Will endlich "groß" Schießen...

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 4.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2009 um 13:54) ist von StewartGilligan.

  • ja, est irgendwie völlig verquert, wie manche Schützenvereine entscheiden, was man schiessen darf.
    Bein Laufen muß man ja auch nicht erst über die 100m Strecke, um dann 400m oder vielleicht sogar Marathon laufen zu dürfen.

    Jeder mit nur etwas Erfahrung weiss, daß zB 10m Luftpistole eine völlig andere Disziplin ist wie 300m LW.
    Klar fängt man mit Letzterer nicht an aber wem das mehr liegt, der hat mit der 10m StatikPräzision vielleicht nicht viel am Hut.

    Solche Bremsungen verunsichern nur Neulinge und schrecken sie ab.
    Die Sicherheitsvorkehrungen sind im Prinzip immer gleich.
    Und einen Neuling lässt man mit LP genausowenig unbeaufsichtigt wie mit einem G98 bis man sicher ist: er kann es. Und dann auch nicht. ;)

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    und zu der ganzen trachten sache usw. muss ich nichts zu sagen, das ist nicht meine ding. das schießen ansich und evtl. wettbewerbe ok, aber sowas nein danke!


    Schade das du so weit weg wohnst sonst hätte ich dich mal zu "uns" eingeladen zum Schießen,
    da kannst du unter Aufsicht (und nach kurzer Einweisung) sofort GK schießen, und mit Trachten haben wir sowas von nix am Hut.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • ja, danke für das angebot, plz 58*** ist nicht gerade eine großstadt hier.

    ich werde aufjdenfall die vom BDS zugesannten vereine hier in meiner stadt (sind zwei) anrufen und auf ein gast schießen hoffen und meine erfahrung HIER äußern, wobei ich mir sicher bin, das es mir spass machen wird, bin seit dem ich laufen kann ein waffenliebhaber, unzählige spielzeugpistolen als kind, serien wo es halbwegs um waffen ging wie A team oder miami vice etc. wurden auch alle gekuckt, mittlerweile halt ssw (evtl eine kleine sammlung) und die technische seite von waffen interessiert auch immer mehr, mache ja auch eine ausbildung im bereich technik, aber ich will jetzt nicht zu weit abschweifen... :)

  • Ich empfehle Dir aber trotzdem weiterhin dann LP zu schießen, denn da
    bemerkt man Abzugsfehler erst!

    Wenn Du bei GK immer wieder einen Abszugsfehler machst und die
    Schüsse immer mal auswandern dann wirst Du dich wundern wieso!
    Denn Du merkst durch den Rückstoß und Hochschlag natürlich nicht den
    Fehler, bei LP zeigt sich auch der kleineste Fehler sofort und man kann
    ihn beheben, was man bei GK nicht kann!

    *Erfahrungen eines langjährigen Kaderschützen*

    *edit*
    Habe viele auf die Nase fallen sehen die gleich nur GK geschossen haben
    anstatt mal eine weile LP zu schießen bis die Fehler behoben und ein
    sauberes abziehen gewährleistet war.

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianH (28. Dezember 2008 um 00:40)

  • LP und GK sind absolut zwei paar Schuhe.

    Am besten schießt man immer mit der selben Waffe
    gewöhnt sich daran und trainiert oft.
    Egal ob man nun 4,5 oder .44 schießt.

    *Erfahrungen eines langjährigen Hobbyschützen* ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • hab das lp sowie lg schießen ja zu genüge trainiert, wobei das lg domenierent war. hab mittlerweile mein schusstechnik (bin linkshänder) und will mich nun an das gk schießen rantasten, was denke ich so nicht verkehrt seine kann

    gruss david

    Einmal editiert, zuletzt von nextlevel (28. Dezember 2008 um 00:51)

  • ViperM, dass stimmt absolut.

    Bis dahin sollte man doch aber gerade von seinem Verein die Möglichkeit bekommen, genau die Disziplin sich herauszupicken, die einem am besten liegt.
    Bei der sollte man dann aber mehr oder weniger konsequent bleiben.

    Um das herauszufinden werden einem aber wohl öfter die Möglichkeiten versperrt.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von FlorianH

    *edit*
    Habe viele auf die Nase fallen sehen die gleich nur GK geschossen haben
    anstatt mal eine weile LP zu schießen bis die Fehler behoben und ein
    sauberes abziehen gewährleistet war.

    Mag sein, muss aber jeder selbst wissen. Ich persönlich habe absolut keine Lust, erst mal Geld für ne wettkampftaugliche LP auszzgeben und dann nochmal ordentlich Kohle für die Waffe, die ich dann eigentlich von vornherein schiessen wollte.

    Auch deswegen halte ich das Standesdünkel, welches von vielen "Trachtengruppen" zum Evangelium ausgerufen wurde, dass jeder erst mal LP schiessen muss, bis er Alpträume von 4,5er Diabolos kriegt, für falsch.

    Beim Bund hat es auch keine Windbüchsen gegeben und man wurde direkt auf´s G3 oder die P1 losgelassen.

    Ich erwarte einfach, dass wenn ich einem Verein beitrete, ich den Sport betreiben kann, den ich will.

    Ich fang ja in einem Motorradclub auch nicht mit nem Mofa an.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuxe (28. Dezember 2008 um 01:16)

  • Zitat

    Original von Fuxe
    ...
    Mag sein, muss aber jeder selbst wissen. Ich persönlich habe absolut keine Lust, erst mal Geld für ne wettkampftaugliche LP auszzgeben und dann nochmal ordentlich Kohle für die Waffe, die ich dann eigentlich von vornherein schiessen wollte.

    deshalb hat ein guter Verein Leihwaffen oder gute Schützenkollegen die einen mal Probeschiessen lassen bis man weiss, was einem wirklich liegt.

    Das Problem ist aber meistens, diesen Verein zu finden. Manchmal liegt er ganz in der Nähe - man weiss es nur nicht.
    Unser Sport ist ja nun mal irgendwie einer ohne jede Werbung - obwohl sehr verbreitet.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • ja, Fuxe, kann ich nur bestätigen. obwohl die 1,5 jahre windbüchsen bestimmt (für mich) nicht verkehrt waren, nun bin ich 18 und kann das machen was ich machen will... nämlich GK schießen!

    Einmal editiert, zuletzt von nextlevel (28. Dezember 2008 um 01:30)

  • Zitat

    Original von edbru


    deshalb hat ein guter Verein Leihwaffen oder gute Schützenkollegen die einen mal Probeschiessen lassen bis man weiss, was einem wirklich liegt.

    Das Problem ist aber meistens, diesen Verein zu finden. Manchmal liegt er ganz in der Nähe - man weiss es nur nicht.
    Unser Sport ist ja nun mal irgendwie einer ohne jede Werbung - obwohl sehr verbreitet.

    Eddi

    Eddi, da rennst Du bei mir offene Türen ein.

    Ich war vor nicht allzulanger Zeit mal als Gast bei so einer Traditionsgruppe und "durfte" ein paar Runden LuPi schiessen. Hat mich aber überhaupt nicht gereizt und so stellte ich die Frage, ob nicht wenigstens mal ne Runde KK möglich wäre.
    Die Kollegen haben mich danach angeschaut, als ob ich nen schlüpfrigen Witz gerissen hätte.
    Nach längerer Diskussion mit einem Vereinsoberen ( hatte ziemich viel Blech an seiner grünen Kutte ), stellte sich dann raus, dass ich "bevor ich zum ersten Mal an eine KK- Büchse gelassen würde, vorneweg 2 Jahre LP fällig wäre", dann nochmal 2-3 Jahre KK und dann könnte man ja vielleicht mal über GK reden- " das wird bei uns immer so gemacht "
    Ich hab dann irgendwann realisiert, dass eher Gras aus meiner Tasche wächst, als dass ich in diesem Trachtentheater mal eine Waffe, die nicht mit mechanischer Kraft arbeitet, in die Hand bekomme.
    Ich hab mich dann fein artig dafür bedankt, dass ich wenigstens LP schiessen durfte und als Gast nicht mit ner 0,5 J Softair abgespeist wurde.

    Seitdem ist meine Beziehung zu irgendwelchen " traditionspflegenden Vereinen " ziemlich gestört.

    Was ich will, ist schlicht und einfach Schiessport mit genau der Waffe in genau der Disziplin, die ich interessant finde, auszuüben ( aber das in aller Konsequenz und ungeteilter Konzentration ) und nicht vor irgendeinem Lamettabäumchen Kratzfüsse zu machen, nur damit ich mal eine 22er in der Hand halten darf.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuxe (28. Dezember 2008 um 01:53)

  • Hallo

    Bei uns im Verein wurde ich auch gefragt was ich denn schießen will, naja mit .38 würde ich es gerne wagen. Und amit gings dann los, ich war der einzige der den Vereinsrevolver geschossen hat, alle anderen hatten was eigenes, oder eine der Pistolen. Es gibt bei uns nicht viele neue Mitglieder, so traurig das auch ist, ja wir sind ein DSB Verein, der hauptsächlich KK und GK schießt. Auf dem alten Stand wurden die Luftgewehrbahnen auf der GK Anlage nach Bedarf aufgebaut. Nach dem Umbau gibt über die 10m Druckluftwaffenbahn noch einige Fragen, zum Beispiel wo soll sie stehen, aber schießen tut es auch keiner, also kümmert sich keiner drum. Wir würden sie ja für Jugendliche wieder aufstellen, es kommt aber keine/keiner.
    Also sollten es die am Schießsport interessierten Leute ruhig mal in einem Verein in ihrer Nähe versuchen, eintreten muß man ja noch lange nicht da. denn es gibt ja immer noch diese alten Vereine die das schießen an bestimmte Bedingungen knüpfen(erstmal 2 Jahre LP, dann 2 Jahre KK und dann vielleicht mal GK), das muß dann wirklich nicht sein.
    Habt ihr noch nie GK oder überhaupt eine Fausfeuerwaffe geschossen, ist es eine annehmbare und sinnvolle Bedingung erstmal mit KK die Scheibe zu treffen oder wenn möglich mit einer verminderten Entfernung anzufangen, denn nur zum Munition vernichten ist dieses Hobby zu teuer und beschädigt den Stand vielleicht noch.

    Also genug Geld einpacken (Munition, Standgebühr, Versicherung, evt. Leihwaffe ) wollen bezahlt werden, und dann mal einen Verein in eurer Umgebung besucht.

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • ja, offene Türen wollte ich ja gar nicht einrennen, nur aufzeigen, daß es anders gehen kann.
    Ich hab da Glück gehabt.
    Genaugenommen bin ich in dem Verein immer noch Gastschütze.
    Gut, der Verein hat "nur" einen auf KK zugelassenen Stand, den der Vorsitzende (der hier auch als User präsent ist), sogar auf FieldTarget hat zugelassen, so daß hier jetzt auch LGs über 7,5J legal geschossen werden dürfen.
    Aber auch als Gast wurde ich eingeladen, auf einem anderen Stand GK zu schiessen. Nicht nur, daß ich dort Leihwaffen ausprobieren könnte, mehr wie ich vertrage - auch die Muni war echt günstig.

    Ist übrigens ein Verein, der sich dem sportlichen Schiessen verschrieben hat - muß ich ja wohl nicht erwähnen.

    Also versuche einen sportlch orientierten Verein zu finden. Ist schwer aber lohnt sich dann.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Stimmt,
    das finden ist immer das schwierige.
    Finden kann man die Vereine ja über die Seiten der Verbände BDMP, BDS, DSB, DSU uns so weiter. Man kann aus auch über die Seiten meinestadt.de und dann direkt über den Wohnort oder die nächst größere Stadt und dort über Bürger->Sport nach Vereinen suchen.

    Große Werbung machen die meinesten Schießspotvereine nicht.

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • ja Werbung kaum. Aber es ist manchmal wirklich hilfreich im Net nach der eigenen Stadt und dort nach Sportvereinen zu suchen.
    Dann kommt vielleicht "nur" eine Telefonnummer raus. Die sollte man versuchen.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Macht Euch das doch nicht so schwer.
    Jeder BüMa oder die zuständige Behörde muss Schützenvereine ja kennen.
    Beim BüMa seit Ihr ja ohnehin Stammkunden und den zuständigen SB für Waffenangelegenheiten kennen die meisten ja auch.
    Auch die meisten Jäger wissen Bescheid. Einen Anruf bei der Kreisjägerschaft mit der Frage nach Großkaliberschießstände müssten auch die beantworten können, weil sie ja die Stände zur Ausbildung zwangsweise nutzen müssen.
    Also wer will, sollte in wenigen Stunden mit ein bisschen telefoniererei das einfach herausfinden können, wo in seinem Umkreis Schießstände zur Verfügung stehen.

  • so, hab jetzt zwei vereine angerufen, und wie praktisch, sie befinden sich alle auf dem gleichem gelände.
    dort schießen alle, jäger, polizei/militär schützen usw.
    gehe morgen mal dahin, hoffe da ergibt sich was...

    Einmal editiert, zuletzt von nextlevel (2. Januar 2009 um 18:39)