RG300 nickel, 2. Wahl oder immer schlecht verarbeitet?

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 5.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Dezember 2008 um 22:26) ist von BIG D.

  • Hallo,

    folgendes hat sich zugetragen:

    Ich hatte mir eine vernickelte RG300 bei Sportwaffen Schneider bestellt, die auch letzte Woche ankam.

    Leider war ich mit der gelieferten Waffe nicht sehr zufrieden, die Mündung war deformiert, Grate an der Unterseite, Kratzer auf dem Schlitten oben, runde Druckstelle an den Riffeln, wo man den Schlitten anfasst zum reptieren.

    Auf Nachfrage diesbezüglich bei Schneider hiess es, ich soll die Waffe zurückschicken, was ich dann auch gemacht habe.

    3 Tage später kam dann eine Mail, die RG300, die Schneider hat, würden alle so aussehen, ob ich mir nicht eine andere Waffe aussuchen will.

    Daraufhin habe ich erstmal Herrn Stahl vom Röhm Service kontaktiert, ob Schneider mir vielleicht 2. Wahl verkaufen wollte oder ob das der aktuelle Qualitätsstandard bei Röhm ist, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.

    Leider bekam ich auch nach 3 Mails keine definitive Aussage bzgl. der Qualität. Mir wurde aber zugesichert, ich solle damit ruhig erstmal zu Silvester schießen, und dann die Waffe bei Röhm reklamieren. Das ist ja auch schonmal nett, dann kann ich die wenigstens zu Silvester nutzen.

    Nun würde ich gerne von den Besitzern einer vernickelten RG300 einmal die Meinung hören, ob Eure Waffe auch so aussieht. Bilder wären auch toll.

    Meine Bilder gibts hier zu sehen: http://85.14.216.177/thw/tom/Waffen/rg300uebersicht.jpg

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Ohne diese Waffe zu besitzen:

    Ich würde sagen schlecht verarbeitet, tausch das Teil doch einfach mal um und schau dir die Ersatzwaffe an.

    Oder wenn du im Netz gekauft hast, geh zum BüMa und schau dort mal eine an, dann siehst du ob nur deine so ist.

    Grüße

  • Zitat

    Original von mistermister
    Röhm hat nicht etwa einen Teil der Produktion nach China verlegt? :))

    Das ging mir auch gerade durch den Kopf :confused2:

    Hab zwar keine RG300 aber eine RG3 in Nickel, die ist deutlich besser verarbeitet und hat nicht solche Macken, obwohl es die noch "billigere" Waffe ist.

    Unglaublich und traurig zugleich was Röhm da abliefert..

  • wow, interessanter Thread. Habe evtl. vor, mir nächstes Jahr eine vernickelte RG300 zu kaufen und bin im allgemeinen erstmal sehr angetan von deinen Fotos, auf den ersten Blick wirkt die Waffe sehr edel und schön.

    Aber na klar, die Grate sind schon sehr unsauber und das würde mich auch sehr ärgern. Bei meiner brün. RG300 sind die Grate an der Unterseite (Dein 4./5. Bild) auch ein Schwachpunkt, über den mich die Qualität der Waffe in sämtlichen anderen Belangen aber hinweg sehen lässt...Hast Dich gut verhalten, und ebenso haben Schneider u. Röhm auch gut reagiert auf die Reklamation.

    Würde sie wirklich erstmal an Silvester nutzen und danach einschicken, wenn Hr. Stahl es so vorschlägt. Vielleicht hast Du Glück, dass die Tauschwaffe besser aussieht (gehe davon aus, dass Dir Röhm ein gutes Exemplar zuschickt). Zweiter Vorteil: Du hast eine unbenutzte Waffe und dieses Silvester sozusagen "für lau geschossen.

  • Zitat

    Original von Nocturnal
    Das Ding ist zum Schiessen da!


    Richtig. Die RG300 ist eine reine Gebrauchswaffe, Sammlerwert hat sie momentan so gut wie keinen. Klar, die Mündung sieht schon etwas grenzwertig aus, aber nach dem Silvestereinsatz spielt das auch keine Rolle mehr.

  • Zitat

    Original von Gummiente


    Richtig. Die RG300 ist eine reine Gebrauchswaffe, Sammlerwert hat sie momentan so gut wie keinen. Klar, die Mündung sieht schon etwas grenzwertig aus, aber nach dem Silvestereinsatz spielt das auch keine Rolle mehr.


    Na und ?

    Du kaufst ein Auto, welches mies lackiert ist (neu),
    da reklamierst du auch nicht oder?

    Ist ja nur zum fahren da und nicht zum sammeln.

  • Also wenn ich mir ein neuen Waffe kaufe, dann kann ich ja wohl auch verlangen, dass sie in guter Qualität ankommt, auch wenn ich mit der später Nägel in die Wand hauen will *lol*

    Gruß Thorsten

  • Die Waffe hat eine gute Qualität. Da es für mich ne reine Gebrauchswaffe ist, interessiert mich höchstens die Reinigungsfreundlichkeit der Oberfläche.

    Primär natürlich die Funktionalität an Silvester. Da ist die RG 300 auf dem Pistolensektor fast perfekt!

    VENI VIDI FUNGHI

  • So langsam eskaliert die Sache mit Schneider...

    Das war wohl das letzte Mal, das ich dort etwas bestellt habe.

    Die wollen jetzt doch tatsächlich von mir die Versandkosten haben, damit Sie mir wieder die gleiche RG300 zuschicken!

    Das finde ich unverschämt!

    Erst versuchen, mir 2. Wahl anzudrehen zum vollen Preis, dann zu faul, den Hersteller diesbezüglich zu kontaktieren, und dann jetzt noch Versandkosten zu verlangen für den Mist!

    Mir wurde auch schon von Schneider nahegelegt, nicht in Versandhäusern zu bestellen, damit ich mir in Ladengeschäften anschauen kann, wie schlecht die Qualität bei SSW´s doch ist.

    Ja klar, ich hab ja auch nur 28 SSW´s, wie soll ICH da auch die Qualität beurteilen können :laugh:

    Tja, Silvester rückt näher, Schneider weigert sich, die Waffe zuzusenden....Sackgasse.

    DANKE VERSANDHAUS SCHNEIDER!

    Mich sehen die nie wieder, Ostheimer ist sowieso schneller, freundlicher und sogar jetzt manchmal schon billiger (z.B. Airmagnum usw.).

    So, der Frust musste mal raus, nun gehts wieder besser :crazy2:

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Hallo ,

    ich habe mir im Sommer über Egun eine vernickelte über einen Händler gekauft. Diese Waffe hatte unzählige dunkle Punkte in der Vernickelung, wie Sommersprossen.
    Das habe ich reklamiert und dafür noch einen Nachlass bekommen, so dass mich die Neuwaffe dann 25.- gekostet hat.
    Dafür habe ich dann die schlechte Nickelqualität mit in Kauf genommen.

    Die Nickelqualität ist bei Deiner Waffe super.
    Ich habe insgesamt 3 RG300, 3 RG 600 und 5 RG3 und muss sagen, dass die Qualität des Finish bei den Modellen neueren Baujahres nachgelassen hat.
    Die beste Verarbeitung war m.E. in den 80er und anfangs der 90er Jahre.


    Grüße

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • Nach "Nachlass" habe ich auch gefragt, dazu kam folgendes von Schneider:

    "Sehr geehrte/r Herr/Frau xxx,

    die sehen alle gleich aus, da gibt es wirklich keine bessere Waffe. Wir werden
    auch nichts billiger machen da wir schon günstig sind und der Zustand dieser
    Waffen normal ist für diesen Preis. "

    Wir lernen: günstige Röhm ---> scheisse verarbeitet...

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Vernickelt ist fies....da fallen Kratzer usw. mehr auf.

    Nein, keine Entschuldigung....ich verstehe deine schlechte Laune.

    Die Kratzer und vorallem "alle sehen so aus" deuten darauf hin, dass man wenig behutsam mit den Waffen umgegangen ist.

    Kratzer haben schon einen Grund....

    Was die Unterseite angeht.....hab meinen brünierten mal geknippst.
    Wenn ich mit bloßem Auge betrachte, dann "Top verarbeitet..."
    Bei Nahaufnahme siehts halt schludriger aus..... :))

    Ist eh eine Stelle die beim Zerlegen (zusammenschieben der Ober u. Unterseite) stark verschlissen wird...

  • Ich weiss das hilft Dir jetzt nix aber was Du schreibst ist genau der Grund warum ich immer zum BüMa gehe und nur das kaufe was ich vorher in die Hand nehmen konnte (Ja es ist natürlich teurer aber das ist mir egal!).

    Gruss
    ein mitfühlender SSW'ler

    "Don't mistake lack of talent for genius." [TON]

  • Meine RG600 sieht besser aus, hat aber auch die "Probleme" von Bild 4/5, wenn auch nicht ganz so stark. Stört mich ehrlich gesagt nicht im Geringsten.

    PS:
    Hat die RG300 nen anderes Laufgewinde als die RG600? ???

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Hi,

    ja die RG300 hat ein anderes Laufgewinde wie die RG600!

    Ich habe gerade mal meine dieses Jahr gekaufte RG300 nickel angesehen, auch die sieht nicht 100%tig aus.
    Aber ich nehme sie eh zu Silvester, da wird sie eh nicht besser.

    Aber da es ja mehrere Waffen betrifft kann ich nur hoffen das bei Röhm nicht langsarm zu viel gespart wird. Sowas geht leider zu oft nach hinten los.
    Den verzicht auf Stahlteile kann ich noch verstehen, aber sowas wie hier scheinbar an der Qualitätskontrolle vorbei ging darf nicht sein. Dann ist der Ruf irgendwann hin und wir haben bald einen Waffenhersteller weniger.
    Das währe gerade bei Röhm sehr schade.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!