Pistolen-ZF für HW40/45

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 8.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2009 um 17:59) ist von Waffenfreak59.

  • Danke erstmal für die zahlreichen Antworten!

    Ich habe aber dennoch ein paar Fragen:

    In diesem Thread wurde >diese< Montage für das HW35 (13mm Scheine und starker Prellschlag wenn ich mich nicht irre) empfohlen. Angeblich soll es gut passen und durch die Doppelklemmung auch den Prellschlag aushalten. Könnt ihr das verifizieren?
    Und dann wär da noch die Frage ob die Pistolen-ZFs den Prellschlag aushalten?
    Ich denke da an das von Walther, da es sehr günstig ist.
    Hat jemand Erfahrungen damit?

    Über ein RD lässt sich natürlich auch noch überlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Raptor (23. Januar 2009 um 13:42)

  • Zitat

    Original von Neandertaler
    Das ZF von Weihrauch past auf beide Waffen. Kostet beim BM 70€

    Dann schau doch bitte noch mal ein paar Posts zurüc0k, auf das Bild von der Mündungsansicht meiner HW45 mit montiertem Weihrauch ZF.
    Da die Montage tatsächlich NICHT mittig auf die Schiene passt, ist das ZF etwa 1-2mm seitlich horizontal vom Laufzentrum versetzt, und ich habe immer noch kein richtiges Workaround dazu (außer Vorschlägen mit zusätzlichen Anbauteilen )!

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

  • Zitat

    Original von Raptor5073
    Und dann wär da noch die Frage ob die Pistolen-ZFs den Prellschlag aushalten?
    Ich denke da an das von Walther, da es sehr günstig ist.
    Hat jemand Erfahrungen damit?

    Der Prellschlag sollte kein Problem sein, da z.B. das Weihrauch PZF speziell darauf ausgelegt ist (bzw, sein soll, nebenher habe ich bereits im Thread erwähnt dasss es sehr massiv und stabil wirkt. Eventuelles Problem der stolze Preis im Verhältnis z.B. zum Walther PZF.
    Was Erfahrungen mit Letzterem betrifft, gibt es sogar bereits mindestens einen (sehr positiven) Testbericht im Forum. Bitte mal selber suchen, ich habe dazu gerade keine Lust.. :ngrins:

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

    2 Mal editiert, zuletzt von astroluzia (23. Januar 2009 um 22:33)

  • Das Weihrauch LP ZF ist mir dann allerdings doch etwas zu teuer.
    Der Walther LP ZF Test wurde ja mit einer HW40 gemacht, die ja bekanntlich keinen Prellschlag besitzt. Von daher benötige ich eine konkrete Antwort ob das ZF die HW45 aushält.

    Und was sagt ihr zur Montage? Auf mich macht die einen soliden Eindruck.

  • Eine konkrete Antwort wird Dir da vermutlich keiner so wirklich geben können :)) Einfach auch deshalb weil man nicht mit Sicherheit drinsteckt. Viel ist an dem Pistolen ZF ja nicht dran was kaputt gehen könnte, keine großen Linsen, keine aufwendige Parallaxenverstellung oder Beleuchtungen welche zerbröseln könnten. Von daher wird es wohl schon was wegstecken, aber garantieren würde Dir das vermutlich keiner wollen ;)

    Sieh es mal so: Walther bewirbt seine ZF in der Regel als schockfest... was auch immer das konkret bedeuten mag ;) Ich habe mal ein Walther Glas zerlegt auf einem HW97 und es eingeschickt woraufhin es prompt ersetzt wurde.

    Was die MOntage angeht, so weiß ich nicht genau welche Du meinst. Falls Du Dich auf die dem Pistolen-ZF beigelegte beziehst, so denke ich wird es sich wohl auch um eine 11mm Schiene handeln, welche dann durchaus stärker auf der 13mm Schiene der HW45 verkanten wird. Hinzu kommt dann wohl das Problem, daß das ZF mit 11mm Montagen nicht mehr exakt mittig sitzt.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ja was "schockfest" auch immer bedeuten mag ;) Muss es wohl ausprobieren.
    MIt der Montage meine ich die. Bitte dazu noch den oberen Beitrag (erster der Seite 2) von mir lesen.
    Die beiligende Montage kann man vergessen, das ist mir schon klar ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Raptor (23. Januar 2009 um 23:35)

  • Zitat

    Original von Raptor5073
    Kann mir denn keiner was zur Montage sagen?

    Die auf deinem Bild (nachmessen kann ich die ja leider nicht) entspricht zumindest optisch ziemlich genau meiner Original Weihrauch Montage - welche, wie gesagt, etwas "schief" sitzt.

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

  • Hmm.
    Was mich wundert ist, dass diese Montage für das HW 35 empfohlen wurde. Dieses Gewehr besitzt doch auch eine 13mm Prismenschiene oder?

    Hier das Zitat:

    Zitat

    Hallo Bonser, reine 13mm-Montagen wirst Du wahrscheinlich auch nicht finden. Ein anderer User (Kippchen) hat mir diesen Tipp gegeben: "Dampa Mount ist rausgeschmissenes Geld.Schaumal bei egun,Schiessportzubehör,dann ZF,dann Montagen,nimm die von H-Trade ,die passen ,musst nur die Klemmplatten um 180 Grad drehen.Schau welche Teile da 14,90 Euro Sofortkauf kosten,gibts auch manchmal bei Ebay für 12,90Euro.Gibt hohe und niedrige Ausführungen.Auch für 25,4 und 30er ZF Durchmesser.Musst Du Dir selber raussuchen was Du brauchst,mit den hohen liegst Du auf alle Fälle immer richtig.Ich weiss ja nicht was für ein ZF Du hast.Ich nehm die Dinger gern ,haben auch serienmässig einen integrierten Stopper.Die Dinger sind danck Doppelklemmung und integrierte Stopper für die härtesten Preller geeignet."

  • Zitat

    Original von Raptor5073
    Hmm.
    Was mich wundert ist, dass diese Montage für das HW 35 empfohlen wurde. Dieses Gewehr besitzt doch auch eine 13mm Prismenschiene oder?

    ..

    [/quote]

    Kommt wohl aufs Baujahr an. Meine HW35 hat 11 mm Prisma.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • So habe nun das Walther 2x20 ZF mit den H-Trade Montagen. Seht selbst:

    Habe das ZF so weit wie möglich hinten montiert.
    Sorry für das schlechte Bild, ist eben nur Handycam :confused2:

    Wie man sieht verkantet die Montage nicht, nachdem man die Klemmbacken um 180° gedreht hat.

    Das ist mein Ergebnis (12 Schuss, 8m Entfernung, freistehend mit beiden Händen geschossen)
    Die Ausreißer sind natürlich meine Schuld ;D

    Allgemeiner Eindruck:

    Die HW45 ist nun noch schwerer und nagt an der Kondition des Schützens, ist aber noch zu verkraften. Die Präzision ist natürlich besser geworden, die schlechten Lichtverhältnisse verkraftet das ZF gut, es ist recht lichtstark.
    Verwackelt ist bis jetzt (50 Schuss) auch noch nichts.
    Allerdings ist zu beachten, dass das ZF nicht mittig auf dem Lauf liegt, sondern etwas seitlich versetzt ist, sodass man ordentlich nachjustieren muss. Stellt aber kein technisches Problem dar. Nur ein optisches, denn man sieht, dass es nicht ganz in der Mitte ist. Finde ich allerdigns nicht schlimm.

    Bin sehr zufrieden, hoffe dass das ZF auch noch länger hält (Prellschlag usw.).

    :new11:

  • Deine HW45 sieht verdammt geil aus, mit dem ZF. :huldige:

    Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das wirklich zweckerfüllend ist, also generell eine Handfeuerwaffe mit Zielfernrohr, weil ein ZF gehört doch vors Auge und nicht einen halben Meter davon weg oder nicht?

    Lass mich gerne eines besseren Belehren, mir ist Leuchtpunkt aber trotzdem lieber (jedenfalls bei Pistolen). :)

    Einmal editiert, zuletzt von Philsto (4. Februar 2009 um 19:15)

  • Guten Abend.

    Pistolen ZF`s gehören grade weit weg vom Auge! Sonst sieht man nicht allzuviel! :))

    Schau mal hier: ZF: Weihrauch 2 x 20

    Bin auch noch am überlegen, ob ich mein Weihrauch Pistolen-ZF auch mal auf die HW45 spannen soll. :confused2:

    Gruß
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Techniker (4. Februar 2009 um 19:17)

  • Nunja Reddots eignen bei Kurzwaffen im Allgemeinen besser.
    Jedochhabe ich schon eins auf meiner CO2 Desert Eagle, sodass ich mal was anderes ausprobieren wollte. Und ich muss sagen, dass ich es nicht bereue, ganz im Gegenteil.

    Hintergedanke war auch die HW45 mal auf größere Distanzen evt. aufgelegt zu schießen, da dacht ich bietet sich ein ZF an.

    Einmal editiert, zuletzt von Raptor (4. Februar 2009 um 19:21)

  • Das es zwischen "normalem" ZF unf Pistolen-ZF so große Unterschiede gibt, wusste ich nicht. :)

    Ich meine auch schon gehört zu haben, dass ein ZF auch wesentlich langlebiger ist, als die meisten Reddots, was auf jedenfall für ein ZF spricht.

  • Tja, nun habe ich diesen und einen anderen Thread zum ZF der WH45 gelesen und bin nicht wirklich viel schlauer als vorher...

    Ich möchte ein ZF haben, besser ein RedDot, welches passt und zwar ohne verkanten, ohne Wandern und vor allem mittig.

    Welche Zieleinrichtung ist nun die Beste, bzw. sinnvollste.....letztendlich sogar die Originale Kimme und Korn? ???

    HongNor X2 CRT/CR/CRT.5 :huldige:
    Haenel 310, Haenel 310-4, Diana 27S, Weihrauch HW45

  • Zitat

    Welche Zieleinrichtung ist nun die Beste, bzw. sinnvollste


    Das liegt wohl im Auge des Betrachters ( oder am Auge )
    Ich z.B. als alternder Brillenträger komme mit Kimme und Korn gar nicht klar. Also nutze ich RD oder ZF.
    Ein RD nehme ich wenn ich schnell Zielen will oder muss und es nicht darauf ankommt genau zu treffen.
    Ein ZF nehme ich wenn ich, gerade auf etwas größere Entfernungen, genau schießen will.

    Wandern sollte eigentlich kein Problem sein. Dadurch das die HW 45 eine 13 mm Schiene hat musst Du dir die richtigen Montage kaufen oder gleich das PZF von Weihrauch nehmen.
    Meine Montage von Sutter ( waren bei einem 3 - 9 x 32 dabei ) hatten z.B. 13 mm

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/