Twinmaster Trainer 2002

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 7.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2003 um 00:21) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Ätsch, ich hab sie schon - demnächst in diesem VISIER!

    Wo denn? Ich hab in der neuen Visier nix gesehen.
    Wo bleibt denn da die "Entscheidungshilfe" für Weihnachten?

    Gruß von JoWag :winke:

  • Zitat

    Original von JoWag

    Wo denn? Ich hab in der neuen Visier nix gesehen.
    Wo bleibt denn da die "Entscheidungshilfe" für Weihnachten?

    Hallo JoWag,

    der VISIER-Bericht erscheint in der Ausgabe Januar 2003, die voraussichtlich am 20.12.2002 erhältlich sein wird.

    Am gleichen Tage erscheint auf muzzle.de mein umfangreicher Testbericht, ich habe sie nämlich auch schon längst... :lol: .

    Also, Weihnachtsgeschenk erst ab dem 21.12.2002 kaufen! :));)

    Gruß

    gunimo

  • gunimo
    Deinen Mini-Testbericht auf muzzle.de hab ich schon lägst gelesen. Übrigens: Dickes Lob für muzzle.de!

    Die wichtigste Frage ist für mich die Qualität des Abzugs im Vergleich zu:
    a: den Umarexen (CP88)
    b: Der 'normalen' Twinmaster

    Der Rest ist mir relativ egal.

    Gruß JoWag

    Gruß von JoWag :winke:

  • Zitat

    Original von JoWag
    gunimo
    Deinen Mini-Testbericht auf muzzle.de hab ich schon lägst gelesen. Übrigens: Dickes Lob für muzzle.de!

    Die wichtigste Frage ist für mich die Qualität des Abzugs im Vergleich zu:
    a: den Umarexen (CP88)
    b: Der 'normalen' Twinmaster

    Der Rest ist mir relativ egal.

    Gruß JoWag

    Hi JoWag,

    was derzeit auf muzzle.de über die Trainer zu lesen ist, ist nur eine kurze Vorstellung, der Bericht erscheint am 20.12. ......und danke für Deine postive Einschätzung über meine HP.

    Gruß

    gunimo

  • Gunimo schrieb:
    "der VISIER-Bericht erscheint in der Ausgabe Januar 2003, die voraussichtlich am 20.12.2002 erhältlich sein wird.
    Am gleichen Tage erscheint auf muzzle.de mein umfangreicher Testbericht, ich habe sie nämlich auch schon längst... .
    Also, Weihnachtsgeschenk erst ab dem 21.12.2002 kaufen!
    Gruß
    gunimo"
    ******************************************

    ... willst wohl Visier keine Konkurrenz machen :) ?

  • Hallo gunimo,

    werde sie mir vorerst auch nicht holen, da ich mir gerade die FWB 100 gekauft habe. Vielleicht später.
    Dein Test ist sehr gut geworden.

    MfG
    Kai

  • @guni

    wow, was für ein geiler ausführlicher test!

    toll gemacht, sehr informativ. TOP!

    leider, leider, hat die für mich schönste kombi (combat griff) "bescheiden" abgeschnitten. ich finde, vom äusseren her, passt er am besten zu der waffe, den universal griff find ich dann eher hässlich, der formgriff passt dann eher zu ner matchwaffe.

    beehr uns weiter mit deinen super tests!

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

    Einmal editiert, zuletzt von dmeenzer (19. Dezember 2002 um 22:54)

  • Hallo und Danke für die "Blumen"... :))

    ZeroM,

    eine Einspannvorrichtung habe ich leider nicht, ebenso kein Vo-Messgerät. "Visier" hat die Waffe eingespannt geschossen und das Ergebnis war sehr gut: auf 10 m zwischen 11 und 20 mm, je 5 Schuss umschlossen.

    Gruß

    gunimo

  • gunimo
    Interessanter Testbericht!
    Auch nett von Visier, Dir einen Ausdruck der Abzugswiderstandskurve zur Verfügung zu stellen. Gut kann man an der DA-Kurve sehen, was du mit "etwas kriechend" meinst. Wie ist das in der Praxis zu bewerten, daß sowohl in SA als auch besonders in DA die Kurve erst ein Maximum erreicht, dann abfällt und erst danach der Schuß bricht?
    In welcher Einheit ist eigentlich die Auslöseenergie angegeben? - doch nicht etwa in Joule?

  • Es gibt in der Praxis nur ganz wenige Pistolen (egal ob Luft- oder KK/GK), bei der der Abzug tatsächlich auch auf dem höchsten Widerstandswert auslöst. Dieser ist dann auch in der Grafik angegeben, auch wenn der Schuß vielleicht bei niedrigerem Widerstand bricht.

    Pikanterweise ist ausgerechnet das Vorbild Pardini der einzige mir bekannte Hersteller, dessen Abzugscharakteristik so ausfällt, daß der höchste Wert auch beim Auslösen ist - mit etwas Erfahrung kann man übrigens die jeweilige Waffe am charakteristischen Kurvenbild des Abzugs erkennen.

    Die "Abzugsenergie" ist keine, sondern die höchste anfallende Kraft auf dem Weg zum Auslösen. Und die wird bei dem Dvorak-Gerät "TriggerScan" in Gramm angegeben, was zwar physikalisch nicht korrekt ist (es müßten Newtonmeter sein), aber dat kapiert keiner...

    Wir umschreiben das dann immer so: wenn man ein Gewicht von soundso viel Gramm an den Abzug hängt...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Uli schrieb: "Die "Abzugsenergie" ist keine, sondern die höchste anfallende Kraft auf dem Weg zum Auslösen."
    *************************
    Habe mir das noch mal genau angesehen. Die höchste anfallende Kraft bis zum Auslösen wird doch schon oben angegeben: "max. Kraft" mit SA 0,756 (kg) und DA 1,963 (kg), was man auch im Diagramm nachvollziehen kann. Die angegebenen Werte für die Auslöseenergie (SA 0,31 und DA 19,61) kommen mir komisch vor. Falls es doch die Auslöseenergie wäre, müßten das andere Werte sein. Die Abzugsenergie wäre dann die Fläche (Integral) unter der Kurve (bis zum Auslösen) mit der Einheit Abzugskraft (y-Achse) mal Abzugsweg (x-Achse) also kg x mm.
    1 kg entsprechen rund der Kraft 10 N und 1 Nm = 1J, wie Old_Surehand schon schrieb. Die Fläche eines Kästchens in dem Diagramm entspricht der Energie von 1mJ (2 mm x 0,5 Kg bzw. 2mm x 5N=10mNm=10mJ).
    Wenn man die Kästchen unter der Kurve zusammenzählt ergibt das für DA ungefähr 36 bis 37 Kästchen entsprechend 360 bis 370 milliJoule.
    Welche praxisrelevante Bedeutung die Angabe der Abzugenergie hat, erschließt sich mir jedoch nicht. Höchstens wenn man viel hintereinander schießt, als Maß dafür, wie schnell einem der Finger müde wird :-)).

    Habt ihr bei Visier auch mal die Abzugscharakteristik des S & W CO2-Revolvers (Umarex) aufgenommen? Wie ich in einem anderen Thread schon mal schrieb, halte ich den Abzug für sehr schlecht: Im ersten Abzugsbereich geht es gleichmäßig mit zunehmender Kraft. Die Sperrklinke wird dabei nach unten gezogen. Dann schnellt die Sperrklinke hervor und dabei fällt auch die Abzugskraft schlagartig ab, so daß es beim Durchziehen des Abzugs auf halber Strecke eine Erschütterung gibt.
    Ist das nur bei mir so und warum? Andere finden, daß es einer der besten Abzüge bei CO2-Waffen ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von BBplink (4. Januar 2003 um 17:16)

  • Zitat

    Original von BBplink
    1 kg entsprechen rund der Kraft 10 N

    also, da mich die Frage mit den "N" kürzlich auch beschäftigt hat.......allerdings in verbindung mit Federkraft.

    1N = kraft die man braucht um 1kg 1 meter in 1 sekunde anzuheben.

    Du schreibst aber 1kg sind sind 10 N...das kann ja dann nicht stimmen.
    Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege.

    Mal ein kongretes Beispiel.
    Ich habe eine Druckfeder.
    Länge 100mm Drahtstärke 0,6mm Äusserer Windungsdurchmesser 9mm diese feder übt bei maximaler Auslastung einen statischen Wiederstand von 194gramm auf den einwirkenden Körper aus.
    Oder anders, man benörigt 194 Gramm um die Feder maximal der zulässigen Windungen und kleinsten Länge bei statischer Belastung auszulasten.

    Nun die berechnung der "N" basiert ja auf die Komponente Gewicht, Weg und Zeit.

    Da meine Feder aber keine Arbeit in form von Zeit verrichtet...wie errechne ich wiviel "N" 194 Gramm Statischer Druck der Feder entsprechen.

  • Hi isalost!

    Zitat

    Original von isalost
    1N = kraft die man braucht um 1kg 1 meter in 1 sekunde anzuheben.

    Du schreibst aber 1kg sind sind 10 N...das kann ja dann nicht stimmen.
    Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege.

    Da liegst Du tatsächlich falsch, und zwar mit Deinem Verständnis davon, was eine Kraft ist.

    Um 1 kg 1 Meter in 1 Sekunde anzuheben, braucht man nicht eine bestimmte Kraft, sondern eine bestimmte Leistung (nämlich 9,81 Watt).

    Ein Kilogramm wird mit einer Kraft von 9,81N zur Erde hin gezogen. Wenn ich sie also anheben möchte, muß ich ebenfalls eine Kraft von 9,81 N aufwenden. Wenn ich das Gewicht mit dieser Kraft 1 Meter hochziehe, dann brauche ich dafür eine Energie von 9,81 Joule. Und wenn ich das in einer Sekunde schaffe, bedeutet das eine Leistung von 9,81 Watt (=J/s).
    (Was der Physiklehrer immer gern verschweigt: Das gilt nur, wenn das Gewicht sich schon vorher genügend schnell nach oben bewegt - sonst muß noch zusätzlich Energie bzw Leistung für das Beschleunigen und abbremsen aufgebracht werden)

    Zitat


    Mal ein kongretes Beispiel.
    Ich habe eine Druckfeder.
    Länge 100mm Drahtstärke 0,6mm Äusserer Windungsdurchmesser 9mm diese feder übt bei maximaler Auslastung einen statischen Wiederstand von 194gramm auf den einwirkenden Körper aus.
    Oder anders, man benörigt 194 Gramm um die Feder maximal der zulässigen Windungen und kleinsten Länge bei statischer Belastung auszulasten.

    Dieses, was Du als "Widerstand" bezeichnest, das ist genau eine Kraft. Und die müßte man korrekterweise in Newton angeben, nicht in Gramm. Denn man benötigt ja, genauer gesagt, nicht 194 Gramm, um die Feder zusammengedrückt zu halten, sondern die Kraft, mit der ein 194-Gramm-Gewicht von der Erde angezogen wird. Du könntest Diese Kraft z.B. auch mit den Muskeln aufbringen, oder mit einer anderen Feder. Wenn Du auf dem Mond wärst, würde Dein 194-Gramm-Gewicht die Feder nicht zusammengedrückt halten können, weil da die Schwerkraft kleiner ist.

    Deshalb wäre es korrekter, zu sagen, die Feder übt bei maximaler Auslastung einen statischen Widerstand von 1,94 Newton (noch genauer: 0,194kg mal 9,81 m/s² gleich 1,903 Newton) auf den einwirkenden Körper aus.

    Zitat


    Nun die berechnung der "N" basiert ja auf die Komponente Gewicht, Weg und Zeit.

    Nein, das stimmt nicht. Gewicht ist ja selbst eine Kraft, und Weg und Zeit spielen keine Rolle. Wenn Du hier die Kraft in Newton berechnen willst , brauchst Du nur die Masse deines Gewichtes (194 g) und die Erdbeschleunigung (9,81 m/s) zu multiplizieren (Newtonsches Gesetz: F= m * a).

    Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich :confused2:

    Marcus