Scharfe Revlver zu SSW umwandeln

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 3.987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Januar 2009 um 16:02) ist von Kinjite.

  • Ich habe im Rahmen der Anmeldung meiner LEP-Waffen (Altbesitz) auch einen originalen, zur Salutwaffe umgebauten Webley-Revolver mit angemeldet. Das Gesetz kennt Ausnahmen ja nur für Salut-Langwaffen, also ging ich von einer WBK-Pflicht des Webleys aus.

    Dieser Revolver wurde nicht eingetragen, weil das Amt keine WBK-Pflicht erkannt hat.

    Rein theoretisch könnte daher der Weg über die PTB immer noch möglich sein und zu einer freien Waffe führen. Jedoch wird meiner Kenntnis nach so ein Umbau schon lange nicht mehr genehmigt, bereits weit vor der aktuellen Gesetzesänderung.

    Fazit: Anders als bei LEP-Umbauten ist bei Salut-Kurzwaffenumbauten mit Stempel der Altbesitz weiter frei ab 18 Jahren. Neue Umbauten werden nicht genehmigt und würden WBK-pflichtig bleiben.

  • Der Weg über die PTB ist noch möglich, wenn alle Beschriftungen und Kennzeichnungen des ursprünglichen scharfen Zustandes entfernt werden und neue Beschriftungen des Umbauers aufgebracht sind.
    Das ist auch der Grund, weshalb die Busch- und CDS-Umbauten der PP, PPK, CZ 70 als Neubauten und nicht als Umbauten gelten.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Der Weg über die PTB ist noch möglich, wenn alle Beschriftungen und Kennzeichnungen des ursprünglichen scharfen Zustandes entfernt werden und neue Beschriftungen des Umbauers aufgebracht sind.
    Das ist auch der Grund, weshalb die Busch- und CDS-Umbauten der PP, PPK, CZ 70 als Neubauten und nicht als Umbauten gelten.

    Interessant. Gibt's diese Neubauten denn irgendwo zu kaufen? Bei CDS auf der Webseite gibt's nur die Dekoumbauten.

    @Iviz: Unfortunately, as soon as such a converted gun passes the German border, it instantly becomes illegal (or requires the same license as the original, fully functional gun).

    Einmal editiert, zuletzt von JoergS (14. Januar 2009 um 15:29)


  • And some months waiting for the work done :-((

    Ugye? :cry:

  • Zitat

    Interessant. Gibt's diese Neubauten denn irgendwo zu kaufen? Bei CDS auf der Webseite gibt's nur die Dekoumbauten.

    Hallo Jörg,

    nein. Diese "Neubauten" sind seid langem nicht mehr im Handel. Manchmal taucht so ein Umbau bei egun auf. Geht dann meist zu Kopfschüttelpreisen weg.


    Gruß,
    Rene'

  • Zitat

    Original von JoergS
    Also doch: Der Weg über die PTB ist mittlerweile versperrt. Nur noch Altbesitz.

    ???

    Nö, wieso denn? Wäre mir neu. Dass es nicht mehr gemacht wird liegt nur daran, dass es keine wirklich billigen Originalwaffen gibt, bei denen sich eine PTB-Zulassung lohnt. Bedenkt man den kleinen Markt für SSW in Deutschland und die Umbaukosten pro waffe werden wir solche auch nie weider sehen.
    Das Ding mit den "geborenen/gekorenen" Waffen trifft m.W. nicht auf SSW zu, da die ja praktisch neu aufgebaut, geprüft und beschossen werden.

  • Zitat

    Original von Gummiente

    ???

    Nö, wieso denn? Wäre mir neu. Dass es nicht mehr gemacht wird liegt nur daran, dass es keine wirklich billigen Originalwaffen gibt, bei denen sich eine PTB-Zulassung lohnt. Bedenkt man den kleinen Markt für SSW in Deutschland und die Umbaukosten pro waffe werden wir solche auch nie weider sehen.
    Das Ding mit den "geborenen/gekorenen" Waffen trifft m.W. nicht auf SSW zu, da die ja praktisch neu aufgebaut, geprüft und beschossen werden.

    soweit ich weiss, gilt das auch nur für LEP waffen.

  • Im Gesetz selbst gibt es keine Begrenzung auf LEP-Waffen. In den vorangegangenen Kommentaren fand sich zwar ein Hinweis auf LEP, das Gesetz selbst macht aber keinen Unterschied. Nur Salut-Langwaffen sind explizit ausgenommen.

    Deko-Umbauten sind im Gesetz eigenständig geregelt, deshalb stellen diese Waffen eine Ausnahme dar und dürfen - mit den genau geregelten, krassen Änderungen - weiter frei verkauft werden.

  • Zitat

    Original von JoergS
    ..Interessant. Gibt's diese Neubauten denn irgendwo zu kaufen? Bei CDS auf der Webseite gibt's nur die Dekoumbauten.

    Nö, die CDS- und Busch-Modelle wurden 1982 umgebaut, und auch da nur wenige hundert Stück.

    Die Chance einen Webley&Scott oder Enfield zu erwischen ist da weitaus besser und vor allem billiger.

    Der Weg über die PTB geht aber nicht immer, die Busch- und CDS-Modelle würden es heute nicht mehr schaffen wegen des Kalibers. Man hat damals 8mm Knall gewählt weil das Lager und das Magazin nicht verändert werden mussten bei der Konvertierung. Die umgebauten Pistolen waren ja alles vorher Pistolen Kaliber 7,65mm Browning und da passt 8mm K perfekt ins Lager und auch ins Magazin.

    Allerdings sage ich, so eine Zulassung ist nicht billig! Unsere Firma bezahlt für eine Bauartzulassung durch den TÜV 90000€, der Preis der PTB wird in einem ähnlichen Segment liegen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • In other words, castration of the gun :)

    Greetings from Lithuania :)

  • Danke für den Link ! Hab lange nicht mehr so gelacht *lol* .

    Yoda: Die andere Seite dunkel ist, sehr dunkel!
    Obiwan: Mecker nicht, sondern iss endlich deinen Toast!