Gefahr durch Schlittenrisse bei P88 und allgemein

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Dezember 2008 um 21:05) ist von FBO.

  • Hallo Forum,

    ich besitze eine P88 PTB 764. Seit ich sie habe hat sie schon gut und gerne 400 Schuss unbeschadet überlebt.

    Dieses Jahr hab ich vor wieder um die 400 Schuss zu verschießen.

    Jetzt meine Frage: Was kann schlimmstenfalls passieren wenn während des Silvesterschießens der Schlitten reißt?
    Etwaige Haarrisse werde ich nicht rechtzeitig bemerken da ich nicht nach jedem Schuss den Schlitten untersuche...

    Ist wirklich schon mal jmd der Schlitten ins Gesicht geflogen?
    Oder ist das ein modernes Märchen?

    Bin schon etwas verunsichert... :confused2:

    :wickie:Fortes fortuna adiuvat :wickie:

  • Soweit ich weis ist das kein Märchen. Der Schlitten kann dir wirklich ins Gesicht fliegen. Aber selbst wenn nicht ich möchte nicht ausprobieren was da alles passieren könnte. Kauf dir zu Silvester eine Vektor CP1 oder eine RG 96 da kannst du sicher sein das auch nach mehreren Tausend Schuss dir nix um die Ohren fliegt.

  • Halte die Waffe während des Schießens einfach links oder rechts versetzt von deinem Kopf. Dann fliegt der Zinkmüll seitlich an deinem Kopf vorbei.

  • Ja, Schlitten sind schon geflogen, allerdings nicht bei der P88, noch nicht. Wenn bei der P88 der Schlitten reißt wird der wohl nicht fliegen, aber in letzter Zeit gabs hier Bilder von P88 wo der Lauf vom Griffstück abgerissen ist, dann fliegt der sicher!

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Das kommt wohl drauf an, WIE der Schlitten reißt.

    Wenn der Schlitten im ganzen Mündungsbereich komplett schlagartig bricht, bekommst Du ihn garantiert voll auf die Zwölf. Wenn aber nur der untere Teil wegfetzt, auf dem sich die Schließfeder abstützt, und der obere Teil bleibt noch erhalten, dann wird der Schlitten vom Patronenlager gestoppt und bleibt dann dank fehlendem Schließimpuls offen - Feuerwerk beendet, aber wenigstens Visage von heile... ;)

    Wenn ich aber den Schlittenriß meiner alten P 88 noch richtig im Kopf habe, neigt dieses Modell wohl eher zum "worst case scenario", also Fall 1... :(

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Oh oh, das klingt ja nicht gut, denn eigentlich soll unser Hobby ja Spaß machen und nicht zur Gefahr werden. :(
    Von daher kann ich ja echt sehr froh sein, eine Röhm RG 96 bestellt zu haben... :new16:

  • Jaja - man gut, daß es das Forum gibt.
    :new11:

    Viele lassen sich eben von großen Namen täuschen... Ein Konstrukteur bei S&W, der so ein System wie das des "Chiefs Special" bauen würde, bekäme dort seine Papiere... :new16:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Zitat

    Original von Paddy
    !!!!Tausche P88 gegen RG 96....!!!! :crazy2:

    Wenn du 100 Euro der P 88 beilegst, gerne - schließlich muß ich ja den Umarex-Sondermüll entsorgen. :laugh:

    Mal im Ernst: Wenn die P 88 noch optisch gut, dann setze sie schnell mit kurzer Laufzeit bei eGun rein oder packe sie in die Vitrine ( dann kannst du sie immer rausholen und betatschen, wenn du wissen willst, wie sich Zink gewordene Sche.sse anfühlt *lol* )

  • Hm, ich hab mir diese Waffe 2000 gekauft, weil sie mir optisch sehr gut gefällt.
    Allerdings hat sie von Anfang an rumgemuckt, hat pro Magazin 3 bis 5 Schuß nicht gezündet (Double Action), 3 Besuche zuhause in Arnsberg konnten auch nicht helfen, der Schlittenriß brachte meine Geduld zum Abfackeln...

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Also sollte ich lieber meine P22 benutzen? Da kann ja nicht viel passieren, ausser das der Demontagehebel kaputt geht?

    Oder soll ich mir noch eine RG 89 vor Silvester bestellen?

    Brauch mein Gesicht noch ;)

    :wickie:Fortes fortuna adiuvat :wickie:

  • Zitat

    Original von Paddy
    Brauch mein Gesicht noch ;)


    Dann halte die Waffe einfach etwas versetzt von deinem Kopf in die Luft. Dann fliegt der Käse an deinem Kopf vorbei.

  • Zitat

    Original von Paddy
    Also sollte ich lieber meine P22 benutzen? Da kann ja nicht viel passieren, ausser das der Demontagehebel kaputt geht?

    Oder soll ich mir noch eine RG 89 vor Silvester bestellen?

    Brauch mein Gesicht noch ;)

    Bei der P22 fliegt der Schlitten dann auch wenn der Demontagehebel abgenutzt ist, allerdings fliegt der in Schussrichtung.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Das kannst du prüfen ob die sich trotz eingelegtem Hebel zerlegen lässt, denn das passiert dann beim Schuss, die Waffe zerlegt sich selbst. Der Schlitten fliegt allerdings mit nicht so einer Wucht, das ist nur die Kraft der Feder die hier wirkt und nicht die Kraft der Patrone die ja ungleich größer ist.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Paddy
    Also sollte ich lieber meine P22 benutzen? Da kann ja nicht viel passieren, ausser das der Demontagehebel kaputt geht?

    Oder soll ich mir noch eine RG 89 vor Silvester bestellen?

    Brauch mein Gesicht noch ;)


    Ja schaden kanns nicht, den RG89 cor Sylvester noch zu bestellen, wenn du ihn eh haben willst. Hab auch einen und er ist ein Top Arbeittier für Sylvester. Eine von den beiden Umas wird Sylvester schon überleben.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"