Zielfernrohr vergleich

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.856 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2009 um 11:35) ist von supertux.

  • Hallo,

    ich suche ein Zielfernrohr für meine Diana 350Magnum. Der Preis sollte 150€ am besten nicht überschreiten. Es sollte aber trotzdem gute Qualität haben.
    Der Vergrößerungsbereich sollte so bei 3 - 12 liegen. Wenn es etwas mehr oder weniger ist, ist es auch nicht schlimm. Ich möchte auf Entfernungen von 25m schiessen.

    Ich bitte euch darum mir bei der Suche zu helfen.

    Ich habe natürlich auch schonmal geguckt und mir sind diese beiden ins Auge gesprungen:

    Nikko Stirling Zielfernrohr Gold Crown 4-12x42 Mil-Dot beleuchtet

    Weiteres Nikko Zoom-Zielfernrohr aus der Gold Crown Serie inkl. einteiliger Montage. Bequeme Höhen- und Seitenverstellung.

    Technische Daten:

    Vergrößerung: 4-12 fach
    Objektivdurchmesser: 42mm
    Absehen: Mil-Dot (beleuchtet),11 Helligkeitsstufen
    Länge: 345mm
    Gewicht: 760g (mit Montage)
    Parallaxeverstellung: ab 10m bis unendlich
    Montage: für 11mm Prisma, Inbusverschraubung, 100mm lamg, 37mm Hoch, Gesamthöhe 50mm, 1Zoll(25,4mm) Tubus

    inkl. gelbe Staubschutzkappen, großes Staubtuch, Ersatzbatterie CR2032 und div. Inbusschlüssel

    Preis: 130€

    Quelle: http://www.sportwaffen-schneider.de


    3,5-10x50IGR 4LP Leuchtabsehen aus Glas neu 25,4mm Mittelrohr

    NEU 2008 mit Glasabsehen NEU

    Zielfernrohr 3,5-10x50I(G)R mit Glasabsehen 4 LP Leuchtpunkt. Das aus hochwertigen Aluminium gefertigte ZF mit einem Mittelrohrdurchmesser von 25,4mm eignet sich als Allroundglas für die Jagd und für den Schützenbereich.

    Wie alle Gläser dieser Klasse ist auch dieses ZF mit Nitrogengas gegen Antibeschlag befüllt. Dieses Zielfernrohr besticht durch sein geringes Gewicht von ca. 600 Gramm und die relative kurze Bauweise von ca. 32,5cm.

    Auch das Modell ist Shock-Proof Wasserfest - und nutzt die neuen mehrschichtvergüteten (Multicoating) Optiken.
    Das Absehen bleibt über den gesamten Vergrößerungsbereich konstant in Größe und Form. Das Absehen ist sehr gut erkennbar und deckt nicht zuviel vom anvisierten Ziel ab. Wenn das Leuchtabsehen abgeschaltet ist, bleibt es schwarz sichtbar.

    Auch für das 3,5-10x50IGR ist die schußfestigkeit für Großkaliber, Kleinkaliber und Target Luftgewehre gewährleistet.
    Das 3,5-10x50IGR läßt sich ab 3,5 Meter scharf stellen und kann somit auch auf sehr kurze Distanzen eingesetzt werden.
    Das 3,5-10x50IGR ist sehr hochwertig verarbeitet ... kein Plastik.

    NEU 2008 mit Glasabsehen sehr Prellschlagfest

    Technische Details: ZF 3,5-10x50IGR - 25,4mm:

    * Länge: 325mm
    * Vergrößerung 3,5-10x
    * Gewicht: ca. 600g
    * Objektivdurchmesser: 50mm
    * Okulardurchmesser: 38mm
    * Mittelrohrdurchmesser: 25,4mm
    * Multicoating
    * Farbe - schwarz Matt eloxiert
    * Material- hochwertiges Aluminium
    * Absehenverstellung: 1/4 MOA Klick
    * Paralaxenfrei
    * Dioptrienausgleich
    * NEU 4 LP Leuchtabsehen aus Glas

    Lieferumfang ZF 3,5-10x50IGR Leuchtabsehen

    * 1 x ZF 3,5-10x50IGR Leuchtabsehen
    * Objektiv/Okular-Schutzkappen
    * Bedienungsanleitung Englisch
    * Reinigungstuch für Optiken

    Preis: 70€

    Quelle: http://www.ritter-optik.com

    Welches würdet ihr lieber nehmen von den beiden? Oder habt ihr andere gute Vorschläge. Bin für jede Hilfe dankbar.

    Liebe Grüße

  • Die Ritter Teile sind nicht so schlecht.

    Aber wie mit allem ist es auch bei den Gläsern so. Was bekommt man für wenig Geld an Qualität.

    Ist immer abhängig vom Verwendungszweck.

    Mfg.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Was ich vielleicht noch vergessen habe zu erwähnen ist, das die Montage gut sein soll. Denn ich hatte schon ein Walther Glas doch das ist gewandert ohne Ende.

    @ papatom

    Danke für deine Antwort, das ich keine super Qualität bekomme ist mir klar, aber ich möchte das beste aus meinem Geld machen ;)

    Liebe Grüße

  • Zitat

    Original von MetaLCorE
    Was ich vielleicht noch vergessen habe zu erwähnen ist, das die Montage gut sein soll. Denn ich hatte schon ein Walther Glas doch das ist gewandert ohne Ende.

    @ papatom

    Danke für deine Antwort, das ich keine super Qualität bekomme ist mir klar, aber ich möchte das beste aus meinem Geld machen ;)

    Liebe Grüße

    Ohne Stopper wirst Du auf einem Preller nicht weit kommen ...

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

    Einmal editiert, zuletzt von alfred044 (8. Januar 2009 um 13:22)

  • Wenn Du das Nikko für den 1/2 Preis bekommst könnte es sein Geld Wert sein.
    Ich habe mit Nikko sowohl in der 300,- € als auch in der 800,- € Klasse keine guten Erfahrungen gemacht. Die Gläser sind ihr Geld nicht Wert !

    Qualitätsprobleme kennen die bei Nikko anscheinend nicht. Auf Anfragen bezüglich der Mängel ist dort zurückhaltender "Nullservice".

    Einmal editiert, zuletzt von lukaserzett (8. Januar 2009 um 13:25)

  • Ich hab auf meinem HW 97 ein Ritter 10-40x50
    Ein Ritter das ich für 79 €hatte war schnell dahin.
    Garantie wurde sofort gewährt und ich hab aber gleich das 10-40....
    genommen.
    Für den Preller geht das jetzt schon 2000 Schuss gut.

    Wenn es besser und auch Teurer seien soll haben mit die Profis im FT das Bushnell genannt.
    Habe auch das Elite 4200 bestellt. Soll Top sein.( Ist aber für ein Pressluft Gewehr)

    Mfg.- Tom

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Hallo.

    lukaserzett

    Die Gold Crown Serie von Nikko erfreut sich hier im Forum einer großen Beliebtheit.
    Habe selber eins davon und bin auch sehr zufrieden damit.
    Kann es sein, dass sich die von Dir beschriebenen Qualitätsprobleme nur
    auf die anderen Serien, wie Diamond oder Nighteater, beziehen?

    papatom
    Was war das für ein Ritter für 79€, welches von der HW97 geschreddert worden ist? Eins mit Seitenparallaxe?

    Gruß
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Techniker (8. Januar 2009 um 15:55)

  • Hi.

    Nein.

    3,5-10 x 40 mit Parallaxe verstellung vorn.
    Seitlicher ist aber deutlich besser beim verstellen.
    Irgendwie geht bei Ritter aber auch alles gut schwergängig.
    Aber sonst OK.

    Gruß Tom

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

    Einmal editiert, zuletzt von papatom (8. Januar 2009 um 16:13)

  • Hi.

    3,5-10 x 40 ? Oder 50?

    Hmm. Ich hatte vielleicht vor mir das Ritter 3 - 12 X 50 mit Mil Dot Absehen für meine FWB 300S zu kaufen. :confused2:
    Gibts derzeit bei EGun.

    Gruß
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Techniker (8. Januar 2009 um 16:20)

  • Zitat

    Original von MetaLCorE
    Was ich vielleicht noch vergessen habe zu erwähnen ist, das die Montage gut sein soll. Denn ich hatte schon ein Walther Glas doch das ist gewandert ohne Ende.

    Hallo,


    eine mitgelieferte Montage ist i. d. R. die billigstmögliche Montage. Gewinde, Kanten und Schrauben sind meist murks und das ganze ist ein Alibizubehör.

    Gute Montageringe sind eigenständig zu erwerben, und eventuell brauchst Du noch den erwähnten Stopper.


    viele Grüße

    Andreas

  • Techniker

    Ja, es bezieht sich auf das Diamond und Nighteater. Aber wenn bei den teueren Modellen schon derartige Mängel auftreten stellt sich die Frage: Wie sieht es dann erst bei den günstigeren aus ? Nikko wird hier auf den Stand eines "Mercedes" gesetzt und benimmt sich wie "Tata" aus China.

    2 Mal editiert, zuletzt von lukaserzett (8. Januar 2009 um 17:13)

  • So.

    Habe die Gebrauchanweisung noch mal raus gesucht.
    Es war ein 3-10x50 IGR/AO. Was auch immer das heißen mag.

    Mein 10-40 x 50 ist dagegen ganz was anderes.
    OK immer noch nicht das was dei FT Schützen so gewohnt sind, aber auf ein nicht Prell Gewehr geht das immer.

    Ähnliche Ausführung gibt es jetzt bei Egun für 99.- €


    mfg. Tom

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Hallo,

    einen Stopperblock habe ich schon. Der ist von Bushmaster,

    Schwerer Stopperblock mit Stift von Bushmaster, doppelter Inbus, Länge: 21mm, Höhe: 12mm


    Aber das Problem ist das die Zielfernrohrschiene von dem Diana350 Magnum sehr kurz ist.
    Bei meinem alten Zielfernrohr von Walther hatte ich das Problem das der Stopperblock nicht mehr mit drauf gepasst hat.

  • Vielleicht kannst Du Dir eine einteilige Montage besorgen. Diese mit einer Gewindebohrung über der Stoppernut versehen und "Gut ist`s" Zudem hättest Du dann noch die viel größere Haltefläche der Montage an sich. Ich glaube in 25,4mm habe ich sogar noch eine "Dampa-Mount" die ich mal so angepasst habe.

    Einmal editiert, zuletzt von lukaserzett (8. Januar 2009 um 17:25)

  • Wenn Du die HW 97 zum beispiel Kaufen solltest gibt es von Weirauch für 12 € einen Stopper. Der reicht aus.
    Bei der :F: Variante ist der Prellschlag nicht so doll. Das Fernrohr bleibt schon drauf.
    Mfg.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

    2 Mal editiert, zuletzt von papatom (8. Januar 2009 um 18:59)

  • Zitat

    Original von MetaLCorE
    Hallo,

    einen Stopperblock habe ich schon. Der ist von Bushmaster,

    Schwerer Stopperblock mit Stift von Bushmaster, doppelter Inbus, Länge: 21mm, Höhe: 12mm


    Aber das Problem ist das die Zielfernrohrschiene von dem Diana350 Magnum sehr kurz ist.
    Bei meinem alten Zielfernrohr von Walther hatte ich das Problem das der Stopperblock nicht mehr mit drauf gepasst hat.

    Ich hätte zum Thema Stopperblock mal eine Frage:
    normalerweise geht da doch ein Stopperstift durch, der z.B. beim HW35 in eine der Vertiefungen greift und somit bombenfest sitzt. Was würde aber so ein Stopperblock auf einem anderen Gewehr mit 11mm-Prismaschiene bringen, wenn dort überhaupt keine Vertiefungen wie beim HW35 sind?

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Hi.
    Da kannst Du den Stopper auch Montieren, aber ohne den Stift.
    Der müßte Abgefeilt werden oder ähnlich.
    Ist dann halt eine zusätzliche Blockade gegen das Rutschen vom Zielfernrohr.
    Der Stopper greit dann wie die Montage nur in die Prismaschiene.

    Tom

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Erfüllt da der Stopper noch seinen Zweck? Der wandert doch bestimmt auch, ausser man zieht die Schraube3n wie ein Ochse an, was aber diese billigen mist Inbus schrauben nicht so gut vertragen.
    Ich hab beim Diana 45 einfach eine Vertiefung gebohrt. Geht natürlich nur wenn das Gewehr eine "aufgesetzte" Schiene hat, bei den gefrästen würde ich das nicht unbedingt empfehlen. Ich denke wenn man zu tief bohrt kann man die Waffe auf den Müll schmeissen.
    Hat bei mir aber prima geklappt, hält bombenfest. Ohne Stopper geht auf einem Preller sowieso nichts, da regt man sich nur auf weil keine vernünftige Trefferlage möglich ist weil der Mist wandert.
    Am besten man montiert eine Weaver Adapterschiene drauf, klebt die gegebenenfalls zusätzlich noch fest und verwendet dann High-Power Weaver Montagen für Automatische Waffen oder Grosskaliber Scharfschützengewehre. Zwar reichlich teuer aber die halten bestimmt und sioe sehen auch noch super aus. Gibts in billigvarianten bei Ritter bzw. ehunting.

    :n1: LEUPOLD MARK-IV 4,5-14X50 M1 LR/T FAN-CLUB :n1:
    :pSINCE I HAVE A BOW/ISHOT MY MUSIC ARROW/AIM IT AT THE HATE AN WHAT CAUSES PEOPLE SORROW :p: RU FOREVER