BDS-Wanderpokal Starnberg 2009

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 7.678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. März 2009 um 12:30) ist von Andreas Hack.

  • Liebe FT-Schützen,

    alle Jahre wieder - geht bei uns im Rattenkeller das Licht aus :)), denn dann ist Zeit für die erste BDS- Wanderpokalrunde des Jahres in Starnberg....

    Königlich privilegierte Feuerschützengesellschaft
    Starnberg
    Auf der Anlage „ Zur Schießstätte“ Hofbuchetstr. 4
    http://www.fsg-starnberg.de/


    Diesmal am Samstag, den 21. März 2009.


    Wettbewerb:
    FT – MANNSCHAFTS-Wettbewerb
    Klasse: Alle Klassen, gemeinsame Wertung
    Parcour: 11 Lanes, 2x40 Schuß

    Der Wettbewerb wird außerdem als Ligawettbewerb nach den Richtlinien des Bundessportleiters ausgeschrieben.

    Wertung:
    3 Schützen pro Mannschaft, mehrere Mannschaften
    pro Verein möglich.

    Internationale Mannschaften werden getrennt gewertet.

    Anmeldung:
    Es werden aus organisatorischen Gründen nur komplette MANNSCHAFTS-Anmeldungen angenommen mit jeweiliger Klassennennung, Namen und Vornamen der Schützen als PN an mich.

    ACHTUNG: Wir bitten alle EINZELSCHÜTZEN, sich selbstorganisiert und wenns irgend geht mit Schützen aus dem eigenen Verein zu Mannschaften zusammen zu tun (Mannschaften mit Mitgliedern aus unterschiedlichen Vereinen sind im vergangenen Jahr auf Kritik gestoßen).

    Sprecht bitte untereinander ab, wer eure Mannschaft meldet, sodaß wir nicht drei Meldungen für eine Mannschaft bekommen.

    Anmeldeschluß: 10.3.2009, dabei unbedingt angeben, ob ihr Sonntags noch zum Weißwurstfrühstück da seid.

    Preise:
    Wanderpokal des BDS, Urkunden für jeden Teilnehmer,
    Sachpreise für alle Teilnehmer!

    Ablauf:
    Treffen 10.00 Uhr, ab 10.30 Einschießlane offen,
    11.00 Uhr Scorecard-Ausgabe/Briefing, 11.30 Uhr Start
    Startgeld: 36,-- € pro Mannschaft, vor Ort zu entrichten.

    Im Startgeld enthalten sind alkoholfreie Getränke, Kaffee und Kuchen während des Wettkampfes und die weißwürscht am Sonntag, für die, die noch bleiben. Der Parcour kann am Sonntag auch noch benutzt werden.

    Wichtig: Frühes reservieren der Zimmer ist in Starnberg ratsam, da „günstige“ Zimmer selten sind.
    Fam. Mack http://home.vrweb.de/~jemack/ Tel: 08151/12121oder 0162/8705809
    Ferienwohnung/zimmer Petra Hartlieb, Josef-Jägerhuberstr8 Starnberg 08151/91 84 42
    Oder http://www.info2000.de/branchen/starnber...l.htm#Starnberg


    Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen,

    Cheers, Frank

    :nuts: "My Waltraud is a Domina with a soul!" :nuts:

    2 Mal editiert, zuletzt von Rover (12. Januar 2009 um 15:43)

  • Zitat

    Original von Surfjunk
    Oder gibt es ein Recaal der Funshooter? (:)

    ich bin dabei - Kurt?

    neuer Nick wegen (technischer Probleme):

    Herbk_II

  • Hallo Freunde des FTS,

    wenn sich die Schützen die am BDS- Wanderpokal in Starnberg teilnehmen, zuerst bei ihrem Sportleiter, bzw. 1. Vorstand anmelden, dann können die genannten Verantwortlichen Mannschaften für die Club`s zusammenstellen.

    Ich hoffe, dass ich verstanden werde.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Gerhard

  • Zitat

    Original von Rover

    .......... ACHTUNG: Wir bitten alle EINZELSCHÜTZEN, sich selbstorganisiert und wenns irgend geht mit Schützen aus dem eigenen Verein zu Mannschaften zusammen zu tun (Mannschaften mit Mitgliedern aus unterschiedlichen Vereinen sind im vergangenen Jahr auf Kritik gestoßen)..........


    Der Klammervermerk stimmt mich jetzt doch recht nachdenklich, da ich im letzten Jahr einer von diesen "ungeordneten" Schützen war. Mehr sage/schreibe ich momentan lieber nicht - nur so viel, grundsätzlich würde ich gerne wieder in Starnberg dabei sein und rein aus Spaß an der Sache FTS betreiben.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • @ Kurt @ all:

    Bevor hier mißverständliche Diskussionen entstehen zum Hintergrund des 'Klammervermerks' noch ganz kurz Klartext: Die Kritik im vergangenen Jahr an 'gemischten' Mannschaften hatte den Tenor ' da können sich dann in Zukunft immer vereinübergreifend die besten Schützen zusammentun und den Pott sicher einsacken, während die Vereine, die die Hauptarbeit mit der Ausrichtung der Wettkämpfe haben, 'leer' ausgehen. Wie die meisten von euch wissen, war auch ich einer der 'Fremdgeher' und damit von dieser Kritik betroffen. Und ich kann diese Kritik auch nachvollziehen. Wir haben hier lange diskutiert und beschlossen, den Passus so in die Ausschreibung zu übernehmen, dass bitte nur vereinseigene Mannschaften antreten mögen - wenn es irgend geht. Und haltet es bitte so, wie Gerhard es vorschlägt: Sprecht mit dem Sportleiter / Vorstand eures Vereins die Mannschaftszusammenstellung ab. Hoffentlich hat diese Regelung auch den positiven Effekt, dass die Schützen, denen noch ein Mann zur Mannschaftsbildung fehlt, einen unschlüssigen Kandidaten aus ihrem Verein zum Mitmachen bewegen können.

    Also: Kein Grund zur Panik.

    Cheers and good shooting, Frank

    :nuts: "My Waltraud is a Domina with a soul!" :nuts:

  • Moin mein lieber Frank,
    da ich erstens kein so guter Schütze bin, dass man mich
    "Vereins übergreifend" einsetzen würde, ich zweitens in
    meinem eigentlichen Heimat-Verein der einzige FT Schütze
    bin und drittens in der Klasse 2 sowieso keine mit der
    Klasse 1 vergleichbaren Ergebnisse erziele, interessiert
    es mich, wie ich trotzdem teilnehmen könnte.
    Ich stelle mich einfach mal als Ersatzmann zur Verfügung.
    Ein kurzzeitiger vorübergehender Vereins Eintritt mit den
    entsprechenden Ermäßigungen (Stellung der Munition,
    Reise- und Übernachtungskosten Erstattung etc.) ist
    meinerseits möglich.

    Jetzt mal ernsthaft,
    ich stehe einer unvollendeten Dorstener Truppe gerne
    zur Verfügung.

    Gruß

    Andreas

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.

  • Zitat

    Original von Rover
    @ all:

    Die Kritik im vergangenen Jahr an 'gemischten' Mannschaften hatte den Tenor ' da können sich dann in Zukunft immer vereinübergreifend die besten Schützen zusammentun und den Pott sicher einsacken, während die Vereine, die die Hauptarbeit mit der Ausrichtung der Wettkämpfe haben, 'leer' ausgehen. Wie die meisten von euch wissen, war auch ich einer der 'Fremdgeher' und damit von dieser Kritik betroffen. Und ich kann diese Kritik auch nachvollziehen.


    Cheers and good shooting, Frank

    Ich kann mir gut vorstellen, aus welcher "Richtung" diese Kritik kommt.
    Und nein, nachvollziehen und zu bejahen ist diese Kritik nicht! Ausser vielleicht von einem ehrgeizigen Veranstalter, welcher den Wettkampf nicht ausrichtet um ein sportliches Event zu Ermöglichen sondern eher aus dem Grund selbst gewinnen zu wollen , und so die Weichen dazu zustellen.
    Es gewinnen immer (wenn sie kein Pech haben :-)) die besten Schützen
    , und so soll es auch sein. Sich mit Ihnen zu messen ist der Sinn eines sportlichen Wettkampfes.
    Bei jedem Pokalschiessen werden die Mannschaften bei der Anmeldung, oder auch im Vorfeld mangels Schützen , frei gemeldet. Ohne irgendweine Vereinszugehörigkeit. Es geht um Sport und Spass!
    Und nicht darum das der Veranstalter "leer"ausgeht, auch wenn er noch so ehrgeizig ist.
    Ich selbst war auch schon einmal betroffen von dieser "Willkür", da hieß es lapidar,......." nein, Ihr könnt doch nicht in eine Mannschaft schiessen, dass können wir nicht mehr ändern"...
    Diese Entscheidung wurde auch nur aus Eigennutz des Veranstalters getroffen!
    Sehr sportlich!
    Ich habe da nie viel im nach hinein drüber gesprochen, fühle aber nach dem lesen von Rover's Erklärung mich dazu "genötigt".
    Da sich anscheinend dort nichts geändert hat.
    Und ich mag es nicht, schöne Worte zu finden für einen Missstand!

    Grüße
    uwe

  • Hallo Uwe,

    wirklich schade, dass hier mal wieder mit Vermutungen, die wirklich nicht stimmen, miese Stimmung im FT gemacht wird.

    Das gehört sich nicht.
    So es dich interessiert, gebe ich dir gerne Auskunft.

    Mit ganz lieben Grüßen,
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    der Anteil der Vermutung in meinem Posting ist sehr gering, der Rest sind meine Erfahrungen!

    Aber das wichtigste , es geht hier nicht um Dich oder den anderen Wölfen!

    Ich weis , dass es nicht nett unbedingt nett ist, was ich geschrieben habe, aber ich habe eigentlich immer um des lieben Friedens geschwiegen.
    Aber das ist der falsche Weg, da sich einige ( oder auch ein einzelner) nicht ändern, sah ich es nicht ein so etwas weiterhin unkommentiert stehen zulassen. Und gerhard, ich weis genau wovon ich rede.
    Aber ich will hier auch keine miese Stimmung verbreiten und anderen den Spass verderben. Denn es ist ja für die meisten völlig ohne Belang aus welche Gründen irgendwas geschieht, nur ich musste es einfach mal beim Namen nennen.
    Das Thema ist für mich damit auch erledigt, da ich überhaupt keine Lust habe mich weiterhin über den Ehrgeiz oder das benehmen eines einzelnen zu ärgern.

    Nocheinmal, ich weis das meine Worte hier jetzt nicht nett sind, aber immer nett zu sein ist manchmal falsch.

    Gerhard, auch von mir viele liebe Grüße
    an Dich und den andern Ebernen FT-Wölfen Ihr wart nicht gemeint.

    uwe

  • Zitat

    Original von Andreas H.
    Jetzt mal ernsthaft, ich stehe einer unvollendeten Dorstener Truppe gerne zur Verfügung.

    Hallo Andreas,

    es wäre mir das größte Vergnügen, selbst wenn ich speziell dafür noch eine unvollendete Dorstener Truppe aufmachen müßte ;)

    Aber Starnberg ist weit vom Münsterland...mal schauen. Andererseits ist dieser Thread schon sehr motivierend, eine vereinsübergreifende Mannschaft zu bilden, die einfach aus Freude am Schießen zusammen kommt.

    Gruß
    Bernard

    P.S. Man könnte auch erwägen, dass eine möglicherweise siegreiche vereinsgemischte Mannschaft, falls sie nicht mehrheitlich aus Bayern kommt, den Pokal dem Ausrichter für seine Mühen übergibt.  :n1:

  • Zitat

    Original von Uwe_S
    Nocheinmal, ich weis das meine Worte hier jetzt nicht nett sind, aber immer nett zu sein ist manchmal falsch.

    Stimmt, "nett" ist der kleine Bruder von "Schei**" :crazy2:

    Aber mal im Ernst: Was mir im FT-Bereich immer öfter unangenehm aufstößt, sind die ganzen Streitereien/Diskussionen/Mißverständnisse! (Ich sag´ z.B. mal "Dorsten-Tabelle".)
    Ich dachte, gerade die FT-Gemeinde wäre aus Spaß an der Freude dabei (auch wenn man sich über einen Sieg sicher nicht ärgert ;-))

    Was die Teams angeht, sehe ich das so wie beim (co2Air-)Team-Fernwettkampf:
    Mehrere Leute bilden ein Team u. hoffen auf gute Ergebnisse, egal, woher sie kommen. (Verein, Bundesland etc.)

    Die "Gefahr", daß sich die besten Schützen "zusammenrotten", gibt es immer.
    Aber das sollte nicht den Spaß verderben, sondern eher den Ehrgeiz fördern!

    Solange jeder sein Bestes gibt, ist auch das mieseste Ergebnis kein verlorener Wettkampf. Wer wirklich mit dem Herzen dabei ist, wird immer etwas Positives mitnehmen können (neue Erfahrungen, Fehlersuche u. -behebung)

    Ansonsten sollte man einfach Klarheit schaffen:
    Entweder nur vereinseigene Teams, oder gemischt (egal, was man davon hält). "Gesetz ist Gesetz" - dann muß sich auch niemand aufregen oder diskutieren.

    p.s.: Das WaffG gefällt mir auch nicht, aber ich weiß, woran ich mich halten muß.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Hallo Bernard und Sascha,

    ich verstehe nicht, warum dieses Thema ( Mannschafttsbildung ) hier weiter
    "gestichelt" wird.

    Der Wanderpokal FTS ist wirklich nicht eine Veranstaltung des Co2 Forums, sondern noch immer eine vom Bund Deutscher Sportschützen ( BDS ).

    Als vom Landesverband Bayern Beauftragter für FTS, betrachte als Landessportleiter, fühlte ich mich berufen, für im Landesverband Bayern durchgeführte Wettbewerbe, etwas für Ordnung zu sorgen.

    Sportleiter anderer Landesverbände können ihre eigene Meinung haben.

    Wünsche und konstruktive Vorschläge nehme ich gerne zur Kenntnis und werde diese in meine zukünftigen Überlegungen einbeziehen.

    Die FT Schützen, auch die Clubmannschaften aus Ebern stehen mit Sicherheit nicht im Verdacht, am FTS keinen Spaß zu haben.
    Das sehe ich auch für die Schützen anderer Vereine. Sollte ich mich irren, so darf das mir per PN mitgeteilt werden.
    So viel zum Thema.

    Mit freundlichen Schützengrüßen,
    Gerhard Einwag

    2 Mal editiert, zuletzt von wolf (19. Januar 2009 um 10:27)

  • Hallo Sascha,
    wenn Du das Field Target Geschreibe hier verfolgst, wirst
    Du feststellen, dass nichts so heiß gegessen wird wie es
    gekocht hier erscheint.
    Bisher haben die FT-Schützen, ihre Vereinsführungen und
    sogar Landessportleiter FT immer eine Einigung für den je-
    weiligen Wettkampf gefunden.
    Hier werden Wünsche und Anregungen niedergelegt, die
    dann diskutiert werden. Und am Ende gibt es eine Über-
    einkunft mit der jeder zufrieden sein kann.
    DAS ist das schöne an unserer Gemeinde.
    Du wirst sehen, dass es auch beim Starnberger Schießen
    so ausgeht.

    Hallo Bernard,
    wir nehmen Dich auch gerne in die "Ortsgruppe Philippsburg"
    für die Dauer des Wettkampfes auf.
    Aber ich bestehe darauf, dass die Klasse 2 Schützen als
    Mannschaft den eventuell gewonnenen Pokal ablehnen. ;)
    Da bin ich eigen !!!
    Ich freue mich schon jetzt wieder auf der Anlage in Starnberg
    Blechziele jagen zu können.

    Gruß
    Andreas

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.

  • Hallo,

    eigentlich wollte ich ja nichts (mehr) zu diesem Thema schreiben, aber nun tue ich es doch.

    Die bekannten und auch die mutmaßlichen Beweggründe für einen grundsätzlich auf Clubmannschaften ausgerichteten Wettbewerb läuchten mir ein - alle.

    FT ist - glücklicherweise - (noch) nicht so reglementiert wie manch andere Schießsportart. Das ist es, was mir u.a. daran so gefällt. Vor allem gefällt mir aber die "vereinsübergreifende" Freundschaft der FT-Schützen. Auch ein im Forum geschriebener Satz relativiert sich beim nächsten persönlichen Zusammentreffen sehr schnell.

    Ein persönliches Problem habe ich, wenn mich ein FT-Freund (ohne jegliches Gewinnstreben) fragt, ob wir in einer Mannschaft zusammen an einem Wettbewerb teilnehmen wollen, und ich ihm dann sagen muss, sorry, geht nicht, Du gehörst einem andern Verein an.

    Vielleicht sollte man derartige Wettkämpfe so ausschreiben, dass ganz klar ist, dass nur Mitglieder des selben Vereins eine Mannschaft bilden können/dürfen. Das wäre zwar eine Reglementierung mehr, würde aber die Gewissensnot nehmen. Wie gesagt/geschrieben - vielleicht.

    Aber, was wäre dann mit den "übrigen" FT-Schützen? Dürften die erst gar nicht teilnehmen und würden "ausgegrenzt"? Oder nur als Einzelschützen ohne Mannschaft und somit ohne Wertung? Oder dürfen Einzelschützen überhaupt nicht teilnehmen? Fragen über Fragen.

    Ich hoffe, wir sehen uns (natürlich alle mit Schutzbrille bzw. gleichgestellter Sehbrille) in Starnberg und haben den gewohnten Spaß am FTS - mit oder ohne Mannschaft.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Lieber Kurt und auch ihr anderen FT-Freunde

    ich glaube wir sollten dieses Thema nicht weiter vertiefen. Auf jede Frage gibt es nämlich mindestens eine Antwort, die man nicht hören möchte. ;)

    Manni Breuckmann ist eineLegende als Moderator und Fussballreporter im WDR und im Dezember in den Ruhestand gegangen. Durch Zufall habe ich die letzte von ihm moderierte Radiosendung im Auto gehört.

    Als auch die zu Ende ging, sagte er, man erwarte von ihm sicherlich auch ein markantes Abschiedswort
    sinngemäß ...."Aber warum soll ich etwas sagen, wenn ich auch die Kraft habe zu schweigen."

    Fand ich gut.

    Gruß
    Bernard

  • Zitat

    ich glaube wir sollten dieses Thema nicht weiter vertiefen. Auf jede Frage gibt es nämlich mindestens eine Antwort, die man nicht hören möchte. Blinzel

    OK, trotzdem hätt ich mal gerne eine eindeutige Aussage
    was nun Sache ist. Entweder vom Initiator des Pokals oder
    dem Pokalausrichter, Landessportleiter oder wem auch immer.
    Ich bin einer der Pokalgewinner in einer vereingemischten
    Mannschaft. Der Pokal selbst war mir immer ziemlich wurscht.
    Er war nur der Anlass für das Event. Ich hab immer da mitgemacht
    von der Seite ich als erstes gefragt wurde. Nun muss ich feststellen,
    dass man das Ergeniss wohl nicht gegönnt bekommt. Vor Ort
    wurde mir noch nie ins Gesicht gesagt, dass ich in der falschen
    Manschaft mitschieße. Bitte wie soll ich mich verhalten?? Darf ich
    jetzt mit der alten Mannschaft wieder antreten oder werd ich dafür
    (hintenrum) kritisiert. Ich hätt gern eine eindeutige Antwort.
    Ich bin jetzt nämlich genau so schlau wie zuvor.
    Das was der DSB in hundert Jahren geschaft hatt, schaffen wir
    locker in zehn. Irgendwie vergeht mir ganz gehörig die Lust.
    Ich bitte um klare Vorgaben.
    Genau das gleiche würd ich mal gern in Punkto Brillen hören.
    Auf der einen Seite wird null Tolerranz gepredigt, auf der anderen
    Seite fühl ich mich durch eine aktuelle Bilderserie ganz schön
    verasc......

    Sorry, aber das musste auch mal raus

    Trotzdem liebe Grüße
    Klaus