Empfehlung Record Cop oder Mauser HSc90 ?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2009 um 10:12) ist von 040699.

  • Ja leider schon wider so ein "welche soll ich nehmen" Thread ;D
    Kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden und muss einfach ein paar Fragen loswerden.
    Mauser HSc90 oder die Record Cop. Für Sylvester werd ich mir eine HW94
    zulegen, zum gelegentlichen Führen scheidet sie aber aus.
    Was allerdings schade ist, da ich die Weihrauch schon fest auf der Liste hab.
    Eine Frage an dieser Stelle nochmal zur Mündungsschraube der HW94 -
    hat vielleicht jemand schon probiert ob sie in die Gewinde der Cop oder der Mauser passt ?
    Bei gewissen Röhm Modellen soll dies ja möglich sein.
    Und viel wichtiger - ist es überhaupt erlaubt andere als die Weihrauch so zu verschönern ?
    Welche würdet ihr vorziehen in Bezug auf Führen und Verlässlichkeit ?
    Bei welcher der beiden ist die Laufsperre dezenter gehalten ?
    Konnte zur Record Cop und Holzgriffschalen leider nichts finden, nur das die Rhöner SM Cop damals
    mit welchen Angeboten wurde. Kennt jemand eine Möglichkeit zur Verschönerung der Griffe der Cop ?
    So das reicht erstmal an Fragen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Gruß

    PKM

  • Nimm die Mauser!
    Habe sie selbst und sie ist absolut zuverlässig! Über die Cop kann ich nichts sagen, da ich sie nicht besitze, aber du kannst ruhig mal die Tests lesen, da stehen so einige Antworten

    Gruß

    Meine Waffen: Record Luftpistole Mod. 2 (Erbstück), Walther P88 Compact vernickelt (PTB 764), Anschütz SuperAir 2002, Mauser HSc 90 brüniert (PTB 722), IWG Government vernickelt (PTB 668), HW 94 Teilvernickelt (PTB 855)
    Mitglied im Schützenverein Hungen

  • Habe leider grade keine Zeit, aber da ich beide besitze werde ich da heute Abend mal etwas zu schreiben. Obwohl die Mauser von der Qualität und den Funktionen besser ist, ist der Fall nämlich für mich nicht (mehr) ganz so eindeutig....

  • Hallo,

    also ich finde die Cop persönlich nicht so Toll.
    Sie mag auf den Bildern recht gut rüber kommen, aber sie ist in real einfach zu klein für ihr aussehen.

    Ich würde dir zur Mauser raten, da stimmt die grösse mit dem Aussehen überein.
    Sie ist irgendwie nicht so ein Spielzeug wie die Cop.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ich habe beide.
    Sind beides schicke Waffen.

    die Laufsperre bei der Cop ist ein Steg, ziemlich freier Lauf. Fotos im Testbereich.
    Die Mauser hat eine gekreuzte Laufsperre, leichter zu erkennen als bei der Cop.

    Kannst du deine Fragen präzisieren? Dann kann ich leichter antworten und muss nicht einfach 2 Testberichte hier einkopieren ;).

  • Ich kenne die Record Cop noch nicht, nur die SM Cop.
    Da aber die Record im Grunde die gleiche sein dürfte, wage ich mal einen Vergleich dieser mit der Mauser HSc90.

    Da gewinnt die Mauser deutlich, sowohl im Finish wie auch in der technischen Ausführung.

    Wem die Mehrkosten der Mauser zu hoch sind, sollte über die Röhm RG88 nachdenken.
    Nicht ganz so hübsch wie die Mauser, aber technisch absolut identisch.

    Ich weiß nun nicht mit Sicherheit, ob die RG88 noch produziert wird, aber selbst wenn nicht, so sollten noch Restbestände im Handel verfügbar sein.


    Stefan

  • Hi,

    die RG88 ist noch in Produktion (zumindest nach meinem letzten Stand), die 725 wurde damals raus genommen und es sind nur noch Reste zu haben.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Die RG88 war ja irgendwie eine Kombination von RG800 und RG725.
    Das beste aus beiden, könnte man sagen.

    Aber die 725 kommt ja hier wohl sowieso nicht in Frage, die ist einfach ein zu großer Klopper.
    Trotzdem geniale Waffe, keine Frage.
    Mit Becher, welcher Art auch immer, treten zwar nach vielen Hundert Schuss selten mal Schlittenrisse auf, aber dafür rennt sie bis dahin wie ein Uhrwerk.


    Aber gut zu wissen, dass die RG88 noch gebaut wird.
    Gut, führig und preiswert, was will man mehr!


    Stefan

  • Wenn die Wahl, auch in finanzieller Hinsicht, besteht, dann würde ich auch zur Mauser HSC 90 greifen. Allerdings möchte ich jedem anraten, sich die Mauser live anzusehen und in die Hand zu nehmen - das Griffstück ist bedingt durch die Griffschalen recht üppig ausgefallen. Da liegt die RG 88 erheblich besser in der Hand ( Handschuhgröße 9,5 ).
    Die COP hingegen liegt ebenfalls perfekt in der Hand, hat aber nur ein 6 Schuß Magazin und keinen Schlittenfang oder Sicherheitsrast ( welchen die RG 88 / HSC 90 auch nicht haben ).

  • Danke sehr schonmal für eure rege Teilnahme.
    Die Meinungen scheinen ja fast mehr in Richtung Mauser Röhm zu gehen.
    Testberichte setze ich auch mal rein, falls das hier jemand liest der sich auch
    die Qual der Wahl stellt :
    Mauser Hsc Mod.90 /Röhm
    Record Cop
    Von den Pros und Kontras sind beide aus meiner Sicht gleichwertig.
    Habe aber ehrlich gesagt bisher noch keine Röhm oder Record gehabt.
    Zu Sylvester mussten bisher immer ME Schlampen herhalten :confused2:
    Jetzt sollte es halt mal was orfentliches sein wobei der Preis nicht entscheidend ist.
    Was mich etwas mehr zur Mauser zieht, sind die Holzgriffschalen der RG88.
    Kann mir vielleicht jemand sagen wie es mit der Weihrauch Gewindeschraube
    für die Röhm Mauser ausschaut ? Angeblich passt sie bei Röhmmodellen mit M10x1 Gewinde.
    Mein BüMa hier hat leider nur die gängigen Uma Zincklumpen,
    kann daher nicht selbst nachschauen welches Gewinde die Mauser hat.

    (Nochmal so am Rande, hab wirklich alle uralt Threads hier zu den Modellen durch,
    inklusive HW94. Beide Hersteller, Record sowie Röhm scheinen qualitativ top zu sein.
    Laufsperre leider bei beiden sichtbar, bei der Cop allerdings durchlässiger.
    Beide Waffen haben nur Pro Argumente
    und keine Negativ Punkte wo ich mich für eine entscheiden könnte.
    Nicht das einer denkt ich möcht mir alles vorkauen lassen :lol: )

  • Also ich habe ne Cop von alten Hersteller SM in Kaliber .315 von Egun, für 50,90. Ist ne schöne kleine Pistole. Ideal für die Hosentasche, wenn sie wirklich fehlerlos funktioniert ist sie Ideal von der Größe zum führen. Der Lauf ist auch gut durchlässig nur meine war wohl schon sehr alt, da es SM aber nicht mehr gibt war es bei dem Preis Egal, also reingen, Fetten und wenn die Munition da ist mal testen.
    Alle anderen die darüber geschrieben hatten waren recht begeistert von ihr, aber über die Cop in 9mm kann icht nichts sagen da ich noch keine in der Hand hatte.
    Gruß
    Lutz

  • Ich weiss welchen Thread du meinst auch das Angebot bei egon kenn ich.
    Ist natürlich auch interessant aber habe mich für 9mm entschieden.
    Von der Qualität sollen die Röhner SM Cop und die Record Cop ja identisch sein.
    Wenn der Anbieter eine vernickelte mit Holzgriffschalen hätte würd ich schwach werden
    aber leider nicht im Angebot.
    Sie soll bei mir eher zum gelegentlichen Führen taugen als für die Vitrine.

  • Zitat

    Original von PKM
    Kann mir vielleicht jemand sagen wie es mit der Weihrauch Gewindeschraube
    für die Röhm Mauser ausschaut ? Angeblich passt sie bei Röhmmodellen mit M10x1 Gewinde.


    Die neuen Röhm-Modelle haben alle ein M8x0,75-Gewinde, also auch die Mauser. Das haben auch der Sicherheitskompensator und der Schalldämpferabschussbecher.

  • Hmm Dank Dir für die Info.
    Der Lauf der Mauser scheint ja eh etwas dichter zu sein durch die Laufsperre.
    Wahrscheinlich würde da mit Gewindeschraube eh nicht mehr genug durch gehen.
    Im schlimmsten Fall der Schlitten reißen durch zuviel Druck.

  • Also bei Schneider kostet die COP in Nickel 94,95 und die schwarze in matt 72,95 und die Glanz 77,95.
    Da du sie eher zum führen als für die Vitrine willst dann würde ich die matte nehmen, weil mann da nicht so schnell benutzungsspuren daran sieht.
    denn auf was glänzendem sieht man eher was als auf was mattem oder warum meinst du das die Hersteller die Nickelwaffen meist in einem Seidenmatten Ton auf den Mark bringen.Ausserdem ist die matte unauffälliger beim führen als so ein glitzerding, für die Vitrine ist so ein Glitzerding ok, aber sonst müssen Pistolen bei mir schwarz sein und vor allem gut funktionieren.
    Denn du weist ja das lauteste KLACK das du hörst kommt von einer Waffe mit Fehlfunktionoder hülsenklemmer wenn du sie brauchst. :nuts:
    Gruß
    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von Asgahr (15. Januar 2009 um 15:35)

  • Ich finde das nickelfinish der Cop ziemlich samtig also unauffällig.
    Kann aber leider von Photos aus dem Forum oder von I-Nethändlern ausgehen.
    Die Mauser glänzt schon ziemlich in nickel. Könnte aber auch täuschen.
    Schade das es die nicht in Altnickel wie die RG88 gibt.
    RG88 Altnickel

    Einmal editiert, zuletzt von PKM (15. Januar 2009 um 16:02)

  • So, jetzt mal kurz mein Vergleich.

    Die Mauser HSc 90 ist qualitativ hochwertiger. Sie hat einen Schuß mehr, einen (internen) Schlittenfang und eine Entspannfunktion. Das Magazin hat im Gegensatz zu dem der COP eine Ladehilfe. Bei gesicherter Waffe zieht der Abzug durch ohne zu greifen. Nicht so toll finde ich dagegen die Brünierung, die wirkt schnell fleckig, stumpf und unschön.

    Vorteile der COP sind eindeutig die geringere Laufsperre, die kleineren Abmessungen und die bessere Handlage. Obwohl die Waffe sehr klein ist liegt sie dank dem dicken Griff super in der Hand. Der Hahn trifft nicht direkt auf den Schlagolzen, sondern auf ein Metallplättchen, wodurch den Hahn gut geschont wird. Eine Schlittenfang hat sie leider nicht, der Schlitten bleibt nach dem letzten Schuss am Magazin hängen. Da ich die COP in nickel habe kann ich zur Brünierung nichts sagen.

    Jetzt zum vielleicht wichtigsten Punkt: die COP ist meiner Ansicht nach nicht so munitionsfühlig. Sie funktioniert mit Fiocchi, RWS aus der 25er und RWS aus der 50er Packung (da ja kürzlich hier gepostet wurde, daß es da einen Unterschied gibt). Ich hatte auch bei schnellen Schußfolgen nie Klemmer. Nur die letzte Patrone wurde hin und wieder nicht korrekt ausgeworfen (->kein Schlittenfang).
    Bei der Mauser HSc90 hatte ich mit 50er RWS Munition an Silvester drei- oder viermal den Fall, daß die alte Patrone nicht ausgeworfen und die neue nicht nachgeladen wurde. Keine Ahnung ob es an der Waffe, dem Magazin oder der Muntion lag, auf jeden Fall war der Hahn nicht nachgespannt und die Waffe hatte die alte Kartusche im Lager. Daher bin ich am überlegen, ob ich in Zukunft vielleicht wieder die COP oder die IWG P900 führen soll, statt der Mauser HSc 90.

    Für Silvester ist die Mauser DEFINITIV die bessere Variante, da die COP keinen Schlittenfang hat.
    Zum Führen würde ich fast schon wieder dazu tendieren, eher auf die COP zu setzen.
    Schonmal an eine P900 von IWG gedacht? Die hat bei geringer und sehr schlanker Größe 8 Schuß. Hat zwar keinen Schlittenfang, aber der Schlitten belibt auch nicht am Magazin hängen. Mir ist meine nur irgendwie zu schade zum "Verheizen". *g*

    Naja, auf jeden Fall: Falsch machst Du denke ich mit keiner der beiden Waffen was.

    Einmal editiert, zuletzt von JC-Denton (15. Januar 2009 um 19:59)