P99 defekt - was tun?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 1.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2009 um 21:52) ist von NeM.

  • Also, ich hab mir Ende Oktober 2006 die P99 SE06 gekauft, um stolze 230€ wohlgemerkt. Das Ding hatte von Anfang an Klemmer und hat teilweise die Kartuschen nicht gezündet.

    So, hab die Waffe dann nach Silvester 06/07 zum Laden gebracht, der sie zu Umarex geschickt hat. Irgendwann kam sie retour -> Silvester 07 / 08 wieder die gleichen Probleme. Hab sie dann Ende 08 wieder zum Laden gebracht, wo sie erneut eingeschickt wurde. Vor wenigen Wochen kam sie dann zurück, ratet mal was zu Silvester 08 / 09 passiert ist? Richtig, wieder Klemmer, wieder kein Zünden der Patronen (erst nach dem x-ten Abdrücken).

    So, was kann ich nun tun? Ich würd die Waffe ja am liebsten entweder Umarex um die Ohren schießen, oder sie zurück bringen und mein Geld zurück verlangen. Nur kann ich das wohl schlecht tun, immerhin sind seit dem Kauf 2 Jahre vergangen..... Auf jeden Fall machts mir den Eindruck, dass Umarex die Waffe geölt und unverändert zurückgeschickt hat :evil:

    Wie läuft das eigentlich mit den Reparaturversuchen? Es gibt ja irgendso eine Regel, dass man nach dem dritten Reparaturversuch vom Kauf zurücktreten kann oder so, gilt das nur innerhalb der Garantiezeit, oder wie läuft das? Mich würde hier das österr. Recht interessieren.

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (1. Januar 2009 um 18:24)

  • Hallo.

    Bist Du sicher, dass Dein Händler die tatsächlich zu Umarex geschickt hat? Ich habe schon einige SSW zu Umarex geschickt und die kamen allesamt funktionsfähig, also auch ausprobiert, zurück.

    Ich würde mich an Deiner Stelle direkt mit Umarex in Verbindung setzen.

    Gruß.

    sundog

  • Versuch erstmal den Schlagboltzen auszutauschen. Dies ist bei älteren Modellen ein bekannter Fehler. Hier mal einen Link wie man das auch von zu Hause aus beheben kann.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Hallo,

    schau mal hier, ich denke bei deiner ist es auch der Schlagbolzen.

    Walther P99 - Probleme beheben

    Dann schick deine P99 mit einem deutlichen aber freundlichen Brief zu Umarex und bitte die Leute dort, einen 0,5mm längeren Schlagbolzen einzubauen, damit das Leid ein Ende hat.

    Gruß
    Musashi

    Edit: ;) Überschneidung mit dem Vorposter

  • Damit könnte man evtl. das Problem lösen dass sie nicht zündet, aber die Klemmer werden wohl kaum durch einen längeren Schlagbolzen zu beheben sein, oder?

    Zitat

    Bist Du sicher, dass Dein Händler die tatsächlich zu Umarex geschickt hat?

    Ziemlich, hat ein paar Wochen gedauert bis ich angerufen wurde dass das Teil zurück ist

  • Zitat

    Original von NeM
    Wie läuft das eigentlich mit den Reparaturversuchen? Es gibt ja irgendso eine Regel, dass man nach dem dritten Reparaturversuch vom Kauf zurücktreten kann oder so, gilt das nur innerhalb der Garantiezeit, oder wie läuft das? Mich würde hier das österr. Recht interessieren.


    Ja, der Kunde muss dem Händler (!) mehrere Reperaturversuche zubilligen. Bis zu 3 Versuche sind allgemein als Maximum anerkannt. Danach kann man Minderung oder auf Wandlung des Kaufvertrages bestehen.
    Aber das gilt alles nur innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung von 6 bzw. 24 Monaten. Die sind ja nun um bei Dir, so dass Du auf Kulanz hoffen musst. Einen anderen Anspruch hast Du nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (1. Januar 2009 um 18:51)

  • Zitat

    Original von Floppyk

    Aber das gilt alles nur innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung von 6 bzw. 24 Monaten. Die sind ja nun um bei Dir, so dass Du auf Kulanz hoffen musst. Einen anderen Anspruch hast Du nicht.

    Und dummerweise musst Du nach den ersten sechs Monaten beweisen, dass der Fehler von der Waffe ausgeht und nich von Dir.

  • Zitat

    Original von Fuxe
    Und dummerweise musst Du nach den ersten sechs Monaten beweisen, dass der Fehler von der Waffe ausgeht und nich von Dir.


    So ist es. Das nennt sich Beweislastumkehr, die nach 6 Monaten in Kraft tritt.
    Man geht davon aus, dass ein hergestellter Gegenstand fehlerfrei ist. Tritt ein Mangel auf, geht man davon aus, dass dieser Fehler bereits als Neuteil vorgelegen haben muss.
    Der Händler müsste nun beweisen, dass der Fehler nach Übergabe vom Kunden provoziert worden ist. Da er dieses selten kann, bzw. mit Aufwand und Imageverlust zu tun hat, repariert oder tauscht er lieber.

    Aber nach den ersten 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr in Kraft. Dann muss der Kunde beweisen, dass der nach 6 Monaten aufgetretene Fehler bereits bei Übergabe vorgelegen hat und nun zu Tage tritt. Das ist schwierig und lohnt meist auch nicht durchzusetzen, weil dann ein Gutachten verlangt wird, dass der Kunde selten erbringen kann.
    Daher stehen die 24 Monate Gewährleistung auch mehr oder weniger nutzlos auf dem (gesetzlichen) Papier.

    Einige Hersteller sind da kulanter und verweisen von vorne herein auf eine komplette 24 Monate (oder sogar längeren) Garantiedauer.
    Nur eine Garantie ist eine freiwillige Leistung, die über die gesetzliche Gewährleistung hinaus geht.
    Dieses Garantie ist ein Versprechen der Händlers bzw. Herstellers, worauf der Kunde keine gesetzlichen Anspruch hat. Wirbt jedoch der H/H damit, muss er diese auch halten.

    Ein bisschen kompliziert, jedoch sollte man nicht meinen, dass man eine 24 monatige gesetzliche Gewährleistung ohne Wenn und Aber hat. Auch wird häufig Garantie und Gewährleistung verwechselt.

    Übrigens: Der Kunde muss seine Ansprüche beim Händler durchsetzen. Nur mit ihm hat er einen Vertrag. In der Regel kann der Kunde sich auch an den Hersteller wenden, der dann hilft. Der Hersteller muss das aber nicht.
    Jedoch kann der Händler nicht seine Zuständigkeit ablehnen und den Kunden zum Hersteller schicken. Denn der Kunde hat keinen Vertrag mit dem Hersteller, sondern nur mit dem Händler.
    Ist der Händler nicht willens, Garantieansprüche zu prüfen oder anzuerkennen, ist das ein Wandlungsgrund.

  • Mit anderen Worten: Bei eGun reinstellen oder wegwerfen....

    Werd zwar damit nochmal zum Laden gehen, aber optimistisch bin ich nicht

  • Hier nochmal ein Link zur Behebung deines Klemmer-Problems. Lies dir mal die Kommentare durch und schau dir den Link zu den Tests mal an. Bestimmt hilft dies dir weiter.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Zitat

    Original von [RUS] Guard
    Hier nochmal ein Link zur Behebung deines Klemmer-Problems. Lies dir mal die Kommentare durch und schau dir den Link zu den Tests mal an. Bestimmt hilft dies dir weiter.

    Ich soll das Magazin irgendwo dagegen schlagen? Das soll Klemmer verhindern?

    @ pm: Wenn ich schon was im Regal stehen habe, soll das auch funktionsfähig sein...

  • Warum nicht einfach bei Umarex einschicken, mit der bitte einer Generalüberholung, kostet dich ca. 20 Euro.
    Dannach hast du wieder eine spitzen Waffe.

    Wozu den gleich verkaufen...

  • Zitat

    Original von BoSS_1989
    Warum nicht einfach bei Umarex einschicken, mit der bitte einer Generalüberholung, kostet dich ca. 20 Euro.
    Dannach hast du wieder eine spitzen Waffe.

    Wozu den gleich verkaufen...

    Der Laden hat meiner P99 einen Zettel für Umarex beigelegt -> "Bitte Funktionsstörungen beheben"... Man sieht ja, was Umarex getan hat. Die Waffe kam geölt zurück, aber nicht wirklich funktionsfähig

  • Zitat

    Original von NeM

    Ich soll das Magazin irgendwo dagegen schlagen? Das soll Klemmer verhindern?

    @ pm: Wenn ich schon was im Regal stehen habe, soll das auch funktionsfähig sein...

    Nein, ich meinte die Munition und das einfetten.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Als Munition verwende ich die UMA von Umarex, was anderes gibts hier leider nicht. Aber eigentlich müsste eine Umarex Waffe auch mit Umarex Munition funktionieren, oder nicht?

    Das mit dem Einfetten hab ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden, da steht nur was von Ölen.. Und geölt ist das Ding

  • funktionieren müsste sie mit der muni von umarex, joa!
    also ich würde die waffe selber zu umarex schicken und um stellungnahme bitten! die reparatur wird nicht teuer sein, erst recht nicht die ersatzteile... angenommen man besitzt nen gewisses handwerkliches geschickt, dann sollte der tausch von teieln kein problem sein.

    mfg

  • Ich werd damit morgen zum Laden fahren, sollte sich da nix ergeben, schreib ich Umarex mal direkt an

  • Zitat

    Original von NeM
    Als Munition verwende ich die UMA von Umarex, was anderes gibts hier leider nicht. Aber eigentlich müsste eine Umarex Waffe auch mit Umarex Munition funktionieren, oder nicht?

    Das mit dem Einfetten hab ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden, da steht nur was von Ölen.. Und geölt ist das Ding

    Also Umarex Munition funktioniert bei mir einwandfrei. Sie wird für dieses Modell auch schließlich empfohlen.

    Trotzdem ist es merkwürdig. Ich habe hier nochmal einen Thread gefunden, der dir evtl. weiterhelfen könnte.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,