entfernungen etc. hast du immer genommen, um realistische Ergebnisse zu erhalten?

    Also bei mir läut die App auf Android 7 und 8 aber kleben bleiben tut sie trotzdem ständig ^^

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • @Rifleman

    Iich habe schnell mal auf ein Bild des S7 geschaut. Ich hatte ein ähnliches Problem, nachdem ich auf das Tablet gewechselt bin, da die "Einstellungstaste" durch diese "Appwechseltaste" (2 überlappende Bildschirme) ersetzt wurde. Die Taste muss man 2-3 Sekunden gedrückt halten, dann öffnet sich das Einstellungsmenü.

    Meine Einstellungen sind folgende:

    Viele Grüße, Chris

  • Mit der Diana 100 bin ich auch weiter gekommen. Die Abzugseinheit war durch eine Schraube und einen Stift gesichert. Danach flutschte es recht leicht weiter.
    Dann dachte ich ja, das die Kolbendichtung bestimmt noch gut ist. Das glaube ich nun nicht mehr. Wer auch immer so daran gewürgt hat, gehört behandelt :cursing:

    Die Kolbendichtung wird durch einen Stift gesichert, der unter einer Hülse versteckt ist. Da hilft auch kein Würgen, um die mit der Zange oder was auch immer rauszupopeln.

    Frage an die Mechaniker hier: Muss der Kolben ersetzt werden?

    (Den Stift würde ich ersetzen, aber der Kolben behält ja seine Funktion und gleitet lustig in der Systemhülse. Dichten tut die Dichtung. [Goethe war Dichter :S ])

    Noch ein paar Bilder von der Ventildichtung:

    Ich hoffe mal, das ein Dichtungswechsel die ganze Sache rettet. Ansonsten stehe ich bald auf dem Schlauch. Ich habe bei Diana direkt angefragt, da mir ebenfalls die Dämpferscheibe (27) fehlt, die aber leider nicht online zu finden ist. Mal sehen, was da als Rückmeldung kommt.

    VG, Chris

  • Frage an die Mechaniker hier: Muss der Kolben ersetzt werden?

    Glaube ich nicht.
    Ich würde die Stirnseite mit feinem Schleifpapier abziehen, so das die gröbsten Macken beseitigt sind.
    So wie ich das sehe ist unter der Kolbendichtung noch eine Metallscheibe. Das ist ja dann die eigentliche Auflagefläche für die Dichtung.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • @Rifleman

    Iich habe schnell mal auf ein Bild des S7 geschaut. Ich hatte ein ähnliches Problem, nachdem ich auf das Tablet gewechselt bin, da die "Einstellungstaste" durch diese "Appwechseltaste" (2 überlappende Bildschirme) ersetzt wurde. Die Taste muss man 2-3 Sekunden gedrückt halten, dann öffnet sich das Einstellungsmenü.

    Meine Einstellungen sind folgende:

    Viele Grüße, Chris

    Geht bei mir leider nicht am Galaxy S7, aber trotzdem besten Dank für Deine Bemühung. :thumbup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Komisch
    Bei mir (Huawei p9 Lite und p10 Lite ) gibt es unten rechts so drei Punkte in der App über die man die Einstellungen öffnen kann

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Mit der Diana 100 bin ich auch weiter gekommen. ..

    VG, Chris

    Hallo Chris,
    es wäre einfach Traumhaft, wenn Du ein ordentlich bebilderte How-To für die Diana 100 machen könntest, da sie ja "so schwierig" zu de- und - montieren sein soll.
    (Einstellung Zahnräder Spannhebel etc ???)
    Es ist ja im Netz absolut nichts zu finden außer der Explosivdarstellung.
    Ich denke das würde vielen Leuten helfen.
    Viele Grüße
    Ralph.

    ... Haenel halt...

  • @EgonM
    Heute ist mein neues Diana 240 eingetroffen, nachdem ich mein "Montagsmodell" zurücksenden musste.
    Nun bin ich mal gespannt, wie es sich schlägt, bezüglich der mysteriösen Ausreißern. Werde es heute Abend mal testen. Hier auch mal ein paar Fotos der Laufdichtung. Hier steht nichts über. Also scheint das ja normal zu sein? Es grüßt der Alex.

  • Glückwunsch zu dem tollen Gewehr :)

    Da bin ich Mal gespannt
    Genauso sah es bei mir auch aus im Original
    Sry aber mir kann keiner erzählen das das richtig ist so
    Ich meine die Laufdichtung kann so einfach nicht abdichten

    Ich hab bei der Schussangaben sogar die entweichende Luft am Lauf spüren können wenn ich die Hand entsprechend gehalten habe
    Davon abgesehen hat das teil so geknallt wie bei nem Leerschuss
    Stichwort Kolbendichtung und Langlebigkeit und so.....

    Ich werde sofern ich Zeit habe heute Nachmittag und morgen nochmal ausgiebig testen
    Auch aufgelegt
    Aber gestern sah es so aus als wären die Ausreißer Geschichte
    Das Gewehr war leiser
    Hatte merklich mehr wumms

    Mir ist nämlich aufgefallen das die Ausreißer immer dann zu Stande kamen wenn ich ein diabolo in den Lauf geladen habe daß man ein wenig drücken musste
    Bei den billigen Dingern variieren die Kopfmaße ja bekanntlich ein bisschen
    Die mit den größeren kopfmaßen waren auch die die Ausreißer produziert haben

    Ich kann mir das nur so erklären das durch die mangelhafte Dichtung so wenig Druck entstanden ist das der diabolo mit weniger Energie aus dem Lauf getrieben worden ist
    Folglich flog er tiefer weil er mit weniger Kraft nach vorne getrieben wurde was der Schwerkraft in die Karten spielt


    Komisch
    Also wenn du wieder die selben Probleme haben solltest und es sich durch die Laufdichtung ausmerzen lässt dann sollten wir Diana echt Mal anschreiben oder so

    Das kann's ja nicht sein
    Zumal bei anderen Diana Modellen die Laufdichtung raus steht und bei den originalen Ersatzteilen eine Distanzscheibe zu finden ist die in Kombination mit der Gummi Dichtung gekauft werden kann

    Für mich ergibt das wenig Sinn....

    Gruß Egon

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Werde heute Abend erst mal ein paar Hundert Schuss durchjagen, bevor ich mich um die Streukreise kümmere. Dann werde ich sehen, wie es sich damit verhält. Sollte es dann wieder so sein, wie beim letzten mal, muss ich wohl auch die Dichtung mittels Distanzring höher setzen. Das wäre ja ein Ding, wenn das ab Werk so produziert wird. Ergibt ja nun wirklich keinen Sinn. Auch schaue ich heute Abend mal, wie die Dichtung in meiner Diana Twenty One sitzt. Ist ja das gleiche System, wie die 240. Kann jetzt nicht schauen, da die liebe Arbeit ruft. Der Rubel muss rollen :D . Melde mich heute Abend, mit einem Zwischenstand. Lg. Alex.

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Sicher ist der verschraubt. Alle Schrauben nochmal nachgezogen. Von Werk aus waren die Schrauben eher locker reingedreht.

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Sicher ist der verschraubt. Alle Schrauben nochmal nachgezogen. Von Werk aus waren die Schrauben eher locker reingedreht.

    kann ich bestätigen!

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • @hannibaal
    Eben nochmal gemessen mit der App
    Diesmal auf 7 Meter
    Wir kommen der Sache näher
    Er gibt mir 6.5 Joule aus für die Diana
    Ich denke er klaut mir immer ein halbes Joule da die B3 auf 4.5 Joule kommt sie aber i.d.R. mit 5 Joule ausgestattet ist

    Werde das jetzt nochmal auf 20 Meter testen und nochmal berichten
    Gruß
    Egon


    UPDATE: Eben nochmal auf 14 Meter getestet und siehe da
    Konstante Ergebnisse zwischen 7 und 7.5 Joule mit der Diana

    Es scheint so als brächte man tatsächlich 10 Meter um belastbare Ergebnisse zu erhalten
    Schätze ich zumindest denn mit dem chrony habe ich es ja noch nicht getestet

    Den alten Test auf 5 Meter eine diadose einseitig zu lochen und ne delle auf der anderen Seite zu hinterlassen hat es zumindest bestanden

    Soweit so gut

    Wichtig ist auch das man als Ziel etwas nimmt das beim Aufprall des diabolos einen lauten Ton von sich gibt
    Ich habe ein alublech genommen
    Der Knall beim Aufprall ist echt laut

    Habe das Gerät wie in dem Videos des App Entwicklers auf YouTube direkt vor die Mündung gelegt
    Der Abstand Gerät zu Flugbahn betrug 1.50 Meter
    ( Handy lag auf dem Boden und ich stand)

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

    Einmal editiert, zuletzt von EgonM (12. März 2019 um 15:21)

  • So, die ersten 10 Schuss, nach provisorischer ZF Einstellung sind durch. Ich bin vorerst zufrieden. Kein Vergleich zu vorher, beim ersten Diana 240. Da waren Ausreißer von stellenweise 2-3 cm. Und das bei jeder Scheibe. Nun ist es deutlich besser. Wenn das Gewehr erstmal ein paar Hundert Schuss durch hat, wird der Streukreis auch merklich kleiner.

    @EgonM
    Eben die Laufdichtung meiner Diana Twenty One FBB fotografiert. Die gleiche Dichtung und auch kein Überstand.
    Scheint wohl nun so zu sein, dass sie flach abschließen.

  • @EgonM

    Geht doch :)
    Wie gesagt, die Größenordnung ist erstmal plausibel und man sollte erkennen, ob ein Gewehr noch die Soll-Leistung bringt oder eventuell ein Leistungsabfall vorliegt. Das war mir beim Kauf gebrauchter Klassiker (Haenel :love: ) wichtig.

    @ertz
    Der Bericht ist in Planung, aber ich kämpfe gerade mit der Beschaffung von Ersatzteilen. GSG vertreibt nur über Händler und hat explizit an Gotha verwiesen. (GSG hat schnell auf die Anfrage reagiert. War gut.)

    Zur gesuchten Dämpferscheibe konnte man mir aber nichts sagen. Weder Material noch Abmessungen oder sonstwas. Blöd, wenn es nicht im Original vorliegt. Hat jemand eine Diana 100, die mal zerlegt werden soll? :whistling:

  • @Alexus040474
    Sehr gut! Das freut mich =)
    Ich finde aber bei den Bildern deiner Twenty One sieht man ganz gut dass die Dichtung ein klein wenig über den Rand nach vorne raus steht. Das bewegt sich im Bereicht von 0.1-0.2 mm, ansonsten würde der Lauf ja nicht mehr Plan mit dem Rest des Systems schließen und du hättest einen Tieschuss.
    Deswegen ja auch die 0.2mm Distanzscheibe
    Bei mir lag die Dichtung ca. 0.1-0.2mm innen
    Die konnte definitiv nicht abdichten

    Aber wie auch immer
    Hauptsache es läuft alles =)

    Gruß
    Egon !

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Normal, das ein solcher Unterschied entsteht, wenn man verschiedene Diabolos im gleichen Gewehr verschießt? Gleiche Entfernung, aufgelegt und gleicher Anhaltspunkt. Also besser immer bei einer Sorte Diabolos bleiben. Gruß Alex