Armbrust-Vereine, Bogenvereine und Schützenvereine für Armbrüste

Es gibt 247 Antworten in diesem Thema, welches 181.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2024 um 23:32) ist von Tomsie.

  • Bundesweite Übersicht

    (aber wahrscheinlich auch mit „vielen Lücken“)

    https://nextlevelarchery.de/deutschland/bo…-niedersachsen/

    „Aber immerhin“ - bspw. in Niedersachsen:

    Schützenverein Etzhorn e.V

    Dieser Verein bedient ein umfangreiches Angebot im Bereich des Schießsports in Oldenburg. Dazu gehört auch der Bogensport. Dieser wird auf allen Distanzen im Freien und in der Halle betrieben.

    Sogar Armbrust kann in diesem Verein geschossen werden

    http://www.sv-etzhorn.de

  • Ups, stimmt - nicht das dort „nur“ die 10 & 30m Match / Target AB‘s geschossen werden dürfen …

    Interessierte sollten ohnehin am besten immer zuvor beim jeweiligen Verein / Stand / etc. anrufen !

  • Hallo Armbrustfreunde

    Die SV Eintracht Burgdorf (Lkr. Wolfenbüttel) b. Salzgitter hat eine Armbrustsektion.

    In der Regel treffen sich die Sportfreunde 14tägig Samstags zum werfen.

    Akzeptiert wird alles bis 175 Lbs.

    :)

  • Da ich viel als Fernfahrer unterwegs bin und auch ab und zu am WE nicht nach Haus komme, bin ich natürlich an Möglichkeiten interessiert auch mal bei Euch zu werfen.

    Z.Zt. habe ich (noch) eine Man Kung XB 56 Frost Wolf und eine Horizone Kornet RCX-410 zur Verfügung. Die letztgenannte ist jedoch erst auf beschämende 13,5 Meter eingeschossen.

    In diesem Jahr wird wohl nicht mehr viel passieren. Jedoch bin ich für 2022 zuversichtlich.

  • Freifaller

    Vielen Dank für diese Information.

    Darf ich fragen warum es eine maximale LBS-Grenze gibt?

    Z.B. hat eine Scorpyd Deathstalker nur 160lbs (oder so) kommt damit auf 380fps.

    Eine Excalibur Matrix 380 macht auch 380fps benötigt aber aufgrund der Recurve "Technik" 260lbs.

    Solche Regelungen sind Bullshit, wenn ich das so sagen darf!

    Vielleicht erklärst du das mal den "Regelaufstellern" in deinem Verein. Du wirst das nicht reglementiert haben.

  • Dass Bulldog 440 mit 300lbs nicht mehre fps bringt als eine Aculeus mit 130 lbs ist für einen Außenstehenden nicht ohne weiteres zu vermitteln. Das man aber unter Berücksichtigung der Geschwindigkeit und Energie eine Begrenzung auf einem Bogenparcours hat, halte ich für ok. Ein Leistungsfaktor ist da sicher sinnvoller als eine reine lbs-Grenze. Zuhause weiß ich dass ich nicht mit jeder AB auf jedes Ziel gehen kann. Wenn ich mit den Bogenschützen zusammen auf den Parcours gehe, nehme ich keine schnelle AB mit. Die Ziele kosten Geld und erhöhter Verschleiß trägt nicht zur Akzeptanz bei. Die sportliche Herausforderung ist mit einer langsamen AB höher. Wenn man vom Compound-Pflock nur den X-Kill trifft, ist das nicht Sinn und Zweck der Sache.

  • Da ich viel als Fernfahrer unterwegs bin und auch ab und zu am WE nicht nach Haus komme, bin ich natürlich an Möglichkeiten interessiert auch mal bei Euch zu werfen.

    Z.Zt. habe ich (noch) eine Man Kung XB 56 Frost Wolf und eine Horizone Kornet RCX-410 zur Verfügung. Die letztgenannte ist jedoch erst auf beschämende 13,5 Meter eingeschossen.

    Du wirfst also mit einer eingeschossenen Armbrust. Oder schießt diese mit Werfen ein. Muss der Fernlenker da nicht selber drüber lachen.

  • Du wirfst also mit einer eingeschossenen Armbrust. Oder schießt diese mit Werfen ein. Muss der Fernlenker da nicht selber drüber lachen.

    Ach komm schon, du weißt doch wie das gemeint ist. ;) Wenn es die Chancen auf einen Platz zum üben erhöht, warum nicht?

    Beim Granatwerfer mault auch keiner, dass es keine Handgranaten sind. :P

  • Du wirfst also mit einer eingeschossenen Armbrust. Oder schießt diese mit Werfen ein. Muss der Fernlenker da nicht selber drüber lachen.

    Ach komm schon, du weißt doch wie das gemeint ist. ;) Wenn es die Chancen auf einen Platz zum üben erhöht, warum nicht?

    Beim Granatwerfer mault auch keiner, dass es keine Handgranaten sind. :P

    Weiß ich. Aber man erreicht mit der duckmäuserischen Falschbezeichnung genau das Gegenteil. Die Bogenschützen lachen darüber,und man wird erst recht ausgegrenzt.

  • Akzeptiert wird alles bis 175 Lbs.

    Das wird den möglichen Zuwachs stark reduzieren.

    Bis zu diesem Satz war ich noch voller Interesse.

    Selbst meine Kleinste hat schon 185 Lbs.

    Ist natürlich nicht dem Verein anzulasten wenn die Behörde so eng geschissen ist.

    Aber zumindest wäre das ein toller Verein für die Pistolenarmbrust.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Weiß ich. Aber man erreicht mit der duckmäuserischen Falschbezeichnung genau das Gegenteil. Die Bogenschützen lachen darüber,und man wird erst recht ausgegrenzt.

    Hatte ich auch schon, waren Traditionalisten, die wollten nur traditionelle Bögen. Als ich gefragt habe wie traditionell sie sind, mit Carbonpfeilen in Holzoptik und Glasfaserwurfarmen in Holzoptik war Ruhe. Die Frage ist nur, kann man sich das leisten, wenn man einen Trainingsplatz sucht? Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing…

  • Mit der 175 lbs Grenze werden faktisch alle modernen Recurves ausgeschlossen. Darunter liegen lediglich noch PAB's. Insofern hätte die Bestimmung auch "Compound only" heißen können.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ein großer Teil der traditionellen Bogenschützen (meistens die weniger versierten),hat etwas gegen Armbrüste. Innerhalb der Vereine gibt es noch eine Spaltung zu den Compoundschützen. Die sind als nächste dran,wenn die Armbrust weg vom Fenster ist.

  • Mit der 175 lbs Grenze werden faktisch alle modernen Recurves ausgeschlossen. Darunter liegen lediglich noch PAB's. Insofern hätte die Bestimmung auch "Compound only" heißen können.

    Das heißt eher „old-crossbow-only“, bin mal meine Compound-ABs durchgegangen, da sind sehr wenige mit 175lbs und weniger dabei. Dafür sind lustigerweise die leistungsstarke Reverse-Draw Modelle von Scorpyd kaum betroffen, die aktuellen Tenpoint Modelle sind aber wieder drüber. Macht also nicht viel Sinn. Soll heißen, ein Leistungsfaktor ist sinnvoller, wenn man limitieren muss weil z.B. die Ziele zu schwach sind.

    Ein großer Teil der traditionellen Bogenschützen (meistens die weniger versierten),hat etwas gegen Armbrüste. Innerhalb der Vereine gibt es noch eine Spaltung zu den Compoundschützen. Die sind als nächste dran,wenn die Armbrust weg vom Fenster ist.

    Das habe ich auch beobachtet, die Compoundbogenschützen kommen kurz vor den Armbrustschützen, auf der nach unten offenen Beliebtheitsskala.

    p.s. Wobei man das nicht verallgemeinern sollte, ich habe interessierte Primitivbogenschützen kennengelernt und ablehnende Compoundbogenschützen. Der größere Teil der Bogenschützen ist tolerant bis interessiert/will es mal ausprobieren. Was ich auch vorkommt ist, dass in einem Verein die Bogenschützen keine AB auf den Bogenplatz lassen, dafür die GK-Schützen auf den 100 Meter Stand. Ist vielleicht eine Mischung aus Versicherungsfragen, behördlicher Zulassung, der Angst etwas falsch zu machen/die eigenen Rechte zu gefährden, Unkenntnis und auch Ablehnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Leerschuss (6. Dezember 2021 um 10:26)

  • Ich bin auf der Suche nach einer AB Trainingsmöglichkeit in Bayern, so zwischen München, Ingolstadt und Regensburg. Bogenvereine sind leider oftmals ablehnend gegenüber AB Schützen. Der Verein in Schrobenhausen hat derzeit keinen Betrieb und bietet wohl auch nichts mehr für AB an.

    Vielleicht gibt es ja weitere AB Schützen aus dieser Gegend, die entweder schon trainieren und ebenfalls auf der Suche sind.

  • lasst uns alle mal die Möglichkeiten ausloten, wo z.Zt. Armbrustaktivitäten machbar sind.

    Ich persönlich schießen oder werfe in der

    SV Eintracht Burgdorf b.Salzgitter. Einzige Bedingung dort ist die Limitierung auf 175 Lbs.

    Dafür ist aber Recuve- und Compoundarmbrust erlaubt.

    Da ich beruflich viel unterwegs bin (auch an den Wochenenden), bin ich auch an anderen Möglichkeiten interessiert.

    Ich bin an einen regen Erfahrungsaustausch interessiert

    Hori-zone Kornett RCX-410 mit 185Lbs ist meine Armbrust