Fragen zum KWS: Angaben über Modelle und Aufbewahrung?

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 4.766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2009 um 19:27) ist von Cabal.

  • hallo!
    ich habe mir grade das antragsformular für den kws angeguckt, und da ist auch eine liste aufgeführt,in die man seine ssw's eintragen soll,ausserdem eine zeile in die der aufbewahrungsort der waffe eingetragen werden soll.
    muss ich diese zeilen ausfüllen?

    soweit ich weiss gilt der kws doch für alle ssw's,auch für später gekaufte.wenn ich diese zum zeitpunkt der ausstellung noch nicht besitze?

  • Kannst Du das Formular irgenwo online stellen?

    Evtl. ist das aber schlicht das Antragsformular für den "großen" Waffenschein, wo nur jemand "Kleiner" draufgeschrieben hat...

    AFAIK gibt es bislang nirgends ein Gesetz das verlangt die SSW zu registrieren - wie auch, ohne Seriennummer...

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Richtig, gilt für alle PTB SSW´s! Neben der schon genannten Tatsache, dass einige Ordnungsämter einfach die Formulare für den normalen Waffenschein verwenden, kann es auch die Neugier des Amtes sein.
    Gesetzlich sind Sie zwar nicht zur Abfrage dieser Daten berechtigt, aber wass solls:
    Schreib einfach irgendeine Pistole hin und, dass Du Sie in einer großen Geldkasette aufebwahrst!

    Bevro man mit denen lange diskutiert geht man eben den Weg des geringsten Widerstandes!

    „Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“
    Erich Fried

  • Zitat

    Original von dok
    hier ist es: klickediklack

    Ulkig...

    Ob wir da nicht mal HWJunkie ein Formular ausfüllen lassen sollten? :n17:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Ja, das steht da drauf, auf meinem stand auch drauf das ich den Mädchennahmen meiner Mutter angeben sollte, da habe ich dann angerufen ob es noch ginge und was meine Mutter mit meinem SSW zu tun hat, ich bin über 21 und nach der Anfrage muste ich dann nur noch meinen Nahme und mein Geburtsdatum, meine Wohnorte der letzten 5 Jahre und ein paar persönliche daten angeben und gut, der Rest ergibt sich meist nach der Überprüfung. Ach und wofür ich ihn haben wollte wollten sie noch wissen. Jetzt habe ich ihn und bin 50 Euro ärmer!
    Gruß
    Lutz

  • Zitat

    Original von GonzoShaker
    Schreib einfach irgendeine Pistole hin und, dass Du Sie in einer großen Geldkasette aufebwahrst!

    Bevro man mit denen lange diskutiert geht man eben den Weg des geringsten Widerstandes!

    ich befürchte nur neue dirkusionen,wenn ich mal ne andere waffe führe,als angegeben.
    ich denke nämlich die fragen das ab um das dann auch abzudrucken.
    das wäre etwas ungünstig.

  • Ich würd da frech sein und reinschreiben "Reizstoffwaffe mit PTB-Zeichen" und hinten ankreuzen PTB "Ja"

    Das wärs. Rein vom Gesetz her wärs so gültig.

    Sollte er dir verwehrt werde weil angeblich der Antrag nicht korrekt ausgefüllt ist, gib mir die Mailadresse von dem Sachbearbeiter.
    Ich klär den dann mal auf. ;)


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Schau mal hier rein, DAS nenn ich einen gesetzeskonformen KWS-Antrag.

    Kleiner Waffenschein in Hannover

    Kurz und aufs Wesentliche beschränkt.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Gönau, noch besser.
    Aber wahrscheinlich bekommst du dann gesagt "Kaufen sie sich erst mal eine Waffe und kommen sie dann wieder" *lol*


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Worauf man dann antwortet, dass man (normaler Weise) auch erst den Führerschein macht, bevor man sich ein Auto kauft.
    ;)


    EDIT:
    So, nun habe ich mir das Online-Fomular auch mal angesehen.
    Die zweite Seite hätten sie sich schenken können, aber sei´s drum!

    Mach´s wie hier genannt wurde:
    1. keine Waffe eintragen ("wird noch gekauft")
    2. Aufbewahrung: Waffe in großer Geldkassette/ abschließbarer Schublade; Munition: in kleiner Geldkassette.

    Weise sie ggf. daraufhin, dass der KWS ein für alle PTB-Waffen allgemeingültiges Dokument ist und Du nicht nachträglich Deine Waffen eintragen lassen sollst.

    Viel Glück!

    Fördermitglied des VDB.

  • Ich würde reinschreiben, dass die Schusswaffe gemäß den gesetzlichen Bestimmungen unter Verschluss gelagert wird.
    Man muss ja kein Waffenschrank mit Klassifizierung nachweisen.

  • Auf die berühmt berüchtigte "Wieso?" Frage am Telefon oder persönlichen Abholungsgespräch sollte man einfach und ruhig antworten "Weil ich es DARF."
    Aber immer schön lieb und freundlich bleiben. Denn immerhin unterstellst du ja mit deiner Antwort dem Sachbearbeiter etwas verdeckt, daß er die Grundrechte und Gesetze nicht genau kennen / beachten würde.

    Andreas

  • Zitat

    Original von Amartiaß er die Grundrechte und Gesetze nicht genau kennen

    das unterstell ich einigen auch ganz unverdeckt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von dok (2. Januar 2009 um 16:09)

  • ich hab auch mal zwei fragen zum kws auf die ich bis jetzt niergendwo eine antwort finden konnte...

    1. das man mit dem kws eine ssw im handschuhfach im auto haben darf ist ja bekannt, nur darf man sie auch drin liegen lassen wenn man selbst das auto (zb zum einkaufen gehen) verlässt. weil mit ins geschäft darf sie ja nicht...

    2. wie siehts aus mit der gültigkeit im ausland? also das man die nicht mit in ein flugzeug nehmen kann/darf ist auch klar... aber wenn man zum beispiel mit dem auto nach spanien oder holland oder so fährt. darf man seine ssw mit dem kws bei sich tragen oder gilt das nur innerhalb deutschlands?

    Vector CP1, Röhm RG96, Röhm RG69n, Röhm RG99, Reck Miami, Erma EGP88, Walther CP88, H&K P30, ME P08, Colt Python

  • Der KWS gilt nur für Deutschland!

    In den anderen Ländern - auch wenn EU/ Schengener Raum - gelten die jeweiligen Landesgesetze. Die erlauben in Österrich beispielsweise den Erwerb/ das Führen von SSW ohne ein solches Dokument, selbst von SSW ohne PTB; in anderen Ländern, z. B. die Niederlande sind SSW grundsätzlich verboten!

    Fördermitglied des VDB.

  • Das mit dem im Auto liegen lassen hab ich auch schonmal erfragt.
    Mir wurde gesagt nein darf man nicht. Begründung hab ich vergessen, kann mir auch net alles merken :))

    Aber allgemein gillt, wo kein Kläger, da kein Richter. Und wenn die Karre aufgebrochen wird und der Gaser fehlt, brauch man das ja niemanden auf die Nase binden.

    Pro Legal / BDS

  • Zitat

    Original von sascha891. das man mit dem kws eine ssw im handschuhfach im auto haben darf ist ja bekannt, nur darf man sie auch drin liegen lassen wenn man selbst das auto (zb zum einkaufen gehen) verlässt. weil mit ins geschäft darf sie ja nicht...


    meines wissens schon, da das auto im gesetz wie deine wohnung behandelt wird. du darfst zum beispiel nackt auto fahren, aber halt nicht aussteigen. von daher bin ich mir fast sicher, dass es erlaubt ist, aber nagel mich da mal nicht fest!
    edit: da war wohl jemand schneller als ich...

    :nod:"Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Noch klüger ist, wer erkennt, welche Hälfte die richtige ist." :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von fireball8 (2. Januar 2009 um 19:53)