Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 2.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2009 um 12:37) ist von Arcubalista.

  • Hier ist das Öhrchen ohne Schutzwicklung(Bild).

    Ich habe das noch gepostet, weil ich etwas merkwürdig finde,
    Müßten die Sehnenden nach einem Riss nicht nah beieinander liegen oder kürzer sein (Zeichnung rot & gelb)??
    Hier überlappen sie sich um 4cm oder mehr :crazy3:
    Da drängt sich mir folgender Gedanke auf:
    Kann das sein das die Sehnenstränge im Gegensatz zu einem Gummi ein Ende haben und das meine Sehne nicht angerissen ist und lediglich ein Ende zu sehen war?? Ich meine wie zwei Seile die ein paar Mal im Kreis aufgewickelt sind..

    Sollte ich Recht haben, kann ich sie ja vielleicht noch reparieren :new11: oder?

  • Wenn Wir jetz nicht aneinander vorbei rededen, dann wird eine Sehne wie folgt gefertigt, jetzt aber nur grob.
    Mann nehme zwei Hölzer die den Abstand der Öhrchen wie Du Sie nenst hat, dann nimmt man eine Rolle Garn, undbefestigt den Anfang in der nähe, wo nacher die Öhrchen entstehen, dann Wickelt man je nach dem wie stark die Sehne werden 7-8- 9 mal um beide Hölzer einigermaßen stramm, dann schneidet man in höhe des Anfangs das Ende durch, und verknotet Anfang un Ende, und der Ring ist geschlossen.

    Der Knoten ( Ich hab den Achtknoten genommen der trägt nicht so sehr auf )verschwindet dann unter der Wicklung eines der Öhrchen

    Den Rest könnte ich Dir in einer Mail in Form einer Anleitung ins Haus Mailen.
    Wenn Du Sie nicht Öffentlich machen möchtest, dann haben Wir ja noch die PN, ich gebe meine auch nicht gerne bekannt :nuts:

    Das ist so einfach eine Sehne zu machen, das mann sich das garnicht vorstellen kann, wie einfach das ist, bei mir hats auf Anhieb geklappt.
    Gruß Bruder

    4 Mal editiert, zuletzt von Bruder (3. Januar 2009 um 18:58)

  • Hier ein Auszug aus einer mehrseitigen PDF Anleitung, übrigens der Eine knotet die Enden zusammen, der Andere nicht, da gibt es anscheinend verschiedene Ansichten.
    Ich Persönlich halte das verknoten für die sicherste Metode, denn bei meiner Sehne war der Knoten aufgegangen, oder eben keiner da ???

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (3. Januar 2009 um 19:12)

  • Hallo picapaoo,

    nach diesem Bild:


    zu urteilen, ist dein Wurfarmtip scharfkantig. Das Öhrchen ist auf gleicher Höhe angeknickt.

    Vorsichtig abrunden und neue Sehne drauf.

    Wie sieht die Sehne auf der anderen Seite aus? Wenn sie dort auch angeknickt ist, Tip ebenfalls abrunden.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Das mit dem Tips bearbeiten hatte ich ja in meiner ersten Antwort schon gesagt.
    Und ja, feines Schleifpapier eignet sich dafür. Man muss nur aufpassen dass
    man nicht zu viel wegnimmt so dass die Sehne noch nicht abrutschen kann. Die
    Vertiefungen in deinen Tips sind aber eh sehr tief.

    Alternativ rate ich immer noch (auch wie in meinem ersten Posting) zum
    Schrumpfschlauch, das funktioniert bei uns im Verein sehr sehr gut.

    mfg,
    Martin

    - inaktiv -