Diana - Gemeinschaft

Es gibt 2.345 Antworten in diesem Thema, welches 472.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2024 um 00:20) ist von FieldTargetFriese83.

  • Meine War noch nie verstopft, aber schau die mal die Kugelzufuhr an.
    Manche halbieren Kugeln diese Kugelhälfren verklemmt sich oben an der Abdeckschiene.
    Dann bewegt sich die Kugelzufuhr nur noch bis zur Hälfte, es hört sich auch so an als wäre sie verstopft.

  • Der Büma aus dem Nachbardorf hat den Lauf der Diana frei bekommen .
    Da war der verstorbene Vorbesitzer wirklich tüchtig .
    Das Teil steckte zwischen den Kugeln .
    Jetzt müssen wir noch rausbekommen warum es verstopft ist .

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Hallo,

    man kann auf dem Photo nichts genaues erkennen. Ist es ein Stück Draht?
    Ist der Lauf denn jetzt frei oder gibt es noch Überraschungen im Rohr?

    Gruß
    Viper

  • Sieht wie irgendwas Verbogenes, leicht Rostiges aus.

    Weiß der Deubel, was den geritten hat, dieses Ding da reinzuklemmen...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Tippe einen schon vorher verstopften Lauf den der "Erblasser" beim Versuch ihn zu reinigen nur verschlimmbessert hat.
    Stopfen, stopfen, ab...kurwa.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Scheint so als ob der Draht im Lauf war als er eine Kugel abschießen wollte.
    Dahinter waren noch über 10 Kugeln mehr im Lauf zusammengepresst.
    Wirklich sehr abenteuerlich das ganze .
    Hier waren Kenner am Werk 8o
    Der Rest der Mechanik sieht zum Glück noch richtig sauber aus .
    Der Zählerstand um 9000 kann gut angehen .
    Jetzt kommt noch eine neue Manschette rein und denn müsste es wieder Einsatzbereit sein.
    Die Preise für die Diana 30R in gutem Zustand sind inzwischen auch ganz schön hoch angesiedelt.
    Bin gespannt ob die Preise für Gewehre wie das Diana 30 , Haenel 33 , Anschütz Hakim und andere momentan hoch gehandelten Gewehre auf dem Niveau bleiben .

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Bei dem Kaufpreis war ich mehr als deprimiert .
    Das tut echt weh.
    Und es war ja nicht auszuschließen das der Lauf auch schwere Beschädigungen hat.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • bei alten dingen mit vorbesitzeren ist oft irgendwas defekt oder bemurkst worden.. ein zugebleiter lauf sollte allerdings erwä#hnt werden und entsprechend billiger angeboten werden..... wegen der überraschungwen...
    seit ein paar jahren ist es gang und gebe , manchen zu verschweigen und auch gurken teuer anzubieten....

    viel glück das der lauf ok ist...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hallo Leute,

    ich möchte euch gerne ein kleines Update zur 52er Luxus geben.

    Ich habe nun den Schaft aufgearbeitet. Hierzu habe ich den alten Lack mit einer Klinge von einem Cuttermesser abgezogen, da der extrem hartnäckig war und mit Abbeizer oder Schleifpapier kaum wegzubekommen war. Anschließend hab ich von 80 er bis 400 er Schleifpapier geschliffen, zwischendurch natürlich gewässert und getrocknet. Gebeizt habe ich den Schaft nicht, da der natürliche Farbton schon sehr schön war.
    Nach dem Schleifen habe ich die Fischhaut nachgeschnitten, da die nicht mehr richtig griffig war.

    Nach der Holzarbeit habe ich dann das Ölen angefangen. Dazu habe ich einen Halter aus Kanthölzern gebaut, damit man den Schaft ordentlich handhaben kann. Leider gibt es ja kein Do-it-Yourself Projekt ohne Komplikationen. In dem Fall war das Tru Oil wohl schon zu alt und dauerte ewig zum Trocknen. Irgendein Lösungsmittel entfleucht da wohl mit der Zeit. Ich habe bei den nachfolgenden Schichten das Öl mit Waschbenzin etwas verdünnt, wodurch man es schöner auftragen kann und es wieder schneller trocknet. Leider nimmt der Schaftabschluss vorne und die Pistolenkappe das Öl nicht so gut auf und es trocknet da nicht so recht. Keine Ahnung, was da los ist oder was genau das für ein Holz ist.

    Bis jetzt habe ich 3 Schichten geschafft. Je mehr man macht, desto schöner kommt das Holz rüber. Mehr als 5-6 mache ich in der Regel aber nicht.

    So und hier noch Bilder:




    Falls ihr Fragen oder Anregungen habt, könnt ihr mir gerne Schreiben. Sobald es wieder wärmer wird, sind die Metallarbeiten dran.

  • Der Büma aus dem Nachbardorf hat den Lauf der Diana frei bekommen .
    Da war der verstorbene Vorbesitzer wirklich tüchtig .
    Das Teil steckte zwischen den Kugeln .
    Jetzt müssen wir noch rausbekommen warum es verstopft ist .

    Ich hatte letzte Woche einen Freund zu Besuch der bei Egun ein Häenel 310 gekauft hat ,der Verkäufer meinte super Zustand aber es ist verstopft.
    Da nix ging habe ich einen langen Bohrer genommen und durch etwa 3cm Bleikugeln gebohrt,dann ging nix mehr. Also mußte was härteres dahinter sein. Dann haben wir leicht auf den Bohrer geklopft und langsam bewegte sich etwas. Raus kam ein langer Stahlstift mit Gewinde . Ich denke mal es ist ein abgebrochenes Reinigungsgerät.Danach haben wir noch eine Stunde damit verbracht die Reste der durchbohrten Rundkugeln zu entfernen.Seltsamer Weise waren auf beiden Seiten der Stange etliche Rundkugeln. Hier mal ein Bild:

    Gruß Schlagbolzenspitze :saint:

  • Bei manchen Absonderlichkeiten fragt man sich echt regelmäßig, wer sich was dabei gedacht hat...

    Falls überhaupt.

    Da findet oder bekommt man was, untersucht es und stellt fest, daß irgendein Spanak da Dinge mit veranstaltet hat, auf die man selbst im Traum nicht kommen würde.

    Mit solchen Geschichten könnte man sicher manch einen Abend recht kurzweilig gestalten.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • nun ja . für dummheit gibt es keine grenze nach unten scheinbar. hast ja noch glück das nicht alles bleikugeln waren....
    aber die probleme kenn ich, mir hat mal einer aus dem forum ne feinwerkbau pistole in gutem zustand verkauft die haytte vorne durch solche schadensbeseitigung solche riefen, das züge sinnlos wurden.....

    ich weiß, wer es war , und ich weiß wwr da mit reparieren versagt hat....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Tach zusammen

    Mir ist die Tage auch mal wieder etwas zum Thema Diana zugelaufen.

    " Der beste Sport für Vater und Sohn "
    :thumbsup:

    Gruß Arno

    Übrigens besteht der Vorteil eines dreieckigen Rades gegenüber einem viereckigen, exakt berechnet,

    im Fehlen eines Klapperns pro Umdrehung.

  • da hat der sohn aber noch auf den vater gehört und war nicht nur peinlich, so wie die die heute ihre eltern nennen....
    diesen gamnerkindern würden ich kein luftgewehr geben, die ballern unf was und suchen ne resettaste ...

    gruß edwin

    wir hatten mit 14 kleinkaliberschiessen in der schule, und zwar draussen auf dem sportplatz auf einen holzvogel nach den regeln des vogelschiessens, wie er bei schützenvereinen später brauch war.
    du bekammt dein kk geschoß und dann ging es der reihe nach ans pult und man hat geladen und oben den vogel auf der hohen stange versucht zu erwischen..

    erhlich gesagt kann ich mir das nicht mehr heute vorstellen

    INVICTUS