RG88 oder Mauser HSc90

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 7.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Dezember 2009 um 11:25) ist von kurlekurl.

  • Welceh Waffe gefällt Euch persönlich besser? Da sie technisch gleich sind bezieht sich die Umfrage nur auf Optik und Handlage.

    Nebenbei noch eine Frage:

    Wenn ich bei einer RG88 im gesicherten Zustand den Abzug betätige, dann kann man ihn komplett bis hinten durchziehen, ohne Widerstand.
    Bei meiner Mauser gibt es jedoch ca. 1/2 mm bevor der Abzug ganz hinten ist noch einen minimalen Widerstand und ein leichtes Klicken. Ist das normal oder hat sich da was verhakt? Glaube zwar nicht, daß das schlimm ist. Ist mir nur grade so aufgefallen.

    Und wie kann ich bitte eien Umfrage starten????? In den FAQ finde ich zwar nen Hinweis auf einen Umrage Buton, aber den finde ich irgendwie nicht. :(

    Einmal editiert, zuletzt von JC-Denton (25. Dezember 2008 um 11:06)

  • Die Mauser gefällt mir irgendwie besser in Brüniert und die RG 88 in Vernickelt mit Holzgriffschalen !

    Im nächsten Jahr vielleicht ! *lol*

    MFG
    Cannyblue

  • Hallo,ich habe auch beide und gerade mal den Abzugswiderstand geprüft.
    Bei beiden kann man den Abzug bis ganz nach hinten durchziehen ohne Widerstand oder klicken.
    Gefallen tun mir beide die RG 88 mit Holzgriffschalen liegt aber ein bischen besser in der Hand finde ich.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mister-L (25. Dezember 2008 um 11:13)

  • Mir persönlich gefällt die Mauser besser, weil sie originale markings hat und mir persönlich besser in der hand liegt...bei mir hakt außerdem nix als...

    FSK 12: Der Gute bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Böse bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Beide bekommen das Mädchen.

  • Mh, na dann werde ich mal gucken ob das Klicken nach dem Silvestereinsatz und der anschließenden Reinigung noch da ist.

    Mir persönlich gefällt die Mauser besser, weil mir das Schlittendesign mehr zusagt.

  • Hab gestern ne Mauser geschenkt bekommen.

    Deutlich schöner wie die RG 88 die ich vor ein paar Jahren hatte. Ist aber wie so oft reine Geschmackssache!

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Zitat

    Original von JC-Denton
    Welceh Waffe gefällt Euch persönlich besser? Da sie technisch gleich sind bezieht sich die Umfrage nur auf Optik und Handlage.


    Die Mauser hat durch die Namenslizenz einen Hauch von Authentizität, auch wenn man in ihr eher wenig von der (extrem hässlichen) echten Mauser HSc wiederfindet. Die RG 88 ist für mich, was ihr Aussehen betrifft, eine merkwürdige Promenadenmischung aus Walther und Beretta. Deswegen würde ich die Mauser nehmen.

  • Ich finde beide Waffen gut, jede auf seine Weise, deshalb werde ich mir beide holen ! , in der hinsicht kaufe ich lieber beide Waffen, bevor ich mich nicht entscheiden kann. *lol*
    Und Schlecht ist keine von beiden !

    MFG
    Cannyblue

  • Hi,

    sind tatsächlich beide auf ihre Art schön.
    Die Mauser wird aber in einem schönen Koffer geliefert, allein der hat schon was.


    Aber vieleicht könnte ein Mod hier mal eine Umfrage zu dem Thema einfügen, ich könnte ja eine in einem neuen machen aber hier ist denke ich schöner!

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Du garnicht, ich glaube das können nur wir Member und die Mod´s und Admin´s.
    Die Mod´s und Admin´s können das auch in einem bestehenden Thema machen.
    Ich müßte extra ein neues starten.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von Tilvaltar
    Die Mauser hat durch die Namenslizenz einen Hauch von Authentizität, auch wenn man in ihr eher wenig von der (extrem hässlichen) echten Mauser HSc wiederfindet.

    Nun, die Röhm Mauser HSC 90 ist ein Klon der Gamba Mauser HSC 80 und nicht der Mauser HSc. Die Gamba wird mit Mauser - Markings bei Tangfolio in Italien hergestellt.

    Hier mal ein Bild des Röhm-Vorbilds:

  • Da beide Waffen den selben Aufbau haben, kannst Du eh nix falsch machen.

    Was die Optik angeht, da kann Dir nun keiner helfen. Einfach zum Händler, beide in die Hand nehmen und dann entscheiden. :nuts:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Natürlich weiß jeder, daß beide Waffen im Grunde identisch sind und von Röhm stammen. Aber wenn ggf. mal ein Wiederverkauf anstehen sollte, dann würde ich lieber eine Röhm verkaufen müssen als eine Mauser. Mir persönlich wurde zu viel Schindluder mit dem Namen Mauser getrieben.

    Just meine zwei Pfennige.

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Amarti (26. Dezember 2008 um 20:52)

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Nun, die Röhm Mauser HSC 90 ist ein Klon der Gamba Mauser HSC 80 und nicht der Mauser HSc. Die Gamba wird mit Mauser - Markings bei Tangfolio in Italien hergestellt.


    Ja, aber ob die Röhm-Mauser ein Gamba-Mauser-Klon sein soll oder genau wie die HSc 80 eine freie Neuinterpretation der alten HSc ist, kann wohl niemand sagen. Ich vermute, dass Röhms Designer sich nicht einen Klon als Vorlage genommen zu haben, um einen Klonesklon zu erstellen. Außerdem sind ja die Unterschiede zwischen der HSc 80 und der HSc 90 fast so deutlich wie die zwischen der HSc und der HSc 80. Wie wird dann die HSc 100 von Weihrauch aussehen?

    :))

  • Hab gerade wieder etwas gelernt: die Mauser HSc 80 gab es in den 70er Jahren zunächst von Mauser selbst! Später erst muss dann die Lizenz für dieses Modell an Gamba weitergegeben worden sein. Damit ist die HSc 80 kein freier Nachbau der HSc, sondern ihr legitimer Nachfolger.

    Einmal editiert, zuletzt von Tilvaltar (26. Dezember 2008 um 22:12)

  • Die Original Mauser HSc sieht völlig anders aus, der kommt die HSc 84 von Umarex in 8mm am nächsten. Die HSc wurde 1935 als Äquivalänt zur Walther PP entwickelt und wurde neben der PP auch oft bei der Wehrmacht eingestezt.
    Sie ist von der äußeren Form her dafür ausgelegt unter der Kleidung verdeckt getragen werden zu können und aus einer Manteltasche gezogen zu werden ohne, dass sie sich verheddern kann, sie hat keine Vorsprünge oder Kanten, der Hahn ist gerade mit dem Daumen Spannbar, ansonsten ist er im Rahmen versenkt. Meines erachtens nach ist sie auch äusserlich wesentlich schöner als die PP. NAch dem Krieg wurde dann die HSc 80 gefertigt mit größerem Magazin. Die HK 4 wurde mit Hilfe der HSc entwickelt. Eine scharfe HSc 84 oder 90 sind mir nicht bekannt. Die wollten nur auf irgendeine Waffe Mauser drauf schreiben, genau so wie die ganzen anderen diversen Mauserwaffen, Mauser 300sl und so weiter, die haben auch nicht im geringsten was mit Mauser zu tun und heissen so. Wenn schonirgendwo Mauser HSc drauf steht, dann solls ie wenigstens auch so aussehen.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Die Röhm-Mauser hat anscheinend ein fast unbekanntes, aber reales Vorbild. Schaut mal hier:

    Mauser HSc80

    Edit: Ups, da hab ich wohl Vogelspinnes Post übersehen, er hats ja schon geklärt. :confused2:

    Yoda

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

    2 Mal editiert, zuletzt von Yoda (27. Dezember 2008 um 01:26)