Filmdateien in eine Datei "umwandeln"

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2008 um 18:40) ist von Old_Surehand.

  • Morgen!

    Ich plane momentan meine DVD-Sammlung auf mehreren externen Festplatten zu archivieren.
    Wie ja bekannt ist, sind auf einer DVD aber sehr viele Videodateien die dann den "ganzen" Film ergeben (ich hoffe man versteht was ich meine!?).
    Meine frage ist nun, wie ich die DVD in nur eine Videodatei "zusammenfassen" kann?

    Gibt es derartige Programme überhaupt?

    Danke schonml für eure Hilfe
    Gruß

    "Dies ist die Geschichte einer Gesellschaft, die fällt. Und während sie fällt, sagt sie um sich zu beruhigen immer wieder: Bis hierher liefs noch ganz gut, bis hierher liefs noch ganz gut, bis hierher liefs noch ganz gut. Aber wichtig ist nicht der Fall, sondern die Landung."

  • Jein...

    Eigentlich alle Programme die sowas tun setzen Kompressionsverfahren ein um die Dateigröße zu reduzieren. Das spart Platz und Windows bekommt keine Probleme mit 8 GB großen Dateien.

    Nachteil: Kompression geht eigentlich immer mit Qualitätsverlust einher.

    Du kannst doch die DVD-Dateien in einzelnen Verzeichnissen speichern. Dann kommt auch so nichts durcheinander.

    An sonsten schau mal nach:

    ratDVD, Kann eine komplette DVD mit Menüs in eine Datei komprimieren, dauert aber recht lange und läuft nicht unter Vista

    oder z.B. nach AutoGK. Damit konvertiest du die vob-Dateien in z.B. xvid.

    Tiocfaidh ár Lá

  • Das Problem ist der Kopierschutz der DVDs -- du bräuchtest ein Programm, das beim Kopieren der DVD auch den Kopierschutz entfernt, und das ist in Deutschland verboten. Es gibt deshalb keinen legalen Weg, seine DVD-Symmlung auf Festplatte abzulegen.

    Marcus

  • Zitat

    Original von Old_Surehand
    Das Problem ist der Kopierschutz der DVDs -- du bräuchtest ein Programm, das beim Kopieren der DVD auch den Kopierschutz entfernt, und das ist in Deutschland verboten. Es gibt deshalb keinen legalen Weg, seine DVD-Symmlung auf Festplatte abzulegen.

    Marcus

    :new16:
    Stimmt, jetzt wo du es sagst.

    "Dies ist die Geschichte einer Gesellschaft, die fällt. Und während sie fällt, sagt sie um sich zu beruhigen immer wieder: Bis hierher liefs noch ganz gut, bis hierher liefs noch ganz gut, bis hierher liefs noch ganz gut. Aber wichtig ist nicht der Fall, sondern die Landung."

  • Im Ernst Marcus? Hatte da noch immer was von den früheren Sicherungskopien im Hinterkopf dass diese sogar bei euch erlaubt sind. Anscheinend hat sich da aber was geändert.

    Und theoretisch - wenn ich den Kopierschutz "mitkopiere" (Image einlesen oÄ)?

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • das problem ist, das halt programme die zu soetwas in der lage sind in deutschland verboten sind wie schon old shure hand schrieb. sicherungskopien sind allerdings erlaubt. du mußt ins ausland fahren und dir dort die programme wie alcohol oder shrink kostenlos downloaden und im ausland deine filme konvertieren. bei der gelegenheit kannst du auch gleich mit billigen polenböllern anstadt mit überteuertem bams mist rumknallen, steinschleuder mit armstütze schiessen oder mit vollautomaten rumballern. du darfst dort sogar mit einem einhandmesser rumlaufen oder milch drinken die nicht pasteurisiert ist.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Zitat

    Original von Promo
    Im Ernst Marcus? Hatte da noch immer was von den früheren Sicherungskopien im Hinterkopf dass diese sogar bei euch erlaubt sind. Anscheinend hat sich da aber was geändert.

    Und theoretisch - wenn ich den Kopierschutz "mitkopiere" (Image einlesen oÄ)?

    Gruß Georg

    jo, sicherungskopien sind in deutschalnd erlaubt, solange man nicht den kopierschutz illegal umgeht. aber wenn man ihn nicht umgeht, bekommste auch keine sicherungskopie.

  • Zitat

    solange man nicht den kopierschutz illegal umgeht

    Darunter fällt meines Wissens nach auch:
    DVD per VLC abzuspielen ins LAN zu streamen und den Stream am zweiten, ansehenden Rechner, aufzuzeichnen.

  • Zitat

    Original von pmarinellis

    jo, sicherungskopien sind in deutschalnd erlaubt, solange man nicht den kopierschutz illegal umgeht. aber wenn man ihn nicht umgeht, bekommste auch keine sicherungskopie.

    Verzwickte Sache..... ;D

    Wegen Archivierung.....

    Würde nicht so sehr auf Festplatten setzen.
    Ein Crash....alles weg.

    Würde eher auf DVD kopieren.

  • Zitat

    Original von frasier22
    Also zum archivieren nehme ich gern Dameon Tools und mache ein Image des Films. Ist dann eine Datei und sehr praktisch.

    Gruß
    Frasier

    Seit wann kann man mit Daemon Tools ein Image erstellen ? Ich dachte bisher immer, man kann damit nur virtuelle Laufwerke einrichten und Images mounten ;) ?

    worlddownfall:
    DVD Lebensdauer
    Ich hab auch schon DVDs gebrannt gehabt, die nach weniger als einem halben Jahr von keinem Player oder PC mehr lesbar waren...
    *Von daher eher zur Festplatte neig*

    Zur Not muß man halt mit einem schlechten Gewissen leben und nimmt Any*** und ***Shrink, wie so viele andere auch :new16:

    Einmal editiert, zuletzt von Peng! (30. Dezember 2008 um 18:29)