Qualität von Umarex SSWs

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 22.398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. März 2014 um 09:46) ist von BernhardJ.

  • Wie beurteilst Du (aus eigener Erfahrung) die Qualität der UMAREX-SSW? 0

    1. 6 ungenügend (0) 0%
    2. ./. ich habe bisher keine UMAREX-SSW (geschossen) (0) 0%
    3. 5 mangelhaft (0) 0%
    4. 4 ausreichend (0) 0%
    5. 3 befriedigend (0) 0%
    6. 2 gut (0) 0%
    7. 1 sehr gut (0) 0%

    Ich greife die Frage von Musashi einfach mal auf.

    Zitat

    Möchte jemand einen neuen Thread zum Thema " Qualität von Umarex: Diskussion" eröffnen?

    Wäre nett, wenn man eine Unfrage draus machen könnte.

    Für meinen Teil kann ich folgende Erfahrungen beisteuern:

    Browning GPDA8, PTB 389

    Dauernd Fehler mit den Kunststoffmagazinen, Schlittenfanghebel rausgefallen, Entspannhebel beim Schiessen abgefallen.
    Konnte ich selbst instandsetzen.
    Dann Abriss der hinteren Schlittenführung, danach kein DA mehr möglich und Abzug schliesslich ganz ohne Funktion- Hahn wurde weder mitgeführt, noch ausgelöst.
    Werksinstandsetzung dauerte 4 Wochen. Waffe hat ca. 500- 600 Schuss runter.


    Commander, PTB 238/2

    Sicherungshebel/ Raste weggeflogen, Waffe sichert beim Schiessen selbsttätig,Risse im hinteren Teil des Schlittens.
    Werksinstandsetzung dauerte 6 Wochen. Waffe hat maximal 150 Schuss runter.

    Python, PTB 282

    Nach der ersten Trommel Hahn abgefallen. Ab in die Mülltonne ( Waffe wurde bis zur ersten Schussabgabe drei Jahre lang gelagert- keine Garantie ).

    Einmal editiert, zuletzt von Fuxe (14. Januar 2009 um 21:51)

  • Also:

    Colt 1911, PTB 774:

    Vier Schuss mit dem Sicherheitskompensator (Röhm), danach Lauf verzogen, Laufhülse bewegte sich nur noch mit roher Gewalt. Vor diesem Abenteuer hatte sie max. 150 Schuss runter.


    GPDA 8, PTB 389/2:

    Leihweise an Silvester geschossen mit 50 Schuss, Waffe hatte geschätzt 50 bis max. 100 Schuss hinter sich, einwandfreie Funktion, Kunststoffmagazin war durch Lagerung gerissen, irreparabel.

    Python, PTB ?

    Neu, einmal in die Hand genommen, Hahn gespannt, kratzend, schwer, Lackierung sauschlecht, weggelegt, vergessen, IWG gekauft ;)

    Mehr "Umarex" war bei mir nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gummiente (14. Januar 2009 um 22:05)

  • 2 Miamis, PTB 773.
    Beide ca 250-300 Schuss,ein paar klemmer sonst nix.
    Und die eine ist sogar auf die Sicherung gefallen.Und die is
    Noch dran :)

    Walter PPK 8mmK PTB:502.
    Mehr als 500 Schuss,klemmt des öfteren mal,und hat
    auch schon recht viele Verschleisspuren.

    Seit Letzer Woche dabei Walther P22 und P99
    Jeweils 2 Probemagazine geschossen,keine Probleme.
    Mir gefällt bei der P22 die doch irgendwie stümperhaft rein
    gepopelte Stahleinlage im Hahn nicht.Sie nicht vertrauenswürdig
    aus.

    Mehr Umarexe besitze ich bisweilen noch nicht.

  • Hey also !

    Browning GPDA 8 PTB 389 ca 1500-2000 Schuss runter, hatte die Waffe von meinen Onkel bekommen, Funktion war einwandfrei bis ich Sie verkauft habe !

    Reck Cobra PTB 218 ca 850 Schuss runter, davon etwa 400 SP Munition, Trommelklackern und Trommel drehte durch, Waffe verkauft !

    Bowning BR9 PTB606 ca 100 Schuss an Silvster gemacht- gar keine Probleme

    S&W Detektiv PTB 501 ca 500 Schuss, danach Hahn und Rahmen gebrochen! ( Müll Eimer)!

    Walther P99 PTB 637 500 Schuss Waffe Funktionierte nicht mehr, bzw ließ sich nicht zerlegen- verkauft !

    Walther PPK 502 PTB ca 700 Schuss, keinerlei Probleme !

    Umarex 6mm ( Keine Ahnung mehr) war ein Set mit Pyros für 50 DM
    nach 500 Schuss Rahmen gebrochen!

    Colt 1911er 668 PTB ca 600 Schuss Runter ! Ab 300 Schuss etwa hat die Waffe bei jedem 3 Schuss geklemmt, Ursache Unbekannt !

    Reck Miami PTB 488 (8mm) ca 850 Schuss Keinerlei Probleme!

    Reck Goliat(9 PAK) ca 60 -70 Schuss, dann Schlittenbruch, Ständige Klemmer- Müll Eimer !

    Reck G5 ca 30 Schuss, danach Schlitten Gebrochen - Müll Eimer !

    H&K SP 9 PTB 541 ca 50 Schuss- Keinerlei Probleme

    Reck 1911er PTB 523 ca 100 Schuss keinerlei Probleme

    Dark Ops 1911er 774 PTB Ca 200 Schuss ohne Probleme !

    RecK Pobeda PTB 635 ca 300 Schuss Funktionierte ohne Probleme !
    Hahn sieht etwas Mitgenommen aus !

    Reck Miami 92 773 PTBca 200 Schuss ohne Probleme !

    Geco 225 PTB 638 ca 800 Schuss ohne Probleme, nur der Hahn sah fertig aus! ( Hat mein Bruder verbummelt ) !

    Browning GPDA 9 PTB 592 ca 350 Schuss ohne Probleme, Waffe wurde damals wieder verkauft !

    Walther P22 PTB 778 Nicht einmal 50 Schuss runter, Schlittenfang flog weg ! Danach Funktionierte Sie soweit, meine Schwägerin hat ca 150 Schuss runter, mit sehr vielen klemmern !

    Ansonsten fallen mir keine weiteren ein die ich mal hatte oder habe ! zwar gab es noch einige kleine Waffen in 8mm und 315 die einige Schlittenbrüche usw hatten, jedoch weiß ich nicht mehr ob es ME, UMA oder was anderes war !

    PS: das ist die Erkenntnis von etwa 11-12 Jahren.

    MFG
    Cannyblue

    4 Mal editiert, zuletzt von Cannyblue (14. Januar 2009 um 22:36)

  • Reck Miami 92F 9mmP.A.:

    Nach etwa 60 Schuss Sicherungswalze gebrochen, irgendwann funktionierte der Schlittenfang nicht mehr richtig. Außerdem war die Beize am Griff relativ schnell abgegriffen.
    Die Waffe kaufte ich 1996, also eine ältere Version, habe sie seit einigen Jahren nicht mehr.

    Gruß, Yoda

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Eine Miami, gebraucht gekauft (guter Zustand) nur Probleme gehabt, entweder Kartusche nicht gezündet, Hülse hat sich in den Lauf geschoben oder beim repetieren entweder gleich 2 Kartuschen auf einmal ausgeworfen, oder eine hat sich im Auswurffenster verklemmt. Ich hab sie nach 2 Monaten wieder verkauft.

    Browning GPDA8 PTB 389/2 neu(wertig) gekauft beim schießen auch nur Probleme gehabt (auch mit Mercury Munition) also auch verkauft.

    Meine erste Waffe war eine Vektor. Durch kurzzeitige "Fehltritte" zu Umarex wurde ich eines besseren belehrt und, habe heute nur noch Waffen von Röhm, Weihrauch und Erma. Und dabei wird es auch bleiben, denn von diesen Herstellern weis ich das ich Top Qualität bekomme zu (meist) angemessenen Preisen.

  • Mauser L100 PTB:326
    2 Jahre 70Schuß --- keine Probleme

    Umarex Mod. 343 PTB:319
    Noch nie benutzt......ist mir nicht geheuer...

    Kurzum.
    Umarex hat ein Problem und das nennt sich "Made in Italy" bei SSW.

  • P 99 - Schusszahl unbekannt (von mir hat sie mal ~200 drauf) - 0 Probleme (1x Probleme, lag aber an der Munition, die auch eingeschickt wurde)
    P 22 - Schusszahl unbekannt (von mir ~100) - 0 Probleme

    Jeweils letzte PTB. P99 aus 2001 / P22 aus 2003

    PS:
    Der P22 vertrau ich blind, was das Zünden von Kartuschen betrifft. Der P99 nicht.

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Airweizen (15. Januar 2009 um 03:02)

  • P99 James Bond Sonderedition Vernickelter Schlitten

    Schlagbolzen zu Schwach, etwa jede 3. Patrone hat nicht gezündet.

    Pyrobecher anscheinend falsch. Obwohl extra ein Zettel beilag, nur noch den beiliegenden Becher zu benutzen. Pyros sind reihenweise im Lauf explodiert, die in anderen Waffen normal funktionierten.

    Danach keine Vertrauen mehr in die Waffe gehabt, ab zu egun.

    Seit dem zum schießen nur noch andere Marken.

    Gruß Matthias

    edit. Bei älteren Waffen von Umarex hatte ich früher nie Probleme:

    Browning GPDA8
    Umarex Sherlok Holmes
    Colt Combat Comander
    Umarex Deringer 6mm

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (15. Januar 2009 um 05:25)

  • Walther Big Bore'S

    Schlitten an 2 Stellen gerissen.

    Fotos unten im Testbericht.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Ich pack mal alle Erfahrungen mit Umarex-Waffen rein, die ich persönlich gemacht habe.

    Zuerst die Modelle, die ich aktuell besitze.
    Reck Miami 92: bislang gut 300 Schuß durch. Störungsfrei, keine Reparaturen, dreckresistent.
    Walther P 22: ebenfalls rund 300 Schuß. Dabei einen einzigen Klemmer sowie ein defekter Schlittenanschlag nach Kompensatorbeschuß. Auch dreckfest.
    Geco 225: bislang nur einige Testschüsse durch. Funktion einwandfrei.
    Reck Goliath: ein paar Probeschüsse, Funktion problemlos. Wegen des bekannten Haltbarkeitsproblems in Rente... :(
    S&W Chiefs Special Combat: nach ca. 50 Testschüssen Abdrücke am Stoßboden (kein Stahl). Anfangs miserabler Trommeltransport durch zu kurze Transportklinke. Nach Ablauf der Garantie selbst eine Klinke angefertigt - schießt nun wie das sprichwörtliche Schweizer Uhrwerk. Und jetzt kommts: Trommelspalt 0,2 mm!!! :nuts: Zumindest hier auf Weihrauch-Niveau! :new11:
    Reck Cobra (1992 gekauft): Funktion top, Trommelspalt würg - ebenfalls Rente!

    Nun die wieder verkauften Waffen.
    Walther P 88: nach nicht mal einer ganzen Dose Patronen - Schlitten gerissen! Ausfallquote beim Schießen mit DA bis zu 5 Schuß je Magazin (SA ohne Problem)... Wurde beim Autoaufbruch gestohlen.
    Browning GPDA 9: ein Silvester tadellose Arbeit ca. 100 Schuß. Verkauft wegen Zündaussetzer bei DA (2 bis 3 Schuß je Magazin).
    Walther PPK 8 mm: etwa 400 bis 500 Schuß durch. Leider sehr störanfällig bei Dreck im Lauf.
    Perfecta G 3: 200 Schuß durch (genau 2 Hunderter-Dosen). Funktion tadellos, Magazinfedern erlahmen sehr schnell.
    Heckler & Koch SP 9: 50 Schuß durch, 6 Klemmer.
    Walther P 99 (erste PTB): 300 Schuß durch, 10 oder 15 DA-Versager. Verkauft an einen Kumpel, der sie noch heute an Silvester fleißig nutzt.

    Ich kann also nicht alle schlechten Erfahrungen in Sachen Umarex mit dem Forum teilen, das P 88 - Übel bestätige ich aber zu 100 %... :n17:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • P99 (PTB unbekannt): Mitte 2002 neu gekauft, habe mit ihr ca. 100 Schuss abgegeben. Ungefähr ab dem 30. Schuss sind nach und nach Funktionsstörungen aufgetreten (Klemmer/Stovepipes, das Magazin fiel bei der Schussabgabe aus dem Griffstück, der Schlittenfang funktionierte nicht mehr richtig).

    GPDA8 (PTB 389): Gebraucht erworben, die Schusszahl des Vorbesitzers ist mir nicht bekannt. 5 Schuss abgegeben ohne Funktionsstörung, allerdings hatte danach das extra neu erworbene Plastikmagazin einen riesigen Riss, welcher die Befüllung nahezu unmöglich machte. Somit unbrauchbar.

    Über die Funktionsweise meiner P22 kann ich nichts berichten, da sie noch ungeschossen ist.

    :johnwoo::CP1 + RG100 + RG96 + RG88 + RG70 + RG9 + HW37 + PK380
    :schiess1::AirMagnum 850

  • Folgende Umarex Waffen besitze ich momentan

    Walther P 99 / PTB 762
    ca. 500 Schuß bis jetzt - Keinerlei Probleme


    Smith& Wesson Chiefs Special / PTB 503
    weit über 1500 Schuß - Keinerlei Probleme

    Zu dieser Waffe möchte ich noch sagen das ich sie jetzt seit dem 27.12.2000 besitze,
    Rechnung hab ich heute noch 86,99DM da hats einkaufen beim BüMa noch spaß gemacht, *lol*
    daher kann ich die Schußzahl nur schätzen zähln is da nich mehr drin ;D
    und bis heute mußte ich NICHTS GARNICHTS Tauschen Reparieren oder Ersetzen lassen.

    Soviel zur immer schlechten Umarex Qualität dafür hält Sie verdammt lange, und wird jedes Silvester rangenommen :crazy2:

  • Das zeigt bis jetzt ein eher durchwachsenes Bild.

    Nochmal die Frage @ Mods:

    Könnte man da nicht ne Umfrage, so in der Art:

    Wie beurteilt ihr die Qualität von Unarex SSWs?

    - sehr gut
    - zufriedenstellend
    - ausreichend
    - miserabel
    - ich habe keine Umarex


    daraus machen?

  • Umfrage?
    Nein,eine Umfrage würde hier nicht viel bringen.
    Manche haben absolut keine Probleme, manche haben nur Probleme, im Endeffekt würde es vermutlich auf ein Unentschieden rauslaufen.

    Die Erahrungen sind einfach zu verschieden, ich vermute hier eine gewisse Fertigungsstreuung.


    Stefan


    EDIT: Na, jetzt gibt es schon eine Umfrage.
    Aber am Sinn zweifle ich dennoch ein wenig.

  • Das ist keine Fertigungsstreuung. Das ist einfach nur Glück wenn das Material mal ein bisschen länger hält. Jede P88 ist von der Qualität gleich mies. Nur bei den einen braucht es länger bis etwas kaputt geht als bei einer anderen. Mit meiner hatte ich bis jetzt Glück. Durch diese sind aber auch noch keine 200 Schuss gegangen. Der Stoßboden sieht trotzdem schon so aus, als hätte er den kompletten Irak-Krieg mitgemacht.