Fehlladung, 9mm PAK in Revolver, was kann passieren?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 5.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Dezember 2008 um 10:08) ist von Schlonzmann.

  • jetzt legt doch alle 10€ aufn tisch, dann kann es einer von euch machen, wenn nischt passiert, kriegt ihr alle euer geld wieder

    Zitat

    Die Karte ist schon richtig, dass Gelände ist nur falsch!

  • @ FBO
    Deswegen haben ich ja auch geschrieben das 9 mm PAK mit einem Spalt wohl keine 400 Bar mehr erreicht.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Und wenn doch nehmen wirs als Zuzahlung zum Karnkenhaustagegeld oder was? *lol*

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Dann stellt sich noch die Frage, ob Revolver mit 250Bar+30% beschossen werden oder mit 450+30% beschossen werden? Ich denke mal mit 450+30%, also wird dem Revovler denk ich mal nichts passieren, nur Pyros sollte man nicht verfeuern.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • 250 bar ist der zulässige Höchstdruck bei 9mmR. Der Beschuss findet also mit 250 bar +30% statt!.
    Wenn man Revolverpatronen in eine Pistole lädt (HW94 ist dafür sogar gebaut) erreicht man sicherlich auch seine 450 bar, da es keinen Trommelspalt gibt. Wenn ich mich richtig erinnere ist der Trommelspalt bei den Beschussläufen zu Druckmessung 1,5mm (!!) groß. Damit kommt man auf die 250 bar, weil ein Teil des Drucks einfach aus dem Spalt bläst.

  • Mich würden mal die Ladedazen von den Platzern interrresieren, bekannt ist ja nur das ein relativ schnelles Pulver dafür verwendet wird, aber wieviel grain hat die Ladung???

    und noch was zum Thema Maximalbesastung von Revolvern.

    Ein bekannter hat mal Viehbetäubungspatronen gelb (9x17) in einen HW 37 geladen, auf der Verpackung stand "bla bla bla nicht für PTB Waffen verwenden wegen der starken Ladung" naja, passiert is nix, die Lautstärke war etwas lauter aber möglich wars.

    Allerdings trotzdem NICHT zur nachahmung empfohlen.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbauch_Baer (26. Dezember 2008 um 19:18)

  • Dann wieg doch mal eine Kartusche jeweils vor dem Abschuss und danach, dann solltest du in etwa die Lademenge rauskriegen.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Original von FBO
    Dann wieg doch mal eine Kartusche jeweils vor dem Abschuss und danach, dann solltest du in etwa die Lademenge rauskriegen.


    Das wäre eine Idee, doch leider wird das keine wirklich vergleichbaren Ergebnisse bringen.

    Arbeitet hier denn keiner bei RUAG oder Ohgottogott ?

    Da mal nach der Satzmenge fragen.


    Beim selber rauswiegen bräuchte man eine Waage, die ich sag mal im 1000stel Gramm Bereich arbeitet.

    Grüße

  • Zitat

    Original von FBO
    Dann wieg doch mal eine Kartusche jeweils vor dem Abschuss und danach, dann solltest du in etwa die Lademenge rauskriegen.


    geht bei pak aber nicht, weil das plastik noch wegfliegt, jedenfalls meistens.

    Jetzt opfer sich doch einfach jmd^^, dann wissens alle

    Zitat

    Die Karte ist schon richtig, dass Gelände ist nur falsch!

  • Also bei den PAKs habe ich bis jetzt ganz selten erlebt, dass da irgendwas wegfliegt, bei den .315ern von Ohgottogott kommt das aber ziemlich häufig vor. Müsst ich meinen Vater mal fragen, der hatt glaube ich so ne feine Waage. Hier muss es doch Wiederlader geben die auch SSW schiessen, die haben ja eigentlich auch so ne feine Waage.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Umarex 9mmR (NC) UMA
    vorher: 2,64g
    nachher: 2,47g
    = Ladung: 0,17g

    RWS 9mm PA (NC) mit Plastikkappe!
    vorher: 4,37g
    nachher: 4,19g
    = Ladung: 0,18g

    wobei hier und da noch ein Rest an Dreck in den Patronen steckt...

    PS: Das war jetzt nur jeweils eine Patrone der 2 Sorten/ Kaliber.
    Ich heb mir immer ein paar der verschossenen Patronen in der Vitrine auf, so als Andenken.

    Man könnte eventuell noch die Herstellungstoleranzen bei der Ladung wiegen oder 10 volle und 10 verschossene wiegen und dann den Mittelwert errechnen.

    Oder auswiegen, ob es Schwankungen zwischen verschiedenen Herstellern eines Kalibers gibt.... sollte aber +/- ein Fliegenkot ausmachen *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von Peng! (27. Dezember 2008 um 00:15)

  • Darus schlussfolgere ich jetzt einfach mal, dass bei 0,1g Ladungunterschied der Druckunterschied verschwindend gering ist und der niedrigere Druck nur vom Trommelspat des Revolvers her rührt. Also müsste eine PAK im revolver in etwa den gleichen Druck erzeugen wie eine normale Revolvererbse. Ich denke nicht, dass die da großartig anderes Pulver für die PAKs nehmen.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Wie gesagt, ich werd am 31.12. mal eine PAK in den HW88 fehlladen, und quasi einen Feldversuch machen.

    Lasst die 10€ Scheine bis dahin aufm Tisch liegen, ich nehm sie gerne (egal ob als Praxisgebühr oder um mehr Munition zu kaufen) :))


    H5N1

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr

  • Den Blödsinn würd ich komplett lassen.

    Erstens ists nicht ganz legal, zweitens wurde das Spielzeug direkt um diese Kartusche drumrumkonzipiert.

    Warum irgendein Risiko wegen "was-wäre-wenn" eingehen?

  • Rein Theoretisch:

    Wir leben in einem Staat der gesetze hat die eigentlich so gut wie alles regelt und festlegt, sei es im Strassenverkehr oder im Bankverkehr.

    SSW müssen so gebaut sein das man sie nicht in eine Scharfe Waffe umgebaut werden können.

    Da unsere gesetze besonders die dummen bestrafen und schützen soll würd ich doch einfach mal sagen:

    Da die Waffe für die muni nicht ausgelegt und zugelassen ist, würd ich sagen das verhält sich wie mit den Abschussbechern die eine andere PTB aufweisen und dennoch passen. Es funktioniert aber es ist nicht erlaubt.

    Genauso denke ich wird es mit der Munition sein
    Sie Passt, wird vielleicht nicht zünden, wenn doch wird nichts schlimmes passieren (zum schutz der dummen)