Diana - Gemeinschaft

Es gibt 2.345 Antworten in diesem Thema, welches 474.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2024 um 00:20) ist von FieldTargetFriese83.

  • Das Panther 21 mit T05-Abzug dürfte mind. 10 Jahre alt sein. Je nach Gesamtzustand könnte man Feder Kolbendichtung und Laufdichtung durchaus einmal erneuern. Dabei alles säubern und neu fetten. Kolben oder Systemhülse sollen sauber und rostfrei sein, aber polieren ist bei Federdruck-LG normalerweise unnötig. Das macht man bei Hubkolbenmotoren ja auch nicht. Etwas gutes mineralisches Fett (nicht zuviel) reicht hier völlig.

    Die 7,5 J-Federn für dieses Gewehr sind absolut OK. Sonstiges Tuning mit zusätzlichen Federführungen (Tophat usw.) könnte man versuchen, aber das Panther 21 mit dem T05-Abzug ist ein super Einsteiger-LG. Wenn es mehr Präzision in der Mechanik sein soll, würde ich dann zur nächst höheren Klasse raten.

    9mm Streukreis auf 10 Meter

    Das ist mit dem Panther 21 doch gar nicht schlecht. Ich nehme an, das wurde aufgelegt und mit einem brauchbaren Zielfernrohr erreicht. Wenn nicht, wäre ein ZF mein einziger Tuning-Tipp. Nicht zu vergessen: Gute Diabolos verwenden.

    Viel Spaß damit und viele Grüße

    Das Gewehr hab ich 2010 neu gekauft. Ich hab mich umentschieden. Ich schieße das Gewehr nur mit Kimme und Korn (Freihändig) und mach weiter nix dran. Ich hab noch ein kleines Hawke Airmax 2-7 X 32. Vielleicht gönne ich dem mal eine Walther Rotex RM8. Ich mag Luftdruckwaffen gebe da aber keine unsummen mehr aus. Hab noch eine Weihrauch HW40 Pistole. Das wären dann 3 und genug :)

  • 3 und genug? Wie soll das denn funktionieren?

    Hi ;) . Ganz einfach ich habe halt auch KK und GK Waffen. Die nehmen schon genug Platz weg und ich habe leider kein Palast als Haus.

    Früher hatte ich mal eine kleine Weihrauch-Sammlung. Seit ich aber bisschen Sportlich KK/GK schieße und Jagen gehe habe ich die aufgelöst. Ich habe ja noch 2 Softairpistolen (CZ P09 und CZ Shadow 02) sowie 3 Schreckschuss-Teile (wobei ich da eine auch noch verkaufe). Die Softairpistolen habe ich auch in 9mm Luger. Sind praktisch Trainingsgeräte für zu Hause. Die Luftdruckwaffen sind auch nur für ein bisschen Spaß und Training für Zuhause. Ich will nix mehr Sammeln.

    Grüßle

  • Jau so hab ich auch gedacht, hab auch mehrere KK und GK-Waffen zuhause, die ich sportlich schieße. Trotzdem wurden es mittlerweile knapp 20 Luftgewehre ;)

    Das wird bei mir nicht so sein. Wenn ich jetzt noch 30 wäre könnte das sein aber mit meinem Alter kann ich mich schon ganz gut einschätzen :) . Sammeln war früher. Ich will eher meine Arbeitszeiten reduzieren und nicht ständig Konsum ;) .

  • Hallo,

    habe von meinem Schwiegervater eine Diana 25D S geerbt. Ist gestempelt mit 11 77, vermute das ist Herstellungsmonat und -Jahr.

    Das Gewehr schießt auf 10 - 20 Meter mit dem montierten Zielfernrohr Tasco 4x20 sehr genau, allerdings bildet das Zielfernrohr an den Rändern ziemlich verschwommen ab. Daher möchte ich das gerne auch mit Kimme und Korn probieren.

    Leider ist die Einstellschraube für die Höheneinstellung der Kimme verloren gegangen (s. Bild). Kann mir jemand sagen, ob es die Einstellschraube irgendwo einzeln als Ersatz einzeln zu kaufen gibt? Habe leider nur ein komplettes Set der Kimme für ca. 50 Euro im Internet gefunden, das ist mir dann doch zu teuer.

    Habe auch noch ein Diana Red Dot 1x30, hat sowas schon mal jemand an einem Diana 25 D montiert? Funktioniert das trotz Prellschlag? Würde ich dann auch mal ausprobieren.

    Danke für Hilfe vorab.

  • Kann mir jemand sagen, ob es die Einstellschraube irgendwo einzeln als Ersatz einzeln zu kaufen gibt?

    Waffencenter Gotha

    Du könntes mal da schauen, das sollte von der Zeichnung her passen. Die fehlt aber nicht nur die Schraube. Da fehlen auch die Teile 11-Federhülse, 12-Feder und 13-Kugel. Die sind für die Rastpunkte der Kimmenverstellung da. Die habe ich da aber nicht einzeln gefunden. Da kannst du nur anrufen und nachfragen ob es die Teile einzeln gibt.

    Hier kostet die komplette Kimme "nur" 35€.

    Gruß Chris


    Perfecta 32 - Feinwerkbau 300S - Haenel III-60 - Diana 25 (BJ 55) - Diana 75 - Weihrauch HW 40 - Diana 75 T01 - Smith & Wesson 79 G - Umarex Legends S40 - Beretta PX4 Storm, Diana 35, in der Reihenfolge eingetrudelt :thumbsup:

  • Die Schraube aus Gotha passt leider nicht, ich stand schon vor dem selben Problem.

    Das neue Mikrometervisier könnte zwar mechanisch passen, ich persönlich fand es damals optisch nicht zu dem Gewehr passend.

    Zu kaufen gab es diese Schraube leider nirgends mehr.

    Schlussendlich habe ich eine Rändelschraube von Hornbach entzinkt, gekürzt und auf eine Madenschraube aufgelötet. Irgendwo hier im Forum gibt es auch ein Bild davon.

  • Moin!

    Die von Chris770 genannten Teile 11, 12 und 13 gibt es als Indexhülse oder "federndes Druckstück mit Kugel" bei Ganter Normteile.
    GN 614.3 Federnde Druckstücke, Edelstahl, ohne Gewinde, mit Kugel | Ganter Normelemente

    Leider in Silber, aber besser als nix. Leider gibt es da eine Mindestbestellmenge.

    Und es gibt 2 Sorten der Indexhülse für die Diana´s. Eine für das alte Kunststoffvisier und für das neuere.

    Ich schau heut Abend mal in meine Grabbelkiste. Dann kann ich Dir zumindest mal die Maße nennen.

    Und wegen der Schraube guck in dann auch zu Hause nach.
    hoeflerrr Weißt Du zufälligerweise gerade die Maße vom Gewinde?
    Dann könnte ich hier auf der Arbeit nach einer alternativen Rändelschraube Ausschau halten

    Wäre doch gelacht wenn man die alte Dame nicht wieder fit bekommt.

    LG

    Thorsten

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moorhuhn-FT (28. November 2023 um 07:49)

  • @deanbiker

    Ich habe von einer Bestellung noch ein Druckstück hier liegen. Ist ein 3,5x9mm.

    Das Druckstück vom Plastikvisier ist kleiner. Da habe ich noch ein Visier liegen.

    Kannst Du den Durchmesser messen?

    Eine Schraube habe ich leider in der Bastelkiste nicht finden können.

    Aber vielleicht meldet sich Kollege hoeflerrr ja noch bei Gelegenheit.

    LG

    Thorsten

    Edit:

    Die könnte vielleicht passen, M7 Rechtsgewinde:

    https://www.waffencenter-gotha.de/shop/ERSATZTEI…A-35::4364.html

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Und wegen der Schraube guck in dann auch zu Hause nach.
    hoeflerrr Weißt Du zufälligerweise gerade die Maße vom Gewinde?

    Ich glaube es war M6, aber keine normale Steigung. Bin mir aber nicht mehr sicher, ist ewig her :(

  • Moin!

    Verd...mmt, hatte ich ganz vergessen das das Linksgewinde ist.

    Am besten wird sein bei Egun nach einen alten Visier Ausschau zu halten.

    Die Steigung zu messen geht bestimmt. Gibt ja für alles Werkzeug. Aber das dürfte den Wert des Visieres übersteigen.

    Wahrscheinlich könnte man das über Gewindelänge und Ganganzahl aber ausrechnen.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Ich lass das jetzt erst mal bei dem Zielfernrohr. Kimme einzeln habe ich bei egun keine gefunden und komplettes Visier ist mir bei wcg zu teuer.

    Mal sehen, vielleicht findet sich ja irgendwann bei egun etwas passendes.

    Nochmal Danke für die Hilfe.

  • Mal sehen, vielleicht findet sich ja irgendwann bei egun etwas passendes.

    Ich hatte immer eine Suche mit "Diana Konvolut" aktiv als ich Ersatzteile gesucht habe.

    Ist hier etwas dabei? Vielleicht nicht Typgleich aber nutzbar?

    Gruß Chris


    Perfecta 32 - Feinwerkbau 300S - Haenel III-60 - Diana 25 (BJ 55) - Diana 75 - Weihrauch HW 40 - Diana 75 T01 - Smith & Wesson 79 G - Umarex Legends S40 - Beretta PX4 Storm, Diana 35, in der Reihenfolge eingetrudelt :thumbsup:

  • Leider nein, das sind ja dann auch nur Schrauben, die gekürzt werden müssen.

    Ist schon wie verhext, es fehlen meistens die Höhenverstellschrauben,

    die Seitenverstellung ist mit einem kleinen Sicherungsring versehen.

  • Höhenverstellschraube siehe hier, Nachbauanleitung:

    WilderSüden
    23. November 2019 um 14:02

    Grüße

  • Habs wieder gefunden:

    RE: Diana - Gemeinschaft
    Dazu musste ich allerdings ein M6 Normgewinde in das Originale Visier schneiden. Das Gewehr wird zwar eh nur mit Zielfernrohr geschossen, aber das sah ohne Schraube einfach unvollständig aus.