Kleine Frage bezüglich VS

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 7.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Dezember 2008 um 23:31) ist von Paramags.

  • Ganz ehrlich ich verstehe diese Verklemmtheit hier nicht.

    Man darf noch nicht mal den Namen dieser Patronen in den Mund nehmen und schon wird man als illegaler Vogelschreck Böllerer abgestempelt.

    Sorry, aber er hat doch gesagt das er keine kaufen oder verwenden will.

    Zum Thema:
    Blitzknallsatz, wie er in KNallpatronen vorhanden ist, ist in Deutschland als reiner Knallsatz verboten. Er darf lediglich als Zerlegerladung benutzt werden um z.B. Sterne zu zünden.
    Sieht man ja in Batterien, die übrigens von der Lautstärke her genauso laut sind wie Knallpatronen, wenn man weiß welche man kaufen muss.

    Was ich auch nicht verstehe, ihr drescht immer direkt auf die Vogelschreckkäufer ein. In Österreich sind die Klasse 2, für jeden ab 18 frei zugänglich.
    Sind hier Österreicher nicht erwünscht oder wird in aller Eile, man könnte ja der Hilfssherifsposition nicht gerecht werden, nicht danach geschaut?

    Gruß
    Drummermatze

    Einmal editiert, zuletzt von Drummermatze (17. Dezember 2008 um 16:51)

  • Zitat

    Original von groza
    Habe ja nicht gesagt, dass es legal ist ... ist aber immerhin eine Alternative für die harten Gangster die nicht ganz ohne Knallprodukte aus SSW vor ihren Homies da stehen wollen. *lol*

    Ist wenigstens nicht ganz so gefährlich...

    Geht's noch??
    Glaubst du im ernst, es gibt 15mm-Munition legal zu kaufen die gefährlicher ist als missbrauchte Chinaböller?
    (Von der Verarbeitungsqualität sind da übrigens welten dazwischen, ist ja auch eines der wenigen Dinge die noch in Deutschland produziert werden)

    Wird privater Waffenbesitz zum Verbrechen, haben nur noch Verbrecher Waffen!
    Scharf: Repetiergewehr, .22 LR, Mauser-Verschlusssystem + Zielfernrohr
    SSW:.357 Magnum "Peacemaker", Röhm RG56 - Revolver, Königsklasse der Faustfeuerwaffen

  • Zitat

    Original von Drummermatze

    Sieht man ja in Batterien, die übrigens von der Lautstärke her genauso laut sind wie Knallpatronen, wenn man weiß welche man kaufen muss.

    Mit Batterien hab ich letztes Jahr sehr gute Erfahrung gemacht, wobei es fast jedes Jahr so ein Überraschungs-kauf ist, weil ich nie weiß, welche Batterien denn nun wirklich Gut (von den Effekten her) & Laut sind.

    Hatte letztes Jahr 2 Batterien , welche auch Knattereffekte hatten, bzw. so ein Knister-effekt, der war extrem laut , war sehr schön anzuhören :b

    Gibt es eigentlich irgendwie besonders gute Batterie-Marken die hier bekannt sind? so wie bei der Pyromunition z.b. Zink etc. ?

  • ich denke schon das man Knallpatroen aus schwarzpulver bauen kann .

    nur eben nicht mit billig Schwarzpulver aus Chinaböllern.

    ich denke wen man 3-4gr anstäniges schwarzpulver in eine papphülse steckt und es etwas mehr verdichte sollte es schon rumsen ....

    das Thema gabs es doch schon mal , wollte nicht jemand die Frima Zink zu den möglichkeiten eines legal Knall effektes befragen ?

  • Das Verbot beruft sich wahrscheinlich nicht auf den Knalleffekt, sondern auf die (nicht geringe) Verletzungsgefahr, wenn jemand sowas bei falscher Anwendung abbekommt. Ist aber nur meine Vermutung.
    Fakt ist: sind verboten für Normasterbliche und dürfen zum Vergnügen NICHT benutzt werden. Warum, ist da eher nebensächlich...

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Weco hat meines Wissens die Nase im Batterie Markt vorne.

    Hier mal ne kleine Liste mit Batterien die ich empfehlen kann:

    Aquila
    Thunderbolt
    Ipanema
    25 Carat
    Tanz der Vampire
    Poisen
    Speed Metal
    Heavy Metal
    Goldpalm Finale
    Silberpalm Finale
    Miami Night
    Dragonfire

    All diese Batterien (bis auf die Ipanema und 25 Carat) dürften die Lautstärke eines VS erreichen wenn nicht sogar überschreiten.

    Zitat

    Das Verbot beruft sich wahrscheinlich nicht auf den Knalleffekt, sondern auf die (nicht geringe) Verletzungsgefahr, wenn jemand sowas bei falscher Anwendung abbekommt. Ist aber nur meine Vermutung.

    Rein subjektiv würde ich sagen das so mancher Klasse 2 Effekt weitaus gefährlicher ist als eine Pyro Knallpatrone.

    niggii

    Ja das würde durchaus gehen, allerdings wäre das mit Mehrkosten verbunden. Außerdem sind ja in der PM1 Knalleffekte verboten.

    Gruß
    Drummermatze

    Einmal editiert, zuletzt von Drummermatze (17. Dezember 2008 um 17:02)

  • ja hab ich vergessen zu schreiben , das währ riesige produktion kosten ... ich glaube 10-15 euro pro 20 stück währen da schon drin ...

    aso , ich wusste nich das knall effekte generell in PM1 verboten sind . wieder was gelernt

  • Zunächst mal:

    Wie wär's, wenn auf vernünftige Fragen einfach vernünftige Antworten gegeben werden und diejenigen, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, dies zu tun, sich einfach zurückhalten würden?

    Ich meine, "VS ist hier kein Thema" ist zwar eine Forenregel - aber die sollte man m.E. - wie jeden anderen Regel- oder Gesetztestext - mit Augenmaß und gesundem Menschenverstand anwenden und auslegen. Es ging dem Themenstarter weder direkt noch indirekt um die Anleitung zu Straftaten. Solche vernünftigen Fragen sollten m.E. hier gestellt werden dürfen - genau wie wir hier ja auch gelegentlich über scharfe Waffen diskutieren, ohne den Fragestellern pauschal zu unterstellen, sie hätten etwas Illegales vor. Die Regel "VS ist hier kein Thema" sollte meiner Auffassung nach bedeuten: "Keine illegalen Tipps, Schilderungen illegaler Taten, weder direkt noch indirekt" - UND NICHT: "Sobald du das Wort >Vogelschreck< schreibst, wirst Du geflamed, verwarnt und der Thread wird geschlossen." Ich hoffe, das sehen die Mehrzahl der User und die Admins ähnlich.

    Zum Thema:

    Zitat

    Original von WhiteFalcon
    Stimmt es, dass die VS aufgrund des Pulvers verboten sind, welches in den Dingern steckt und nicht oder nur nebensächlich wegen der Lautstärke? Oder seh ich das falsch?

    Erstmal: VS sind NICHT verboten. Man darf sie nur nicht ohne entssprechende Erwerbsberechtigung kaufen/verkaufen/besitzen. Das ist ein großer Unterschied.

    Warum das so ist, weiß ich nicht. Die Dinger sind schon sehr laut, aber auch nicht viel lauter als ein anständiger Kanonenschlag. Letztere sollen allerdings am Boden gezündet werden, aber die VS explodieren in der Luft und sind somit unberechenbarer und potentiell viel gefährlicher für das Gehör unbeteiligter Zuschauer (bzw. "Zuhörer"). Ob das ein Grund dafür ist, dass sie nicht frei erwerbbar sind? Keine Ahnung. Silvesterraketen mit Knallsatz müssten dann ja konsequenterweise als ähnlich gefährlich eingestuft werden.

    Was für eine Art von Pulver in den VS den Knall hervorruft, weiß ich nicht, daher weiß ich auch nicht, ob die Art des Pulvers ein Grund für EWB-Pflicht ist. An anderer Stelle hat mal jemand sinngemäß geschrieben: "Regel Nr.1: Frage nicht nach dem GRUND für spezielle Regelungen im deutschen WaffG - das treibt einen nur in den Wahnsinn und führt zu nichts."

    Zitat

    Ich finde den Effekt der VS ziemlich geil, also man schießt eine Pyro-Patrone in die Luft, diese explodiert und verursacht ein Knall, gibt es diesen Effekt auch als legalen - Pyroartikel zu kaufen?

    Soweit ich weiß, nein - zumindest nicht als 15mm-Effekt für SSW. Aber fast jede Silvesterrakete funktioniert ja nach diesem Prinzip. Und da gibt es auch Raketen mit explizitem Knalleffekt. Welche die nur knallen und welche, die knallen und Leuchtsterne ausspucken. Zumindest gab es solche Raketen vor ca. 15 Jahren zu kaufen. Wie es heute in der Produktpalette der Feuerwerksartikelhersteller aussieht, weiß ich nicht.

    Zitat


    Ich kenn mich nicht so gut aus, was Silversterartikel-herstellung angeht, aber es müsste doch auch möglich sein, legal VS herzustellen, die wären vllt. nicht so laut wie die "echten", aber die würden bestimmt auch oft gekauft werden?

    Schreib doch mal die einschlägigen Pyro-Hersteller an und schlag ihnen das vor. Vielleicht argumentieren sie dann mit Verboten und Du hast evtl. Deine Gründe für das Nicht-Vorhandensein in der Produktpalette und die Nicht-frei-Verkäuflichkeit von VS. Oder sie greifen Deine Idee auf und wir haben evtl. in den nächsten Jahren alle was davon.

    Gruß,

    Tailgunner

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • VS üben gerade wegen dem eingeschränten Erwerb, der ja für die meisten ein faktisches Verbot darstellt, einen Reiz aus.
    Nur weil die ein bisschen lauter knallen, macht es das alleine nicht. Das kann ein vernünftiger Kanonenschlag auch.

  • Die Überschrift ist halt etwas unpassend gewählt. Inhaltlich finde ich haben die Fragen durchaus ihre Daseinsberechtigung, und zwar auch hier an Bord.

    Dieses dann in gewohnter Manier so albern runterzumachen finde ich kontraproduktiv und peinlich. Zumal der Themenstarter in mehrfacher Weise darauf hingewiesen hat, dass er sich das verbittet und zugleich um eine sachliche Diskussion bemüht ist. Außerdem das er um die Gesetzeslage Bescheid weiß und auch nichts illegales vorhat.

    Gerade dann ist doch die Frage erlaubt, auf was man legalerweise ausweichen kann. Den Sinn und Zweck einer Verbotsnorm zu erfragen bedeutet ja nicht, dass man sie hinterfragt/ablehnt/übergeht.

    Klar ist das langsam auch ein leidiges Thema, aber solange es gewisse Grenzen nicht übersteigt....
    Das wird ja schon paranoid langsam hier bei zwei magischen Buchstaben V und S sofort im Geiste von vorauseilendem Kadavergehorsam alle zu belehren.

    Sicher sind daran gemeinschaftsstörende Elemente schuld, die sich über den Verbot von VS hinwegsetzen und damit auch noch in Youtube usw. rumprahlen.

    Aber die meisten User hier sind ja vernunftbegabte, erwachsene Zeitgenossen, da kann man ja wohl eine differenzierte Diskussion darüber erwarten, ohne gleich in Abmahnungen, Sperr-ersuchen, dümmliches Gerede und zigfach schon geposteter Bilder zu versinken.

    Mich nerven diese VS-Vögel auch, weil sie den legalen Fortbestand meines Hobbies gefährden. Aber der Themenstarter scheint ja nicht dieser Schlag Mensch zu sein.

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

  • in Österreich gibt es Pyro Knallpatronen auch nicht so mir nix dir nix! Da brauchst Du auch einen Schein!

    Gruss

    "Don't mistake lack of talent for genius." [TON]

  • Zitat

    in Österreich gibt es Pyro Knallpatronen auch nicht so mir nix dir nix! Da brauchst Du auch einen Schein!

    Nö brauchst du nicht.
    Sind Klasse 2

    Man muss nur wissen, welche Knallpatronen man kaufen darf und welche nicht.

    Gruß
    Drummermatze

    Einmal editiert, zuletzt von Drummermatze (17. Dezember 2008 um 17:24)

  • Zitat

    Original von Drummermatze

    Nö brauchst du nicht.
    Sind Klasse 2

    Man muss nur wissen, welche Knallpatronen man kaufen darf und welche nicht.


    Woher weisst Du das so genau?
    Ich habe mal einen halbherzigen "Selbstversuch" gemacht und probiert dort welche zu bekommen, die Aussage beim Waffenhändler war:"Zeig mir den Schein!"

    "Don't mistake lack of talent for genius." [TON]

  • ich bitte darum das auch alle threads geschlossen werden in denen man über scharfe waffen spricht , denn scharfe waffen darf nur besitzen wer eine wbk vorzuweisen hat .........

    jetzt mal ehrlich , findet ihr etwa nicht das ihr zu weit geht ?
    sobald hier jemand vs oder vogel oder schreck oder kanll hört dreht er gleich durch und das thema wird geschlossen , wenn jemand einfach nur eine sachliche frage hat sollte man diese auch gewissenhaft beantworten , woher wisst ihr denn das vs in deutschland nur mit mes zu erhalten sind ? das wusstet ihr auch nicht immer und jemand musste euch aufklären , außerdem wurde hier ja anch einer alternative gefragt....

    :rot:

    geht ein zyklop zum augearzt

    :n17:

    :laugh:

  • Zitat

    Original von Negasonic


    Woher weisst Du das so genau?
    Ich habe mal einen halbherzigen "Selbstversuch" gemacht und probiert dort welche zu bekommen, die Aussage beim Waffenhändler war:"Zeig mir den Schein!"


    Ich wohne in Österreich und kaufe jedes Jahr welche - auch dieses Jahr schon - zufrieden?
    Der meinte vermutlich einen Ausweis der besagt, dass du 18 bist.

    Übrigens sind VS beim sachgemäßen umgang wesentlich ungefährlicher als ein Böller, denn bei einem Sofortzünder ist die Patrone mehr als einen Meter weit weg.
    Und ein Gehörschutz ist da sowiso Pflicht, denn Cobra1 und VS haben eine derartige Lautstärke dass .38er Platzpatronen dagegen lächerlich wirken.

    Dieses Video haben wir auf einem militärischen Übungsplatz gedreht, die Videoqualität ist relativ schlecht (da Handy), der Ton wurde aber originalgetreu erfasst, wir haben es gedreht um die Wirkung dieser Munition zu demonstrieren und damit zu verantwortungsvollem Umgang aufzurufen - vor allem sollten gewisse Leute mal ihre "VS-Schlachten" überdenken...
    http://www.youtube.com/watch?v=W9a352vC_lU
    Man beachte den Unterschied zwischen der .38er Platzpatrone und dem Weco Kometenknall...

    Wer da keinen Gehörschutz benutzt ist selbst schuld!!!

    Aber VS sind genau wie jedes andere Klasse 2-Feuerwerk bei verantwortungsvollem Umgang absolut ungefährlich!

    Wird privater Waffenbesitz zum Verbrechen, haben nur noch Verbrecher Waffen!
    Scharf: Repetiergewehr, .22 LR, Mauser-Verschlusssystem + Zielfernrohr
    SSW:.357 Magnum "Peacemaker", Röhm RG56 - Revolver, Königsklasse der Faustfeuerwaffen

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Papst (17. Dezember 2008 um 17:55)

  • Also wenn ich ganz ehrlich bin finde ich einen Vogelschreck, der kontolliert abgeschossen werden kann, weniger gefährlich als eine Umarex Ratterpatrone die unkontrolliert (im Abschussbecher) explodiert.

    Und wenn der Gesetzgeber Blitzknallpulver als Zerlegeeffekt erlaubt, warum sind dann die Kl.4 Knallpatronen verboten?
    Die bieten ja auch ein Sternenbuqet (richtig geschrieben?) mit BKS Zerleger...


    H5N1

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr

  • Klasse 4 Knallpatronen sind exakt genau die selben wie die PM2 Knallpatronen. Die haben lediglich ein anderes Etikett.

    Ebenfalls reiner Knallsatz, keine Effektladung.

    Gruß
    Drummermatze

  • Um mit Schwarzpulver einen Knall wie mit einer 15 mm Pyroknallpatrone braucht es mit Sicherheit eine viel bessere Verdämmung (d.h. mehr Gewicht das nach oben muss) und auch mehr Pulver. Die verwendeten Gemische (Metallstaub / Oxidationsmittel) sind für den Zweck einfach perfekt ...

    Ich stimme im übrigen allen zu, die in VS keine Gefahr sehen. Gefahr besteht durch missbräuchlich verwendete Feuerwerkskörper immer. Ein Pyroknallpatrone ist qualitativ sicher hochwertiger verarbeitet wie ein Chinaböller aus dem 240 Stk. Pack um 8 Euro.